Sfera 50 NSL mit Drossel auf 25km/h zieht nicht

  • Hallo

    Von heute auf morgen hat der Roller einfach den Durchzug verloren. Er springt gut an mit dem E-Starter. Eigentlich beim ersten mal.

    Beim losfahren kommt er jedoch sehr langsam auf seine Geschwindigkeit und bergauf muss man fast mit den Füßen nachhelfen.

    Ich habe den Distanzring mal rausgenommen, aber im Anzug fehlt immer noch die Kraft.

    Kompressionsmesser habe ich bestellt. Kommt am Donnerstag.

  • Guten Abend erst mal grins...

    Womit ist Deine NSL 50ccm Gedrosselt, Mechanich oder Elektronisch?

    Wieviel gr. Rollen sind in der Vario drinnen, ist auch wichtig!

    Meine Sfera NSL 50ccm ist nur Gedrosselt mit einer alten Alfa Drossel Elektrich und habe einen 5,5 mm Drosselring zwischen der Vario und trotzdem hat der Rollereinen Super Anzug sowie weit über 25 km/h, sagen wir mal so...der Anzug ist wie bei Orginal!!

  • Dein Keilriemen hat so wie Du es zeigst seine besten jahre hinter sich, wenn er so leicht und viel runter zudrücken geht besteht keine gute Spannung mehr und brauchst einen neuen!!!

  • Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.

    OK. Den Antriebsriemen werde ich schon mal wechseln, aber kann das mein Problem sein?

    Der Roller ist mechanisch gedrosselt. Distanzring im Gaszugschieber und Varioring.

  • Das hört sich nicht so gut an mit Mechanich, die Gasschieberdrossel habe ich auch nicht verbaut.

    Weißt Du wieviel gr. Deine Rollen haben in der Vario?

    Die Orginalen für die 50ccm NSL sind 5,2 gr...

  • Wenn der Riemen ausgenudelt ist, kann die komplette Variomatik nicht mehr so arbeiten, wie sie soll. Wenn der Roller so derbe gedrosselt ist, wie deiner, macht es sich umsomehr bemerkbar.

    Dazu kämen noch die Rollen im Variator. Am Besten, gleich mit erneuern

  • Ich würde mal als allererstes Riemen ,Variorollen wechseln und Kupplung kontrollieren

    Kompressionstest kann natürlich auch nicht schaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Dein Roller Mechanich gedrosselt ist überall, dann hast Du auch den Mofa-Zylinder drauf.

    Da ist Auslass und Einlass sowie die Überstromkanäle kleiner oder auch enger, Dein Auspuffkrümmer mit sicherheit auch und sehr Wahrscheinlich auch der Auspuff.

    Wie schon erwähnt, Keilrieen erneuern und nach den Rollen in der Vario sehen und mal einzel Wiegen!

  • Für die Sfera NSL gab es keinen gedrosselten Zylinder mit engeren Überströmern oder Auslass

    Da vertust du dich jetzt sicherlich mit der ZIP,

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Darmals war meine Zip so gedrosselt, aber komisch das die Sfera NSL verschieden gedrosselt wird?

    Meine ist nur ein 5,5 mm Drollelring in die Vario rein gekommen und bekam noch diese Alfa Drossel mehr nicht, Vergaser-Auspuff und Krümmer blieben Orginal und das ist alles auch so Eingetragen!

  • Ja, tatsächlich nur der Distanzring in der Variomatic und im Gaszug.

    Anders nicht. Der Zylinder ist original.

    Ich bestelle erst mal einen neuen Antriebsriemen.

    Mit den Gewichten tue ich mich etwas schwer. Da kenne ich mich nicht aus. Ist der Ausbau schwer?

    Vielen Dank

  • Nö. Wenn du den Riemen runter hast, einfach den Variator abnehmen, hinten drei kleine Schrauben raus, Steigscheibe abnehmen ..... da sind sie ja!

  • Wenn Du das noch nicht gemacht hast bedeutet das, das Du noch Unerfahren bist in allem am Roller?

    Das mußt Du heute oder morgen eh mal machen, den irgendwann kommt an der Variomatik-Keilriemen sowie Kupplung einen verschleis vor in dem der Roller nicht mehr gut läuft!

    Du brauchst für die Variomatik sowie die Kupplung jeweils ein Blockierwerzeug, schaue Dir erst mal auf YouTube ein paar Videos an und gebe im Suchfeld ein...Sfera NSL Variomatik ok?