Posts by Moselaner71

    Habe erstmal alles gereinigt, gut eingeölt, Deckel neu abgedichtet und frisches Getriebeöl eingefüllt.

    Wie zu erwarten hat das nichts gebracht, das Getriebe-Pfeifen ist weiterhin da und für mich ist hier Ende. Ich möchte kein Geld mehr da rein investieren.

    Ich stelle die Sfera als Teileträger ins Netz und verkaufe sie komplett wie sie ist.

    Immerhin ist der Motor Top mit nur 10.000km, Vergaser und Hinterreifen sind neuwertig.


    TÜV ist im Juli 23 abgelaufen.


    Danke nochmal!

    Danke euch!


    Habe heute das Getriebe geöffnet und gereinigt, die mittlere Welle hat in den Buchsen jeweils etwas Spiel, die Buchsen sind etwas eingelaufen, sieht aber noch ok aus.

    Die Welle hat 16,00mm, die Buchse im Deckel ca. 16,10mm, 0,1mm mehr. Das Maß im Motorgehäuse kann ich nicht mit meinem normalen Messschieber messen, ich komme da nicht ran. Das Zahnrad wackelt auch etwas im SItz.

    Im Getriebe war nur noch eine schwarze Pampe und das recht wenig, trotz der Neubefüllung vorgestern. Der Deckel muss arg undicht sein.


    Was ich jetzt mache: alle tauschbaren Lager samt Zubehör und DIchtmasse bestellen, neues Öl rein und dann mal schauen, ob es besser ist. Habe schon einen gebrauchten 80er Motor in der Nähe in Beobachtung.


    Fun fact: die 125er Sfera hat im Getriebedeckel für die mittlere Welle ein Nadellager. Der Deckel passt wohl nicht auf die 80er, denke ich...

    Hallo zusammen,

    meine NSL 80 (10tkm gelaufen) pfeift laut beim Fahren und ich vermute, dass die Lager der Getriebe-Zwischenwelle (im Gehäuse und Getriebedeckel) wegen Ölmangel eingelaufen und geweitet sind. Getriebeöl habe ich am WE gewechselt, da kam schon kein altes Öl mehr raus. Auch mit neuem Öl pfeift der Roller wie vorher.


    Habe ein passendes YT-Video gefunden mit dem gleichen Pfeifen und wenn die Buchsen hinüber sind, muss ein anderer Motor/Getriebeblock her.


    Ich könnte einen NSL 50-Block komplett bekommen (die sind auch nicht so selten wie die 80er Teile), kann ich das "nackte" Gehäuse von der 50er für meine 80er verwenden und umbauen?


    Oder hat jemand Tipps, wie ich die Gehäuselager neu buchsen könnte? Das wäre ggf. die einfachere Variante.


    Morgen öffne ich das Getriebe, dann werde ich den Schaden hoffentlich entdecken.


    Danke für Tipps!

    Hallo zusammen,


    habe gestern meine Sfera 80 (rund 10.000km gelaufen) aus dem Winterschlaf geholt und nach minutenlangem Kicken sprang sie an. Der Motor läuft auch ganz gut, jedoch pfeift der Antrieb (Getriebe?) recht stark beim Beschleunigen und das drehzahlabhängig. Nehme ich das Gas weg, wird das Pfeifen auch spürbar leiser.


    Die Kupplung "rupft" auch beim Anfahren, jedoch gibt es neu wohl keine Glocke mehr. Die Beläge sind nicht so alt.


    Auch wenn am Standplatz kein Öl unter dem Roller war, würde ich jetzt das Getriebeöl erneuern.

    Oder könnte jetzt ein Lager hinüber sein?


    Welches Getriebeöl nehmt ihr?


    Danke vorab!

    Ich denke, das Innere des 2T-Auspuff ist wohl der wichtigere Aspekt, oder?

    Die Dinger setzen sich auch gerne zu und dann schwindet die Leistung. Auch falsch eingestellte Vergaser können den Auspuff zusetzen, wenn z.B. zu viel Öl verbrannt wird.

    Vermutlich ist die beste Methode den Aupuff frei zu brennen mit der Hoffnung, dass man die Rückstände dann aus dem Auspuff heraus bekommt. Danach erst würde ich mich dem Lack widmen.

    Wie brennt ihr den Auspuff frei und funktioniert das gut?

    Ob genau 1,3L aus dem Tank entwichen sind, denke ich nicht, es war wohl weniger. Bin nach dem Tanken auch ein Stück gefahren.

    Ich habe einen neuen Tankdeckel mit Dichtung bestellt und dann hoffe ich, dass es um den Roller herum auch nicht mehr so stark nach Benzin riecht.

    PS: hatte den Roller ja vor 3 Jahren nach 20 Jahren Standzeit (Garage, warm und trocken) geschenkt bekommen und musste alles, was mit Benzin in Verbindung steht, komplett zerlegen und reinigen. Auch den Tank habe ich ausgebaut und gespült, inklusive Entlüftung.

    Lediglich den Vergaser habe ich nicht mehr retten können, das waren die Kanäle verharzt. Seit ein neuer Vergaser drauf ist, läuft die Sfera richtig gut.

    Nach dieser Saison werde ich das Ding wohl einer größeren Wartung unterziehen, vor allem an Bremsen und Fahrwerk.

    Danke, Leute!

    Danke Leute!

    Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Volltanken kürzlich nur wenige KM nach Hause gefahren bin, aber am nächsten Tag hat gut ein Viertel im Tank gefehlt.

    Da verfliegt bestimmt der Sprit und ich habe den Dichtring wohl verloren.

    Ich schaue mal, ob es irgendwo einen neuen gibt. Immerhin tut es mittlerweile weh, wenn der teure Sprit verfliegt... :angel:

    Hallo zusammen,

    wenn meine Sfera 80 in der Sonne steht, habe ich den Eindruck, dass das Benzin aus dem Tank verfliegt. Es riecht um den Roller herum auch etwas nach Sprit.

    Es läuft nichts heraus, Vergaser ist dicht, der Roller läuft auch normal.

    In meinem Tankdeckel ist keine Dichtung, ist das normal oder sogar gewollt wegen Tankbelüftung?

    Grüße

    Hallo zusammen,

    obwohl ich an meiner Sfera 80 Bj. 1993 die Kupplung erneuert habe, rupft und ruckt die Kupplung stark beim Anfahren, ein Quietschen ist auch manchmal zu hören. Ich vermute, die Kupplungsglocke ist hinüber, ich erkenne auch leichte Anlassfarben daran, die wurde wohl mal zu heiß. Auch das anrauhen der Kupplungsbeläge und neue originale Gewichte brachten nur kurz eine Besserung. Der Riemen ist zwar nicht neu, aber noch fit.

    Trotzdem würde ich den auch mit erneuern. Ich hatte schon einen neuen gekauft, der passte aber nicht...

    Welche Größe soll da jetzt passen?

    Also, wer eine intakte 80er Kupplungsglocke oder ein ganzes Kupplungspaket zum fairen Preis abzugeben hat, kann sich gerne melden.

    Gute Fahrt und genießt die Sonne.

    Ich stöbere im Netz auch immer mal nach einer Yamaha DT 125 2-Takter, aber selbst für einen Klumpen Schrott wird dafür noch über 1000€ verlangt, für eine gut erhaltene mit relativ neuem TÜV rund 2000€ oder mehr. Schade, für das Geld kann ich auf den A2 Führerschein aufstocken und noch eine gute XT 600 kaufen...

    Generell könnten die alten 2-Takter aller Art künftig an Wert steigen, da die Modelle durch die 4-Takt Generation immer seltener werden.

    Da muss ich passen; weder mein alter noch der neue Dellorto 17,5 PHVA haben einen Ablass am Schwimmergehäuse.


    Ich sprach von dem Gummischlauch, der oben am Tank sitzt und diesen mit Luft versorgt, um Vakuum zu vermeiden, wie schon beschrieben.

    Habe den Roller heute in den Keller gewummert (langes Brett auf die Treppe, viel Mut und die Bremshebel fest in der Hand... :angel:) und habe den Sprit doch nicht abgelassen, ich war letztendlich zu faul dazu. Zum einen ist unser alte Gewölbekeller gut belüftet, es stehen auch keine Lebensmittel dort und zudem steht der Roller jetzt neben den 5000L Öltanks, die auch etwas Geruch abgeben. Da darf die Sfera gerne auch ihre Duftdrüsen öffnen. :totlach:

    Sollte der Benzingeruch in den kommenden Tag doch übermäßig werden, lasse ich den Sprit im Kanister ab und leere den Vergaser.

    Jetzt schlummert die Hässliche erst mal bis zu den ersten warmen Tagen in 2020. :titten2:

    Moin Leute,

    meine Sfera 80 wird jetzt eingewintert und zur Zeit steht sie in der Garage. Allerdings stelle ich täglich, wenn ich das Auto rausfahre, einen doch erheblichen Benzingeruch fest, der ohne Zweifel vom Roller kommt. Tank ist ca. halb voll. Ist das normal? Ok, der Tank hat eine Entlüftung, aber so stark sollte das Ding aber nicht riechen, denke ich ich. Vor allem, weil der Roller jetzt bis zum Fühjahr in den Keller kommt und da wäre der Geruch nicht so prickelnd...

    Vergaser ist neu und dicht, Tank hatte ich vor einem halben Jahr wegen Reinigung draußen, der ist auch dicht, Schlauch zur Tankentlüftung ist frei. Hat der Tankdeckel auch eine Be/Entlüftungsfunktion oder ist der einfach nur zu?

    So bleibt mit vor dem Einlagern nur, den Tank und den Vergaser komplett zu entleeren, was ich mir eigentlich sparen wollte. Das Ding soll ja nur ein paar Monate warm stehen, nicht wie zuletzt 20 Jahre... :oh:

    Riecht eure Sfera auch so nach Benzin?

    Schönen Feiertag heute oder morgen!:lach:

    Ich habe ein Problem mit der Lichtfunktion meiner Sfera:

    Nachdem ich meinen originalen Lichtschalter versehentlich beim Zerlegen gekillt habe, habe ich freundlicherweise von einem User hier (danke nochmal!) einen Ersatzschalter bekommen.

    Leider bleibt das ursprüngliche Problem bestehen: bei laufendem Motor kann ich mit dem Lichtschalter das Abblendlich ein und ausschalten, allerdings geht meine Cockpitbeleuchtung nur an, wenn ich den Lichtschalter in Mittelstellung festhalte, aber dann geht das Abblendlicht aus.

    Was kann das sein?

    Der Stecker am Schalter sitzt korrekt, die Kabel sind noch soweit fit und geändert habe ich daran auch nichts. Es scheint mir ein Spannungsproblem zu sein. Wo allerdings kann ich da ansetzen? Ich hatte das Cockpit zwar zwecks Uhrenbatterien-Tausch auseinander, aber die Kabel und Stecker kann man dort wohl eher nicht falsch montieren, denke ich. Wenn ich mich recht erinnere, ging die Cockpitbeleuchtung vorher auch nicht. Sicher bin ich aber nicht, da ich den Roller (unbewusst) noch nie im Dunkeln gefahren habe.

    Und dass 2 Lichtschalter den gleichen Fehler haben, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Wenn dieser Fehler behoben ist und ich noch den Tankschwimmer in Gang bekomme, ist meine Sfera voll funktionstüchtig, was sich bei einem evtl. Verkauf positiv auswirken sollte.

    Danke für Tipps!