Beiträge von Dilarn

    Also wenn ich reinblase kommt schon ordentlich Luft durch. Durch 1-2 Löcher und irgendwo am kamm/schweissnaht ... würde das nicht durch falschluft erklärt sein? Ist doch das selbe wie wenn ASS z.b. undicht wäre oder der Luffi, oder nicht?

    Nein, das hab ich auf Morgen, Samstag, vorgenommen. Ich hab kein Ultaschall bad. Gefunden hab ich viele Tipss, 5 schrauber...20 meinungen.

    Ich werds mit Waschbenzin, Bremsenreiniger und Pfeifenreinigern versuchen xD Möglich wäre auch noch n spezial Gaser reiniger von Liqui Moli.

    Stand:

    Ohne Choke: Startet nicht; Im Leerlauf Stabil, stirbt aber ab Halbgas ab und hat keinerlei anzug/leistung von standgas bis Halbgas. ND zu klein?

    Mit Choke: Startet Problemlos; Anzug bis etwa halbgas (25-30 kmh) sehr schlecht, je näher ich dem Vollgas komme/je mehr drehzahl/kmh desto besser spricht er an, gute endgeschwindigkeit(55-60 kmh); Stirbt aber im Standgas ab. Ich weiss noch nicht wie die Nadel eingehängt ist.

    Leider hab ich nach viel Telefonieren einsehen müssen, es gibt hier einfach keine Werkstatt die Kunden annimmt. Mir bleibt also nix anderes Übrig als selber versuchen.

    Danke für die Tipps/Denkanstöße :danke:

    Ich hab den NACH dem wiederaufbau gekauft. Gemacht wurden alle verschleißteile, Bremsen, Kolben und eben auch n neuer Pott. Ich kann also leider nicht nachvollziehen was davor drauf war. Laut verkäufer hat er aber kein Tuning vorgenommen, mit ausnahme des Potts der entdrosselt ist.

    Was ich sagen kann ist eben: Bei Offenem Choke ist die Endgeschwindigkeit sehr gut, allerdings ist der Anzug in der unteren hälfte wirklich schlecht und bergauffahrt ebenso schlecht. Im Standgas geht er mit Choke aus.

    Ohne Choke stirbt er ab halbgas aufwärts ab, startet eig nicht, bleibt aber im Standgas ruhig.

    Eventuell reicht ein umhängen der Nadel? Ich weiss es wirklich nicht....ich hab das noch nie zuvor gemacht.

    Gedanke: Ohne Choke stirbt er ab, das würde doch heissen das die ND das Problem ist? Da die HD ja für den Vollgasbereich zuständig ist? Mich verwirrt das ganze grad echt...

    komisch. Mir sagt jeder das bei dem entfesselten pot in den meisten Fällen nen düsen anpassen notwendig ist, wenn vorher n gedrosselter drin war. Les ich überall und sagten mir jetzt auch schon Werkstätten.

    Ohne dich angreifen zu wollen, hilft mir die aussage gerade auch nicht wirklich....

    Hallöle

    Weil ich die Sfera zum wieder aufbauen aus dem Verkehr ziehen musste, habe ich mir wie schon gesagt einen Yamaha Neos (YN50) Bj. 99 zugelegt.

    Das Teil ist klasse, allerdings läuft (Nach neuem Kolben, Pot etc.) die Kiste nurnoch mit voll gezogenem Choke. Der Anzug ist Grauenhaft, im Standgas geht er mit Choke aus, beim Anfahren geht er ohne CHoke aus bzw. startet garnicht erst.

    Ich schätze die Düsen passen nicht mehr. Nun ist die Frage...zu klein oder zu Groß.

    Da er nur mit Choke fährt, gehe ich davon aus das die Düsen zu klein sind, denn der Choke macht ja das Gemisch fetter, senkt also die Luft ab. --> Größere HD also mehr Sprit richtig?

    Ich hab keine erfahrung damit und hier in meiner umgebung gibts tatsächlich nurnoch 3 Werkstätten die Überhaupt Roller machen, die haben bis zu 3 Monate das Haus voll. Da die Kiste aber n neuen Kolben hat, hab ich die befürchtung das ich dem Schade (einfahren usw) wenn ich mit dem zu mageren gemisch weiter fahre.

    Kann man pi- mal Daumen sagen mit welchen Düsen größen man/ich testen könnte? Ich möcht jetzt nicht...keine Ahnung wieviele Düsen auf gut glück kaufen.

    Ich hätte nun spontan zu diesen gegriffen:

    https://www.scooter-center.com/de/hauptduesen…ASABEgInvfD_BwE

    Laut Papieren soll eine 78er drin sein, ich würde also mal nen Satz 75-98 Bestellen, oder doch größer?

    Also ich bin jetzt mal gefahren um mich drauf zu konzentrieren. Das Geräusch ist nicht dauerhaft, aber immer beim Beschleunigen, meisst bis sie auf drehzahl kommt. Dann verschwidnet das zwischenzeitlich auch mal. Ihr habt hundert mal mehr erfahrung als ich, aber ich tu mich schwer dieses Sägend-röhrende geräusch wie bei ner Kettensäge oder nem Laubbläsermotor auf ne Wackelige Verkleidung oder schild zu schieben.

    Ich werd wie vorgeschlagen mal die vario nochmal runter nehmen und werd auch den Topf mal abnehmen, an den komm ich ja ran. Dann schauen wir mal weiter. Jetzt fällt mir grad ein....hab ich den Drosselring nach dem Tauschen der Gewichte wieder in der richtigen reihenfolge ran getan? oO

    Muss ich auch checken... Danke erstmal für den Input

    Also wie empfohlen getestet: Die Kiste ging nach 1-2 sekunden aus. Anschlüsse vom Krümmer sind oben und unten verrostet aber sauber, kein Siff, dreck, öl oder Ruß.
    Ich hab auch nochmals den Lufi + Kasten Demontiert, richtig Sauber gemacht (sogar in die Spülmaschine *fg*, frau fragte nur was da so riecht .... xD)
    aber auch der ist dicht.

    Was wäre noch möglich? Schläuche am Vergaser? Könnte da so viel Falschluft störmen?

    Update; Ich denke ich habe das Problem des "Panzer Sounds" entdeckt. Ich kann beim Krümmer gut 1-2mm der Bolzen sehen, also auf der Motor seite. Die Bolzen und Muttern sind aber mehr oder weniger zu einem Klumpen zusammen gerostet. Ich hab 2-3 Tage Rostlöser eingesprüht und immer wieder ziehen lassen, bewegen tut sich aber nichts, davon abgesehen das ich kaum dran komme.
    Auf der anderen Krümmerseite, also in richtung auspuff eigentlich das selbe, die schraupen sind völlig festgerostet und so weich das der Versuch mit ner Zange auch daneben ging.

    Ich könnte jetzt die Bolzen auf Auspuffseite abschneiden, aber das hilft mir bei den Motorseitigen leider nicht. Hat jemand ne Idee?

    Ja das beweisen in solchen sachen.

    Ich hatte mal einen dieser Explorer mit MInarelli nachbau Motoren gekauft. Das Problem bei denen war, das sie so schräg standen das Öl in den Vergaser lief wenn man den Seitenständer benutzt hat. Das wusste man damals, es war n Baufehler, dieser wurde durch nachrüsten eines Rückschlagventils in den Schlauch behoben.

    Ich hab das in ner Werkstatt machen lassen, 2 Tage nachm Abholen hats mir die Ölpumpe zerissen. Von der war kaum was übrig. (Fahrzeug war mit nicht mal 180km damals Nagelneu)

    Bin also zur werkstatt und sag: Da ist das Rückschlagventil in die Pumpe gezogen worden und hat diese zerlegt.


    Antwort der Werkstatt: Ne ne wir arbeiten Gut....da hast Du bestimmt dran rumtunen wollen und willst es uns jetzt in die schuhe schieben.

    Ich hab damals noch nicht selber geschraubt, keine Ahnung und keinen Rechtschutz gehabt. War verdammt teures Lehrgeld.

    Jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (anderes Wort dafür: Mängelhaftung) auf Neuwaren und 12 Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, unter anderem durch die Paragrafen 439 und 476 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Wird ein Mangel festgestellt, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder anders nachbessert. Dazu gehören auch schäden die durch den Mangel, in dem Fall der Gerissene Riemen, beigetragen hat. Also auch Ölpumpe wenn dadurch beschädigt etc.

    Wenn der Verkäufer der Ansicht ist, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, muss er das in den ersten sechs Monaten beweisen. Bedeutet er müsste beweisen, das nicht ein Fehler bei der Reparatur sondern ein Fehler von Dir in der Nutzung vorliegt. n Guter Händler/Werkstatt holt Deine Kiste zur Nachbesserung auch bei Dir ab.

    achja...

    Nur Privatpersonen können die Gewährleistung ausschließen, lass Dir also nix erzählen.