Haftpflichtversicherungen 2021

  • @Minatho:

    Das ist völlig richtig. Die Prämien für Versicherungskennzeichen sind für die Versicherer völlig uninteressant. Sie haben wegen des bürokratischen Aufwands auch kein Interesse daran, 50er regulär zu versichern. Interessant sind Kfz-Versicherungen für Versicherer fast nur, um darüber an Kundenkontakte zu kommen und Versicherungen zu verkaufen, bei denen der Profit den Aufwand lohnt (Leben, Unfall usw.).

  • Naja,die Möglichkeit eines Wunsch/Saisonkennzeichen sowie evtl. Kennzeichen mit „H“ Kennung ist schon interessant ,wenn man es denn unbedingt braucht.

    Wobei die Option Saisonzulassung wohl eher schwierig wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Skipper33

    Sorry, aber eins verstehe ich nicht:

    "

    Ich habe bei meinem Hauptfahrzeug übrigens auch einen sehr hohen SFR. Trotzdem ist das Sammeln von SFR mit einem Roller für mich nicht uninteressant, weil ...

    (1) z. B. mein großer Sohn und kurz darauf ich mit einem unserer anderen Autos je einen Bagatellschaden verursacht haben, was sich die Geschädigten auf Gutachtenbasis haben versilbern lassen, so dass es zur erheblichen Rückstufung im SFR kam. Da ich aber den SFR vom Roller übernehmen konnte, sparte ich mit einem Schlag ... genau weiß ich es nicht mehr ... um die 350 €."

    Ich habe 1 Auto und 3 Zweiräder (alle über 125 ccm) bei einer und diesselbe Versicherung und alle Zweiräder laufen als Zweitfahrzeug mit dem gleichen SF43 wie mein Golf.

    Da mehr nicht ging, noch 1 Anhänger und 2 Grossroller bei einer anderen Gesellschaft

    Die Sfera ist nun mit dem Kleinkennzeichen die teuerste mit 34.-

    Die 125.gern 14,80

    Die 150.er 17,00

    Es ist rein Ermessenssache der Versicherung, was geht oder nicht.

    Yam

    :roller2: YAM

  • >>die Möglichkeit ... evtl. Kennzeichen mit „H“ Kennung ist schon interessant ...

    Wobei die Option Saisonzulassung wohl eher schwierig wird<<

    Für ein H-Kennzeichen braucht man dann wirklich ein regelrechtes Gutachten (§ 23 StVZO), das nicht billig ist. Bei einem Auto/Motorrad kann sich das lohnen, weil entweder die Versicherungsprämie viel günstiger wird, weil man es zum Oldtimer-Wert in der Kasko versichern kann oder weil man (betrifft nur Autos) in Umweltzonen hineinfahren darf. Das entfällt bei den 50er Rollern.

    Saisonzulassung ist denkbar, weiß ich aber nicht. Aber wie gesagt, geht es da ja um Kleinbeträge.


    >>Es ist rein Ermessenssache der Versicherung, was geht oder nicht.<<

    Das stimmt. Es ist Ermessenssache. Es gab vor Jahren eine Phase, in der Versicherer mit diesen Zweitfahrzeugregelungen recht großzügig waren (Beginn statt bei 0 bei SF 1, SF 2 oder noch mehr). Bei der Zulassung unseres letzten Kfz habe ich gemerkt, dass die Versicherer nicht mehr oder jedenfalls nicht alle Versicherer so entgegenkommend sind, die angefragten Versicherer wollten alle bei SF 0 einstufen. Kann aber auch damit zu tun haben, dass die Versicherung auch Fahrer unter 23 Jahren, also ein höheres Risiko abdecken sollte.

  • Ich zahle für meinen 37 Jahre alten VW Golf 132€/Jahr KFZ-Steuer ,mit H-Kennzeichen würde ich mich mit einem pauschalen Steuersatz von 196€/Jahr wesentlich schlechter stehen .Lohnt also auch nicht .Zudem kann die H-Kennung jederzeit wieder vom TÜV aberkannt werden wenn das Fahrzeug nicht den Vorgaben eines historischen Fahrzeugs entspricht.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • in dem fall stimmt das andre anders sähe es aus wenn der golf ein diesel wäre. und ja h kennzeichen kann auch wieder aberkannt werden, nur ist das bei nem golf schon schwer da diese fahrzeuge schon als neuwagen gepimpt getuned verschlimmbessert wurden .

  • H Kennzeichen ist interessant wenn Du mehrere alte Autos hast.

    Du kannst dann das H Kennzeichen als Wechselkennzeichen an mehreren Fahrzeugen fahre. Zudem erfolgt eine Befreiung der Umweltplakette.

  • in dem fall stimmt das andre anders sähe es aus wenn der golf ein diesel wäre.

    Stimmt, hängt vom Einzelfall ab. Bei meinem alten großen Benziner wäre der Unterschied in der Steuer zum H-Kennzeichen gering. Auch in der Versicherung ist das (trotz Vollkasko) wenig . Für den wäre ein H-Kennzeichen nur interessant, weil ich ihn in der Kasko zum Oltimer-Schätzwert versichern könnte. Aber bei dem 40 Jahre alten Diesel ist die Ersparnis mit H-Kennzeichen sowohl bei Steuer als auch Versicherung sehr hoch; außerdem darf er in Umweltzonen hinein.

    Bei kleinen Rollern, die nur wenige hundert Euro wert sind, lohnt es den Aufwand nicht. Das H-Gutachten (§ 23 StVZO) ist aufwändig und teuer.

  • Also ein Wertgutachten für die Oltimerversicherung ist bei meiner Versicherung erst ab einem Fahrzeugwert von 10.000€ erforderlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man muss unterscheiden: Das Gutachten nach § 23 StVZO ist erforderlich zur straßenverkehrszulassungsrechtlichen Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer. Dieses Gutachten will die Zulassungsstelle sehen.

    Ein Wertgutachten ist etwas anderes und nur für die Versicherung. Ab welcher Wertgrenze ein Wertgutachten verlangt wird, ist von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

  • Ja,ist schon klar

    Im übrigen ist dieses Oldtimergutachten auch für die Erlangung eines 07er Kennzeichens erforderlich.

    Bei der HU-Abnahme (§29STVZO) durch die GTÜ ist dieses Gutachten (§23STVZO)bereits mit beinhaltet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei den Versicherungen wird eben unterschieden ob du bisher ein "Motorrad" zugelassen hast oder nicht.

    Da spielt das Auto keine Rolle.

    Glaub die dürfen die auch nicht zusammen werfen.

    Habe beim Auto auch SF 8, und jetzt bei meinem 125er mit SF1/2 anfangen müssen.

    Manuel

  • Mein Agent hat es mir für die ersten 3 Jahre durchgerechnet

    Ich hätte einen Gesamtversicherungsbeitrag von 161,44€ für die ersten 3 Jahre ,zzgl. evtl.steigender Versicherungssteuer (derzeit 19%)

    Rechnet sich also überhaupt nicht .

    Bei der WGV zahle ich für kleines Kennzeichen 33,50€/Jahr ,das wären in 3 Jahren 100,50€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Summasumarum : 133€ in 3 Jahren

    Bin ich mit kleinem Kennzeichen trotzdem noch günstiger (100,50€ in 3 Jahren)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :ironie: JA! Aber dann! Ab dem 12.Jahr! Da hast Du das Geld für 'ne Buddel Motoröl UND 'ne Bremslichtbirne über! :aumann:

  • ich zahle bei der devk 48 euro pro kennzeichen und für meinen sohn leider 78 euro, da er erst 15 ist .....denke aber im grossen und ganzen passt das :)