Beiträge von Dane

    Hallo,

    ich grabe hier mal das Thema aus weil ich das selbe Problem mit meiner Sfera NSL Bj. 94 habe.

    Ich brauche eine Kickstarterwelle mit Zapfen, wie es oben in dem bild auf der Linken seite zu sehen ist, finde aber nur welche ohne Zapfen

    oder welche mit größerem Durchmesser und kürzer.

    Hat jemand eine idee wo mann solche bekommen kann?

    Moin Leute,
    Bin jetzt soweit das ich die neuen Lager und Wellendichtringe einbauen kann.
    Habe diesbezüglich aber noch ein paar Fragen:

    1. Kommen die Lager zuerst auf die Welle oder kommen die Lager ins gehäuse und dann die welle rein?
    2. Wie Wellendichtringe einbauen mit nuss reinhauen ja aber muss da öl drann oder wie?

    Mfg Dane

    P.S. Lager und Welle liegen schon kühl.

    Ja, habe nach dieser Anleitung gemessen.

    Einen Kompressionstester habe ich leider nicht, will mir auch nicht unbedingt einen kaufen.

    Ich denke ich werde die Wellendichtringe und die Lager aber sowieso tauschen.
    Oder meinst du das ist nicht nötig?
    Meine Sfera hat schon über 40tkm runter.

    Was Brauche ich alles um die Motorhälften auseinander zu nehmen?

    Muss ich dazu den Motorblock komplett vom Roller trennen?

    Weiß jemand ob die Lima von einer Zip evtl die selbe ist?

    Hi Leute

    Habe jetzt mal das Polrad und auch die Lima abmontiert.
    Der Wellendichtring sieht meiner meinung nach nicht sehr dicht aus. Habe versucht ein Foto davon zu machen.

    Die Lima habe ich auch durchgemessen. Hier scheint alles in Ordnung zu sein:

    Rot-Pickupbefestigung = 110 Ohm
    Grün-Weiß = 950 Ohm
    Grau-Weiß = 0,7 Ohm
    Blau-Gelb = 1,1 Ohm

    Mfg Dane

    Ich habe mir gestern nochmal Zeit genommen und habe ein wenig geschraubt.
    Und dabei habe ich nochmal den Zündfunken mir genauer angeschaut.
    Und dabei habe ich beobachtet das wenn der Roller etwas steht und ich den ankicke dann kommt ein kurzer schwacher Zündfunke und danach nicht mehr.
    Wenn ich dann etwas warte und nochmal versuche kommt wieder nur einmal kurz ein Funke und dann wieder nichts.

    Ich habe gestern auch versucht das Polrad abzuziehen und habe bemerkt das das Polrad unten ölig ist?!

    mfg Dane


    P.S. ich glaube ich muss das Pferd schlachten

    Moinsen,
    Kein Stress, bisher haben wir hier jede Sfera and so on... wieder zum laufen bekommen. Zuerstmal, hat der Kolben sichtbare Beschädigungen von seinem Fall erhalten? Abplatzer, Kratzer o.ä.? Erstmal musst Du das Öl aus dem KW Gehäuse bekommen, wie du das machst, da ist Kreativität gefragt :D ich hatte das bisher noch nicht, aber es gibt Möglichkeiten.
    dann mach mal deine ZK. wieder sauber, sie wird entsprechend mitverölt sein. Am besten machst Du den ganzen Ansaugtrakt nochmal sauber.
    Heißt. Luftfilter ansehen, auswaschen ansonsten tauschen. Vergaser alle Düsen sauber, schau dir die Kunststoffteile an, Porös oder intakt? danach Membran prüfen, sitzt unter dem Ansaugstutzen über dem Motoreingang.

    Falls dein Kolben soweit noch i.o. ist, kannst Du ihn mal zum testen verbauen. Dann wenn alles sauber ist, vorne einen Spritzer Startpilot oder direkt Benzin und dann direkt antreten, kommt sie da zu sich?

    Dann kann man weitersehen.

    Das Öl hab ich soweit möglich rausgesaugt mit einer Spritze und ein stück Benzinschlauch vorne drann.
    Der Kolben ist an der oberen Kante etwas eingedrückt aber nur minimal.(habe ich etwas mit 600er Nassschleifpapier angeschlifen)
    Ansaugstutzen, Luftfilterschlauch und Luftfilter sind neu.(Hatte ich vergessen zu schreiben)
    Mit Benzin vorne rein Startpilot, Bremsenreiniger und Propan habe ich es schon versucht.

    Vergaser muss ich dann wohl nochmal sauber machen.
    Kann sein das der jetzt voller öl sitzt.

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum habe schon in anderen beiträgen mitgeschrieben aber hab mich nicht getraut selber einen Beitrag zu verfassen.
    Mein Name ist Daniel und ich habe eine hübsche 94er Sfera NSL hier stehen.

    Leider steht sie nur und gibt nicht ein lebenszeichen von sich. Ich habe damals, weil sie ein wenig geruckelt hat, den Vergaser runtergenommen und gereinigt. Dann habe ich alles wieder montiert und auf Werkseinstellung gebracht. Sie sprang auch sofort wieder an und ich habe versucht den Vergaser einzustellen(nach Anleitung aus diesem Forum). Sie ist dann irgendwann ausgegangen und niewieder angegangen.
    Daraufhin habe ich mir denn Kolben+Zylinder angesehen + gereinigt, die Fuß und Kopfdichtung getauscht, Zündkerze getauscht und Funke überprüft, Vergaser erneut gereinigt, Benzinhahn getauscht aber es hat sich nie was getan. Das Zündkabel habe ich an den Enden auch mal abgeschnitten und neu aufgedreht.
    Ich bin zu dem ergebnis gekommen das ein klar sichtbarer Funke vorhanden ist und Benzin ankommt.
    Jetzt nach längerem stehen hab ich nochmal koben und zylinder abgenommen und das Kurbelwellengehäuse stand voller Öl, dabei habe ich auch noch den Koben fallen gelassen. Haaaach Leute was soll ich sagen.


    ICH WEISS NICHT WAS ICH NOCH MACHEN SOLL :wein:

    Hey, ich hatte auch das gleiche Problem....eventuell.
    Bei mir:
    Schwimmerkammer lief voll mit Benzin, aber dies tropfte wieder durch den schlauch an der Kammer raus. Die schraube, die dies verhindern soll, war nicht ganz sauber und so konnte das Benzin rauslaufen.
    Ich hab dann diese schraube und die Platon Abdeckung der Schwimmerkammer samt gewinde nochmal gründlichst gereinigt.
    DAS hat bei mir dann geholfen...

    Welche Schraube ist hier genau gemeint und was ist diese Platon Abdeckung?
    Den Benzienhahn habe ich vor einbau kontrolliert und er funktioniert.
    Er tropft nur nach dem Kicken.
    Anspringen tut er ja nicht so wie ich schon erwänt habe.

    Edit: Den Auspuff habe ich auch schon ausgebrannt, und die Schläuche sind devinitiv dicht( Neu und mit schellen gesichert)

    mfg Dane

    Moin Leute
    Ich habe mich gestern nochmal drangesetzt und geschraubt.
    Habe den Benzinhahn ausgetauscht und den e-choke auseinander geschraubt und gereinigt(nach anleitung hier aus dem forum).
    jetzt tropft es bei mir am vergaser aus dem schlauch der schwimmerkammer.
    Die Schwimmerkammernadel schliesst aber dicht ab.(hab das schon überprüft)
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Ich Bitte um Hilfe. ;(

    Edit: Habe übrigens eine B8ES von NGK drin.