Beiträge von Maggo

    Bin gerade dabei an meinem Ersatzmotor ein wenig herumzuprobieren wie ich das mit der Dichtprüfung vernüftig machen kann und habe mal einen Anschluß mit Manometer für den Kompressor gebaut.

    Habe nur gerade gemerkt dass ich ja auch noch etwas benötige um den Krümmeranschluss dicht zu machen.

    Die Kurbelwelle muss man ja auch blockieren, sonst drückt es den Kolben ja nach unten sobald ich Druck drauf gebe und er vor OT steht.

    Das könnte ich auch mal noch versuchen, wobei man bei neuen Teilen ja eigentlich davon ausgehen sollte dass da nichts verschlissen ist. Gut außer halt der ganze Schrott taugt nichts und hat zviel "Luft".


    Wie gesagt was mich halt auch noch etwas stutzig macht ist dass der "Ersatzmotor" den ich mir noch besorgt hatte auch nur 4,5bar hat. Der Verkäufer hatte mir noch ein Video geschickt als der Motor eingebaut war und normal lief. Ich habe da den Zylinder noch nicht herunter geschraubt und angeschaut. Vielleicht wäre es auch ne Möglichkeit den Zylinder und Kolben mit neuen Kolbenringen auf meinen Motor zu montieren, mal sehen.

    Vielleicht war der RMS Zylinder doch keine gute Idee und ich sollte mal noch nach was anderem schauen. Die Beschreibung hat sich halt erst einmal ganz gut gelesen Welche wären denn sonst noch zu empfehlen, auser dem naraku?

    Ja Kolben, Zylinder und Ringe waren neu. Die Kompression habe ich direkt nach einem kurzen Probelauf gemessen, aber auch jetzt noch einmal nachdem ich ca. 100km gefahren bin. Da hat sich nicht wirklich was geändert.

    Mit den Tests und Messwerten magst du recht haben, lässt sich nur leider in der Hobbywerkstatt nicht alles so einfach umsetzen, da man einfach nicht alle Gerätschaften zur Hand hat.

    Aber ob ich jetzt einen Membranblock mit Kunstharz ausgegossen habe, oder ein Blech mit Dichtung darauf verschraube sollte wohl keinen Unterschied machen.

    Die Kompression hatte ich sowohl kalt als auch warm gemessen, war nicht wirklich viel Unterschied.

    Ich habe auch mit zwei verschiedenen Kompressionstestern gemessen, mit meinem vom Louis und noch mit einem "Profi Gerät" von Motometer. Die Werte waren gleich.

    Der geschliffene Zyl. Kopf sollte gerade sein. Mit Haarlineal kontrolliert und auch auf einer Glasplatte saugt er sich mit paar Tropfen Wasser schön fest.

    Das mit dem Vergaser zuhalten werde ich mal noch versuchen.

    An dem Zylinderkopf habe ich etwa 1,5mm abgenommen. Vorher war die Quetschkante 2,7-2,8mm, jetzt habe ich 1,3mm.

    Eigentlich habe ich das Motorgehäuse auch mal abdedrückt und konnte nicht feststellen dass es groß irgendwo herauspfeift. Ich habe den Zylinder ohne Kolben montiert, den Membranblock mit einem Blech dichtgesetzt und zum Zündkerzenloch Druck aufs Motorgehäuse gegen.

    Haben die Simmerringe so viel mit der Kompression zu tun, wenn sie nicht gerade total undicht sind? Dann müsste es doch das richtig heraus siffen, oder? Sind bei mir vielleicht minimalst feucht.

    Was wären denn der richtige Kompressionsdruck den der Motor bringen muss? Wirklich 8-12 bar wie es in meinem Buch steht? Hat jenand ein original Piaggio WHB.? Was steht darin?

    Servus,

    Bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage: wie viel bar Kompression sollte der Motor eigentlich haben?

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Ich habe seit zwei Jahren eine Piaggio Tph 50, Bj. 2001 mit dem ich immer zur Arbeit fahre. Lief bisher immer zuverlässig, ist nur manchmal etwas schlecht angesprungen.

    Neulich ist er unterwegs ausgegangen und nur noch ganz schwer angesprugen und dann auch nur kurz gelaufen und wieder aus. Ich dachte erst an ein Problem von Vergaser oder Zündung. Habe dann mal die Zürdkerze getauscht, den Vergaser komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt, die komplette Spritzuführung überprüft. Ich konnte keine Fehler finden.

    Dann habe ich mal die Kompression vom Zylinder gemessen, sie lag nur bei 4bar. Laut meinem Reparatur Buch soll der Druck bei 8-12 bar liegen.

    Also habe ich mal den Zylinder demontiert und siehe da, fette Riefen im Kolben. Ich habe dann auch die die Ursache endeckt, der Ölpumpen-Riemen war gerissen, also klassischer Kolbenfresser. Den Riemen hatte ich erst vor einem Jahr und ca. 1000km erneuert. Leider hatte ich hier keinen original Piaggio Riemen, sondern einen von RMS verwendet. Taugt wohl nichts!

    Habe dann einen neuen Kolben und Zylinder eingebaut, wieder von RMS (Blue line). Auch hier lag die Kompression nur bei ca. 4,5bar.

    Habe dann mal noch die Quetschkante gemessen, das waren 2,7mm genau wie bei meinem alten defekten Zylinder auch. Das ist doch eigentlich viel zu viel, oder?

    Ich bersorgte mir dann noch einen Zylinderkopf und habe den heruntergeschliffen, wie es hier irgendwo mal beschrieben war. Quetschkante ist jetzt 1,3mm, aber bei der Kompression hat es nicht viel gebracht. Hat jetzt vielleicht 5bar.

    Kolben und Zylinder wurden nochmal demontiert und mit Gewindestäben verschraubt habe das dann mal mit Druckluft abgedrückt um zu sehen ob die Kolbenringe dicht sind. Konnte keine größere Undichtigkeit feststellen. Auch das Motorgehäuse habe ich abgedrückt und konnte keine wirkliche Leckage finden.

    Warum könnte meine Kompression so niedrig sein????

    Der Roller läuft jetzt zwar wieder, würde das aber gerne mal wissen.

    Ich habe mir auch mal noch einen gebrauchten Reserve Motor besorgt, auch der hat nur 4,5 bar Kompression.