Mich würde immer noch interessieren warum eine B9ES empfohlen wird und nicht die B8ES ?
Posts by eptagon454
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Na gibts schon ein Update ? ?
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Ich fahre schon immer eine B8ES bei standard setting bzw. alles original.
Soweit mir bekannt ist die B8ES vergleichbar mit der von Piaggio vorgeschriebenen Champion N2C.
Ohne jetzt Verwirrung rein bringen zu wollen, aber warum wird hier die B9ES empfohlen ?
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Ok danke dann gönne ich mir den mal ?
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Also ich habe ja eine 94er nsl mit Fernlicht.
Der Kabelbaum wenn ich es richtig sehe auf dem Foto rechts oben liegen 2 Stecker direkt nebeneinander. Diese haben die Farben wenn ich es richtig erkenne wie auf dem Foto von dir mit den grünen Pfeilen.
Kannst du/ihr ihn auch nochmal genau ansehen bitte ob er für meine Sfera passt ?
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@Minatho
Du meintest in deinem Beitrag wenn ich Fernlicht habe dann fehlt mir beim Kabelbaum der Stecker für den Lichtschalter oder ?
Wenn ja dann aber auch zum Licht selbst.
Also passt der bei mir eher nicht korrekt ?
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Also meine Kugel ist Bj. 1994 und der Kabelbaum um den es geht soll für eine Bj. 1991 sein. Ersatzteilnummer ist 292220.
Wenn da das Fernlicht fehlt bringt das natürlich nix.
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Weiß von euch jemand ob es einen Unterschied bei den Kabelbäumen beim Bj. 1991 und 1994 für die NSL gibt ?
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Dann werde ich mal die Tage noch etwas fahren und schauen ob der Fehler nochmal auftritt.
Wollte eigentlich morgen das Schrauben anfangen und die neue Lima,Polrad und CDI (alles original Piaggio) einbauen.
Muss ich mich wohl noch weng zurück halten
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So ich bin heute auch mal neide Arbeit gefahren 9km hin und 9km zurück. Wieder ohne jegliche Probleme. Dabei ist doch nur die CDI inkl. Zündkabel und Zündkerzenstecker vom TPH in die Sfera gekommen.
Das ist schon etwas seltsam wenn doch die Lima wohl einen defekt hat bzw. einen falschen Wert liefert
Is der Wert vielleicht doch nicht zwingend ausschlaggebend ?
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Ich bin gestern Abend eine etwa 13km lange Runde gefahren. Meist Max Geschwindigkeit wo es ging. Hat ohne ein Problem durchgezogen und
mich auch nicht abgebremst. Getauscht hatte ich nun die CDI zum testen. Zündkerze habe ich auch auf 0,60mm Elektrodenabstand noch eingestellt.
Werde jetzt dennoch die neue Lima verbauen, da wir uns ja einig sind das der Wert von 733 Ohm bei der Zündspule in der Lima nicht ok sind.
Danke an alle für die Unterstützung und Ratschläge.
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? Danke wusste nicht wie ich es sonst hätte bezeichnen können.
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Ok dann hab ich das schon richtig verstanden. Danke dir
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Man muss sich das gesamte Zündsystem ansehen. Die gesamte Kabellei. Vielleicht hat sich der Kopf an der Zündkerze gelöst. Bei der RST ist es ein anderer Zündkerzenstecker wie bei der NSL.
Meintest du bei der ZK diesen Schraubnippel oben wo der ZK Stecker dann drauf kommt ? Der muss bei mir ab da sonst der Stecker nicht drauf geht.
Wie meinst etz das mit der RST und NSL ?
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Ja ist ne brandneue Original Piaggio, habe ich zusammen mit einem neuen Original Polrad gekauft.
Habe gerade mal gemessen, der Wert liegt bei 962 Ohm.
Dann werde ich auf alle Fälle mal ne Testfahrt mit der getauschten CDI machen um zu sehen ob es daran lag. Die Lima wird aber dennoch getauscht.
Danke für die gute Erklärung und auch danke an alle anderen. Einfach spitze wie immer
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Eine neue Original Lima und Polrad hatte ich mir schon besorgt, liegt also schon bereit. Wollte nur den Fehler finden bevor ich einfach so die neue einbaue.
Dann brauch ich nur noch ne neue CDI.
Originale hab ich nicht gefunden heute. Muss nochmal intensiver schauen.
Habt ihr Empfehlungen, oder wisst wo es Originale gibt oder sind die mittlerweile vielleicht gar nicht mehr zu bekommen ?
Irgendwas hab ich da im Kopf von damals ?
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Ich hatte die noch nie korrigiert und dies führte auch nicht zu Problemen in der Vergangenheit. Werde es aber künftig mit beachten.
Ich muss noch erwähnen das der Fehler jetzt auch im Stand sich bemerkbar macht. Wenn die Sfera auf dem Ständer steht und ich die Drehzahl langsam steigere ruckt sie auch rum.
Habe das mit dem Elektrodenabstand gerade getestet das brachte aber keine Veränderung. Auch eine neue Zündkerze veränderte nichts im aufgebockten Zustand.
Habe dann die CDI aus dem TPH in die Sfera gebaut und das rucken war jetzt weg.
Konnte aber noch keine Testfahrt machen da es geregnet hat.
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Also dh5yaz ich versteh das so:
zu 1. Das könnte also ggf. „normal“ sein. Weil bei der Fertigung was geändert wurde ? Oder führt das Zwangsweisse zu Fehlern.
zu 2. Das könnte sein weil der Ohm Wert von 733 so gering ausfällt.
zu 3. Habe mehrfach genau nach Pit’s Anleitung zum Lima messen gemessen und 2 Messgeräte welche je den selben Wert ermittelt haben benutzt.
Werte waren alle in Ordnung beim Messen, also alle im Normbereich außer eben Zündspule.
Limastecker hatte ich auch ab gehabt keine Veränderung. Wie gesagt alles genau nach Pits Anleitung
Wegen dem Elektrodenabstand kontrolliere ich mal vielleicht gibt das auch einen Hinweis.
Werde mal Zündkabel und Kerze kontrollieren.
Das mit dem runden Stecker kann ich bestätigen und hatte ich nach dem Messen die Kontakte etwas enger gemacht seitdem rastet er gut ein.
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Ja, aber wo soll der denn herkommen ?
Ich habe die Sfera seit 2017 in meinem Besitz das kann ich ausschließen.
Ich bin ja gestern auch etwa 6km gefahren auch Vollgas da hatte ich überhaupt keine Probleme