Sfera RST 50 während der Fahrt ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen

  • Hallo ich bin neu hier und freue mich das es diese Seite gibt,

    denn ich habe vor einigen Wochen eine RST 50 bekommen und habe schon öfter hier vorbeigeschaut um Tipps zu finden, da die Sfera Kaltstartprobleme hat.

    Der Vorbesitzer hatte sie einige Monate stehen lassen, die Batterie soll vom letzten Jahr sein und der Vergaser wurde angeblich erst gereinigt.

    Beim Kaltstart hatte ich bisher immer Probleme, mit dem Kickstarter ging es dann nach 40-50 Versuchen, dann lief der Roller, wenn man ihn dann wieder ausschaltete und später erneut starten wollte ging es relativ gut, aber am nächsten Tag waren wieder 40-50 Kicks notwendig.

    Per E-Starter ging es auch nie beim ersten Versuch sondern erst nach mehrfachem Rumgeorgel. :motz:

    Gestern wollte ich dann mal wieder eine kleine Spritztour machen und ich habe den Roller vor die Garage gestellt und dort stand er ca. 2,5 Stunden in der Sonne. Nachdem ich ihn wie üblich gestartet habe bin ich dann losgefahren. Unterwegs stellt ich plötzlich fest, das mein rechter Blinker nicht funktionierte, die Blinkeranzeige leuchtete durchgehend und der rechte Blinker vorne leuchtete auch durchgehend während der hinterer gar nicht leuchtete. Natürlich wollte ich das heute genauer ansehen, aber als ich die Rückleuchte entfernen wollte musste ich feststellen, das die beiden Plastikschrauben schon so kaputt waren, das kein Schraubenzieher Halt fand. Aus Frust habe ich dann den Blinker angeschaltet und plötzlich ging er wieder einwandfrei. Kann das an der Hitze gelegen haben? Wie bekomme ich die Rücklichter runter und welche Schrauben kann ich als Ersatz nehmen oder muss ich die komplette Rückleuchte neu machen?

    Also nachdem ich gestern das mit dem Blinker feststellte bin ich dann an die Seite gefahren und hab dort ca. 2 Minuten mit laufendem Motor gestanden bevor ich wieder weiterfuhr. Irgendwie bekam der Roller aber nicht so die volle Leistung, aber ich dachte es würde an einer kleinen Steigung liegen und dann wurde er auch wieder etwas schneller :sfera: , doch plötzlich ging der Roller aus und ich konnte ihn nicht mehr starten. Hatte vorher Öl geprüft und Benzin nachgefüllt. Vielleicht zu viel Benzin für diese Hitze?

    Habe ihn dann ca. 10 km heim geschoben, denn wer seinen Roller liebt der schiebt. :wein: :irre:

    Ich habe zwar auch in den letzten Wochen manchmal das Gefühl gehabt, dass er nicht durchgehend volle Leistung brachte, aber ausgegangen ist er vorher nie.

    Habe mir gestern mal die Zündkerze angeschaut, die war zwar rostbraun, aber irgendwie auch furztrocken, habe sie durch eine neue ersetzt, aber auch die ist irgendwie trocken. Ich bin ja kein Zweiradmechaniker, aber ich habe mir den Roller ja auch zugelegt um mal mit dem Schrauben anzufangen und nicht immer horrende Werkstattkosten berappen zu müssen. :aumann:

    Ich habe auch die Batterie aufgeladen und gemessen. Aufgeladen hatte sie knapp 12,8 - 13 Volt, aber beim Starten sackte sie dann doch bedenklich in den einstelligen Bereich ab.

    Was könnte meine arme kleine Sfera haben und wie bekomme ich sie wieder zum laufen, möglichst ohne 1000 Teile zu tauschen um festzustellen, dass es doch das 1001 war.

    Ich liebe diesen Roller und will ihn endlich wieder fahren können und noch lange Freude daran haben. :motorrad:


    Grüße aus der Lüneburger Heide

  • Erst mal checken, ob der Roller einen Zündfunken hat.

    Wenn ja, dann prüfen, ob Benzin aus dem Hahn kommt. Dazu den oberen Schlauch am Benzinhahn abziehen und mal kicken oder den E-Start betätigen.

    Wenn Zündfunke da ist und auch Benzin aus dem Hahn kommt, bau mal den E-Choke aus, aber halte einen Finger oben auf das Loch vom Choke und versuch dann mal zu starten.

  • Also Zündfunke war einwandfrei und als ich gestern die Verkleidung runter hatte konnte ich in den transparenten Schläuchen das Benzin sehen.

  • Zitat

    konnte ich in den transparenten Schläuchen das Benzin sehen.

    Das muss aber nicht heißen, dass es auch fließt, wenn der Motor dreht...

    Ansonsten mal den Ansaugstutzen kontrollieren, ob er Risse hat.

    Dann die Membrane überprüfen, ob die Blättchen gut anliegen.

  • Hatte erst gedacht, dass es vielleicht mit der Elektrik zusammenhängt, weil ja der Blinker auch gesponnen hat, aber nachdem ich die Zündkerze gewechselt habe und die Batterie geladen war wollte er ja auch nicht anspringen und da die Kerze furztrocken blieb wird es wohl doch eher die Spritversorgung sein. Wieviel Volt muss man eigentlich bei der Batterie messen wenn man startet?

    Hätte ich doch fast vergessen zu erwähnen, dass er manchmal während der Fahrt ein rasselndes Geräuch von sich gab, dass dann aber schnell wieder verschwand. Auf was könnte das hindeuten?

  • ich würde mal den zylinder abmachen und nachgucken ob die kolbenringe noch gut sind sind weil wenn er keine ordentliche kompression hatt kann er auch keine leistung aufbauen, weil du ja sagtest das er leistungsverlust hatt. Bei der hitze kann es auch sein das die zylinderkopfdichtung kaputt gegeangen ist so war es bei mir schonmal

    wenn man rechts dreht, dreht sich die welt schneller

  • Der Blinker hinten wird einen Wackelkontakt haben.

    Wenn ein Blinker nicht geht, weil die Birne kaputt ist oder ein Wackelkontakt vorliegt, leuchtet der andere dauerhaft.

    Das hat mit dem anderen Problem wohl nichts zu tun.

    Zitat

    Wie bekomme ich die Rücklichter runter und welche Schrauben kann ich als Ersatz nehmen oder muss ich die komplette Rückleuchte neu machen?

    Wenn Du die Schrauben erst mal raus hast, kannst Du normale Kreuzschlitz-Schrauben mit dem selben Gewindequerschnitt nehmen.
    Das Problem ist, die kaputten schrauben raus zu bekommen. Ich musste neulich auch das Rücklicht zerbröseln, als ich das Problem hatte.
    Habe mir bei Ebay ein gebrauchtes besorgt und wie gesagt mit normalen Schrauben befestigt.

    Die Batterie ist für die Startprobleme nicht so wichtig. Der Roller läuft auch mit einer Batterie, die nicht mehr so gut ist.
    Allerdings muss man ihn dann irgendwann ankicken, weil die Spannung bei einer schwachen Batterie zum Starten nicht mehr ausreicht.

    Zitat

    doch plötzlich ging der Roller aus und ich konnte ihn nicht mehr starten. Hatte vorher Öl geprüft und Benzin nachgefüllt. Vielleicht zu viel Benzin für diese Hitze?


    Nicht dass Du aus Versehen Diesel getankt hast ?
    Es scheint einen zeitlichen Zusammenhang zu geben zwischen Betanken und Absterben des Motors...

    Zitat

    Also Zündfunke war einwandfrei


    Auch das spricht dafür, dass das Problem im Kraftstoffbereich zu suchen ist.

    Wenn der Roller Sprit bekommt und trotz Funke nicht anspringt, müsste die Kerze zumindest nass sein, weil der Roller vielleicht zu viel Sprit bekommt und abgesoffen ist. Aber dann stinkt er auch nach Benzin.

    Ist die Kerze trocken, dann bekommt er zuwenig oder gar kein Benzin. Dann würde ich im Bereich Benzinhahn und Vergaser (reinigen !) suchen.

  • Zylinder abmachen? Das klingt für einen (noch) Laien nach erschreckend viel Arbeit.
    Insgeheim hatte ich für meine erste Reparatur ja mit einer einfacheren Sache gehofft. Zündkerze oder Batterie tauschen wäre irgendwie netter gewesen. Also sollte ich mir erstmal den Choke anschauen ob es an dem liegt und dann den Zylinder vornehmen? Benzinhahn oder Lichtmaschine kann ich vorerst ignorieren, oder könnten die auch was damit zu tun haben? Werde nachher mal mit überbrückter Batterie einen Startversuch wagen um die als Ursache ausschliessen zu können.

    Was mir vorgestern noch auffiel, es kam beim Start weiss/gräulicher Rauch aus dem Auspuff.

  • Moin Moin!

    Also würde mal den Vergaser Reinigen und den Luftfilter.
    Aber schau einfach erst mal nach ob bei mehr fachem kicken die Kerze Nass wird, wenn nein aber Funken da ist machst du mal den Luftfilter vom Vergaserund sprühst dann auf der Luftfilterseite Startpilot rein.
    Geht der Roller dann an ist der Vergaser dreckig ,und mit dem Weißem Qualm kann auch auf einen dichten Auspuff hindeuten, darum auch der Leistungsverlust.
    Schau beim abbauen mal ob im Auslass wo der Auspuff sitzt Ölkohle sitzt das kann auch zur folge haben das der Motor keine Leistung hat.
    Aber beim weg kratzen, Obacht das du nicht den Kolben beschädigst.
    Schau dir auch noch den Ansaugstutzen an ob der Risse hat das kann auch zum Leistungsabfall führen.
    Grüße Olaf :roller2:

  • Ne Diesel war es nicht, ich tanke aus dem Reservekanister und den hab ich mit Super befüllt und ja auch schon vorher zum Tanken genutzt. Benzingeruch konnte ich nicht feststellenund wie schon gesagt sollte der Vergaser vor der Übergabe im Juni gereinigt worden sein und ich bin ja noch keine 200 km gefahren, daher hab ich hier noch keinen Handlungsbedarf gesehen, es sei denn ich wurde angelogen und er wurde doch nicht gereinigt. Wie oft ist denn eine Reinigung erforderlich?
    Ich hab mir aber so ein Ultraschallgerät von einem Discounter zugelegt für den Fall der Fälle. Scheint jetzt so einer zu sein, oder? Worauf lässt es sich denn zurückführen, das man 40-bis 50 mal den Kickstarter misshandeln musste bis er startete? Transportiert der Kickstarter das Benzin und kann es eine Verstopfung/ irgendein Engpass sein?

  • Zitat

    Worauf lässt es sich denn zurückführen, das man 40-bis 50 mal den Kickstarter misshandeln musste bis er startete? Transportiert der Kickstarter das Benzin und kann es eine Verstopfung/ irgendein Engpass sein?

    Der Benzinhahn hat 2 Anschlüsse. Der untere von beiden ist ein Unterdruckschlauch, der zum Ansaugstutzen des Vergasers geht. Wenn der Motor dreht, egal ob man den Kickstarter betätigt oder E-Start, entsteht dort durch das Saugen des Motors ein Unterdruck.

    Im Benzinhahn ist eine Membrane, die durch den Unterdruck nach unten gesaugt wird. An der Membrane ist das Ventil, dass dann für den oberen Schauch den Benzinfluss freigibt.

    Es kann sein, dass der Unterdruck nicht ausreicht, um den Benzinhahn zu öffnen, weil

    1. Der Benzinhahn selbst defekt ist oder
    2. der Unterdruckschlauch brüchig ist
    3. der Unterdruckschlauch zu locker auf den Anschlüssen sitzt
    4. die Membrane im Ansaugkanal nicht schließt
    5. der Ansaugstutzen selbst Risse hat
    6. der Vergaser zu locker auf dem Ansaugstutzen sitzt ...

    usw.
    Daher bitte Spritschlauch (den oberen...) am Tank abziehen und ein paarmal kicken. Schauen, ob Benzin aus dem Tankstutzen läuft.

    Ich schrieb es oben schon (zitiere mich mal selbst ...)

    Zitat

    Erst mal checken, ob der Roller einen Zündfunken hat.

    Wenn ja, dann prüfen, ob Benzin aus dem Hahn kommt. Dazu den oberen Schlauch am Benzinhahn abziehen und mal kicken oder den E-Start betätigen.

    Und dann Du:

    Zitat

    Insgeheim hatte ich für meine erste Reparatur ja mit einer einfacheren Sache gehofft. Zündkerze oder Batterie tauschen wäre irgendwie netter gewesen. ... Benzinhahn... kann ich vorerst ignorieren, oder könnten die auch was damit zu tun haben?

    Das ist doch keine große Sache mit dem Schlauch ! Warum schreibe ich so viel, wenn es sowieso nicht gelesen wird. Dann ist man jedenfalls wieder einen Schritt weiter.
    Ich würde auch nicht gleich den ganzen Motor zerlegen wollen....

  • Sorry hab ich nicht aufgepasst, aber das liegt an der Hitze im Büro. Also werde ich den Benzinhahn mal checken oder sollte ich ihn lieber gleich austauschen denn so teuer sind die ja nicht?

  • Der Luftfilter sah ok aus, zumindest für einen Laien wie mich. Starterspray hab och noch ne Dose wo macht man das eigentlich immer rein, muss man das wirklich diekt in den Luftfilteranschluss im Vergaser sprayen oder wohin kommt es im Normalfall?

  • Du kannst zum Testen den Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser abmachen und das dann direkt in den Vergaser sprühen.

    Dadurch schließt man den Luftfilter als Fehlerquelle gleich mit aus.

    Ja, und wegen des Benzins im transparenten Schlauch wollte ich noch anmerken, dass bei einem defekten Benzinhahn ein Vakuum entsteht, und daher das Benzin nicht aus dem Schlauch laufen kann. Genauso wie bei einem Strohhalm, den man aus dem Wasser zieht und gleichzeitig mit dem Finger oben zu hält.

    Zitat

    Also werde ich den Benzinhahn mal checken oder sollte ich ihn lieber gleich austauschen denn so teuer sind die ja nicht?

    Wenn er ok ist würde ich den nicht tauschen. Die neuen heute taugen auch alle nix mehr. Oft schließen die nicht und dann läuft Dir bei defektem Schwimmernadelventil oder Schlauchbruch die ganze Suppe raus (hatte ich vor ein paar Tagen erst beim SKR !). Ich habe daher einen manuellen Benzinhahn verbaut. Damit hat man wieder eine Fehlerquelle weniger.

    Man muss halt die Sache mit System angehen und nicht an etlichen Stellen gleichzeitig anfangen zu schrauben. Immer schön eine Baustelle nach der anderen abarbeiten:

    Dabei vom Tank Richtung Motor vorarbeiten und von einfach nach schwierig.

  • was ist eigentlich der unterschied/vorteil eines manuellen benzinhahns gegenüber dem "normalen"?

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Zum Auspuff muss ich noch anmerken, dass er eigentlich schwarz ist aber doch in weiten Teilen eine rostbraune Patina hat, die Dichtungen bröseln wie Blätterteig wenn mann mit dem Finger rübergeht. Der scheint auch schon älter zu sein. Woran erkenne ich eigentlich ob es ein original Piaggio Auspuff ist?

  • Zitat

    was ist eigentlich der unterschied/vorteil eines manuellen benzinhahns gegenüber dem "normalen"?

    Ein automatischer ist eben Unterdruck-gesteuert und hat deswegen 2 Schläuche (Unterdruck- und Benzinschlauch).

    Ein manueller hat einen kleinen Hebel zum Drehen (auf- und zumachen) und nur den Sprit-Schlauch dran.

    Zitat

    Zum Auspuff muss ich noch anmerken, dass er eigentlich schwarz ist aber doch in weiten Teilen eine rostbraune Patina hat, die Dichtungen bröseln wie Blätterteig wenn mann mit dem Finger rübergeht. Der scheint auch schon älter zu sein. Woran erkenne ich eigentlich ob es ein original Piaggio Auspuff ist?

    Ist normal. Wenn es ein Sito-Plus-Auspuff ist (sieht dem Original sehr ähnlich) steht das meist auf dem Hitzeschutz-Blech ganz klein drauf.
    Der Sito hat auch einen anderen Krümmer. Wenn man den Auspuff tauscht, muss man auch den Krümmer tauschen.

    Kannste bei Ebay suchen und anschauen...

  • Erst mal checken, ob der Roller einen Zündfunken hat.

    Wenn ja, dann prüfen, ob Benzin aus dem Hahn kommt. Dazu den oberen Schlauch am Benzinhahn abziehen und mal kicken oder den E-Start betätigen.

    Wenn Zündfunke da ist und auch Benzin aus dem Hahn kommt, bau mal den E-Choke aus, aber halte einen Finger oben auf das Loch vom Choke und versuch dann mal zu starten.

    So, ich habe heute etwas Zeit gehabt und habe den Benzinschlauch abgezogen. Ich wollte ihn erst am Benzinhahn abziehen, habe dann aber das Schlauchende am Vergaser abgezogen, weil ich mir dachte austretendes Benzin besser auffangen zu können. :nixweiss:

    Ich hab ihn also abgezogen und ohne das ich gekickt oder den E-Starter betätigt habe, schoss das Benzin nur so aus dem Schlauchende, da war echt Druck hinter. :explosiv:

    Danach habe ich den Schlauch wieder angeschlossen und den E-Choke ausgebaut um das Loch mit dem Finger zuzuhalten und zu starten, aber auch so wollte der Roller nicht starten.

    Ich habe auch die Zündkerze rausgeschraubt und einen Spritzer Benzin in die Öffnung getan und die Kerze wieder reingeschraubt und versucht zu starten, natürlich auch erfolglos. :aumann:

  • OK dann ist schon mal klar, dass

    1. Es an Benzin nicht mangelt
    2. Dass der Benzinhahn defekt ist (ist aber nicht Ursache Deines Problems).

    Dann solltest Du vielleicht mal einen Kompressionstest machen (lassen).

    Zündfunke war ja da ...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juli 2014 um 22:40)

  • Muss der Motor für einen Kompressionstest nicht laufen?

    Gibt es einen günstigen Kompressionstester den ihr empfehlen könnt, denn scheinbar benötigt man als Rollerfahrer öfter so ein Gerät, oder?

    Ich will ja nicht immer 4 KM zur nächsten Werkstatt schieben um testen zu lassen.

    Ich habe auch den Ansaugstutzen mit der Taschenlampe kontrolliert, aber der sah eigentlich gut aus (oder muss man ihn erst ausbauen?). Der Luftfilter war auch ok.

    Jetzt muss ich noch den Choke testen, den Vergaser zur Sicherheit reinigen, den Auspuff auch noch mal kontrollieren ob er dicht ist usw.

    Einen Ultraschallreiniger und einen Kompressor habe ich ja schon, wird bestimmt lustig.

    Wenn ich den Auspuff abnehme, muss ich dann die alten Schrauben und Dichtungen ersetzen oder geht es auch so wenn ich nur mal kurz testen möchte ob er ohne Auspuff anspringt? :sfera:

    Gibt es einen Benzinhahn der empfehlenswert ist, habe schon öfter gelesen, dass einige Fahrer häufig den Benzinhahn wechseln mussten, wenn man da dann für 5 EUR Aufpreis einen bekommt, der mir das erspart, bin ich gerne bereit das zu investieren. :nick: