Beiträge von siebeneins


    Hast Du Kolben und Zylinder eingeölt vor dem Zusammenbau ?

    Ob es die Kolbenringe sind, kann man nur durch erneute Demontage des Zylinders erfahren. Ansonsten Spekulation..

    Kolben mit Pfeil zum Auspuff ?

    Oder doch schlechte Qualität ? Mängelrüge ?


    Ja, das war natürlich das Erste was ich gemacht habe.

    Heute hab ich es leider nicht geschafft, aber ich werde mich diese Woche erneut an den Roller begeben und dann hol ich die Schraubenreste raus und werde den Zylinder nochmal genau unter die Lupe nehmen und ihn noch flutschiger machen, notfalls auch zerlegen oder sogar wechseln.

    Mich würde nur interessieren was alles für Komponenten am Roller die Kompressionswerte beeinflussen kann, um Fehlerquellen ausschließen zu können.

    Die Frage ist ja nur, woran kann es liegen, kann ich die Kompression noch verbessern oder muss ich den Zylinder noch mal abbauen? Muss ich gar noch einen anderen Zylinder einbauen weil nichts mehr zu retten ist? Ich habe nach Anleitung und gar mit Drehmomentschlüssel 12 gearbeitet. Die Reihenfolge habe ich auch eingehalten, woher kann es kommen mit nur 4 BAR? Hab ich den Kompressionstester nicht richtig reingeschraubt oder funktioniert er nicht richtig oder sind es doch die Kolbenringe???

    :wacko: Dieser Sommer ist so schön, ich sammle furchtbar viele Erfahrungen, die ich ohne meinen Roller nie gesammelt hätte. :ironie: :whistling:


    Heute habe ich mir den Zylinder vorgenommen, ich habe nochmal geprüft ob da noch Reste vom Sicherungsring zu finden sind, aber ich konnte nichts finden. dann habe ich alle Öffnungen am Kurbelgehäuse mit Küchenrolle abgedeckt, und habe alle Teile geölt. ich habe zuerst das Nadellager ausgetauscht, einen Sicherungsring am Kolbenring vormontiert, die Stehbolzen für den Auspuff am Zylindergehäuse angeschraubt, den Kolben auf der Pleulstange montiert und dann den zweiten Sicherungsring eingesetzt. Der wollte anfangs nicht wirklich wie ich es gern gehabt hätte, aber mit etwas Ausdauer habe ich es dann geschafft.

    Das Schwierigste am ganzen Einbau war allerdings den Kolben in den Zylinder zu buchsieren. Der Kolben kam mit bereits montierten Kolbenringen und ich als Laie fand sie waren nicht wieder richtig zusammengepresst worden, aber ich bin ja nur Laie. Tatsächlich war es aber wegen der Kolbenringe extrem schwierig den Kolben in den Zylinder zu schieben und es hat echt eine ganze Weile gedauert. Irgendwann war es dann vollbracht und ich war für einen kleinen Moment der glücklichste und stolzeste Rollerbesitzer der Welt, obwohl ich sagen muss, dass ich es im Video eigentlich einfacher und unproblematischer fand. :nick:

    Ich habe dann den Auspuff montieren wollen, aber mit den bereits eingedrehten Stehbolzen ging es nicht, weil immer etwas verkantete. Die mit dem Zylindersatz mitgelieferte Auspuffdichtung schien irgendwie nicht wirklich zu passen, aber da ja vorher auch keine da war und man mir hier sagte, es sei auch nicht nötig, habe ich darauf verzichtet. ich habe die Stehbolzen abgeschraubt und erst den Auspuff angebracht und sie dann wieder reingedreht.

    Dann habe ich mir die Ölpumpe und den Ölriemen vornehmen wollen, aber da heute Sonntagsruhe ist, konnte ich den Kompressor mit Schlagschrauber nicht anwerfen und da ich ja das falsche Blockierwerkzeug geliefert bekommen habe, habe ich die Riemenscheibe nicht abbekommen, ich habe zwar versucht sie mit anderen Gegenständen zu blockieren, aber die 15er Schraube ist so fest, dass es einfach nicht funktioniert hat.

    Da ich aber das Variogehäuse offen hatte, habe ich dann versucht mit der Einstellschraube die Flucht wieder richtig einzustellen, da der rechte Strich vorher zu hoch war.


    [Blockierte Grafik: http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/schraube1.jpg]


    Dann aber passierte wieder das Unvorhersehbar und mir brach ohne Vorwarnung die Einstellschraube ab, obwohl ich nicht wirklich mit Kraft gearbeitet habe. :aumann:

    Kann man die eigentlich einzeln nachkaufen? :nixweiss:

    Ich habe überlegt, ob ich mit einer passenden Schraube vom Gehäuseinneren den Rest der abgebrochenen Schraube rausdrehen kann, weiß einer der Experten ob es geht, denn ich möchte nicht unbedingt ein neues Gewinde machen. Es sieht zwar so aus, als könnte man auch so damit leben, aber man will es ja auch schön haben, gell?


    [Blockierte Grafik: http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/schraube2.jpg]


    Danach habe ich das Variogehäuse provisorisch zusammengebaut, den das Luftfiltergehüse habe ich allerdings noch ab gelassen und dann hab ich mal wieder den Kompressionstester angebaut und gekickt. Der Kompressionstest zeigt dann 4 BAR an, das ist zwar schon eine gewaltige Steigerung zum ersten Ergebnis, aber ich denke es ist dennoch nicht ausreichend, oder? Woran kann das liegen, was könnte noch die Komprimierung negativ beeinflussen?

    Ich hab den Tester dann durch die Zündkerze ersetzt, aber er sprang natürlich nicht an.

    Wer kann mir HELFEN???

    Ich hoffe doch stark, dass es keine weiteren Teile mehr gibt, ich denke der Ring sah so aus als er in die Kammer fiel, zumindest war es nur ein Teil das ich reinfallen sah. Schätze wenn da wirklich noch ein kleines Teilchen gewesen wäre, wäre es am Magnet hängend auch mit rausgekommen. :rolleyes: :angel:

    Eine Frage hätte ich noch an die Druckluft-Fraktion, in welche Öffnung hättet Ihr die Druckluft gepustet, in die kleine Kammer wo das Teil reinfiel oder direkt in die Kurbelwellenkammer? :gruebel:

    Mensch was hab ich mir heute alles überlegt um diesen Sicherungsring zu bergen und ich bin selbst im Baumarkt und in der Bucht nicht wirklich fündig geworden, weil selbst Greifer und Magnetgreifer nicht für diese Öffnung geeignet sind. Letztlich habe ich aus reiner Verzweiflung eine Packung kleiner Memo Holder Magnete gekauft, ursprünglich mit dem Vorsatz ein Loch in die Mitte zu Bohren, aber ich musste schnell feststellen, dass diese Magnete nicht wirklich durchbohrt werden wollten.

    Die Angst im Nacken den Motor wirklich ganz zerlegen zu müssen hat mich dann weiter nach einer Lösung suchen lassen. Dann habe ich einen der kunststoffummantelten Magneten in einen Schraubstock gespannt bis der Kunststoffmantel zerbrach und ich ihn entfernen konnte, danach habe ich den kleinen Magneten mehrfach mit Isolierband umwickelt und letztlich dann ein Band ebenfalls mit mehreren Lagen Klebeband daran befestigt.

    Um nicht in die Notlage zu kommen, dass diese Eigenkonstruktion hängenbleibt oder abreißt und ich noch mehr Unrat im Kurbelgehäuse zu entfernen hätte, habe ich es dann an verschiedenen Objekten getestet. Tja und was soll ich sagen?

    :gustduhier:


    [Blockierte Grafik: http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/sicherungsring1.jpg]

    Moin Moin!
    Also Das mit dem ausblassen geht und der Kolben so wie der Zylinder sollte um bedingt getauscht werden.
    Der Kanal ist beim Aus spülen und verdichten beim Zweiten Arbeistakt da .
    Wenn dort der Clip reingefallen ist liegt er irgend wo im Kurbelwellen Gehäuse.
    Solltest du den Clip nicht Raus bekommen hilft nur Motor zerlegen.
    Weil drin lassen geht nicht gibt sonst einen Motorschaden. :wein:

    Grüße Olaf  :sfera:

    Danke Olaf, schön zu wissen dass man wegen einem 2 Cent Teilchen das sich trotz Rost nicht in einfach auflösen will, bald Expertenwissen als Motoringenieur und Raketen Wissenschaftler sammeln darf, ehrlich wenn es so weitergeht, baue ich vielleicht schon bald eigene Cultbikes. :alt:
    Anfangs hatte ich ja gedacht und gehofft, es wäre nur ein defektes Teil zu finden und eventuell zu reparieren, aber nun mutierte ich langsam zu Bob dem Bastelmeister. :hehe:  :totlach:
    Kaum zu glauben das der Roller vor wenigen Tagen noch lief und ich der König der Straßen war. smiley2022
    Warum hat er auch nur so schön in der Sonne geglänzt und sich von all den billigen problembehafteten Billigrollern abgehoben? :ablacher:
    Ja gut, dass ich mich für gebrauchte Qualität vom Marktführer und gegen einen neuen Roller entschieden habe. Ja ich bin bekannt dafür stets die richtigen Entscheidungen zu treffen, sollte Vermögensberater werden. :P
    Ich hab zwar keinen Motorrad Führerschein, aber eigentlich hätte ich mir ja auch gleich eine Harley kaufen können wenn ich eh nur daran Schraube und nicht damit fahre. :S  :devil:
    Na ich will mal nicht anfangen jämmerlich zu klingen, denn eigentlich muss es ja eher ein Ansporn sein Fehler besser deuten zu können ohne den ROLLER immer gleich ganz in Einzelteile zerlegen zu müssen weil er mal ausgeht oder nicht anspringt. Die in der Werkstatt schaffen es ja auch, oder nehmen die auch immer gleich den kompletten Roller auseinander, weil sie nicht wissen was die Ursache ist? Boah wenn ich mir vorstelle, die würden all diese Stunden benötigen und auch berechnen. :oh:
    Wollen wir mal hoffen, dass der kleine Patient am Ende überlebt und nicht 19 Dinge toll repariert wurden aber bei Ding Nr. 20 was nicht richtig festgezogen oder eingebaut wurde. :happy:  :ablacher:

    Ja ich weiß, dass ich damit keinen Blumenpott mehr gewinnen kann, aber deswegen tausche ich ja auch komplett. :thumbup:
    Ist es denn nun aber normal, dass im Kurbelwellengehäuse Flüssigkeit ist??? :whistling:


    Ein andere Frage hätte ich noch zum Schlagschrauber, ich hab ja einen Kompressor gekauft wo der gleich mit dabei war und ich weiss, da ja das Blockierwerkzeug leider falsch gelieferte wurde, dass man es auch damit machen kann. Wie ist es aber beim WIEDERANSCHRAUBEN, normalerweise gelten doch für viele Schrauben exakte Drehmomente?;(

    Dass mit dem Ausblasen per Druckluft könnte aber eine ziemliche Sauerei werde, oder?

    Habe mit der Taschenlampe ins Kurbelwellengehäuse :irre: geleuchtet und da ist ja ne ganze Menge Benzin oder Gemisch drin. Ist das eigentlich normal oder habe ich hier das nächste Problem? Wenn ich da mir Druckluft reinpuste, spritzt mir der Mist doch nur so um die Ohren, oder? :putzen:

    Hier noch ein Bild für die, die sich nicht vorstellen können wo der Ring reingefallen ist. Wenn ich es richtig gesehen habe ist und auf der rechten Seite eine Öffnung, aber wo die hinführt und ob er da schon durch ist weiß ich leider nicht.

    [Blockierte Grafik: http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/sicherungsring.jpg]

    Na die Bilder 61 bis 63 sind doch wohl eindeutig.

    Vor dem Einbauen des Kolbens mit z.B. Küchenrolle die Öffnung zum Kurbelgehäuse verstopfen, weil der Federring, der den Kolbenbolzen in Position halten soll beim Einbau leicht mal wegspringt und auf diese Weise ins Kurbelgehäuse fliegen kann. Dann hättest Du ein Problem !

    :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie:


    Wie ich sehe bin ich jetzt ein Schüler, cool! :danke:

    Leider bin ich anscheinend ein schlechter Schüler, denn obwohl mir ein weiser Lehrer den obigen Rat gab, habe ich jetzt ein Problem. Ich hatte mir die Küchenrolle für den Einbau schon parat gelegt, doch leider passierte es dann vorher beim Ausbau. :evil2: :wacko: :( :wallbash:

    Der Sicherungsring sprang bei Entfernen weg, ich habe ihn dann ne ganze Weile gesucht, bis ich ihn in der unteren Öffnung entdeckte. Ich wollte natürlich sofort den Ring dort entfernen und nahm klug wie ich bin einen magnetischen Schraubenzieher, aber statt daran zu haften und viel der Sicherungsring jetzt in die Öffnung und ich kann ihn nicht mehr sehen und weiß nicht weiter. Wer hat einen Lösungsvorschlag für mich? Wo führt die untere Öffnung hin und mit welchen Werkzeug oder Trick bekomme ich es wieder raus?:andiearbeit:


    Das war heute anscheinend eh nicht mein Tag, einige Sachen sind noch immer nicht eingetroffen, bei einer Lieferung wurde mir ein Teil zwar berechnet, war aber nicht im Paket, hab ich gleich reklamiert.

    Nun komme ich gerade rein, weil ich vor der Garage basteln wollte. Da mir der Sicherungsring nun aber den Strich durch die Rechnung gemacht hat, wollte ich dann doch mal an die Variomatik, bzw. den Öl Keilriemen überprüfen. Also hab ich schnell alle Schrauben vom Deckel abgeschraubt und wollte mit dem gerade gelieferten Blockierwerkzeug die Riemenscheibe blockieren. Wie blöde hab ich versucht dieses blöde Werkzeug richtig einzusetzen, aber es wollte und wollte nicht funktionieren, bis ich jetzt unvollrichteter Dinge reinkam und was lese ich kleinstgedruckt auf der Verpackung? Variotool für Peugeot!!! :motz: :effe: :peitsch:

    Man kommt sich da wirklich verarscht vor, ich hab mir wehgetan und der Roller hätte sich auch wehtun können und auf eine andere Bestellung von diesem Versandhandel warte ich schon eine Woche! :evil2:

    So einige Pakete trudeln schon ein und es ist echt ein Gefühl wie Weihnachten. :)) Natürlich nutze ich die Zeit sinnvoll und bilde mich im Internet weiter und je mehr Videos oder Fotoberichte ich mir anschauen, desto weniger Bedenken habe ich mich selbst an einige Dinge zu wagen, ob ich letztlich alle Arbeiten richtig mache und ob mein Feuerstuhl wieder läuft bleibt dann abzuwarten. Aber bisher macht es bei all dem Ärger und der Sorgen einfach auch richtig viel Spaß,noch. :feuerwerk:

    Tja Pit, meiner hat erst 8tkm runter! Ob das der Realität entspricht, oder nur dem Tachowert, weiß leider nicht, aber für einen Roller bei dem eine Fachwerkstatt die Reparaturen und die Wartung durchgeführt hat und der nur mit teuerstem vollsynthetischem Öl gefahren sein soll, sieht der Zylinder samt Kolben echt mies aus und einige andere Dinge leider auch. :hehe:
    Hauptziel ist es das Schätzen wieder zum Laufen zu bringen, dann werde ich sehen was ich weiterhin so mit ihm vorhabe. Eins ist mal klar, den verkaufe ich nicht mehr der gehört jetzt zu mir. :))
    Wenn ich merke, dass ich nicht alle Teile einbauen muss, dann sind sie halt für den nächsten Roller oder für Notfälle.8o

    :thumbup:

    So, Dellorto und eine 82 Düse, ein manueller Benzinhahn, Öl Keilriemen und zusätzlicher Schnickschnack sind geordert. Eigentlich wollte ich erst an die Variomatik und den Antriebsriemen wenn ich den Zylinder eingebaut habe um nicht noch eine Baustelle zu erzeugen. Gibt es bei den Bremsbelägen unterschiedliche Formen und kann ich mir erst welche kaufen wenn ich meine Bremse aufgeschraubt hab, oder ist das Einheitssgrösse und ich kann bedenklos vorher bestellen?
    Benötige ich für die Riemen Spezialwerkzeuge und ist es einfach die zu wechseln, oder dauert es länger und ist komplizierte Fummelei?

    Aber Original ist ganz schön teuer, gell? :nick:

    Mich ärgert nichts im Leben mehr, als für gleichwertige Produkte überteuerte Preise zahlen zu müssen weil halt ein Markenname draufsteht. :evil2: Wenn es tatsächlich bessere Qualität ist, dann ist es ja OK. :hehe:

    Momentan quäle ich mich mit Scootercenter rum, habe Sfera Rst 50 als mein Fahrzeug angegeben, aber wenn ich dann über die Explosionszeichnung nach Bremsbelägen suche, kommen keine für die Sfera. Ist das immer so, oder bin ich auch dazu zu doof? Wenn ich über Kategorie suche finde ich die richtigen Beläge. Schade fand die Funktion eigentlich toll, aber hätte mir fast das Falsche Teil dadurch gekauft.

    Mich verwirren auf der Seite ach die unterschiedlichen Dellorto phva 12 Vergaser. ;(

    Blöde Frage, was bedeutet es wenn mich der Eine TE nennt und der Andere mich TS nennt? :nixweiss:

    Hatte heute eigentlich eine Paketflut erwartet, stattdessen bekam ich die Nachricht, dass es beim Zylinder zur Lieferverzögerungen kommt. Ärgert mich voll, da ich es nicht nachvollziehen kann wenn Leute eine Gewisse Anzahl Artikel bei EBay einstellen die sie aber gar nicht vorrätig haben und dann mit PayPal und Blitzversand werben.:motz:

    Ja genau, ich will völlig legal unterwegs sein, aber irgendwie ist es schwerer als ich dachte, denn ich weiß nicht was alles zum erlöschen der ABE führen könnte, denn eigentlich steht da ja nicht wirklich viel drinn!!! Gewicht, Hubraum, Leistung, Vergaser, Hauptdüse usw. aber nirgendwo steht was von Drosseln, Auspuffenoder. ähnlichen Teilen, sind die überhaupt Bestand der ABE???
    Gut ich darf nur einen bestimmten Vergaser fahren obwohl es preiswertere baugleiche Vergaser gibt. Mein Zylinder ist ja nun auch Geschichte und ich habe mir einen baugleichen gekauft, durfte ich dies ohne ABE zu gefährden? Membranblock mussze ich tauschen, aber war das ABE konform? Ist ja kein hochwertiger leistungssteigernder Block. Mein Auspuff von Piaggio ist offen, mein Krümmer hat kein Blindrohr ode Drosseltrichter, mein Ansaugstutzen ist auch nicht gedrosselt und ob ich eine Drosselung durch den entsprechenden Distanzring habe, muss ich erst noch erkunden. Nun hab ich mir extra den gedrosselten Technisat gekauft aber ist das ausreichend für die ABE? Ob der gedrosselte Krümmer von Scootercenter fur die RST verwendbar ist weiß ich nicht. Ich verstehe nicht wie eine ABE für ein älteres Modell erlöschen kann, wenn man sich nur der noch gängigen Ersatzteile bedient und nicht vorsätzlich tunen will. Da muss es doch irgendwie eine Ausnahmeregel zum Bestandsschutz geben. Meine Sfera zeigte laut Tacho höchstns 60-65 an und laut GPS ca. 56-60 aber das auch nur bei günstigsten Bedingungen, quasi wenn mich Igel den Berg runterschubsen. :)
    Aber mein Führerschein sagt 50ccm höchstens 50 und wenn ich mir mal so Berichte bei Youtube anschaue, ist man schnell mit fahren ohne Führerschein dabei und das wird teuer. :( Wohn zwar auf dem Lande, aber auch hier gibt es Kontrollen.
    Mein Piaggiodealer ist mir beim Thema ABE auch keine wirklich große Hilfe. Eigentllich muss doch der Hersteller oder die Zubehörlieferanten dafür sorgen, dass man (nur) ABE konforme Teile bekommt.

    Wer kann mir bitte sagen was wirklich wichtig ist und welche Teile man einfach so austauschen kann, z.B. Beleuchtung, Hupe?

    Kann man eigentlich die Blindschrauben die mal am ASS und an der Variomatik verbaut waren irgendwo erwerben und ersetzen?