Wie entlüftet man nach Vergaser aus und einbau?

  • Hast Du denn Zündfunken gesehen?

    Zum Licht kann ich Dir übrigens sagen, das es nur geht wenn der Motor läuft. Weil der Strom von der Lima kommt und nicht von der Batterie.

  • morgen werde ich mal diesen zündkerzen -funken test machen.

    was ist, wenn es funkt, dann bekäme er doch sprit
    wenn er nicht funkt was ist dann? dann ist irgendwo dazwischen der fehler, gell? :angel:

  • Naja, wenn er nicht funkt ist es halt ein elektrisches Problem. Die ersten Prüfschritte findest Du in dem Fall auch im Link.
    Ich würd da einfach mal nachsehen, um sicher zu sein das ein Zündfunke da ist.

    Wenn ja, musst Du Dich (wieder) auf die Spritzufuhr konzentrieren.

    Edit: Wenn Du einmal am Unterdruckschlauch saugst müsste sich der Vergaser ja eigentlich soweit füllen das es für den Start reicht. Bzw sollte dann die Kerze nicht total trocken sein. Diesen Versuch könnte man gleich mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (25. August 2014 um 21:14)

  • okay mache ich morgen.

    Hatte nur den Test gemacht:

    Unterdruck mit spritze erzeugt, sprit kam aus benzinschlauch.

    unterdruckschlauch angeschlossen, benzinschlauch lose gelassen und gekickt, kein benzin kam, wenn nur tröpfelweise

    der roller baut kein unterdrruck auf!

    und morgen mach ich mal wie du das gesagt hast.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    trotz neuer ansaugstutze und luftfilter und neuer auspuff.

    was will der roller den noch von mir????

    :evil2:

    neue variorollen hat der auch bekommen....so undank ist der roller. :heul:

  • Sind die Simmeringen dicht?

    Aber warum soll plötzlich der Simmering kaputt gehen? Vor dem Ersatzteile Wechsel lief der Roller.

    Natürlich war er nicht ganz in Ordnung aber.....(will mich ja nicht immer wieder wiederholen: gasgriff durchdrehen damit der roller schwung bekommt, aus dem defekten krümmer lief öl heraus etc.)

    Hab nur den Hinterreifen gewechselt, kann da schon der simmering defekt gehen? wohl kaum oder? :oh:

    geh gleich mal wieder in meine werkstatt und probiere erst mal den unterdruckschlauch druck zu erzeugen damit das benzinschlauch benzin in den vergaser schickt., mal sehen was dann passiert. :gruebel:

    aber eine sache konnte ich leider immer noch nicht beheben: Ich konnte leider nicht die beide linie nebeneinander zusammen bringen (Ölpumpe)
    ich muss immer noch den gasgriff voll durch drehen bis an der ölpumpe der bowdenzug reagiert. :evil2:

  • Grumpf! Aber wo steckt der Bowdenzug fest? Vielleicht ist es doch besser ein komplettes Set Bowdenzug zu kaufen, dann ist für ein paar Jahre Ruhe,

    Sollte der Roller bis dahin immer noch nicht anspringen (die Ursache ist ja nicht der Bowdenzug), schlachte ich den Roller bis auf die kleinste Schraube aus. (bin sehrrrrr nachtragend :peitsch: )

    Aber ich schau gerne nach den Simmering nach.

    Hoffentlich habe ich noch ein neuen Splint für das Hinterrad übrig :gustduhier: aber ich habe keine dichtungsmasse für den getriebedeckel vorrätig :aumann:

    könnte ich nicht zuerst woanders den fehler suchen wenn alles ausgeschlossen ist, dann setze ich mich gerne noch mal vor dem getriebedeckel :whistling:

  • Hi

    Da hast Du was falsch verstanden, es geht ja nicht um die Simmeringe (bzw Wellendichtringe) im Getriebe.
    Gemeint sind die von der Kurbelwelle, um da dran zu kommen müßte die Vario raus und auf der anderen Seite das Polrad.

    ABER wie Du sagtest lief der Roller zuvor, daher würde ich an Deiner Stelle nicht alles dafür auseinanderrupfen.

    Vergess mal kurz das Unterdruckproblem und saug selbst am Schlauch, damit sich der Vergaser mal füllt. Dann stell auf Verdacht das Standgas etwas höher, also ca eine halbe Umdrehung rechtsrum am Rändelrad des Vergasers.
    Jetzt ein paar mal kicken und dann die Kerze raus.....ist sie wenigstens feucht?
    Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt für die Zündfunken-Kontrolle.

    Wenn alles passt müssten ein paar beherzte Tritte (auf den Kickstarter!) zumindest mal ansatzweise Erfolg zeigen.

  • Hab eben ein neues Thread eröffnet, da die Überschrift dieses Thread nicht mehr für mein aktuelles Problem stimmt.

    aber hier noch schnell den aktuellen Stand:


    Unterdruckschlauch "sog" erzeugt, Sprit fließte in Vergaser,
    angekickt= keine reaktion,
    nur mal so den e-starter betätigt, kein startgeräusch, zündet nicht :wein:

    - Zündkerze leicht angefeucht, nicht nass

    aber es tut sich nichts

    Aber eine kleine Anmerkung habe ich schon:

    Ich hatte vor einigen Tagen eine neue Varioscheibe samt Gewichte eingesetzt, und hatte auch den Antriebriemen von der ölpumpe geprüft. Vielleicht sollte ich doch mal da nach schauen :gruebel:


  • Dann Batterie müll oder Sicherung kaputt wenn E Starter nicht geht. Möglich auch was anderes. Unterdruck und Benzin Schlauch auch Richtig dran gemacht?. Nicht das Vertauscht hast. E Choke Testen oder Luftfilter ab machen und Start Pilot rein Sprühen, aber nicht viel.
    Mal ernsthaft, ist es nicht sinnvoller für dich einen Roller zu Kaufen der schon so weit ok ist das dich nur drauf setzen brauchst, Starten und los?. Was ich hier so gelesen habe, hast du ja mächtige Probleme mit dem teil!. Aber anders rum, wenns dir Spaß macht dran rum zu "Doktern", dann machen. :roller2:


  • Dann Batterie müll oder Sicherung kaputt wenn E Starter nicht geht. Möglich auch was anderes. Unterdruck und Benzin Schlauch auch Richtig dran gemacht?. Nicht das Vertauscht hast. E Choke Testen oder Luftfilter ab machen und Start Pilot rein Sprühen, aber nicht viel.
    Mal ernsthaft, ist es nicht sinnvoller für dich einen Roller zu Kaufen der schon so weit ok ist das dich nur drauf setzen brauchst, Starten und los?. Was ich hier so gelesen habe, hast du ja mächtige Probleme mit dem teil!. Aber anders rum, wenns dir Spaß macht dran rum zu "Doktern", dann machen. :roller2:


    es macht mir, und bei vielen hobbywerkler/innen spass zu werkeln.
    jeder macht mal diverse emotionen durch. das ist ja der kick.
    die suche nach der nadel im heuhaufen ist der beste beweis, dass man hartknäckig ist und nicht aufgeben will. ich zumindestens nichts.
    wenn andere wiederum andere mit tipps etc. beisteite stehen macht es um so mehr spass. :ara: (so, oder so...probiers)


    Achtung Achtung...ich hab was mitzuteilen *brüll*

    :gustduhier:

    Der Roller springt an! :hauwech: :tanz: 8o 8o 8o 8o

    Ich habe einfach den kompletten Luftfilter ausgebaut, hatte am Vergaser selber nach Unterdruck getestet, es gab reichlich zog, kam sogar etwas auspuffqualm raus.
    (am Anfang, als der Roller ansprang, wäre er mir beinahe beim Ständer weggesprungen, scherte seitlich weg, so viel Gas hatte er gegeben. Ich mußte den Roller ausmachen das war ja was :explosiv: )
    Einstellschraube ganz reingedreht

    dann den Gasschieber gecheckt, die Feder waren auch zusammen gequetscht, der Roller wurde ruhiger.

    Danach hatte ich die Variodeckel noch mal geöffnet, siehe da, beide Striche waren nun nebeneinander (Ölpumpe)

    Alles wieder geschlossen und ließ den Roller weiter laufen.

    Hinterrad dreht sich nicht, Motor läuft ruhig.
    Aber es tropft unter dem Vergaser aus dem Schlauch alle min. ne sprittropfen. zuviel sprit im schwimmerbehälter?

    sobald es aufhört zu regnen werde ich eine kleine runde fahren und schauen ob das nicht nur eine vorrübergehende Sache ist.

    aber er sringt immerhin wieder an *in der garage rumtanz* 8o


  • Na supi, klappte dann ja das läuft. So war es bei mir auch am Anfang. Bin im April damit angefangen an meiner Sfera rum zu "Doktern", und kenne mich mit dem Typ, doch, ganz gut aus.
    Schau mal ob am Benzinschlauch am Vergasser die Klammer drauf sitzt, so wie am Unterdrdruck Schlauch. Da ist sone Klammer wie du am Benzinhahn haben müsstest. Ist ne Quetsch Klammer. Schau mal das Bild, habe da Pink Pfeil dran gemacht wo die sitzen muss

  • Also, wenn du meinst, dass ich die Klammer beider Schläuche nicht fest angebracht habe:

    Darauf achte ich immer besonders. Beide sind wie immer an der Düse festangebracht. An beiden Enden sind sie fest. Daran kann es nicht liegen. :nixweiss:

  • Hi ,

    ich habe im Moment das selbe Problem.

    Wie ist denn nun Stand der Dinge. Läuft er wieder und wenn ja wo lag der Fehler.

    Gerne auch per PN

    Gruß

    Andrew

  • Zitat

    Wie ist denn nun Stand der Dinge. Läuft er wieder und wenn ja wo lag der Fehler.

    Soweit ich das mitbekommen habe (anderer Thread) läuft der Roller wieder.

    Lag daran, dass der Gaszug an der Rändelschraube zu stramm eingestellt war und somit der Gas-Schieber im Vergaser nicht ganz nach unten wandern konnte.