Sfera RST 50 während der Fahrt ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen

  • :wacko: Dieser Sommer ist so schön, ich sammle furchtbar viele Erfahrungen, die ich ohne meinen Roller nie gesammelt hätte. :ironie: :whistling:


    Heute habe ich mir den Zylinder vorgenommen, ich habe nochmal geprüft ob da noch Reste vom Sicherungsring zu finden sind, aber ich konnte nichts finden. dann habe ich alle Öffnungen am Kurbelgehäuse mit Küchenrolle abgedeckt, und habe alle Teile geölt. ich habe zuerst das Nadellager ausgetauscht, einen Sicherungsring am Kolbenring vormontiert, die Stehbolzen für den Auspuff am Zylindergehäuse angeschraubt, den Kolben auf der Pleulstange montiert und dann den zweiten Sicherungsring eingesetzt. Der wollte anfangs nicht wirklich wie ich es gern gehabt hätte, aber mit etwas Ausdauer habe ich es dann geschafft.

    Das Schwierigste am ganzen Einbau war allerdings den Kolben in den Zylinder zu buchsieren. Der Kolben kam mit bereits montierten Kolbenringen und ich als Laie fand sie waren nicht wieder richtig zusammengepresst worden, aber ich bin ja nur Laie. Tatsächlich war es aber wegen der Kolbenringe extrem schwierig den Kolben in den Zylinder zu schieben und es hat echt eine ganze Weile gedauert. Irgendwann war es dann vollbracht und ich war für einen kleinen Moment der glücklichste und stolzeste Rollerbesitzer der Welt, obwohl ich sagen muss, dass ich es im Video eigentlich einfacher und unproblematischer fand. :nick:

    Ich habe dann den Auspuff montieren wollen, aber mit den bereits eingedrehten Stehbolzen ging es nicht, weil immer etwas verkantete. Die mit dem Zylindersatz mitgelieferte Auspuffdichtung schien irgendwie nicht wirklich zu passen, aber da ja vorher auch keine da war und man mir hier sagte, es sei auch nicht nötig, habe ich darauf verzichtet. ich habe die Stehbolzen abgeschraubt und erst den Auspuff angebracht und sie dann wieder reingedreht.

    Dann habe ich mir die Ölpumpe und den Ölriemen vornehmen wollen, aber da heute Sonntagsruhe ist, konnte ich den Kompressor mit Schlagschrauber nicht anwerfen und da ich ja das falsche Blockierwerkzeug geliefert bekommen habe, habe ich die Riemenscheibe nicht abbekommen, ich habe zwar versucht sie mit anderen Gegenständen zu blockieren, aber die 15er Schraube ist so fest, dass es einfach nicht funktioniert hat.

    Da ich aber das Variogehäuse offen hatte, habe ich dann versucht mit der Einstellschraube die Flucht wieder richtig einzustellen, da der rechte Strich vorher zu hoch war.


    [Blockierte Grafik: http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/schraube1.jpg]


    Dann aber passierte wieder das Unvorhersehbar und mir brach ohne Vorwarnung die Einstellschraube ab, obwohl ich nicht wirklich mit Kraft gearbeitet habe. :aumann:

    Kann man die eigentlich einzeln nachkaufen? :nixweiss:

    Ich habe überlegt, ob ich mit einer passenden Schraube vom Gehäuseinneren den Rest der abgebrochenen Schraube rausdrehen kann, weiß einer der Experten ob es geht, denn ich möchte nicht unbedingt ein neues Gewinde machen. Es sieht zwar so aus, als könnte man auch so damit leben, aber man will es ja auch schön haben, gell?


    [Blockierte Grafik: http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/schraube2.jpg]


    Danach habe ich das Variogehäuse provisorisch zusammengebaut, den das Luftfiltergehüse habe ich allerdings noch ab gelassen und dann hab ich mal wieder den Kompressionstester angebaut und gekickt. Der Kompressionstest zeigt dann 4 BAR an, das ist zwar schon eine gewaltige Steigerung zum ersten Ergebnis, aber ich denke es ist dennoch nicht ausreichend, oder? Woran kann das liegen, was könnte noch die Komprimierung negativ beeinflussen?

    Ich hab den Tester dann durch die Zündkerze ersetzt, aber er sprang natürlich nicht an.

    Wer kann mir HELFEN???

  • Lass mich Raten: Beim versuch die Einstellschraube zu Kontern ist diese dir dann abgebrochen richtig ? Kann passieren ist mir auch beinahe schon mal an einem Roller passiert. Seitdem weiß ich das man diese Schraube nicht so fest Kontern muss wie andere. Bei der Einstellschraube der Ölpumpe langt es im prinzip ganz lauwarm zu Kontern. Ob man das abgebrochene Stück da raus bekommt kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn du das aber schaffst, hast du bestimmt viel Arbeit und Nerven gespart. Bei Dir scheint leider so ziemlich alles Schief zu gehen was überhaupt nur Schief gehen kann. Hoffentlich bekommst du das nochmal hin.

    Hast du beim Zylinderzusammenbau darauf geachtet, das die Kolbenringe in ihrer Nut sitzen ? Nur wenn sie das tun kannst du die Ringe weit genug zusammen drücken damit der Kolben (gut geölt natürlich) auch ohne viel Probleme in den Zylinder flutscht. Du kannst das natürlich auch ohne das die Ringe in der Nut sitzen zusammen bekommen, allerdings ist dir dann wahrscheinlich ein Ring zerbrochen. Wenn alles ordnungsgemäß und Zerstörungsfrei zusammen gegangen ist, kann ich mir den Druck von "nur" 4 Bar aber auch nicht erklären.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich habe mein Bestes gegeben und er muss in den Nuten gewesen sein, sonst wäre er nicht in den Zylinder gekommen.

  • Das Teil für die Ölpumpe bekommst du nach und eigentlich bekommt man die Reste auch immer gut heraus. War bei mir zumindestens der Fall ;)

    Die Auspuffdichtung, die wolltest du hoffentlich nicht direkt am Zylinderauslass montieren !? Da gehört keine ran, da der konische Krümmereinlass und dass Gegenstück am Zylinder
    sich selbst dichten. Die Dichtung gehört zwischen Krümmer und Auspuff.

    Zum Zylinder: 4 bar sind zu wenig. Zwischen 6-8 bar sind normal. Hast du den Kolben auch richtig herum eingebaut ? Denn auf dem Kolben ist ein Pfeil, der sollte auf den Auslaß immer zeigen.
    Ne neue Zylinderfußdichtung hattest du auch verbaut ?
    Reihenfolge beim Einbau: Zylinderfußdichtung, Zylinder, Kolben mit Kolbenringe, Zylinderkopf. Das ganze dann mit 11Nm über Kreuz festziehen.

  • Zitat

    Ich habe überlegt, ob ich mit einer passenden Schraube vom Gehäuseinneren den Rest der abgebrochenen Schraube rausdrehen kann, weiß einer der Experten ob es geht, denn ich möchte nicht unbedingt ein neues Gewinde machen. Es sieht zwar so aus, als könnte man auch so damit leben, aber man will es ja auch schön haben, gell?

    Die Hülse sitzt ja normalerweise nicht besonders fest drin, damit man die Einstellschraube auch von Hand am Rändel drehen kann.

    Also würde ich versuchen, von der Seite der Ölpumpe eine passende Spax-Schraube in das Loch zu drehen, so dass sie sich im heraus zu holenden Gewinde verkeilt.

    Dann müsste sich das Gewinde rausdrehen lassen.

    Vorher natürlich den Bowdenzug rausziehen.

    Wenn Du mit der Spaxschraube nicht rankommst, weil die Ölpumpe im Weg ist, dann kannst du es ja auch andersrum versuchen, also mit der Spaxschraube das Gewinde weiter rein in Richtung Ölpumpe zu drehen bis es dann ganz herausfällt.

    Oder die Ölpumpe ausbauen. Müstest Du eigentlich sowieso, weil Du ja den Zahnriemen wechseln willst.

    ACHTUNG! Die Ölpumpe ist mit unterschiedlich langen Schrauben befestigt. Die müssen beim Zusammenbau wieder in genau die selben Löcher rein.
    Wenn die lange Schraub in das falsche Loch kommt, beschädigt sie den neuen Zahnriemen der Ölpumpe und alles war für die Katz !!!

  • Die ab gerissene Schraube bekommste raus, in dem du ein Linksrausdreher nimmst,da nicht jeder sowas hat gehts auch anders.
    Du kannst das Loch größer Bohren oder vesuchst es mit einen Bohrer raus zu drehn.
    Oder du schlägst da einen alten Schraubenzieher rein und versuchst es so rein oder raus zu drehn.
    Dann haste noch die möglichkeit es so weit auf zubohren das du nur noch den Gewindestek hast, und den kannste ein knicken so das dann das Gewinde frei ist.
    Dann brauchste nur noch vorsichtig mit einem Schraubenzieher zu Pulen das der rest raus kommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ siebeneins

    Nein der Zylinder kommt natürlich nicht vor dem Kolben auf den Motor. BerlinSfera meinte bei seiner erwähnten Reihenfolge bestimmt nur, das du den Zylinder in die Hand nimmst und dann den bereits montierten Kolben vorsichtig in den Zylinder einführst.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die Frage ist ja nur, woran kann es liegen, kann ich die Kompression noch verbessern oder muss ich den Zylinder noch mal abbauen? Muss ich gar noch einen anderen Zylinder einbauen weil nichts mehr zu retten ist? Ich habe nach Anleitung und gar mit Drehmomentschlüssel 12 gearbeitet. Die Reihenfolge habe ich auch eingehalten, woher kann es kommen mit nur 4 BAR? Hab ich den Kompressionstester nicht richtig reingeschraubt oder funktioniert er nicht richtig oder sind es doch die Kolbenringe???

  • Zitat

    Hab ich den Kompressionstester nicht richtig reingeschraubt oder funktioniert er nicht richtig oder sind es doch die Kolbenringe???

    Hast Du Kolben und Zylinder eingeölt vor dem Zusammenbau ?

    Ob es die Kolbenringe sind, kann man nur durch erneute Demontage des Zylinders erfahren. Ansonsten Spekulation..

    Kolben mit Pfeil zum Auspuff ?

    Oder doch schlechte Qualität ? Mängelrüge ?

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (11. August 2014 um 17:22)


  • Hast Du Kolben und Zylinder eingeölt vor dem Zusammenbau ?

    Ob es die Kolbenringe sind, kann man nur durch erneute Demontage des Zylinders erfahren. Ansonsten Spekulation..

    Kolben mit Pfeil zum Auspuff ?

    Oder doch schlechte Qualität ? Mängelrüge ?


    Ja, das war natürlich das Erste was ich gemacht habe.

    Heute hab ich es leider nicht geschafft, aber ich werde mich diese Woche erneut an den Roller begeben und dann hol ich die Schraubenreste raus und werde den Zylinder nochmal genau unter die Lupe nehmen und ihn noch flutschiger machen, notfalls auch zerlegen oder sogar wechseln.

    Mich würde nur interessieren was alles für Komponenten am Roller die Kompressionswerte beeinflussen kann, um Fehlerquellen ausschließen zu können.

  • Mach erst mal alles nochmal auseinander und Kontrolliere ob beide Ringe in Ordnung sind und ob, wie bereits erwähnt, der Pfeil auf dem Kolbendeckel nach unten, also in richtung Auslasse des Auspuff's zeigt.

    Wenn der Fehler nirgends am Zylinder, Kolben, Kolbenringen zu finden ist, könnte es auch sein das entweder die Kurbelwellen Simmerringe undicht sind oder das dein Motor irgendwo ein Riss hat, weswegen Druck verloren geht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die Kompressinswerte können auch von der Membrane beeinflusst werden.

    Wenn die Blättchen nicht sauber anliegen, dann wird bei der Rückwärtsbewegung des Kolbens ein Teil des angesaugten Gemisches wieder zurück in den Ansaugstutzen gedrückt.

    Die Membrane soll ja nach dem oberen Totpunkt des Kolbens, wenn der Ansaugvorgang der Vorwärtsbewegung abgeschlossen ist, den Ansaugstutzen möglichst gut verschließen, damit möglichst alles angesaugte Gemisch durch die Überströmkanäle vor den Kolben gelangt um dann komprimiert zu werden.

    Gelingt das wegen einer undichten Membrane nur schlecht, wird im Zylinder eine schechtere Füllung erreicht und somit weniger Gemisch komprimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (11. August 2014 um 23:02)

  • Moin Moin!

    Aber nicht nur die Membran ist wichtig wahren den auch alle Dichtflächen richtig sauber .
    Und wie sehen die Kurbelwellen Dichtungen aus auch da kann die Kompression entweichen.
    Bzw. Falschluft entstehen und der Motor kann dann keinen Druck auf bauen.
    Grüße Olaf! :sfera:

  • Du kannst eine erste Einschätzung vornehmen, indem du auf der Varioseite vorne alles wegbauen tust. Das heißt die Variomatik, die Ölpumpe und Ritzel als auch Zahnriemen müssen runter. Danach siehst du schon den Simmerring um den Wellenstumpf. Auf der anderene Seite musst du die Lüfterabdeckung, das Lüfterrad sowie das Polrad und die Ankerplatte der Lichtmaschine demontieren, sodass du auch hier den Simmerring um den Wellenstumpf sehen kannst. Siehst du jetzt z.B das da Öl ausläuft, also Laufspuren am Simmerring. kannst du Sicher sein das er undicht ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die kompresion kannste er höhen das bedeutet aber arbeit und sorgfäligkeit.
    Das geht nur mit einer tieferlegung des Kopfes siehe hier; https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7283
    Durch diese form bekommste ca 4-8 Bar raus, kommt drauf an wie viel du runter nimmst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (12. August 2014 um 16:54)