Gibt es 3 Rad Roller im 125er Bereich die als Auto zugelassen werden?

  • Hallo zusammen,

    Meine Freundin wollte eigentlich auch den B196 machen. Da aber die Fahrschulen lange geschlossen waren/sind, und die die offen sind erstmal die liegen gebliebenen Ausbildungen nacharbeiten müssen, ist an eine B196 Ausbildung meiner Freundin nicht vor Mitte des Jahres zu rechnen.

    Nun meine Frage...gibt es Roller mit 3 Rädern, so wie MP3 von Piaggio mit einem 125er Motor, der mit dem normalen Führerschein der Klasse B, Schlüsselzahl 79.03, gefahren werden kann?

    Der Yamaha Tricity wäre ideal gewesen, aber durch die sehr nahe liegenden Vorderräder erfüllt der nicht die Spezifikationen eines Autos und muss als Motorrad zugelassen werden.

    Und ein solches Gefährt mit einem Motor der größer ist als 125ccm kommt für unsere Zwecke nicht in betracht.


    Schonmal Danke für eure ANtworten und Mühe, sowie Zeit welche sowas kostet.


    LG Manuel

  • "

    Und ein solches Gefährt mit einem Motor der größer ist als 125ccm kommt für unsere Zwecke nicht in betracht."


    Macht bestimmt ein Megaspaß, aber leider darf Er/Sie (sofern Sie den FS irgendwann machen kann) nicht damit fahren.

  • In D doch auch?! Kannst doch auch ne MP3 mit der Kl. B fahren?! Also iwas mit 250/300/350ccm...

    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig

    Die MP3 gibt es in verschiedenen Hubraumklassen ,das ist soweit richtig.

    Aber: Es gibt sie auch mit unterschiedlichem Radstand vorne

    Und da trennt sich die Spreu vom Weizen


    Der Gesetzgeber hat genau festgelegt mit welcher Führerscheinklasse ein solches Fahrzeug geführt werden darf .

    Großer Radstand= FSK B (alt 3)

    Kleiner Radstand =FSK A (alt 1)


    Ausnahme sind MP3 Fahrzeuge bis 125ccm ,denn diese wurden meines Wissens ohnehin nur mit großem Radstand gebaut .

    Bin mir da aber auch nicht wirklich 100%sicher

  • Fahrzeuge, die sich führerscheintechnisch in einer scheinbaren Grauzone bewegen, sind mir ein Graus.

    Nicht auszudenken, wenn sich mal wieder die Führerscheinbedingungen am EU-Partyabend ändern, und schon macht sich ein Frischluftfreund strafbar.

  • Das stimmt zwar BerlinSfera,aber diese 3 rädrigen Onroad Vehicle haben kaum noch etwas mit Rollerfeeling zu tun.

    Außerdem darf man die (z.B. Spyder)nur mit FSK B fahren wenn dieser vor 1/2013 erworben wurde .Ansonsten gilt FSK A für diese Fahrzeuge.

    Cityrave sucht aber eh nach 3-rädrigen Rollern (125ccm) ,und da käme z.B. eine Piaggio MP3,Peugeot Metropolis ,Yamaha Tricity u.a. in Betracht .

    Wobei ich iwo gelesen habe das man für den Tricity 125ccm einen A-Schein benötigt :nixweiss:


    Versuch mal dich mit einem Cam-Am so in die Kurve zu legen wie z.B. mit einer MP3

    Viel Glück dabei ?

  • Also ich würde es doch eher jetzt bei den Fahrschulen versuchen, ich bin momentan selber dabei den B196 zu machen und bin nächste Woche auch fertig. WEnn man sich dann 2 Tage frei nimmt und in Zeiten fährt, wo sonst kaum jemand Zeit hat, also Vormittags haben die Fahrlehrer meistens noch Slots über. Es sind ja nur 5x 90 min, das kann man auch an 2 Tagen durchziehen oder 2x 180 min und einmal 90 min. Die Theorie lässt sich ja deutlich leichter durchführen. Einfach mal bei den Fahrschulen druch fragen, vom Wetter her, ist ja auch noch ein wenig Zeit. :D Ich habe momentan eher mit dem Amt das Problem kein Termin zu bekommen, aber das ist ja Kreis/ Stadt abhängig.

  • Tja,Glückwunsch kann ich nur sagen

    Nur leider sind hier sehr viele Mitglieder die entweder nur Klasse B haben oder mit Ergänzung B196

    Ich selbst habe da auch nix mit am Hut weil auch ich Kl.I und III besitze ,aber hier geht es ja nicht darum wer welche Führerscheinklassen besitzt,sondern demjenigen zu helfen der diesen Freifahrtschein nicht besitzt

    :hauwech:


    Und ich bleib dabei,Piaggio MP3 125ccm ist schon nen gutes Gerät ,nur bitte nicht für das Hybridmodell entscheiden.Die sind sehr anfällig und ne neue Batterie ist Schweineteuer

    Ca.800€

  • Das geht damit natürlich. Aber ich kenn das: Hab mit einer grünen 50er NSL angefangen. Das war einen Sommer echt lustig. Wie gesagt, einen Sommer ;) Die 50er ging dann an einen (seitdem) sehr guten Freund. Die erste 80er NSL kam, dann die 2. Letztes Jahr schaffte ich mir dann eine Vespa PX 80 an. Das war 2 Wochen extrem geil. 2 Wochen! Umbau auf 135 und dann auf 221ccm... Jetzt macht sie auch außerorts Laune. Mit B196 wäre mir also das beste entgangen und ich würde immer noch mit 8 PS in der Gegend eiern :D