E Starte ohne Funktion

  • Hallo Leute
    Ich bin neu hier und gleich mal ein kleines oder großes Problem! :)
    Bevor ich zum Fehler etwas zu dem Roller.
    Gekauft habe ich mir ein Sfera 50 NSL Bj. 1994 mit 25TKM.
    Jetzt zum Problem ich habe absolut keine Funktion von E Stater was kann das sein?
    Batterie hat ca 10 Volt und nach dem starten steigt die Vollzahl somit wird die Batterie aufgeladen. Bremslicht schalter für hinten ist ok! Könnt ihr mir vielleicht helfen???
    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo und willkommen

    Batterie 10 V ist einfach nur schlecht. Es sollten schon mindestens 12,4 V sein für einen vernünftigen E-Start.
    Wenn die Spannung bei Motorlauf steigt, dann ist das aber schon mal sehr gut - denn Lima und Spannungsregler scheinen also in Ordnung zu sein.

    Wenn der Roller lange stand kann es helfen die Batterie erst mal wieder aufzuladen, per Ladegerät oder durch längere Fahrzeiten. Aber ich denke der Austausch ist trotzdem sinnvoll/notwendig (erst Recht wenn sie sowieso über 5 Jahre alt ist).

  • also unter 11 v kannstes vergessen ne batterie nochmal zum leben zu erwecken. Meine hatte damals 10,4 und die hat nix mehr gemacht, die war toter als tot. :explosiv:

  • Jepp, ich schließe mich sferansl94 an.
    Eine Batterie, die einmal unter 10,7 Volt gefallen ist, ist Tiefentladen und somit als defekt anzusehen.
    Kauf dir am besten gleich eine Gelbatterie.

    Ich habe in allen Rollern meiner Freunde diese hier verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/2613699532…K%3AMEBIDX%3AIT

    Die ist wirklich super und ihr Geld wert.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (6. März 2017 um 19:27)

  • Eine Frage hätte ich noch
    das die Blinker nicht blinken und nur Orange leuchten also das blinken isz nicht da!!

  • Hallo
    Habe neue Gel Batterie eingebaut leider immer noch e Starter ohne Funktion und Blinker auch Dauer leuchten brauche Hilfe

  • Starter ohne Funktion:
    Etwa Starterrelais oder Sicherung kaputt

    Blinker dauerbeleuchtet:
    Massefehler

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Du hast also schon eine neue Batterie drin. Sowas kann man ruhig mal erwähnen.
    Auch Deine Fehlerbeschreibung ist nicht so doll, aber gut kann man ja in Zukunft besser machen...

    Also: Normalerweise schaltest Du die Zündung ein und hast danach direkt E-Start, Bremslicht, Blinker und Hupe.
    Das alles wird bei Dir nicht der Fall sein, nehme ich an (Darf ich auf eine Bestätigung hoffen?).
    Und das bedeutet das die Batterie -technisch gesehen- gar nicht angeschlossen ist*

    Stattdessen klappts erst bei Motorlauf (ausser natürlich E-Start). Aber auch nicht richtig, wie Du siehst. Der Grund ist das alles von der Lima versorgt wird (die Batterieladespannung) statt von der Batterie selbst. Und diese Ladespannung ist keine saubere Gleichspannung, so kann der Blinker nicht korrekt arbeiten.

    *Was ist jetzt zu tun?
    Du mußt die Sicherung neben der Batterie rausnehmen und schauen ob sie durchgebrannt ist. Oder auf Verdacht tauschen ( braun 7,5 A ).
    Falls sie heil ist, hast Du trotzdem einen Fehler der einer defekten Sicherung gleichkommt. Das kann ein schlechter Batterieanschluß sein und auch die Anschlüsse unter dem Sicherungshalter solltest Du untersuchen. Oder die Kontakte die die Sicherung aufnehmen.
    Die Batterie selbst kann auch defekt sein - also einfach noch mal die Spannung messen.
    Auf jeden Fall ist der Fehler im Batteriefach! Alles klar?

  • Thema Batterie:

    Ich hatte mal ne Batterie gekauft, die war leer.Stand wahrscheinlich schon ewig im Laden oder so.Keine Ahnung.
    Also, wieder rein in den Bus und umgetauscht.Ärgerlich.
    War ne Autobatterie, deshalb mit dem Bus gefahren.

    Ohh Pit. Jetzt habe ich gedacht ich hätte ihm 2 gute Tipps gegeben.Aber nee,wieder nicht. :wein:
    Du bist halt zu gut. :alt:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Übrigens hat der vorhandene Fehler auch zur Folge das die Batterie nicht nachgeladen wird.
    Das erklärt die schlechten 10 Volt an der alten Batterie, von der ich immer noch nicht glaube das sie zwangsläufig kaputt ist (zB wenn es ebenfalls eine Gel-Batterie war)...aber lassen wir das.

    Ich will keine Fehler ausschließen die sich evtl nach der Reparatur noch zeigen - warten wir es ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (23. März 2017 um 22:18)

  • Vielleicht werden wir es irgendwann erfahren, wenn er das Problem gelöst hat.
    Wäre wenigstens wünschenswert.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Falls das Problem noch vorhanden ist.
    Hatte auch das Problem, das der E Starter nicht ging. Durch zufall und beim Bastelln kam ich dann auf eine andere Idee.
    Plus und minus ergibt nen kurzen. Schau mal ob vllt die Schraube am Startermotor wo das plus Kabel mit angeschraubt zu lang und am Gehäuse ist.
    Das war bei meiner der fehler.

  • Leute ich komm nicht mehr weiter
    Ich habe neue Batterie neues Anlasser Relais eine neue CDi und neue stromwandler aber ohne Erfolg. Wenn ich die beiden roten Kabel überbrücke dann dreht der Anlasser und es startet aber über den Kopf passiert nichts übrigens den Schalter habe ich auch gewechselt. Kann mir jemand bitte helfen. Und das Problem mit dem Blinker besteht auch noch und dort habe ich das blinkrelais gewechselt.

  • Hast geschaut was ich vorher geschrieben habe!
    Problem mit Anlasser kann auch der Kontaktgeber am dem Bremshebel sein.

  • Ein Vorteil hat das ganze.
    Er hat bald einen komplett neuen Roller.

    Zumindest was die Elektrik angeht. :hehe:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ich habe den Fehler gefunden und jetzt läuft alles wieder.
    Es war ein Kabelbruch von den Bremslichtschalter. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo zusammen, der e-starter von meinem piaggio sfera nsl 50 Baujahr 93 funktioniert nicht mehr , Batterie hab ich mit einen alten stromprüfer gemessen , zeigt konstant 6v an , egal ob er an oder aus ist (auch mit 2hwartezeit) , das anlassrelais will starten aber es passiert nichts außer dem Klick, Lichter funktionieren , Öllampe geht an beim startversuch , heute Abend werde ich mal die Batterie aufladen , die habe ich im Herbst gekauft , bis jetztist es gut gelaufen, hab sie sogar mal aufgeladen weil ich ein Fehler nicht finden konnte, habt ihr eine Idee an was es hängen könnte ,
    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus