Piaggio Sfera 50 springt nach Vergaserreinigung nichtmehr an :(

  • Hallo liebe Haiza,
    Meine Sfera springt nach einer Vergaserreinigung leider nichtmehr an...

    Doch wenn ich bisschen Bremsenreiniger auf die Luftfiltermatte sprühe,läuft er wie verrückt. Und plötzlich geht er dann wieder aus und springt nichtmehr an :( Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder was los ist ...

    Vielen dank für die Hilfe im vorraus.

  • Hi, wie hast du den Vergaser denn eingestellt?
    Wenn der Roller vorher lief, kann es ja nur am Vergaser liegen.
    Richtig einstellen oder nochmal auseinanderbauen und wieder zusammen.
    Hatte gestern das selbe Problem bei meiner NSL 2,5 (+/- 1) Umdrehungen raus, bis sie angesprungen ist, warmgefahren und dann Feineinstellungen.

    Gruß Dennis

  • Ich würde auch zuerst den Vergaser grob einstellen und dann versuchen, ob er anspringt (Leerluft und Standgas auf “Standardeinstellung).
    Wenn das nicht hilft, Benzinhahn überprüfen.
    Ist dieser in Ordnung, klemmt evtl. Etw
    etwas in der Schwimmerkammer oder eine Vergasernadel sitzt noch zu.
    LG, Christoph

  • Erstmal vielen Dank an alle!
    Ich hab den Vergaser jetzt erstmal ausgebaut, die Düsen sind alle frei. Wie teste ich denn ob der Vergaser/Motor Sprit bekommt ?

  • Ob der Vergaser Benzin bekommt kanst du auf 2 Wegen testen.

    1 Du saugst am unterdruckschlauch (dem dünnere) des Benzinhahns. Kommt dann Benzin aus dem Benzinschlauch (dem dickeren) kommt Benzin am Vergaser an.

    2. Du baust den Vergaser wieder ein, stellst Ihn ein (Grundeinstellung) und kickst den Kichstarter so 10-20 mal.
    Wenn er anspringt oder Anzeichen macht, dass was geht,kommt Benzin an.
    Wenn er nicht anspringt oder Anzeichen macht, schraub die Zündkerze raus und schau ob sie fecht oder Nass ist.
    Ist Sie feucht oder nass (und riecht nach Benzin), kommt Benzin an.
    Ist die Zündkerze trocken, kommt kein Benzin an.

  • Hallo Leute
    Ich habe das selbe problem mit meiner sfera.
    Nur bei mir macht die nichtmal mit propan einen Muchs.
    Zündkerze ist feucht und der Vergaser ist komplett sauber.
    Bin schon fast ein Jahr dabei.
    Vlt hat hier jemand noch Ideen.
    mfg Dane


  • Hast du den Funken der ZK kontrolliert?
    ...und ob überhaupt die richtige ZK verbaut ist?

  • Ja habe ich.
    Es ist auch eine neue Kerze drin.
    Der Ass ist auch neu.
    Und neue Kopf und Fußdichtungen habe ich verbaut.

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Kompression habe ich nur mit der daumenmetode testen können.
    Anspringen tut er mit garnichts.

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Moin Leute
    Ich habe mich gestern nochmal drangesetzt und geschraubt.
    Habe den Benzinhahn ausgetauscht und den e-choke auseinander geschraubt und gereinigt(nach anleitung hier aus dem forum).
    jetzt tropft es bei mir am vergaser aus dem schlauch der schwimmerkammer.
    Die Schwimmerkammernadel schliesst aber dicht ab.(hab das schon überprüft)
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Ich Bitte um Hilfe. ;(

    Edit: Habe übrigens eine B8ES von NGK drin.

  • Wenn er raus tropfen tut aus dem Vergaser, schliest der Schwimmer desen Nadel den zulauf nicht richtig ab.
    Aber das kannste richtig einstellen. siehe hier:https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe da aber nichts geändert.
    Und vorher ist da nichts rausgetropft.
    Und first priority ist auch erstmal zum laufen bringen.

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Dann mache es doch so, wenn du eine alte Kerze hast die noch funken tut schraube sie rein.
    Und kicke so 3-5 mal, sollte sie dann nicht an gesprungen sein, nimm sie wieder raus und sehe dir sie an.
    Ist sie dann nass bekommt sie zu viel Sprit, ist sie aber trocken b ekommt sie keinen Sprit.
    In beiden fällen ist es der Spriteinlass am Vergaser. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Tropft es denn immer weiter oder nur direkt nachdem er lief?

    Evtl nochmal schauen ob der neue Benzinhahn zu macht und der Benzinschlauch wirklich dicht angeschlossen ist, auch wenn es an anderer Stelle rausläuft.

    Ansonsten hast Du ja schon vieles durch und Dir auch schon Kolben und Zylinder angesehen. Da bleibt ja neben der Membrane fast nur der Auspuff oder die Wellendichtringe (der Kurbelwelle) hinter Variomatik und Lima.

  • Hey, ich hatte auch das gleiche Problem....eventuell.
    Bei mir:
    Schwimmerkammer lief voll mit Benzin, aber dies tropfte wieder durch den schlauch an der Kammer raus. Die schraube, die dies verhindern soll, war nicht ganz sauber und so konnte das Benzin rauslaufen.
    Ich hab dann diese schraube und die Platon Abdeckung der Schwimmerkammer samt gewinde nochmal gründlichst gereinigt.
    DAS hat bei mir dann geholfen...

  • Hey, ich hatte auch das gleiche Problem....eventuell.
    Bei mir:
    Schwimmerkammer lief voll mit Benzin, aber dies tropfte wieder durch den schlauch an der Kammer raus. Die schraube, die dies verhindern soll, war nicht ganz sauber und so konnte das Benzin rauslaufen.
    Ich hab dann diese schraube und die Platon Abdeckung der Schwimmerkammer samt gewinde nochmal gründlichst gereinigt.
    DAS hat bei mir dann geholfen...

    Welche Schraube ist hier genau gemeint und was ist diese Platon Abdeckung?
    Den Benzienhahn habe ich vor einbau kontrolliert und er funktioniert.
    Er tropft nur nach dem Kicken.
    Anspringen tut er ja nicht so wie ich schon erwänt habe.

    Edit: Den Auspuff habe ich auch schon ausgebrannt, und die Schläuche sind devinitiv dicht( Neu und mit schellen gesichert)

    mfg Dane