Sfera RST 50 während der Fahrt ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen

  • Ja ,irgendwann fängt man mal dort an wo andere sich nie dran begeben haben. Gibt halt leider noch zu viele Personen die glauben, solange ein Fahrzeug fährt, müsse man nichts weiter tun als (in diesem Falle Roller) Benzin und Öl nachzufüllen. Traurig.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So einige Pakete trudeln schon ein und es ist echt ein Gefühl wie Weihnachten. :)) Natürlich nutze ich die Zeit sinnvoll und bilde mich im Internet weiter und je mehr Videos oder Fotoberichte ich mir anschauen, desto weniger Bedenken habe ich mich selbst an einige Dinge zu wagen, ob ich letztlich alle Arbeiten richtig mache und ob mein Feuerstuhl wieder läuft bleibt dann abzuwarten. Aber bisher macht es bei all dem Ärger und der Sorgen einfach auch richtig viel Spaß,noch. :feuerwerk:

  • Na die Bilder 61 bis 63 sind doch wohl eindeutig.

    Vor dem Einbauen des Kolbens mit z.B. Küchenrolle die Öffnung zum Kurbelgehäuse verstopfen, weil der Federring, der den Kolbenbolzen in Position halten soll beim Einbau leicht mal wegspringt und auf diese Weise ins Kurbelgehäuse fliegen kann. Dann hättest Du ein Problem !

    :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie:


    Wie ich sehe bin ich jetzt ein Schüler, cool! :danke:

    Leider bin ich anscheinend ein schlechter Schüler, denn obwohl mir ein weiser Lehrer den obigen Rat gab, habe ich jetzt ein Problem. Ich hatte mir die Küchenrolle für den Einbau schon parat gelegt, doch leider passierte es dann vorher beim Ausbau. :evil2: :wacko: :( :wallbash:

    Der Sicherungsring sprang bei Entfernen weg, ich habe ihn dann ne ganze Weile gesucht, bis ich ihn in der unteren Öffnung entdeckte. Ich wollte natürlich sofort den Ring dort entfernen und nahm klug wie ich bin einen magnetischen Schraubenzieher, aber statt daran zu haften und viel der Sicherungsring jetzt in die Öffnung und ich kann ihn nicht mehr sehen und weiß nicht weiter. Wer hat einen Lösungsvorschlag für mich? Wo führt die untere Öffnung hin und mit welchen Werkzeug oder Trick bekomme ich es wieder raus?:andiearbeit:


    Das war heute anscheinend eh nicht mein Tag, einige Sachen sind noch immer nicht eingetroffen, bei einer Lieferung wurde mir ein Teil zwar berechnet, war aber nicht im Paket, hab ich gleich reklamiert.

    Nun komme ich gerade rein, weil ich vor der Garage basteln wollte. Da mir der Sicherungsring nun aber den Strich durch die Rechnung gemacht hat, wollte ich dann doch mal an die Variomatik, bzw. den Öl Keilriemen überprüfen. Also hab ich schnell alle Schrauben vom Deckel abgeschraubt und wollte mit dem gerade gelieferten Blockierwerkzeug die Riemenscheibe blockieren. Wie blöde hab ich versucht dieses blöde Werkzeug richtig einzusetzen, aber es wollte und wollte nicht funktionieren, bis ich jetzt unvollrichteter Dinge reinkam und was lese ich kleinstgedruckt auf der Verpackung? Variotool für Peugeot!!! :motz: :effe: :peitsch:

    Man kommt sich da wirklich verarscht vor, ich hab mir wehgetan und der Roller hätte sich auch wehtun können und auf eine andere Bestellung von diesem Versandhandel warte ich schon eine Woche! :evil2:


  • Leider bin ich anscheinend ein schlechter Schüler, denn obwohl mir ein weiser Lehrer den obigen Rat gab, habe ich jetzt ein Problem. Ich hatte mir die Küchenrolle für den Einbau schon parat gelegt, doch leider passierte es dann vorher beim Ausbau. :evil2: :wacko: :( :wallbash:

    Der Sicherungsring sprang bei Entfernen weg, ich habe ihn dann ne ganze Weile gesucht, bis ich ihn in der unteren Öffnung entdeckte. Ich wollte natürlich sofort den Ring dort entfernen und nahm klug wie ich bin einen magnetischen Schraubenzieher, aber statt daran zu haften und viel der Sicherungsring jetzt in die Öffnung und ich kann ihn nicht mehr sehen und weiß nicht weiter. Wer hat einen Lösungsvorschlag für mich? Wo führt die untere Öffnung hin und mit welchen Werkzeug oder Trick bekomme ich es wieder raus?:andiearbeit:

    Motor ausbauen, umdrehen und schütteln. Auch wenns sich blöd anhört, anders wirst Du das Teil nicht mehr aus dem Kurbelgehäuse bekommen. Oder hat jemand ne bessere Idee ?

  • Hatte eigentlich eher an eine flexible Magnetlösung gedacht oder sind die Sicherungsclips nicht magnetisch??? :nixweiss:

    Du wirst lachen, ich habe vorhin sogar versucht den ganzen Roller hinten etwas anzuheben, aber ich muss doch mal wieder mehr trainieren. :totlach:

  • Ich glaube nicht, dass dieser Hohlraum Verbindung zum Kurbelgehäuse hat.

    Siehe das Video vom Haiza bei genau 2:45 Min:

    https://www.youtube.com/watch?v=HMs0g1pWWok

    Wofür auch immer dieser Hohlraum gut ist... vielleicht für Resonanz- oder Überströmzwecke ?

    Jedenfalls bringt es glaube ich nichts, wenn man in die Ansaugöffnung bläst. Eher in die Öffnung, wo der Ring reingefallen ist.

    Wenn Du den rausschütteln willst, musst Du schön die Öffnung ziemlich genau nach unten haben.

    Vielleicht die Kombination aus beidem: Motor ausbauen und am Hinterrad aufhängen.
    Dann mit Druckluft rein...

    Viel Glück !!!

    P.S.: Sorry, ich hätte natürlch erwähnen können, dass der Ring bereits beim Ausbauen da reinfallen kann :aumann:

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (8. August 2014 um 23:45)

  • Ursprünglich für Wasserkühlung.

    Ich habe hier immer einen Neodymmagneten liegen. Den macht man an einem Stück Stahl oder Schraubendreher hinten ran und schon ist der ganze Schraubendreher magnetisch.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. August 2014 um 23:47)

  • Dass mit dem Ausblasen per Druckluft könnte aber eine ziemliche Sauerei werde, oder?

    Habe mit der Taschenlampe ins Kurbelwellengehäuse :irre: geleuchtet und da ist ja ne ganze Menge Benzin oder Gemisch drin. Ist das eigentlich normal oder habe ich hier das nächste Problem? Wenn ich da mir Druckluft reinpuste, spritzt mir der Mist doch nur so um die Ohren, oder? :putzen:

    Hier noch ein Bild für die, die sich nicht vorstellen können wo der Ring reingefallen ist. Wenn ich es richtig gesehen habe ist und auf der rechten Seite eine Öffnung, aber wo die hinführt und ob er da schon durch ist weiß ich leider nicht.

    [Blockierte Grafik: http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/sicherungsring.jpg]

  • Zitat

    Hier noch ein Bild für die, die sich nicht vorstellen können wo der Ring reingefallen ist. Wenn ich es richtig gesehen habe ist und auf der rechten Seite eine Öffnung, aber wo die hinführt und ob er da schon durch ist weiß ich leider nicht.

    Ist schon klar. Hatte mir Deine Fotos noch mal zu Gemüte geführt.

    Hier ein Screenshot aus dem Video mit der Stelle, die ich meinte:

    [gallery]1133[/gallery]

    Das ist irgendwie ein Hohlraum unterhalb des Kurbelgehäuses. Aber da ist nix drin :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (9. August 2014 um 00:16)

  • Boah, "siebeneins", dein Kolben sieht ja übel aus.
    Wegen dem spritzen: Nen Lappen vor legen, dann bekommst du die Süppe nicht ins Gesicht und du siehst dann auch, ob der Clip raus gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. August 2014 um 08:29)

  • Moin Moin!
    Also Das mit dem ausblassen geht und der Kolben so wie der Zylinder sollte um bedingt getauscht werden.
    Der Kanal ist beim Aus spülen und verdichten beim Zweiten Arbeistakt da .
    Wenn dort der Clip reingefallen ist liegt er irgend wo im Kurbelwellen Gehäuse.
    Solltest du den Clip nicht Raus bekommen hilft nur Motor zerlegen.
    Weil drin lassen geht nicht gibt sonst einen Motorschaden. :wein:

    Grüße Olaf  :sfera:

  • Ja ich weiß, dass ich damit keinen Blumenpott mehr gewinnen kann, aber deswegen tausche ich ja auch komplett. :thumbup:
    Ist es denn nun aber normal, dass im Kurbelwellengehäuse Flüssigkeit ist??? :whistling:


    Ein andere Frage hätte ich noch zum Schlagschrauber, ich hab ja einen Kompressor gekauft wo der gleich mit dabei war und ich weiss, da ja das Blockierwerkzeug leider falsch gelieferte wurde, dass man es auch damit machen kann. Wie ist es aber beim WIEDERANSCHRAUBEN, normalerweise gelten doch für viele Schrauben exakte Drehmomente?;(

  • Moin Moin!
    Also Das mit dem ausblassen geht und der Kolben so wie der Zylinder sollte um bedingt getauscht werden.
    Der Kanal ist beim Aus spülen und verdichten beim Zweiten Arbeistakt da .
    Wenn dort der Clip reingefallen ist liegt er irgend wo im Kurbelwellen Gehäuse.
    Solltest du den Clip nicht Raus bekommen hilft nur Motor zerlegen.
    Weil drin lassen geht nicht gibt sonst einen Motorschaden. :wein:

    Grüße Olaf  :sfera:

    Danke Olaf, schön zu wissen dass man wegen einem 2 Cent Teilchen das sich trotz Rost nicht in einfach auflösen will, bald Expertenwissen als Motoringenieur und Raketen Wissenschaftler sammeln darf, ehrlich wenn es so weitergeht, baue ich vielleicht schon bald eigene Cultbikes. :alt:
    Anfangs hatte ich ja gedacht und gehofft, es wäre nur ein defektes Teil zu finden und eventuell zu reparieren, aber nun mutierte ich langsam zu Bob dem Bastelmeister. :hehe:  :totlach:
    Kaum zu glauben das der Roller vor wenigen Tagen noch lief und ich der König der Straßen war. smiley2022
    Warum hat er auch nur so schön in der Sonne geglänzt und sich von all den billigen problembehafteten Billigrollern abgehoben? :ablacher:
    Ja gut, dass ich mich für gebrauchte Qualität vom Marktführer und gegen einen neuen Roller entschieden habe. Ja ich bin bekannt dafür stets die richtigen Entscheidungen zu treffen, sollte Vermögensberater werden. :P
    Ich hab zwar keinen Motorrad Führerschein, aber eigentlich hätte ich mir ja auch gleich eine Harley kaufen können wenn ich eh nur daran Schraube und nicht damit fahre. :S  :devil:
    Na ich will mal nicht anfangen jämmerlich zu klingen, denn eigentlich muss es ja eher ein Ansporn sein Fehler besser deuten zu können ohne den ROLLER immer gleich ganz in Einzelteile zerlegen zu müssen weil er mal ausgeht oder nicht anspringt. Die in der Werkstatt schaffen es ja auch, oder nehmen die auch immer gleich den kompletten Roller auseinander, weil sie nicht wissen was die Ursache ist? Boah wenn ich mir vorstelle, die würden all diese Stunden benötigen und auch berechnen. :oh:
    Wollen wir mal hoffen, dass der kleine Patient am Ende überlebt und nicht 19 Dinge toll repariert wurden aber bei Ding Nr. 20 was nicht richtig festgezogen oder eingebaut wurde. :happy:  :ablacher:

  • Vergiss nur nicht nach Einbau des neuen Kolbens und Zylinder die Einstellung und Funktion der Ölpumpumpe zu kontrollieren. Nicht das Du Dir die neuen Teile gleich wieder kaputt fährst.

    P.S.: Vorausgesetzt Du bekommst die Klammer wieder aus dem Kurbelgehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (9. August 2014 um 15:32)

  • Mensch was hab ich mir heute alles überlegt um diesen Sicherungsring zu bergen und ich bin selbst im Baumarkt und in der Bucht nicht wirklich fündig geworden, weil selbst Greifer und Magnetgreifer nicht für diese Öffnung geeignet sind. Letztlich habe ich aus reiner Verzweiflung eine Packung kleiner Memo Holder Magnete gekauft, ursprünglich mit dem Vorsatz ein Loch in die Mitte zu Bohren, aber ich musste schnell feststellen, dass diese Magnete nicht wirklich durchbohrt werden wollten.

    Die Angst im Nacken den Motor wirklich ganz zerlegen zu müssen hat mich dann weiter nach einer Lösung suchen lassen. Dann habe ich einen der kunststoffummantelten Magneten in einen Schraubstock gespannt bis der Kunststoffmantel zerbrach und ich ihn entfernen konnte, danach habe ich den kleinen Magneten mehrfach mit Isolierband umwickelt und letztlich dann ein Band ebenfalls mit mehreren Lagen Klebeband daran befestigt.

    Um nicht in die Notlage zu kommen, dass diese Eigenkonstruktion hängenbleibt oder abreißt und ich noch mehr Unrat im Kurbelgehäuse zu entfernen hätte, habe ich es dann an verschiedenen Objekten getestet. Tja und was soll ich sagen?

    :gustduhier:


    [Blockierte Grafik: http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/sicherungsring1.jpg]

  • Kannst die restlichen teile sehn?
    Wen ja dann kannste sie vielleicht mit einem Mangnetischem Schraubenzieher die Teile raus Angeln.
    Der schaden ist ganz klar durch einen Sperring entstanden, entweder saß er nicht richtig drinen oder er war müde und machte sich selbst ständig.
    Ob du den Zylinder noch mal nehmen kannst, das glaube ich nicht er wird Riffen haben.
    Das kannste aber testen in dem du mit dem Fingernagel an der innen Wand lang gehst.
    Sollte da dann Riffen sein brauste einen neuen Zylinder. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hoffe doch stark, dass es keine weiteren Teile mehr gibt, ich denke der Ring sah so aus als er in die Kammer fiel, zumindest war es nur ein Teil das ich reinfallen sah. Schätze wenn da wirklich noch ein kleines Teilchen gewesen wäre, wäre es am Magnet hängend auch mit rausgekommen. :rolleyes: :angel:

    Eine Frage hätte ich noch an die Druckluft-Fraktion, in welche Öffnung hättet Ihr die Druckluft gepustet, in die kleine Kammer wo das Teil reinfiel oder direkt in die Kurbelwellenkammer? :gruebel: