Beiträge von wärnär

    Hat wer schon mal einen 50ccm 4Takt gepimpt?

    Im Prinzip wurde die 100ccm Version ja nachgereicht, weil der 50er eine absolute Bremse war.

    An sich dürfte man sich bei Verdopplung des Hubraums ja doch einiges erwarten, aber gefehlt!

    Ja, beim 2 Takter hatte ich da keine großen Probleme.

    Von Kumpels einige "Randbedingungen" von deren Umbauten erfragt und dann quasi "gemittelt" kam nach 2, 3 Versuchen schon ein prima Ergebnis.

    Da kommt ja einiges auf mich zu...vielleicht fahr ich mit der lahmen Krücke doch nur noch bergab.... ;)

    Einen Vergaser hab ich mir schon zugelegt, Auspuff schweiße ich mir selber, da gibts leider nichts für diese Möfette.

    Einen 125er Zylinder wollte ich einbauen, aber der Kolbenbolzen passte nicht. :(

    Dann auch noch Pleuel tauschen war mir zu viel, zudem:

    Für diesen Hi-Per 4 gibts fast nix...

    Aber Naraku muß ich nochmal in Schutz nehmen:

    Ausnahmslos alles, was ich von denen hatte, war qualitativ erste Sahne.

    Materialien und Verarbeitung top, Preis ebenso.

    Keine Ahnung, ob die in den letzten Jahren so massiv abgebaut haben, daß hier alle davon abraten.

    Auch diese motoforce-Teile jetzt sind von der Verarbeitung her um vieles besser, was ich sonst so gesehen hab...

    Mir sind eine Racing-Kupplung und Racing-Vario von motoforce zugeflogen, die ich in der lahmen Zip 100 4 Takt verbauen wollte, um etwas mehr Performance zu bekommen.

    Tatsächlich waren die Teile für einen frisierten 50ccm 2-Takter gedacht.

    Hat irgendwer Tips für mich, was Variogewichte, Wandlerfeder- und Kupplungsfederstärke für meinen 4-Takter angeht?

    Drehmomentschlüssel zum Lösen festgebackener Muttern????

    Das ruiniert doch die Funktion des Schlüssels!

    Schade um das Werkzeug!

    Ein einfacher Hebel, zur Not eine Verlängerung für den T-Griff z.B. aus einem Stück Rohr, tuts da auch.

    Weil man nicht weiß wie "rundgedreht" seine Radmutter ist, da greift evtl auch keine Nuß mehr.

    Der Schlagschrauber hilft im "Normalzustand" immer, sogar billige Akku-Dinger von Aldi.

    Mit dem Dremel wird er wohl kaum dazukommen, weil die Mutter versenkt ist.

    Da würde ich es mit anbohren versuchen:

    eine Reihe kleiner Löcher in ganz knappen Abständen, wie ein Schnitt mit der Flex und das zu beiden Seiten der Achse.

    Wenn dann kaum noch Material da ist, mit einem Meißel sprengen.

    Aber immer Vorsicht wegen dem Gewinde der Achse!!!

    Und nooch eine Frage:

    wo finde ich denn Teilenummern von Piaggio-Rollern zum Vergleichen?

    Bei easyparts ging das doch früher, jetzt kann ich es nicht mehr.

    Zuerst wars nur bei Teilen, die nicht mehr hergestellt werden, jetzt auch bei anderen.

    Möchte gern wissen, was z.B. beim Hi-Per4 bei 50 und 100ccm gleich ist.

    Fürn 50er gibts noch Teile, für den 100er viel weniger.

    Wer kann mir sagen, wie kompliziert in Deutschland das Nachbestellen des COC Papiers ist, wenn beide Fahrzeugscheine vorhanden sind?

    Es handelt sich um einen Piaggio X8 400 i.e., gebaut von 2006 bis 2012, also eh in der Zeit, in der das COC schon überall in der EU Standard war.

    Was muß man da alles vorlegen und wo?

    Welche Kosten sind zu erwarten?

    Muß das Fahrzeug dafür gültigen TÜV haben?

    Anfrage beim KBA in Flensburg ergab bisher nichts.

    Übrigens scheint es wohl rohe Gewalteinwirkung gewesen zu sein, die deine Getriebelager irgendwann in Mitleidenschaft gezogen hat.

    Wenn ich mir dein Bild ansehe, bei dem die Abdeckung des Rillenkugellagers nach außen Richtung Variokasten "abgesprengt" wurde, dann war das wohl derselbe harte Schlag, der auch das kleine Nadellager zu weit raus gedrückt hat.

    Ich hatte auch mal so einen Fall, wo die Spezialisten die festsitzende Radmutter mit derben Hammerschlägen gelöst haben und dabei den Getriebedeckel geschrottet haben.

    Allerdings war das die geschlossene Version des Deckels, bei dem das Nadellager dann den Guß gesprengt hat.

    Die Reparatur ging einfach: mit einem geschlossenen Lager wie bei dir, das dichtet auch gegen Varioseite ab.

    Allerdings scheint es auch bei den geschlossenen Nadellagern unterschiedliche Bauhöhen zu geben, weil nicht alle so tief im Deckel drin sind wie bei dir.

    (Da es aber Gebrauchtteile auf den besagten Bildern sind, könnten sie allerdings auch an demselben Problem leiden...)

    Ich denke aber, daß es kein Fehler war, deine Lager zu tauschen.

    Wichtig war bei mir, daß das Nadellager auf der Innenseite des Deckels bündig versenkt war.

    Siehe Bilder:

    Jetzt würde mich interessieren, wieso die innere Riemenscheibe des Wandlers ausgeschlagen sein kann, wenn zuvor angeblich alles gut funktioniert hat?

    Ich hab sowas noch nie gehabt in all den Jahren.

    Hat am Ende derselbe Spezialist, der die Glocke geschrottet hat, auch da versucht, die Einheit "russisch" mit einem Hammerstiel zu blockieren und es dabei verbogen?

    Hast du das Teil noch wo rumliegen?

    Mach mal ein Bild von der alten Wandlereinheit und im Besonderen von dieser ausgeschlagenen Wandlerscheibe.

    Was den Riemen angeht, glaub ich nicht, daß es daran liegt.

    Ich hab mehrfach den Riemen beim Einbau hinten weit runter zwischen die Wandlerscheiben gelegt indem ich die Scheiben auseinandergezogen hab. Dadurch hatte er vorn an der Vario zuerst sehr viel Spiel.

    Aber beim ersten Ankicken bzw Anlaufen des Motors hat die Vario ausgeglichen und der Riemen hat sich selber korrekt positioniert.

    Nicht nur bei 50ccm auch beim 250er und 500er ging das.

    Ja, keine Sorge, ich bin in vielen foren unterwegs, aber bisher noch keine Antwort.

    Tatsächlich sind die meisten Fahrer von "Sofarollern" ohnehin keine versierten Schrauber, sondern bequeme Herren, die fast alles in der Werkstatt machen lassen.

    Da krieg ich eher Infos aus einer Ecke, wo noch etwas Schrauber-Anarchie gelebt wird...