Neue Variogewichte Fetten?

  • Hallo zusammen ich hab mir neue Vario Gewichte zugelegt, hab die alten raus gehauen. In der Vario war alles voller alten Gammelfett, hab das alles raus mit Reiniger sauber gemacht und WD40 rein und die Gewichte rein. Bei der Beschreibung der Gewichte stand das man die nicht mehr Fetten muss. Jetzt meinte einer das Ihm ne Werkstatt gesagt hat egal welche Gewichte, immer schön mit Fett alles in der Vario machen das die gut geschmiert sind. Was den nun? Ja oder nein? Danke schon mal an alle..........

  • Wenn es selbstfettende Variorollen sind, brauch man sie nicht fetten.

    Ja stand bei der Beschreibung dabei das man die nicht mehr Fetten muss, und ein Bekannter meinte ne die sollte man auch Fetten ein bisschen das man auf der sicheren Seite ist sagte Ihm a ne Werkstatt so. Also ich hab ein bisschen WD40 rein gemacht vorher noch dachte reicht auch so wenn das eh so da steht das man das nicht muss...... Noch was anderes weil ich Dich grad hier hab, bei meiner Vario fehlen die 2 Unterlegscheiben oder wie man die nennt, sind die wichtig?

  • WD40 auf keinen Fall........nur zum Reinigen. Dann mit Bremsenreiniger (Acetonfrei) aussprühen und Reste verdunsten lassen.
    Unterlegscheiben.......welche Unterlegscheiben? Sind es drei Teile normalerweise und zwei fehlen?

    Die Variomatik, zumindesten die Original, besteht aus folgenden Teilen:
    Die bewegliche Riemenscheibe, worin die Variorollen in der Bahn bewegen,
    die Kalotte mit ihren drei Gleitern aus Kunststoff,
    Der Fettfangring mit seiner Gummidichtung, der mit drei Schrauben an der beweglichen Riemenscheibe befestigt wird
    und der Wandlernabe, worauf die bewegliche Riemenscheibe sich bewegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Juli 2016 um 12:38)

  • WD40 auf keinen Fall........
    Unterlegscheiben.......welche Unterlegscheiben? Sind es drei Teile normalerweise und zwei fehlen?

    Wieso kein WD40 rein? Na sehen aus wie 2 Unterlegscheiben die beim zusammenstecken der Vario mit Lüfterrad usw verbaut sind die fehlen mir.

  • WD40 ist zu flüssig.
    Wenn man Variorollen fetten will, sollte man Lithiumfett nehmen.
    Hast du schon mal Öl auf dem Keilriemen gehabt? Bei der Fliehkraft an der Variomatik, ist es eh gleich in der Umgebung des Variogehäuses.

    Hier mal ein Bild einer Variomatik ohne Fettfangring (meistens Tuningvario):

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1289&type=page

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Juli 2016 um 12:43)

  • WD40 ist zu flüssig.
    Wenn man Variorollen fetten will, sollte man Lithiumfett nehmen.
    Hast du schon mal Öl auf dem Keilriemen gehabt? Bei der Fliehkraft an der Variomatik, ist es eh gleich in der Umgebung des Variogehäuses.

    Ok gut wieder schlauer :) Dann lasse ich das. Na ja ich meine wenn man die Vario ausbaut sind da da Ringe mit verbaut frag mich nicht wie die heißen aber die fehlen bei mir, und würde gerne wissen ob ich die unbedingt brauche????

  • Sehe hier mal auf Seite 5:

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…050%20nsl1t.pdf

    Du fährst ne NSL?

    So sieht die Variomatik einer NSL aus. Bis auf die Variorollen, die sind von RMS.

    Ja habe ne Sfera 50 NSL Bj91 also der Dichtring und die Scheibe also 6 und 12 fehlen, denke das die das sind jetzt kann man so schlecht erkennen auf dem Bild

  • 12 ist die bewegliche Riemenscheibe, wo die Variomatikrollen drin sind.
    Du kannst dir die Nummer des Teiles aufschreiben und hier oben rechts eingeben. Dann taucht das Teil mit Bild auf.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Juli 2016 um 13:28)

  • Wahrscheinlich fehlen bei dir die Teile 5 und 6. Den Dichtring und den Deckel benötigt man aber nur wenn man mit Fett auf den Variorollen arbeitet. Die meisten Varios aud dem Zubehör sind für selbstfettende Rollen ausgelegt und haben keinen Deckel. Wenn du selbstfettende Rollen hast kannst du somit auf das Fett verzichten. Wenn du allerdings Fett verwendest ohne Deckel und Dichtung hast du nach kurzer Zeit Fett im Variokasten bzw. auf dem Riemen und den Scheiben.

  • Also ich hätte ein Bild weiß aber nicht wie ich das hier einfügen kann da sind die 2 Ringe zu sehen drauf extra rot umrandet die fehlen und wenn man die nicht braucht dann is ok wenn die nicht wichtig sind. Habe selbstfettende Rollen drin

  • Passt hier gerade.....

    Mit welchem Fett sollte man am besten fetten und wieviel fett sollte an die Rollen bzw. in die Vario ?
    Habe dieses Fett zuhause Nigrin Mehrzweckfett würde das passen, was nehmt ihr ?

  • Wahrscheinlich fehlen bei dir die Teile 5 und 6. Den Dichtring und den Deckel benötigt man aber nur wenn man mit Fett auf den Variorollen arbeitet. Die meisten Varios aud dem Zubehör sind für selbstfettende Rollen ausgelegt und haben keinen Deckel. Wenn du selbstfettende Rollen hast kannst du somit auf das Fett verzichten. Wenn du allerdings Fett verwendest ohne Deckel und Dichtung hast du nach kurzer Zeit Fett im Variokasten bzw. auf dem Riemen und den Scheiben.

    Genau so schaut es aus. Ich fahre auch nur die Selbstschmierenden. Und wenn man sie 1x im Jahr tauscht, ist doch auch alles in bester Ordnung :happy:

  • Ich habe das gestern mal ausprobiert. Wenn ich den Auspuff hinten zuhalte geht der Roller innerhalb von 2-3 Sekunden aus.

    Ich will aber auf jeden Fall bevor ich einen neuen Auspuff bestelle noch ein paar andere Dinge testen. So ein neuer Sito Plus liegt ja bei ca. 85€.

    Komme leider erst am Wochenende dazu dran zu schrauben.

  • ich glaube du hast das falsche thema ausgewählt.

    Es ging doch eigentlich um dein Mofa, welches plötzlich keine Leistung mehr hatte.

    Vielleicht ist ein Admin so nett und schiebt deinen Beitrag in das Thema...

    slartibartfast
    30. November 2021 um 21:15

    und löscht dann meinen Hinweisbeitrag...

    Manuel

  • Einzelne Beiträge verschieben ist meines Wissens nach nicht möglich, nur ganze Themen.

    Vom Sito würde ich persönlich abraten, hatte mal einen und war nicht so wirklich zufrieden damit.

    Seitdem habe ich nur noch (gebrauchte) Originale verbaut.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!