Sfera 50 RST / max 30 km/h - 5 Liter auf 30km - absaufen beim Gas geben.

  • Lieber helldriver, Glaube ist ja bekanntlich Relativ. Wenn die Sfera offiziell mal als Mofa bestellt wurde, wird sie neben den Dingen wie, Gasschieberanschlag, Distanzring (welcher sowieso drin ist, allein die Breite macht den Unterschied), gedrosseltem ASS ( Ø 10 mm ), schwereren Variogewichten ( 15 Gramm ) etc. auch über einen "gedrosselten" Zylinder als Mofa umgebaut. Du könntest ja alle leicht erreichbaren Dinge entfernen und hättest ganz flux dann eine "offene" 50er. Macht man aber zusätzlich den genannten Mofa Zylinder drauf, so wahrscheinlich der Gedanke des Herstellers oder irgendwelche Gesetzesvorgaben, scheuen viele davor diesen gegen einen anderen zu Tauschen.

    Die ZIP gibt es beispielsweise ja auch als Mofa und die hat von Werk ab den gedrosselten Zylinder. Warum nicht also auch bei der Sfera ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Das ist ist mir alles bekannt. Wir reden hier aber nicht von einer ZIP. Bei der Sfera war dies definitiv nicht so.

  • So, hier mal dass Foto von der Verkleidung.
    Hier habe ich ebenfalls nicht gefunden, was auf ein Drehzahlbegrenzer hinweist.

    Hab auch gleich den Schein fotografiert, vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

    Nachtrag: 20 Uhr
    Eben 6 km gefahren, bin froh dass ich angekommen bin.
    Kaltphase ging fast nichts, nur so 20km/h.
    Warmphase ging etwas besser, habe aber nur 40km/h geschafft.
    Bekomme einfach keine Drehzahl hin! So langsam verzweifel ich.

    22 Uhr, Rückfahrt ging trotz kalten Zustand recht gut, kam schnell auf 40 km/h.
    Die 50 wurden auch nach einiger Zeit erzielt, aber umso wärmer der Roller wurde schien es so als wenn Er kraft abbauen würde.
    Leichte Steigung viel die Geschwindigkeit auf 25 und das Stottern wurde extrem mehr, Drehzahl viel und zog dann wieder an.
    Danach auf Gerade Strecke und Bergab bekam ich Sie nicht mehr auf 50, bei 40 km/h war Schluss.

    Zudem war es meine erste Dunkelfahrt.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Licht total schwach ist.
    Standlicht kräftig hell, Abblendlicht startet verzögert und sehr schwach, erst bei höherer Drehzahl kann man es Licht nennen.
    Fernlicht genau das selbe Problem.
    Also wenn ich im Dunkeln an der Ampel stehe ist es fast so als wenn ich kein Licht an hätte.
    Was kann das sein und ist da eventuell ein Zusammenhang?

  • Prüfen kann man das bestimmt. Zylinder demontieren und die Maße ausmessen und mit einem original 50er vergleichen. Da du aber keinen anderen zum Vergleich hast scheidet das aus. Interessant ist das in deiner BE 2 Motortypen angegeben sind. Zum einen der C012M und zum anderen der C011M. Ich gehe recht in der Annahme das der eine ein Mokick und der andere ein Mofa Motor sind. Bei meiner steht nur der C012M drin. Müsstest mal schauen was auf deinem Motor drauf steht. Zu finden ist die Motornummer hinten, links neben dem Hinterreifen auf dem Motorblockteil wo der Variodeckel drauf sitzt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Bei mir steht C012M!

    Mit dem Kolben vergleichen ist etwas schwierig, habe keinen Anderen da.
    Was mich aber so irritiert, ist dass Stottern.
    Für mich kann es eigentlich nur was elektronisches sein.

    Werde mal schauen, ob ich ein Video davon machen kann.
    Vielleicht könnt Ihr euch dann besser ein Bild von machen, was ich meine.

  • @ Dr-Knut

    Du hattest ja erwähnt das du die CDI ausgetauscht hast. War es a.) eine neue und b.) auch eine originale ? Deine auf den Bildern ist Schwarz. Wenn es eine originale ist, hat die Farbe nichts weiter zu bedeuten. Piaggio hat da wechselnd andere Farben verbaut, was nur der orientierung Dient, sag ich mal. Soll z.B. heißen Schwarz war Baujahr X, Grün Baujahr Y und Rot Baujahr Z. Wenn es aber eine nicht originale ist, könnte es sein das sie das Problem ist. Diese schleppende Leistung hattest du aber, glaube ich, auch schon vor dem CDI wechsel oder ?

    Was das Licht betrifft, ist es bis zu einem gewissen Grad durchaus normal das es erst beim Gas geben heller wird. Im Leerlauf dreht der Motor ja mit weniger Drehzahl als beim Fahren, somit erzeigt die LiMa auch eine geringere Spannung als bei der Fahrt. Trotzdem habe ich, genau wie BerlinSfera, den Verdacht das es an der LiMa liegen könnte.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Man kann die Lima ja mal durchmessen um erste Anhaltspunkte zu bekommen.
    Wenn man das evtl schwache Licht hinzunimmt, könnte es auch auf einen Defekt am Polradmagneten hinauslaufen. In der Lima gibt es nämlich keinen direkten Zusammenhang (zwischen Zündfunken und Licht).

    Allerdings erklärt es nicht den hohen Verbrauch, oder?
    Und ob der Auspuff wirklich frei ist wurde schon gefragt, aber nicht geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (11. August 2014 um 12:47)

  • Die CDI ist neu, aber keine originale.
    Aber die Probleme waren auch mit der roten originalen CDI.
    Der Auspuff wurde schon 2 mal ausgebrannt, glaube aber nicht erfolgreich.
    Hatte schon angefragt gehabt, ob Jemand von Euch eventuell einen liegen hat, denn ich wollte nicht unbedingt einen neuen Auspuff kaufen und dann war es doch nicht der Auspuff.
    Habe schon recht viel investiert, was eigentlich gar nicht geplant war.
    Zur Lichtmaschine kann ich nur sagen, dass ich die Batterie schon 2 mal leer genudelt habe und im Betrieb sofort aufgeladen wurde.
    Aber ich kann es später mal messen.

    Auspuff, taugt der was?
    [ebay='Auspuff ','']281167453579[/ebay]

    Bezüglich dem Verbrauch und der geringen Leistung.
    Kann es eventuell auch mit dem Choke zusammenhängen?
    Vielleicht mal ohne (abgeklemmt) fahren.

  • Zitat

    Das absaufen fing ja erst an, als ich dass Ass gewechselt habe.

    Nur mal zum Verständnis: Unter ABSAUFEN verstehe ich, wenn viel zu viel Sprit oder Öl in den Motor gelangt und die Kerze triefend NASS ist.

    Aber Du meinst eher, dass der Motor aus geht, oder ?

    Das zeitliche Zusammentreffen zwischen Deinem Problem und ASS wechseln bedeutet, dass Du eventuell auch irgendwo falsche Luft im Ansaugkanal haben könntest.

    Wie sieht die Membrane aus ?
    Hast Du Membrane auf dem Motorgehäuse und
    Ansaugkrümmer auf der Membrane ordentlich abgedichtet ?

    Eventuell noch mal kontrollieren und ggfs. mit Dichtungsmasse einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (11. August 2014 um 14:42)

  • Absaufen, in so fern dass der Roller aus ging und nicht mehr ansprang.
    Zündkerze raus, Tropfen drauf.
    Trocken gemacht und eingebaut, sprang sofort wieder an.
    Das wiederholte sich, aber dass Problem ist mit der neuen Zündkerze erledigt.

    Membrane ist neu, verbaut mit Dichtung.
    Werde ich aber später ebenfalls nochmals kontrollieren.

  • So, Lichtmaschine mal gemessen.
    Im Stand lädt die Lichtmaschine mit 13,8 Volt, bei Vollgas mit 18 Volt.
    Im Anhang seht Ihr das Licht einmal im Standlicht, schön hell und kräftig, vorne wie hinten.
    Abblendlicht im Stand fast gar nicht zu sehen, vorne ganz schwach und hinten fast gar nicht zu erkennen, dass Fernlicht ebenfalls.
    Kann das an einer falschen Glühbirne liegen?

    Membrane überprüft, Dichtungen sitzen richtig und scheint auch abzudichten.
    Dichtungen waren sauber!

    [ebay=' Taugt der Auspuff was, den es bei Ebay für günstig Geld gibt?','']281167453579[/ebay]

  • Kann ich Dir nicht sagen, werde morgen mal schauen ob es an den Glühbirnen liegen kann.
    Welche werden da Standard mäßig verbaut?

  • So, Lichtmaschine mal gemessen.
    Im Stand lädt die Lichtmaschine mit 13,8 Volt, bei Vollgas mit 18 Volt.

    Das kann nicht das Ergebnis der Lichtmaschinenmessung sein, und wenn doch dann ist sie unvollständig. Daher hier nochmal der Link wie es richtig geht.

    Falls Du an den Batteriepolen gemessen hast, ist der Spannungsregler kaputt. Aber soviel vorweg, das erklärt nicht die Motorlaufprobleme und auch nicht das eventuell schlechte Licht (ist bei Standgas immer etwas mau).

    Ach ja, zum Licht, in der Vorderlampe sitzt folgendes Leuchtmittel "12V 35/35W Ba20d". Original ist es eine Bilux, allgemein wird aber Halogen bevorzugt weil heller.

  • Dass das Licht im Stand schwach ist, ist doch normal. Ist bei mir nicht anders.
    Aber dass was du an der Lichtmaschine bei Vollgas gemessen hast, finde ich schon erschreckend hoch.
    Wenn das nicht mal die Batterie in der nächsten Zeit zerstört.

  • Zudem fällt mir auf das das Standlicht allein (ohne Abblendlicht) an meiner Sfera im Leerlauf nicht so Hell ist wie bei deiner. Aber wie gesagt sind 18 Volt Ladespannung, an den Batteriepolen gemessen, schon sehr Hoch. Hattest du dein Messgerät auf Gleich oder Wechselstrom gestellt ? Die Lichtmaschine erzeugt, wenn ich mich richtig Erinnere, Gleichstrom welcher vom Spannungsregler zu Wechselstrom verarbeitet wird. Wenn dein Multimeter jetzt auf Gleichstrom gestellt war, hast du an den Polen gemessen, einen falschen Wert angezeigt bekommen.

    Edit: Den Auspuff aus dem Link kannst du Vergessen, weil er an deiner Sfera nicht passt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (12. August 2014 um 13:04)

  • Zitat

    Die Lichtmaschine erzeugt, wenn ich mich richtig Erinnere, Gleichstrom welcher vom Spannungsregler zu Wechselstrom verarbeitet wird.

    Falsch erinnert ...

    Die Lichtmaschine erzeugt zunächst Wechselstrom. Dieser wird vom Laderegler in Gleichstrom umgewandelt, um die Batterie zu laden und die Gleichstromverbraucher zu vorsorgen.

    Viele Verbraucher werden mit Wechselstrom (Licht und Choke) betrieben, die meisten anderen (Bremslicht, Hupe, Öl- und Benzinstand, Blinker, Anlasser) aber nicht.


    Mit Wechselstrom kann man keine Batterie laden. Eher wird sie entladen, wenn man Wechselspannung anlegt.

    Die Zündung bekommt den Strom direkt von der Lichtmaschine und ist komplett getrennt von den übrigen Stromkreisen.

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (12. August 2014 um 14:08)

  • Ok Sorry. Dann ist es umgekehrt und der erzeugte Wechselstrom wird vom Spannungsregler zu Gleichstrom umgewandelt. Trotzdem wird ein falscher Wert angezeigt wenn man an den Polen auf Wechselstrom misst, wenn da aber Gleichstrom ankommt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo, laut dem Verkäufer ist dass der passende Schalldämpfer für die Sfera, hat mir extra den Link geschickt.
    Mir geht es aber mehr um den Schalldämpfer, ob der überhaupt was taugt oder nur China Müll ist.
    Das ist dass einzige was ich noch nicht gewechselt habe, da kein Austausch.

    Die Lichtmaschine habe ich nun so ausgemessen wie beschrieben, wie Werte bewegen sich alle im Toleranz Bereich.

    Muss die gesamte Verkleidung abgebaut werden, um an den Scheinwerfer zu kommen vorne?