Sfera 50 RST / max 30 km/h - 5 Liter auf 30km - absaufen beim Gas geben.

  • Hallo @All

    Seit längerer Zeit habe ich hier im Forum gestöbert und immer gute Tipps gefunden.
    Nun komme ich aber nicht mehr weiter ohne direkte Hilfe, daher wende ich mich nun an Euch.

    Vor ein paar Wochen habe ich eine Sfera 50 RST bekommen, mit 14Tkm gelaufen und über einen Jahr Standzeit.

    Zuerst leichte Start Schwierigkeiten, als Sie dann ansprang lief Sie schon ruhig und rund.
    Kein großes qualmen, sprang immer sofort an und neigte nicht dazu auszugehen.
    Dann die erste Testfahrt, gebe Gas Roller zieht gut an will hoch drehen und dann stotter stotter max 15 km/h, dann immer noch stotter stotter aber immerhin schon 20 km/h, dass zog sich hin bis zu 35 km/h.
    Schneller habe ich sie einfach nicht bekommen.
    Bin dann vielleicht 30 km bei mir im Hof auf und ab gefahren, da war der tank plötzlich leer.

    Ich Vorbesitzer kontaktiert, Er meinte Roller war früher eine Mofa wurde alles wieder umgebaut und um getragen und Sie lief 50-60 im/h.

    Hm, nun stand ich da.
    Dachte mir OK, nimmst erst mal alle drosseln raus.

    Variomatik, den Ring raus.
    Krümmer, Blindrohr geschweißt.
    Ansaugstutzen, getauscht gegen offenen.

    So, nun kann es losgehen dachte ich.
    Den Roller angemacht, lief im stand auch sehr gut.
    Dann ab auf den Hof und Gas geben, Ergebnis war enttäuschend.
    Wieder stotter stotter 15 km/h, dann 20 km/h und plötzlich aus.
    Nun gut, starte wieder und fahr weiter.
    Nichts, rödel rödel und nichts passiert.
    Kerze raus, total nass.
    Trocken gemacht und wieder gestartet, siehe da sprang sofort an.
    Wollte wieder losfahren und wieder abgesoffen, dass macht Sie jetzt ständig.

    Hab dann den Vergaser gereinigt, durchgeblasen alles kontrolliert die Düsen überprüft und gereinigt.
    Benzinhahn ebenfalls überprüft und in Ordnung.
    Das Problem bestand leider trotzdem noch, säuft immer ab.
    Dann Membrane gewechselt und die CDI, trotzdem dass selbe Problem.

    Ich bin mit meinem Lateien am Ende, weiß nicht weiter.

    Fehler:
    1. Kommt nicht auf touren, macht keine Drehzahl.
    Wenn kalt nur 15 km/h und wenn warm dann 30 km/h.
    2. 5 Liter auf max 30 Kilometer.
    3. Säuft ab, sobald ich über 15 km/h komme.

    Hoffe auf Eure Hilfe.
    Schon mal Dank im Voraus.

  • Zündkerze(b9es),Zündkabel,Kerzenstecker,Luftfilter und zum Schluß: der Vergaser(verschmutzt-klemmt?) so würde ich daran gehen. :alt:

  • Zündkerze eben gekauft, werde ich später verbauen.
    Bei der CDI ist das Zündkabel ja dran, bis auf den Stecker.
    Das absaufen fing ja erst an, als ich dass Ass gewechselt habe.

  • Das Kabel ist ja auch nur auf der CDI und dem Stecker "aufgeschraubt". Läßt sich auch tauschen. Mit der Zeit werden die Kabel brüchig. Sowohl innen als auch aussen.

  • CDI hab ich ja auch schon gewechselt, komplett gegen eine offene.
    Nun ist die originale wieder verbaut, weil ich die Geschwindigkeit per Rollen abstimmen möchte und nicht über Drehzahl.
    Falls ich den Roller überhaupt zum laufen bekommen.

  • Wie Du schreibst,erst nach dem Einbau des ASS abgesoffen!? Ist vielleicht der Vergaser Nicht grade drauf? Weil,wenn "schräg", dann haste ein Problem(absaufen). :alt:

  • Das Ass hat ja eine Nut, wo die Nase vom Vergaser hineinkommt.
    Darauf habe ich geachtet!
    Nun werde ich gleich schauen, ob die Nut mit dem alten Ass übereinstimmt.


    Zuvor muss ich die Zündkerze wechseln, habe gesehen dass es eine B7ES ist und keine B8ES.
    Aber die B7ES war verbaut.
    Kann ich die trotzdem unbedenklich nutzen?

  • So, Ass überprüft, die Nut ist identisch.
    Neue Kerze verbaut, einmal gekickt und sofort angesprungen.
    Hab den dann im Stand ca. 10 Minuten laufen lassen, mich dann erneut an die Testfahrt gewagt.
    Wunder, Sie ist nicht abgesoffen oder ausgegangen.
    Sie stotterte zuerst etwas, aber dass wurde dann immer besser.
    5 Kilometer gefahren ohne große Probleme.

    Nun das nächste Problem, alle Drosseln sind entfernt bis auf die CDI und ich bekomme den Roller nicht auf 50 km/h.
    Der Anzug bis 30 km/h ist ok obwohl mein China Roller da schneller war.
    Dann von 30 - 40 brauche ich mindestens das doppelte an Zeit.
    Ab 40 geht fast nichts mehr, mit Gefälle hab ich Sie nicht mal auf 50 bekommen.

    Hoffe das gleich der Roller anspringt und fährt, werde dieses mal sofort losfahren und nicht erst warm laufen lassen.
    Werde später berichten.

  • Luftfilter oder/und Auspuff "zu"?? :alt:

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (7. August 2014 um 13:58)

  • Angesprungen, ohne Probleme.
    Losgefahren ebenfalls ohne große Schwierigkeiten, nur leichtes stottern zu Anfang.
    Zuerst nur 30 und dann wieder seine 40 bis 45.

    Luftfilter ist frei, Auspuff könnte gut möglich sein dass der zu sitzt.
    Variorollen will ich gleich noch überprüfen.
    Was ist denn optimal, damit Sie um die 60 fährt ohne offene CDI?

  • Wenn du sie wieder angelassen hast mache dann mal eine größere testfahrt.
    Und wenn du wieder da bist nimm mal die Kerze raus, und sage dann mal wioe die Verbrennung aus sehn tut.
    Ist sie dann hell Rehbraun oder dunkel Rehbraun oder Schwarz. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Benzinhahn ebenfalls überprüft und in Ordnung.

    Was genau hast Du denn überprüft ?
    Auch, ob Benzin durch den Unterdruckschlauch laufen kann ?

    Schau Dir den Benzinhahn eventuell noch einmal an...

    Besonders den Unterdruckschlauch ! Zieh den am Vergaser ab und schau mal, ob aus dem Schlauch vielleicht ein Tropfen Benzin kommt.

    Falls Du eine kleine Kunststoffspritze hast, dann stöpsel mal den Schlauch da drauf und ziehe mal die Spritze auf.

    Wenn sich Benzin drin sammelt ist Dein Benzinhahn hin.

    Erkennen kann man so ein Problem auch an der Kerze, wie Lumpi schon schrieb. Daher mal schauen, wie die aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (7. August 2014 um 18:53)

  • Guten Abend,

    heute war ich wenigstens in der Lage einige Kilometer zu machen.
    Das absaufen hat endlich ein Ende, lag wohl wirklich nur an der alten Zündkerze.

    Hier mal 2 Fotos von der neuen Zündkerze.

    Der Verbrauch ist leider immer noch so hoch.

    Ich habe heute die Variorollen gewechselt und dabei mehrere Varianten ausprobiert, von 6,2 bis 9,5 Gramm.
    Bei den leichten war der Anzug super aber bei 30 war definitiv Schluss, bei den großen Rollen kam ich gar nicht mehr aus dem Quark.
    Also habe ich die Standard Bestückung von 8,5 Gramm verbaut, damit ist der Anzug recht gut und meine fast 50 km/h werden erreicht.

    Den Auspuff habe ich heute nochmals mit Brenner bearbeitet, hat aber nicht viel gebracht.
    Werde den wohl in nächster Zeit austauschen müssen.
    Hat vielleicht Jemand einen guten günstigen abzugeben?

    Heute beim fahren, habe ich richtig merken können dass Er gehindert wird die Drehzahl aufzudrehen.
    Beim Start (kalt) zieht der Roller super an aber bei 10 - 15 km/h fängt Er sofort an zu stottern, wie bei den alten Drehzahlbegrenzern im Auto.
    Umso wärmer der Roller wird, desto später beginnt dass stottern, komme dann so auf 30 - 40 km/h.
    Ist der Roller richtig lange gefahren, bemerkt man dass stottern bei kurz vor 50 km/h.
    Kurzzeitig geht die Drehzahl hoch wird aber dann sofort wieder unterbrochen, als wenn elektronisch der Motor abgeriegelt wird.
    Als ich über ein Buckel gefahren bin, knickte die Drehzahl richtig ein und kam dann etwas später wieder auf Touren.

    Hat das Ding irgendeine elektronische Sperre?
    Es war früher ja mal eine Mofa.