Beiträge von jjmcclure

    Hallo Haiza Gemeinde,

    Da ich nun schon ein paar Tage angemeldet bin, möchte ich hier die Story meiner Sfera RST kundtun.
    Im Sommer 1996 habe ich für meine Frau eine Sfera 50 RST in rot mit passendem Topcase für die tägliche Wegestrecke zur Arbeit gekauft. :sfera:
    Damals hat alles zusammen mit Helm 4.400,00 DM gekostet. Stolzer Preis, hat sich aber in den folgenden Jahren gelohnt.
    Bis ins Jahr 2009 hatten wir bis auf die kleine Reparatur des Benzinhahns und Schwimmernadel keine Reparaturen ausführen müssen. Die Standardwartungen wie Riemen, Kerze, Luftfilter reinigen etc. wurden regelmäßig durchgeführt.
    Ende 2009 wurde unsere Tochter volljährig und hat ihren Autoführerschein bekommen. Da sie am Anfang kein eigenes Fahrzeug hatte konnte sie den Roller für ihre täglichen Fahrten nutzen. Bis zum Winter 2010/11. Leider hatte sie durch einen rücksichtslosen Autofahrer, der ihr die Vorfahrt nicht gewährte einen Unfall. Durch die regennasse Strasse stürzte sie auf die Strasse, der Roller glitt weiter unter das Auto. :wein:
    Resultat: Verkleidungen einseitig total am Ar... Rahmen verzogen. Tochter Gott sei dank nur leichte Blessuren und Regenkombi hin. :nick:
    Da die Sfera schon ein paar Jahre auf den Reifen hatte musste die gegnerische Versicherung nur 500€ abtreten. Unsere schöne Sfera war aber hin.
    Im darauffolgendem Frühjahr habe ich mich aufgerafft und einen Ersatz gesucht. Ich wollte wieder eine Sfera die etwa das gleiche Baujahr hatte.
    Nach längerem Suchen habe ich in NRW eine gefunden:
    Sfera 50 RST; Bj. 1996, für 300€, mit kompletten verchr. Sturzbügel, große Windscheibe und schwarzem Koffer, leider aber mit Motorschaden. :ara:
    Da ich nicht unbedingt der „Schrauber“ war habe ich fast eine Woche mit mir gekämpft und danach entschieden die Sfera soll es sein. Das Angebot stand noch und erfolgreichem Telefonat bin ich nach NRW gefahren und das Teil für 250€ ergattert. Mietpreis für den Sprinter nicht gerechnet.
    Zu dieser Zeit hatten wir noch eine Doppelgarage in der die „Operation Sfera“ laufen sollte.
    Als erstes habe ich die Unfalltante komplett auseinander gebaut. Dabei habe ich die wesentliche Schritte fotografiert und alle Teile sorgfältig gereinigt und nach Gebrauchsfähigkeit sortiert. Den Motor habe ich nur äußerlich gereinigt. Zu dieser Zeit habe ich mich noch nicht an die Innereien gewagt.
    Die gekaufte „Stieftochter“ habe ich ebenso behandelt. Motor habe ich leider, blauäugig wie ich war, unbeachtet entsorgt. Da hätte ich bestimmt noch einiges gebrauchen (Ersatzteile) können. Die erstellten Fotos bei der Demontage haben mir beim Zusammenbau sehr geholfen, sodass ich jedem der so was angeht dies empfehle. Alles in allem hat die gesamte 2 in 1 Operation ca. 6 Wochen gedauert.
    Nachdem alle benötigten Körperflüssigkeiten aufgefüllt waren startete ich zum ersten mal unsere neue „Stieftochter“ mit dem E-Starter. Nach 5 Minuten unendlichem gestottere ist sie angelaufen. Jippie. :hauwech:
    Mittlerweile sind ja schon wieder einige Monate ins Land gegangen und unsere „Stieftochter“ ist mittlerweile unsrer Knutschkugel geworden.
    Meine „Schrauber“ Kenntnisse sind auch gewachsen so dass ich auch im Antriebsbereich tätig wurde.
    - Vergaser komplett auseinander geschraubt und im Ultraschallbad gereinigt
    - Variomatik und Gewichte erneuert
    - Keiler und Ölriemen erneuert
    - Verleidungsteile mit GFK repariert
    - Kleinteile wie Spiegel und Tachoabdeckung foliert
    All diese Arbeiten konnte ich Dank dieses Forums mir beibringen
    In den nächsten Winterpausen werde ich noch einige Bauteile bei unsere Sfera erneuern, denn ca. 20 TKM Laufleistung des Motors muss honoriert werden, sodass weitere 20TKM folgen können.
    Ich hoffe diese kleine Lebensgeschichte unserer Sfera hat euch gefallen.
    Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Forumsleitern bedanken:
    Ihr macht ne tolle Arbeit, weiter so!!!
    :applause: :applause:

    Vielen Dank für die prombte Antwort.
    Der zweipolige Stecker ist jeweils auf einer Seite.
    Rechts: Anlasser
    Links: Hupe
    Beide Stecker überprüft und sind in Ordnung.
    Der Stecker für Licht (rechts)
    sowie Blinker und Fernlicht (links) wurdfen ebenfalls kontrolliert.
    Der Roller stans aussen, können die Kontakte feucht geworden sein?
    Lenkerbereich hatte ich mit Plastikplane abgedeckt.

    :roller2:

    Hallo zusammen,
    habe eine Sfera 50 RSt BJ '96 und habe die Tachoabdeckung foliert. Nach dem Zusammenbau der Abdeckung funktioniert nichts mehr.
    Licht an, Blinker und Licht sind an. Blinker an, alles bleibt aus, Bremsschalter keine Reaktion.
    Die Stecker habe ich kontrolliert aber keine Fehler gefunden.
    Kann mir jemand unter die Arme greifen.