Plötzlicher Leistungsverlust und qualmender Auspuff

  • Moin moin!

    Ich habe seit zwei Wochen eine Piaggio Sfera RST 50, BJ 1996 mit nun 12200KM Laufleistung.
    Die ganzen Tage fuhr Sie problemlos, insgesamt knappe 150KM.
    Übernommen von einem älteren Herren, es ist alles "Original" soweit wir das einschätzen und beurteilen können.

    Heute erfolgte auf gerader Strecke plötzlich dann Leistungsverlust, statt 50 bis 60 fuhr sie nur noch ca 30, Bergauf gehts auf 15 runter.
    Außerdem qualmt sie nun ziemlich und es riecht sehr nach Sprit.
    Die Zündkerze ist sehr schwarz und feucht.
    Auf Knopfdruck springt sie sofort an, kommt aber dann kaum von der Stelle.
    Wenn sie kalt ist läuft sie kurz wieder besser.

    Ich wiege 150KG, zul. Gesamtgewicht hat der Roller allerdings 270KG bei knappen 80KG Eigengewicht, also wirds hoffentlich nicht an meinem Gewicht liegen?

    Mein Schwiegervater ist KFZ-Meister hat aber mit Rollern quasi nix zu tun, ich selber bin einfach nur Fahrer.
    Hat hier jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen was wir vll gezielt prüfen/machen sollten?

    Vielen Dank!

  • Naja, 80kg Eigengewicht der RST kann man nicht sagen. Nehme mal lieber 90-95kg an mit allen Betriebsstoffen.
    Ich würde einfach man dass gesamte ansaugsystem überprüfen. Nicht dass sich am Luftfilterkasten, Vergaser oder Ansaugstutzen die Schlauchverbindung gelöst hat.
    Ist mir auch schon mal passiert, als ich durch ein Schlagloch gefahren bin.

  • Zitat

    Außerdem qualmt sie nun ziemlich und es riecht sehr nach Sprit.

    Spricht alles für ein zu fettes Gemisch. Also ist zuviel Benzin im Verhältnis zur Luft im Motor.

    Das kann z.B. liegen an:
    - defekter Choke
    - dichter Luftfilter
    - defektem Schwimmernadelventil
    - falscher Einstellung der Gemisch-Schraube
    - defektem Benzinhahn (wenn die Membrane defekt ist und so der Sprit durch den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugkanal laufen kann)

  • Was wir heute gemacht haben:
    - Verkleidung und Sitzbank ab
    - Luftfilter raus
    - Vergaser raus
    - Membran raus

    Die Membran gegens Licht gehalten, nix durch zu sehen, also wieder eingesetzt.
    Den Vergaser (ein Weber) auseinander gehabt, sieht alles sauber und gut aus lt. meinem Schwiegervater
    Den Luftfilter gereinigt (war aber quasi sauber)
    Alles wieder zusammen und Standgas und Gemisch erst auf Grundeinstellung gesetzt und dann neu eingestellt

    Ergebnis: er qualmt nun nicht mehr und die Zündkerze sieht auch wieder deutlich besser aus, aber die Leistung ist nach wie vor weg, er kommt nicht richtig weg vom fleck und bleibt bei 20/25 KM/h hängen. Bei der Probefahrt ging er nach gut anderthalb Kilometern dann auch aus und sprang erst wieder an nachdem wir (um zu überprüfen ob ein Zündfunke kommt) die Zündkerze aus und wieder eingebaut hatten. Den Rückweg lief er dann immerhin ohne Aussetzer.

    Der Luftfilterschlauch war nur aufgesteckt auf beiden Seiten ohne Schellen und der Vergaser saß zumindest mit dieser "Nase" nicht komplett in der dafür vorgesehenen Aussparung am Stutzen der zu Membran/Motor führt


    Wie können wir
    - defekter Choke
    - defektem Schwimmernadelventil
    - defektem Benzinhahn
    überprüfen?

    Vielen Dank, dass ihr hier so hilfsbereit seid, das finde ich echt toll!


    Mal was am Rande: ist Euer Fernlicht auch fürn Ar***? Das Abblendlicht ist bedeutend heller/leuchtet viel besser aus als das Fernlicht.


    Edit: Bilder vom Luftfilter, wahrscheinlich egal, aber ich hab sie gemacht und muss sie ja auch jemand zeigen ;)

  • Choke Testen:
    Ausbauen und an die Batterie anklemmen,- Er muss sich langsam ausfahren

    Schwimmernadelvenzil: Vergaser rausnehmen, Schlauch dran, Schwimmerkammer ab,- Reinpusten und wenn man den Schwimmer hoch drückt müsste das dicht sein und du dicke Backen machen.
    Benzinhahn:

    Wenn der Roller zieht Benzinschlauch am Vergaser abziehen. Es darf nur ein wenig Benzin rauströpfeln was noch im Schlauch ist. Läuft es ist der Benzinhahn defekt.


    Zum Licht:
    Ich nutze das Fernlicht da heller als Abblendlicht. Sprich bei mir ist es stärker von der Lichtintensiät.
    Kann dein Leuchtmittel sein ggf.

  • Ok, Benzinhahn ist dann in ordnung, da hats vorhin nur etwas getröpfelt als wir den Vergaser ausgebaut haben.

    Zum Licht: gibts auf der seite eine anleitung um wechseln der leuchtmittel? muss ich dazu die verkkleidung mit dem handschuhfach ausbauen um da ran zu kommen?

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Musste nur das handschuhfach für öffnen, die 2 Kreuzschlitzschrauben lösen, und dann den Scheinwerfer nach vorne rausziehen . Unter der Gummikappe ist dann der Sockel der durch ein Bejonetverschluss drin sitzt.

  • Mal ein Update: mein Schwiegervater hat einen neuen Membranblock geordert und eingebaut, weil er meinte das die Membran bei gegenlicht leicht durchscheinend war. fand ich nicht, hat auch nicht geholfen.

    der choke wurde getestet und funktioniert.

    schwiegervater als sehr traditioneller und www-fremder kfz-mechaniker wurde nun mit diversen ausdrucken hier aus dem forum und der hp von mir versorgt und will da nun "mal in ruhe nachlesen"... nächste woche irgendwann.

    ich "darf" also abwarten und werde euch berichten was es am ende war ;)

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • gestern abend gabs mal einen zwischenstand: die kompression ist ok, nicht super, aber ok.
    bei den hohen drehzahlen soll es "aussetzer" geben, er will nun mal benzinzufuhr etc überprüfen.

    zitat "wir suchen mal weiter"

    :nixweiss:

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • die soll in diesem bereich gewesen sein.

    er hat jetzt nen neuen choke bestellt da er den beim ausbau wohl kaputt gebrochen hat.
    und er meinte er will mal überprüfen ob da ein drehzahlbegrenzer eingebaut und der defekt ist.

    ich bin jetzt selber kein fachmann, aber das ding hat doch keinen drehzahlbegrenzer?

    langsam überlege ich den roller da aus der werkstatt zu holen und zum fachmann zu bringen.
    wenns auf so ein ratespiel hinausläuft kann ich das auch selber machen :(

    sorry, könnt ihr ja hier auch nix zu tun und ändern.

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Hallo

    Von der roten CDI führt nur ein Kabelstrang weg, und zwar zur Lichtmaschine hin. Wenn da noch ein Kästchen zwischensitzen würde wäre das ein Drehzahlbegrenzer. Glaub es aber kaum, wäre schon aufgefallen.

    Schon mal in Richtung Auspuff ermittelt? Evtl. nicht mehr richtig frei.

  • Ich habe heute von einem Bekannten (leider nur zwischen Tür und Angel) den Hinweis bekommen den PickUp zu überprüfen, er hätte mal ähnliche Symptome bei seinem Roller gehabt und durch einen Austausch seien die behoben worden.

    Hat meine Sfera einen PickUp? Wo finde ich den und was kostet sowas im Austausch?

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Ich habe heute von einem Bekannten (leider nur zwischen Tür und Angel) den Hinweis bekommen den PickUp zu überprüfen, er hätte mal ähnliche Symptome bei seinem Roller gehabt und durch einen Austausch seien die behoben worden.

    Hat meine Sfera einen PickUp? Wo finde ich den und was kostet sowas im Austausch?

    Hier hast einen Link vom Schaltplan der Sfera. Das PickUp ist an der LiMa

    https://www.sfera-haiza.de/sfera/schaltplansfera50.jpg

  • Das ist ein kleines eckiges Bauteil unter dem Polrad:


    Du kannst über eine einfache Messung schon mal etwas über den elektrischen Zustand feststellen.
    Dann muß er auch passend nah ( <1mm ) zum Polrad hin sitzen, was eigentlich durch zwei Schrauben gewährleistet ist.
    Sauberkeit kann an der Stelle auch nicht Schaden, besonders Metallabrieb könnte sich ungünstig auswirken.

    Nur, ehrlich gesagt wüßte ich nicht warum er ab einer gewissen Drehzahl aussetzen sollte.
    Die gibt es auch einzeln zu kaufen, gebraucht sollte auch kein Problem sein.

    Frage: Habt ihr jetzt schon mal den Auspuff untersucht?

  • Hallöchen,
    bevor du an der Lima anfängst schau dir mal die Vario an. Gewichte und ggf. Riemen püfen

    Gruß JJMcClure

  • Endscchuldige, hast du schon mal den ersten Beitrag gelesen ?
    Natürlich ist Leistungsverlust und co. Riemen und Rollenabhängig.
    Er schreibte aber auch Spritgeruch und schwarze feuchte Kerze, geschweige den vom qualmenden Auspuff.

  • zwischenstand: ich hab jetzt nen neuen pickup bestellt, zum glück hat schwiegervater mir bescheid gesagt bevor er eine komplette lima bestellt hat (weil es den pickup ja nicht einzeln geben würde).
    ob der pickup wirklich defekt ist, wissen wir noch nicht, da beim versuch dran zu kommen die schrauben abgerissen sind und er nun ausbohren und neues gewinde schneiden muss, da geht er die tage mal bei.

    Ich ahne langsam warum manche hier mehrere roller haben: habt ihr auch alle einen reparateur der so ewig braucht? :D

    dank eurer beratung habe ich auch gleich ein neues federbein hinten bestellt, das wird dann gleich mit ausgetauscht.

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995