Beiträge von Christoph


    Für Deine Startprobleme gibt es genug andere Verbesserungsmöglichkeiten:
    Im Bereich der Zündung wäre das auf jeden Fall mal die Zündkerze, evtl erneuern oder einfach mal den Elektrodenabstand einstellen (vielleicht sogar mal mit 0,6 und dann mit 0,8 mm testen).

    Gut, dann bleibt die Lima drin. Wenn der Roller läuft, läuft er super!!
    Die Zündkerze ist vom Sommer 2016 - ich werde sie dann man einstellen.
    Die restlichen Maßnahmen sind bereits durchgeführt worden.
    LG

    Nachdem ich seit gestern endlich auch im Besitz eines Musltimeters bin, habe ich heute mal meine LIMA zu testen, da der Roller erst nach vielem Kicken und kaum mit Estarter ansprngt:

    Zündung aus:
    grün weiß 5 Ohm
    weiß rot 83 Ohm
    rot grün 87 Ohm

    Zündung an:
    grün weiß 0,96 K Ohm

    Kann jemand die Werte interpretieren und mir sagen, ob ich die Lima tauschen muss?
    LG

    Oh Verzeihung, da hat die Autokorrektur etwas verschlimmbessert.
    Es geht um die Kunststoff-Abdeckung der Schwimmerkammer:
    Bei mir ist dort eine Schraube und ein Schlauch nach unten. Wenn ich die Schraube (im eingebauten Zustand des Vergasers) löse, fließt Benzin aus dem Schlauch (der Schwimmerkammer).
    Diese Schraube war bei mir verschmutzt, sodass dort Benzin aus der Schwimmerkammer entweichen konnte und deswegen der Roller nicht angesprungen ist.

    Hey, ich hatte auch das gleiche Problem....eventuell.
    Bei mir:
    Schwimmerkammer lief voll mit Benzin, aber dies tropfte wieder durch den schlauch an der Kammer raus. Die schraube, die dies verhindern soll, war nicht ganz sauber und so konnte das Benzin rauslaufen.
    Ich hab dann diese schraube und die Platon Abdeckung der Schwimmerkammer samt gewinde nochmal gründlichst gereinigt.
    DAS hat bei mir dann geholfen...

    Zitat

    hallo zusammen

    heute sind wir fertig geworden . lima , cdi , dichtungen und membrane getauscht . dann auch noch die gaszugführung beim zusanmmenbauen gebrochen und heute neu abgeholt und verbaut . dann auch schon " probefahrt " von 15 km ( werkstadt - nach hause ) gemacht . jetzt habe ich nur noch eine kleinigkeit . der roller hat von alleine das gas erhöt . weiß vieleicht jemand einen rat ?

    danke schon mal .

    mfg steffen aus kiel


    Habt ihr das Standgas im “warmen Zustand“ eingestellt?


    Möglich...Ausbrennen ist sowieso meist nur eine Übergangslösung, bis man ein passendes Ersatzteil gefunden hat.

    Würde diesen mal holen...ist zwar alt und verrostet, wird aber die nächste Zeit noch gut überstehen.
    Und das Beste...es ist ein Originalteil...kein Zubehörschrott der im Krümmer gedrosselt ist.
    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…gwAAOSwzgRW0aBW

    Manuel

    ...und den Krümmer wirste für 15€ wieder los. :)

    Eine Sfera ist aber eine andere Herausforderung. Hier ist vieles anders gelöst als ich es bisher kenne, bin also gespannt ob ich zurechtkomme.

    Also dann - liebe Grüße
    Heiner ;)

    Hallo Heiner und liebe Grüße aus dem Ruhrpott,
    wenn du alleine nicht zurecht kommst, erhältst du hier stets nette und kompetente Hilfe - das habe ich zumindest selbst so erlebt! :)) :knuddel:
    Und die Sfera ist so einfach aufgebaut, dass sie von sich aus zum selber Schrauben prädestiniert ist.

    Also viel Spaß mit dem Roller und hier im Forum!

    Christoph

    Heureka!

    Endlich mal eine schnelle Lösung ohne Bestellung nötiger Ersatzteile! :D
    Es war die Schraube mit Dichtung, die sich unten an der Schwimmerkammer des Vergasers befindet:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24573977xz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24573978jr.jpg]

    Dort hatte sich anscheinend Dreck im Gewinde der Schraube gesammelt, so dass die Dichtung die Schwimmerkammer nicht abdichten konnte und Benzin durch den Schlauch nach unten tropfen konnte.

    Logische Folge ist dann auch, dass beim nächsten Startversuch 5x kicken angesagt war, um die Schwimmerkammer erneut mit Benzin zu füllen.

    Ich habe die Schraubenöffnung mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend auf Dichtigkeit getestet.

    Mal sehen, wie lange die Freude über die gelungene Reparatur diesmal anhält. Ich bin aber erneut sehr zuversichtlich! :sfera:

    Ich hab's auch selber gemacht. Guck mal hier rein. Mit 'ner GPS-App und ein wenig Gefühl für bessere/schlechtere Beschleunigung auch kein Hexenwerk.
    Wenn du magst, schick ich dir das Abstimmset und einen Satz 6g Malossi-Gewichte für 20€ rüber.

    Was du allerdings noch brauchst ist ein Werkzeug, um die Riemenscheibe festzuhalten. So eins hier:
    http://www.amazon.de/Buzzetti-Block…/dp/B0021B2O28/

    Das gibt's aber auch woanders günstiger...

    nebenluftschraube zu hoch, dreh ma n tick bissi rein und standgas bissi rein, dass der so seinen 1400-1600 u/min hat im stand, aber bitte im warmen zustand!

    Werde ich versuchen, danke!
    Allerdings nach der heutigen ersten richtigen Fahrt musste ich leider feststellen, dass der Roller wirklich inkontinent ist.
    Wenn die Rollen angekommen sind, werde ich mich auch diesem Problem widmen. Also nochmal den Vergaser abmontieren und hoffen, dass das der Grund für Benzin auf dem Boden ist...
    Kaum ist ein Problem behoben... :motz: :)

    Der Motor zuckelt nicht, sondern beschleunigt gut vom Start weg.
    Einziges Problem ist, wenn ich auf eine rote Ampel o.Ä. zufahre und dort abbremse ist für etwa eine halbe Sekunde im Stand die Drehzahl noch recht hoch und sinkt dann so stark ab, dass ich Angst habe, dass mir die Kiste an der Ampel verreckt und ich im Stand ein wenig Gas geben muss.
    Hab ich da den Vergaser verstellt? X(

    Die Kerze war gestern nach den ganzen Probefahren schön rehbraun. Wenn meine Gewichte ankommen, muss ja eh die Verkleidung wieder ab, dann baue ich auch die Kerze mit aus und schieß ein Foto davon.