Keilriemen gerissen (4 Wochen alt)

  • Ich habe das Gefühl, dass ich hier verarscht werde oder???

    Glaub ich auch. Erst schraubt er ihn alleine auf und dann tut er noch das stück mit der Riemengröße weg? Dem hätte ich was erzählt.

    hättest ich fragen sollen wo das stück mit der Riemengröße ist. Oder er soll dir die Rechnung oder den Lieferschein zeigen auf dem steht welchen Riemen er bestellt hat. Auf jeden fall MUSS er dir den Riemen ersetzen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich will da auch echt keine 100,00 zahlen für die Nummer jetzt... irre ich mich denn oder kann rin zu kurzer Riemen reißen?!

    Der Roller war auch komischerweise 5kmh langsamer... Eig gewinnen die mit nem neuen Riemen immer ein paar kmh...

  • Die Wandlereinheit der NSL ist eigentlich 3 Teilig. Sprich die Riemenscheibe, die mittlere Welle, wo die Riemenscheiben drauf kommen. alles wird zum Schluss mit einem Sicherungsblech und Muttern verschraubt. Das die hintere zum Getriebe hin, Riemenscheibe verschweißt ist bzw. war..........hatte er es gemacht? Bei der RST und nachfolgenden Modellen wurde die hintere Riemenscheibe verschweißt.

    Aber schön, dass er nicht auf dich gewartet hat. Da stimmt was überhaupt nicht......

    Hier mal ne Wandlereinheit mit Kupplung und Riemenscheibe hinten, welche geschraubt ist. Auch sieht man das Sicherungsblech, welches geknickt wird:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…fEAAOSwKLZci~mN

    Hier wurde es geschweißt, vom Werk aus aber:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…7kAAOSw5wJc-7mh

  • Ne, geschweißt wurde der mal bei irgendeinem Vorbesitzer...Ja, iwas läuft da schief... Reißt ein neuer Riemen WIRKLICH nach ca 800km weil die hintere Scheibe eiert? Und warum fuhr der alte Riemen mit dem selben Wandler nachweislich gute 6000km... Vorbesitzer hatte den nämlich nie machen lassen...

  • Ne, so einfach reißen kann der nicht. Der hält eigentlich schon was aus. Ist aber die Frage, was er da verbaut hat?

    Ein defekter Wandler kann aber auch ein Massaker anrichten. Kann sogar den Getriebedeckel hinten aufschlitzen.

  • Ja das beweisen in solchen sachen.

    Ich hatte mal einen dieser Explorer mit MInarelli nachbau Motoren gekauft. Das Problem bei denen war, das sie so schräg standen das Öl in den Vergaser lief wenn man den Seitenständer benutzt hat. Das wusste man damals, es war n Baufehler, dieser wurde durch nachrüsten eines Rückschlagventils in den Schlauch behoben.

    Ich hab das in ner Werkstatt machen lassen, 2 Tage nachm Abholen hats mir die Ölpumpe zerissen. Von der war kaum was übrig. (Fahrzeug war mit nicht mal 180km damals Nagelneu)

    Bin also zur werkstatt und sag: Da ist das Rückschlagventil in die Pumpe gezogen worden und hat diese zerlegt.


    Antwort der Werkstatt: Ne ne wir arbeiten Gut....da hast Du bestimmt dran rumtunen wollen und willst es uns jetzt in die schuhe schieben.

    Ich hab damals noch nicht selber geschraubt, keine Ahnung und keinen Rechtschutz gehabt. War verdammt teures Lehrgeld.

  • Wir haben uns darauf geeinigt dass er mir den Wandler tauscht, ich den neuen Riemen bezahle und dann gucken wir mal wie es mit dem anderen Wandler läuft... Damit kann ich leben.

  • Und die Erkenntnis, es beim nächsten mal doch selber zu machen?

    Ist kein Hexenwerk. Vielleicht gibt es einen Haiza bei dir in der Nähe der dir am Anfang zur Seite stehen kann.

  • Wenn der freiwillig den Wandler ersetzt dann weiß der dass er Mist gebaut hat.

    Für mich stinkt das zum Himmel!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So, der Roller ist zurück. Also ich muss sagen, der andere Wandler, Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hatte beim alten bei 30, bei 45 und bei 60kmh immer krasse Vibrationen so als ob da zwei Teile aneinander kommen die nicht aneinander gehören. Das ist weg... Ach das etwas ruckelige Anfahren ist in ein seidenweiches übergegangen...

    Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten! Der Roller fährt lascher an... Er hat an der Ampel weniger Bums! Ab ca. 10kmh ist dann alles normal... Und, der Reifen dreht im Stand auf dem Ständer! Und ja ich weiß, das ist nicht normal auch wenn viele das behaupten. Ich kann ihn zwar mit der Hand stoppen und der Roller fährt auch nicht los einfach so. Habe ihn vom Ständer genommen und nur mit einer Hand am Griff gegen Umfallen gestützt und er zuckte nichtmal... Aber trotzdem, 100% ist das nicht...

  • Der neue Wandler ist halt erst 1700km gelaufen wie der Rest von dem Motor aus dem ich ihn entnommen habe. War ein Roller der vor 10 Jahren mal nen Frontschaden erlitten hat. Also können die Kullus eig nicht so ausgeleiert sein?!

  • Kullus??

    Wenn das Hinterrad im Standgas mitdreht, könnte die Drehzahl zu hoch sein, oder?

    Was wurde bei dir gewechselt, das Kupplungspaket oder die Einheit mit Fliehkraftgewichten? Meine Gurke rappelt und ruckt auch wie blöd beim Anfahren, die Reibflächen der Kupplungsbacken hatte ich schon mal abgeschlifen, brachte aber nix.

    Schön, dass dein Roller wieder anständig läuft!

  • Kullus sind Kupplungsfedern.

    Ich kann das Standgas bis kurz vor aus runterdrehen und es dreht trotzdem langsam mit. Komisch ist aber, dass ich beim Ausrollen an der Ampel merke wie er auskuppelt!

    Es wurde die komplette Wandler/Kupllungseinheit getauscht, also der Teil am Hinterrad. Ja, er fährt seidenweich an... Krasser Unterschied! Ich habe noch eine nagelneue Kupplung, Gott sei Dank! Plus 2 komplette Motoren, ok, der eine jetzt quasi ohne Kupplung :D Aber habe immer gehört dass die Teile nicht mehr so leicht in "gut" zu bekommen sind und deshalb versucht noch iwo Restbestände oder dergleichen aufzutreiben. Ist mir lieber den Kram im Regal zu haben statt wie wild zu suchen wenn ich's dringend brauche...

  • Moselaner71, zu deinem Problem:

    Ich weiß, dass es im Vespa Bereich Usus ist, bei Motorumbauten usw. zum Bsp die großen Vergaser mit Schwimmerkammer-Spacern zu fahren. D.h. dass du einen Abstandshalter zw Gaser und Schwimmerkammer hast von 2/3mm um mehr Sprit in der Kammer zu haben.

    Aber was ich für dich interessanter finden würde: Der Nadelventilsitz, durch den der Sprit in die Kammer läuft, wird mit Düsenreiben oder Dremel "aufgebohrt"... dadurch fließt der Sprit schneller nach, da der Durchlass größer ist. Muss man nur aufpassen dass das Nadelventil noch sauber abdichtet... Aber das würde Sinn machen bei deiner Schilderung?!