Keilriemen gerissen (4 Wochen alt)

  • Hey Leute, hatte die 80er vor ca 4 Wochen in der Werkstatt um da Antriebs und Ölpumpenriemen sowie Gewichte und Gleitschuhe machen zu lassen.

    Grade eben ist mir der Keilriemen dann gerissen. Das ist doch nicht normal, oder?

    Das einzige was mir auffiel als sie aus der Rep. kam, sie war ca 5 kmh langsamer als vorher...

  • Hm, nicht gut. Gemetzel im Variokasten.

    Ob die Werkstatt da scheisse gebaut hat.........kann gut sein.

    Auf jedenfall selber reparieren und alles ausbauen und die Reste des Keilriemen entfernen. Der kann sich überall verkrümelt haben. Komplette Vario, Ölpumpe, Ölpumpenriemen und Wandler ausbauen und von den Resten entfernen.

  • Jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (anderes Wort dafür: Mängelhaftung) auf Neuwaren und 12 Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, unter anderem durch die Paragrafen 439 und 476 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Wird ein Mangel festgestellt, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder anders nachbessert. Dazu gehören auch schäden die durch den Mangel, in dem Fall der Gerissene Riemen, beigetragen hat. Also auch Ölpumpe wenn dadurch beschädigt etc.

    Wenn der Verkäufer der Ansicht ist, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, muss er das in den ersten sechs Monaten beweisen. Bedeutet er müsste beweisen, das nicht ein Fehler bei der Reparatur sondern ein Fehler von Dir in der Nutzung vorliegt. n Guter Händler/Werkstatt holt Deine Kiste zur Nachbesserung auch bei Dir ab.

    achja...

    Nur Privatpersonen können die Gewährleistung ausschließen, lass Dir also nix erzählen.

  • Wenns eine Werkstatt gemacht hat, blos nix selber Schrauben, sonst behauptet der noch, das du das selbst verbockt hast.

    Schön die Werkstatt machen lassen...entweder war da ein Materialfehler (kann auch mal vorkommen) oder es wurde gewaltig gepfuscht.

    Manuel

  • Ich war kurz am überlegen, den heute die 14km nach Hause zu schieben und meinen Reservemotor einzubauen, damit ich fahren kann.

    Aber ich werde das lassen! Ich habe den Roller, da neu und Wartungsarbeiten mir unbekannt, ja in die Werkstatt gebracht zur Durchsicht und Wechsel aller Verschleißteile. Demtsprechend wurden da oben genannte Arbeiten ausgeführt und eine ordentliche Probefahrt gemacht. Mir wurde gesagt, es ist alles ok, der Roller läuft gut und gestern hab ich den Mechaniker kurz am Handy gehabt und er meinte, wenn was mit der Kupplung nicht ok ist, "dann fressen die Riemen".

    Wenn da iwas nicht ok gewesen wäre, dann wäre mir der alte Riemen in den 2 Wochen vor der Reparatur doch 3x um die Ohren die Ohren geflogen?! Wer weiß, der hatte schließlich schon ein paar tsd auf dem Buckel!

  • Das hätte denen aber doch auffallen müssen, oder? Der alte Riemen schien beim Vorbesitzer ja gehalten zu haben! Und bei mir 2 Wochen lang auch. Und kaum hab ich nen neuen Riemen drauf da wird sie 5kmh langsamer und das Ding reißt nach 4 Wochen? Hab grade geguckt, am 04.06 war sie in der Werkstatt. Habe denen gesagt, die sollen den Roller checken. Er meinte wäre alles in Ordnung, nur die Kupplungsfedern sind nicht mehr so kräftig. Die sollten eig morgen getauscht werden. Aber er sagte auch am Telefon, daran kann das nicht liegen...

  • Ich habe keinen Schlagschrauber und kein Blockierwerkzeug... Also an den Variokasten bin ich nie ran... Blöd, zugegeben. Aber wie gesagt, das geht iwie nicht klar von der Werkstatt. Ich stelle die Sfera morgen dahin, dann mal sehen.

  • am besten lässt du dir die Scheiben zeigen.

    Hatte mal ein ähnliches Problem und da waren die Beschichtungen auf den Scheiben marode.

    Habe die dann mit Wasserschmirgelpapier nachgeschliffen und mit pollierpaste wieder auf baby-popo-nivau gebracht.

    Ist n bissl arbeit , aber lohnt sich.

  • Nicht jede Werkstatt arbeitet leider gleich gut. Manche sind nur auf den schnellen Rubel aus und andere Werkstätten ist auch eine Kundenbindung wichtig wo Menschen arbeiten die ihre Arbeit mögen und gut machen.

    Was du zum Riemenwechsel selber brauchst ist ja nur ein Ratschenkasten und ein Blockierwerkzeug. Kosten mal 25€ für eine Minimalausrüstung.

    Ist wirklich kein Hexenwerk am Roller.

  • Aber klar, über kurz oder lang möchte ich sowas selber ausführen! Gott sei Dank horte ich 80er Teile... Habe noch nen kompletten Motor zur Not und ne extra Wandler/Kupllungseinheit... Also iwie krieg ich den schon wieder zum laufen! Und meine Freundin lacht immer weil ich eBay nach Teilen abgrase und alles lager... :D

  • Aber klar, über kurz oder lang möchte ich sowas selber ausführen! Gott sei Dank horte ich 80er Teile... Habe noch nen kompletten Motor zur Not und ne extra Wandler/Kupllungseinheit... Also iwie krieg ich den schon wieder zum laufen! Und meine Freundin lacht immer weil ich eBay nach Teilen abgrase und alles lager... :D

    Ich mach immer den Fehler das ich mein Zeug verkaufe ..

    Machst es vollkommen richtig

  • Ich habe keinen Schlagschrauber und kein Blockierwerkzeug...

    Da hat sich mein Aldi Akkuschlagschrauber bewährt, natürlich auch an den Radbolzen am Auto. Das Ding hat 69€ gekostet und echt viel Power, wird gerne von den Nachbarn ausgeliehen.

    Wenn der Workzone Akkuschlagschrauber wieder im Aldi-Sortiment ist, am besten zuschlagen. Lohnt sich.