Piaggio SKR 125 Variomatik geht nicht ab

  • Augek hat Post gechrieben.

    Bei den neueren grösseren Motoren hat Piaggio das Blech einfach weg gelassen.

    Scheint nicht so wirklich wichtig zu sein.

    Das Distanzstück hinter der Vario muss auch raus, sonst ist sie zu lang

  • Hier nochmal im direkten Vergleich deine jetzige Variomatik und die du neu bestellt hast.

    Was fällt uns da auf ???

    Ich denke mal das sich weitere Fragen zu der Distanzbuchse hiermit erledigt haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist mir klar aber wenn das Blech vor der Ölpumpe drinnen bleiben soll (muss) ist die Vario zu lange da das Loch vom Blech zu klein ist.

  • Ach und noch etwas :

    deine alte Gleithülse zusammen mit dem Distanzstück muss die gleichen Abmessungen von der Länge haben wie die Variohülse des neuen Variators.

    Ansonsten wirst du massive Probleme bekommen ,eins von dem Problem wird sein das dein Antriebsriemen dann nicht mehr zum Wandler fluchtet und somit schief läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Piaggio selbst hat das Blech bei späteren Modellen wegrationalisiert.

    Soweit zum Thema "muss rein"

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier mal der direkte Vergleich:

    Eine Vario kommt IMMER mit passender Gleithülse.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das kann doch nicht sein dass es keine neue originale Vario gibt welche auf Anhieb passt ohne das etwas verändert werden muss.:rolleyes:

  • Klar gibt es das. Wäre das Modell rechts auf dem Bild.

    Die hat eben ihre eigene Gleithülse. Man muss also nichts verändern, nur die neuen Teile einbauen.

    Nur wenn du das Modell links hast muss das Distanzstück und das Blech raus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Suche mal nach "Piaggio 431271" oder "Piaggio 436743"

    Das Erste ist die alte Version, das Zweite die Neue.

    Aus Pia Sicht ist das das aktuelle Ersatzteil, du brauchst also Glück

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn deine Steigscheibe von der alten Vario noch in Ordnung ist so kannst du die auch auf die neue Vario verbauen .Dann nimmst du die alte Variohülse ,hinten wieder das Distanzstück auf die KW und brauchst dir dann Um das Ölpumpenblech keine Gedanken mehr machen .Sollte passen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Blech und das Distanzstück habe ich entfernt und die originale Vario mit den 10,7g Malossi Rollen eingebaut. Passt top und der Anzug ist nochmals besser geworden. Da der Anlasser Freilauf sehr locker in den Buchsen saß habe ich diese erneuert. Die Unterbodenverkleidung habe ich auch gewechselt. Beim Ausbau der Gabel habe ich auch gleich die beiden Lager erneuert. Neue Spiegel hat er auch bekommen. Nun ist er fertig und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Sieht echt super aus, klasse Arbeit.

    Aber das Überlackieren des Kühlergrills ist für mich ein absolutes No-Go ;(

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der rote Kühlergrill ist ein anderer als der originale. Den originalen schwarzen habe ich noch. Werde diesen mal tauschen und beäugeln.

  • Der Orignale wäre mir Wurst, aber der von der Quartz; das geht gar nicht!!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!