Sfera RST 50 fährt 75 km/h laut Tacho

  • :ironie: bergab, Rückenwind, Sonne im Rückspiegel, Heimweh und Kneipe vor der Nase. Dann geht das. :ablacher:

  • Drosselring hab ich nicht.

    Bei meiner Sferas war das nicht so das Ding, bei der TPH scheint das anders zu sein.

    Hab mal geschaut: Scooter-Center hat den nicht oder ich bin zu blöd den zu finden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .... wobei schon eine absolute Fechheit ist, bei Zahlung via PayPal, 2 Euronen Zuschlag zu erheben.

    Andererseits verlangen Anbieter bei der Bucht bis zu 10 Eus für solch ein Teil.

    Humor ist, wer trotzdem lacht.

  • Habs dann doch bei SC gefunden, wusste ja nun wonach ich suche.

    Deren SuFu ist für die Füsse!

    Immerhin kein Zuschlag bei Paypal.

    Abgesehen davon wollte ich im Januar sowieso da bestellen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ab 1.Januar geht aber die Mehrwersteuer wieder hoch auf 19%

    Also lieber jetzt noch kaufen ,sonst geht die Ersparnis bei PayPal für Vater Staat drauf ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz davon abgesehen...

    Wo steht bei Streetlights das die PayPal Gebühren nehmen ?

    Versandgebühren ja,PayPal Gebühren nein

    Also ich zahle als Gast für den Distanzring bei Streetlights 7€ und par Gequetschte inkl. Versand .Ich glaube kaum das man einen original Piaggio Drosselring irgendwo anders günstiger bekommt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Preislich nimmt sich das fast nix für den Ring allein.

    Den 5er Porto kann ich dann ja im Januar in Märchensteuer investieren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei SC kostet der Ring 2,59€ + Stolze 6,24€ für Verpackung und Versand ,für ein Teil was nicht mal 100gr. wiegt.

    Wer jetzt nur den Ring brauch hat die A...Karte ,denn Mindestbestellwert liegt bei 15€uronen

    Da ist Streetlights schon günstiger


    Edit: Ist nicht einmal ein Original Piaggio Ersatzteil ,musste ich gerade feststellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es nur der Ring wäre: ja.

    Zusammen mit dem Rest: Versand Null!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,mich treibt es in den Wahnsinn so langsam

    Ist wieder kein Original Piaggio Drosselring.

    Man sieht es auch daran das kein 2,5mm Ring dort erhältlich ist

    Finger weg von dem Billignachbau ...billiges Trompetenblech vermutlich

    Zitat: Dieser Distanzring ist nicht als offizielle Drossel erlaubt und wird ohne Gutachten verschickt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Selbst mit Drosselring dreht der Motor vermutlich höher, als er sollte. Sonst wäre diese Geschwindigkeit kaum zu erklären.

    Ich denke auch das da jemand am Blindrohr manipuliert hat. Denn sonst wäre bei spätestens 65 km/h LT Schluß.

    Check mal das Blindrohr...oftmals sieht man beim genauen Hinsehen deutliche Spuren von "Pfusch". Eine originale Schweißnaht von Piaggio ist unverkennbar gleichmäßig. Hatte auch mal solch einen Kandidaten...mit Drosselring auf 60 gedrosselt, hat aber durch die hohen Drehzahlen des Motors 7 Liter auf 100 km gesoffen...

    Manuel

  • Wie kommst du darauf das der Motor höher dreht als seine erlaubten 8000/Umin. ?

    Man kann auch durch ändern der Getriebeübersetzung die Endgeschwindigkeit erhöhen ,und das sieht von außen niemand .Dafür müsste man schon das Getriebe zerlegen

    Ich sag nur Stage6

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich lese da....nach austausch der verschleissteile auch luftfiltermatte usw. ich finde die ganze diskusion etwas übertrieben . ein gut eingefahrene roller der vernünftig eingestellt ist fährt auch mal 65-70 . die serienstreuung bei pia ist genauso vielfälltig wie die verbauten komponenten.

  • Ich will Euch ja nicht bremsen, ABER eine Sfera fährt original keine 70-75 km/h.

    Egal ob sauberer Vergaser, neuer Luftfilter und super eingefahren. Wenn die so laufen ist was dran gemacht oder wie bereits hier erwähnt was weg gelassen. Erinnert mich irgendwie an meine Jugend wo manche erzählen wollten das ein Golf GT Spezial 230 km/h fährt. Sicher tut er das aber nur einmal im Freien Fall...

    Genießt das Wetter Morgen es wird schön...

  • Andre' ... ich habe bislang noch keinen Drosselring mit Gutachten gesehen. Auch nicht von Piaggio. Wenn der nicht gerade aus Plastik oder Alu ist .... so what. Und Anbieter mit Drosselringen aus Edelstahl gibt's wohl auch nicht. Bei einem Satz Drosselteilen (um auf Mofa runterzurüsten) gibt's eine Beschreibung mit. Ein Gutachten kommt dann vom TÜV.

    Bei Teilen, die ein Fahrzeug leistungsfähiger, schneller, höher, breiter machen, da gab es früher ein Teilegutachten, später ABE und/oder KBA-Nummer für die Papiere. Das war's.

  • Wenn Teile ab Werk verbaut werden sehe ich nicht wozu ein Gutachten notwendig sein soll.

    Ist ja Bestandteil der Zulassung / ABE

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hatte mal von einen Fall gehört wo jemand einen Drosselring von minderwertigem Material verbaut hatte.Dieser ist dann irgendwann gebrochen und hat den Antriebsriemen in mehrere Einzelstücke zerlegt

    @Minatho: Ich habe auch nicht behauptet das man ein Gutachten für einen Drosselring benötigt.Ich habe lediglich den Auszug der Artikelbeschreibung von deinem eBay Link zitiert.

    Ich wollte das Augenmerk auch mehr auf „ nicht als offizielle Drossel erlaubt“ lenken

    Somit ist der Händler rechtlich aus dem Schneider wenn aufgrund minderwertiger Qualität ein Schaden dadurch entsteht .Hoffe es ist nun verständlich was ich damit sagen will

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hui. Da habe ich wohl ins Wespennest gepinkelt. Ich habe da Anbieter identisch aussehender Distanzringe gefunden. Die gaben wenigstens zu, dass die Dinger aus Plastik sind.