Servus,
Bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage: wie viel bar Kompression sollte der Motor eigentlich haben?
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe seit zwei Jahren eine Piaggio Tph 50, Bj. 2001 mit dem ich immer zur Arbeit fahre. Lief bisher immer zuverlässig, ist nur manchmal etwas schlecht angesprungen.
Neulich ist er unterwegs ausgegangen und nur noch ganz schwer angesprugen und dann auch nur kurz gelaufen und wieder aus. Ich dachte erst an ein Problem von Vergaser oder Zündung. Habe dann mal die Zürdkerze getauscht, den Vergaser komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt, die komplette Spritzuführung überprüft. Ich konnte keine Fehler finden.
Dann habe ich mal die Kompression vom Zylinder gemessen, sie lag nur bei 4bar. Laut meinem Reparatur Buch soll der Druck bei 8-12 bar liegen.
Also habe ich mal den Zylinder demontiert und siehe da, fette Riefen im Kolben. Ich habe dann auch die die Ursache endeckt, der Ölpumpen-Riemen war gerissen, also klassischer Kolbenfresser. Den Riemen hatte ich erst vor einem Jahr und ca. 1000km erneuert. Leider hatte ich hier keinen original Piaggio Riemen, sondern einen von RMS verwendet. Taugt wohl nichts!
Habe dann einen neuen Kolben und Zylinder eingebaut, wieder von RMS (Blue line). Auch hier lag die Kompression nur bei ca. 4,5bar.
Habe dann mal noch die Quetschkante gemessen, das waren 2,7mm genau wie bei meinem alten defekten Zylinder auch. Das ist doch eigentlich viel zu viel, oder?
Ich bersorgte mir dann noch einen Zylinderkopf und habe den heruntergeschliffen, wie es hier irgendwo mal beschrieben war. Quetschkante ist jetzt 1,3mm, aber bei der Kompression hat es nicht viel gebracht. Hat jetzt vielleicht 5bar.
Kolben und Zylinder wurden nochmal demontiert und mit Gewindestäben verschraubt habe das dann mal mit Druckluft abgedrückt um zu sehen ob die Kolbenringe dicht sind. Konnte keine größere Undichtigkeit feststellen. Auch das Motorgehäuse habe ich abgedrückt und konnte keine wirkliche Leckage finden.
Warum könnte meine Kompression so niedrig sein????
Der Roller läuft jetzt zwar wieder, würde das aber gerne mal wissen.
Ich habe mir auch mal noch einen gebrauchten Reserve Motor besorgt, auch der hat nur 4,5 bar Kompression.