Sfera Nsl qualmt sehr stark

  • Tag zusammen,


    Nach 2 Jahren Standzeit und ein paar erneuerungs und Instandsetzung phasen, habe ich heute meine Sfera NSL endlich wieder zum Laufen bekommen.

    Jetzt habe ich nur 2. Probleme und benötige mal Rat.

    1. Ich musste den kompletten vergasser auseinander nehmen und Reinigen. nach dem Wieder einbau springt der Roller an .... aber er Qualmt ( Weiß) wie die Sau .... wenn ich Gas geben nartürlich mehr ... die halbe Straße war weiß vernebelt :devil:

    Meine Frage ist nun , am vergasser sind 2 Stellschrauben ... einmal Leerlauf bzw. Standgas und Nebendran ( vermute ich ) Die Ölschraube.
    Wie genau stelle ich diese Schraube optimal ein.
    Denn anhand des Qualm schließe ich das er viel zu viel Öl verbrennt.

    2. Problem.... der Schwimmerdeckel am Vergasser scheint undicht zu sein... bzw vermute die Dichtung ist weg oder kaputt . wie kann ich das ding wieder dicht bekommen ??????


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Das mit der Dichtung solltes du gesehen haben !
    Es gibt dichtsätze für Vergaser mußt mal bei den einschlägigen Händlern suchen.

    Und wenn er zuviel Öl bekommt Qualmt er blau :nick:

    Wenn es weiß Qualmt ist es Wasser ...... woher das kommt K.A. :nixweiss:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Das mit dem extremen weißen Rauch hatte ich auch schonmal bei einem Roller, der 1 Jahr rumstand.
    Allerdings musste da nix gereinigt werden.
    Der hat auch gequalmit wie blöd.

    Sind dann ein paar Kilometer gefahren, und es hat sich dann auch gelegt.
    Vielleicht ist etwas Wasser im Auspuff, das muss dann erstmal verdampfen, oder auch etwas im Tank, was dann mit durch den Motor läuft.

    Fahr mal ein paar Runden...natürlich nicht mit Vollgas zum Einfahren.
    Sollte dann auch besser werden.

    Manuel

  • Ich hab nochmal nach der Einstellung von der Ölpumpe geschaut. Die Striche sollten ja parallel zueinander liegen, bei mir hat sich der Innere strich um ca 2 mm verschoben.

    Tank hatte ich komplett gereinigt, da sehe ich weniger das problem und bei einem 2 Takter ist es eher schwierig das bläuliche in dem weißen rauch zu erkennen.

    Ich werd mal schauen dass ich die einstellung wieder richte und dann versuchen wir es erneut .

  • Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus? Denn das ist ja auch immer ein Hinweis auf die Verbrennung. Sollte Rhebraun sein. Dunkelbraun bis schwarz ist dann zu fett.
    Aber wenn du an der Öleinstellung drehst immer dann das Zündkerzenbild beobachten.
    Der Grauton der Zündkerze wird durch die Ölmenge bestimmt.

  • Zu den Schrauben am Vergaser...
    Die große Schraube ist die Leerlaufschraube an dieser stellst dein Standgas ein.

    Die kleine Schraube ist die Luftgemischschraube diese reguliert nicht die Ölmenge.
    Diese Schraube drehst Du ganz hinein und dann ca. 2,5 Umdrehungen raus (andere Vorschläge) falls falsch, machs bei meinem Rst jedenfalls so.

    Richtig, der Strich an der Ölpumpe muss zum Gehäuse bei unbetätigtem Gaszug fluchten, die Ölpumpe reguliert die Menge Öl welche diese an der Vergaser abgibt, wenn der Strich fluchtet ist das sozusagen die optimale Einstellung.

    Nach längerem Stand ist es möglich, dass die Kiste erstmal raucht wie Sau und alles vernebelt ist...

    Schrauben richtig einstellen und mal Probefahrt 20 Min. machen, des legt sich relativ schnell...

    Gruss Andy

  • Weißer Rauch, stand 2 Jahre herum...........würde sagen, Wasser im Auspuff. Mal den Roller und den Auspuff schön warm fahren. Wenn ich hier in Berlin manchmal Autofahrer sehe,
    wenn die los fahren, kommt ein schwall Wasser heraus.

  • Zitat

    Weißer Rauch, stand 2 Jahre herum...........würde sagen, Wasseallein durch dier im Auspuff. Mal den Roller und den Auspuff schön warm fahren. Wenn ich hier in Berlin manchmal Autofahrer sehe,
    wenn die los fahren, kommt ein schwall Wasser heraus.

    das mit dem weißen Dampf oder dem Wasser aus dem Auspuff hat bei dem PKWs eine ganz andere Ursache als du glaubst.

    es hängt nicht damit zusammen dass das Auto so lange gestanden hat.

    vielmehr entsteht bei der Verbrennung von Benzin eine Menge Wasserdampf.

    ist das Auto und somit auch die Abgasanlage noch kalt kondensiert dieser Wasserdampf im Auspuff zu Wasser. das äußert sich bei kalten Temperaturen besonders durch weißem Dampf und auch heraus laufendes Wasser unmittelbar nach dem Start. dieser Effekt tritt jedoch bei kalten Temperaturen erneut auf wenn das Fahrzeug nur ein paar Stunden gestanden hat und die Auspuffanlage durchgekühlt ist.

    ein kleiner 2 Takt Motor Roller kann selbst bei kalten Temperaturen allein durch die Benzinverbrennung niemals so viel Dampf erzeugen dass er die ganze Gegend einnebelt.

    ich hatte diese Qualmerei auch schon einmal bei einem Roller der lange gestanden hat. ich führe das jedoch of das Öl zurück was während der Steinzeit aus dem Öltank in die Maschine gesickert ist.

  • Durch das stehen, kann kein (eigentlich) kein Öl in den Motor gesickert sein, denn die Ölpumpe sitzt unten bei der Variomatik, müsste hoch fließen (was im Stand unmöglich ist) zum Vergaser und vom Vergaser weiter in den Brennraum (also alles quasi unmöglich).
    Dein Öl würde dann auch dunkel verbrennen...

    Benzin u. Öltank selbst gereinigt? Nicht vielleicht noch vergessen, das Restwasser zu leeren? Haben Nachbarskinder etc. einen Streich spielen können und vielleicht Wasser rein geschüttet? Frisches Benzin verwendet?

    Wenns weiß qualmt müsste es Wasser sein und weil Dein Sfera kein Wasser bei sich führt wird das qualmen früher oder später aufhören, sobald es verdampft ist, also check Öleinstellung und dann lass den hobel einfach mal 20-30 Minuten laufen / fahren, dann wird des sicherlich weg sein...

    Dass der am Anfang raucht wie Sau ist völlig normal nach ewiger Standzeit... Fällt mir grad ein...

    Hatte für en Nachbar en Honda Lead zum verkaufen, den lies ich alle 3 Monate in der Garage laufen, nach 2 Minuten war auch alles total vernebelt richtig peinlich sah des aus, wie der übelste Motorschaden, was sich aber nach 10 Minuten von alleine legte also dann drausen.

    Wenn er genügend Öl bekommt, kannst beim laufen lassen wenig falsch machen.

    GRuss Andy

  • andy klar liegt die ölpumpe unten aber woher kommt der druck? oben vom tank! also kann durch den druck vom tank öl durch die pumpe in den vergaser gedrückt werden.

  • Also meines Erachtens nach fördert die Ölpumpe dann Öl, wenn diese betrieben wird, d.h. so wird das Öl befördert, nicht durch Druck aus dem Tank, beachte hierzu, dass Ölbehälter & Tank noch nicht einmal miteinander verbunden sind als dass diese sich den Unterdruck vom Vergaser teilen könnten/würden, somit kommt kein Druck aus dem Tank da liegst du wohl falsch.

    Wenn der Motor still steht, ist da kein nennenswerter Druck mehr drauf welcher Öl in den Vergaser pressen würde...

    Verinnerlicher Dir mal das Gesamtvolumen des Vergasers, des Ansaugstutzen bis hin zu den Kanälen in den Zylinder und auch nach hinten am Vergaser zum Luftfilter...
    Da ist im Stand nirgends Druck drauf, weil dort kein Druck aufrecht gehalten werden kann, müsste ziemlich dicht sein, was es aber nicht ist.

    Klemm den Ölschlauch vom Vergaser ab halte diesen nach oben, ggf. kommt eine geringe Restmenge Öl noch nach aber das war es dann, was nicht die Ursache für den weisen Rauch sein wird.

  • Zudem sitzt ja im Ölanschluss des Vergasers, wenn ich das richtig mitbekommen habe, noch eine Kugel und eine Feder. Solange der Motor aus ist und somit kein Unterdruck am Anschluss herrscht, drückt die Feder die Kugel gegen das Loch und verhindert das das Öl nachlaufen könnte. Nur muss man dabei auch davon ausgehen können das dieses Nachlauf-Verhinderungssystem auch funktioniert und nicht durch eine ausgeleierte Feder oder durch Verklebung doch Öl durchlassen würde. Bei 1,5 Liter Öl im Tank wird aber, denke ich, der Druck auf die Leitung nicht so hoch sein, als das da Öl geflossen kommt. Wenn ich den Öltank voll mache und den Ölschlauch am Vergaser abziehe, kommt da keinerlei Öl geflossen, auch nach Stunden nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • klar ist da druck drauf! und zwar der vom öl selbst. am öltank ist doch keinerlei ventil. die ölpumpe ist im stillstand auch nicht gerade undurchlässig. und bei dem ölanschluss am vergaser bin ich mir immer noch nicht sich das es sich dabei um ein ventil handelt. außerdem geht es hier nicht um ein paar stunden sondern um 2 jahre standzeit.


    wenn der wasser ansaugen würde dann würde die zündkerze durchknallen wegen einem kurzschluss bzw würde der motor ausgehen weil wasser nicht verbrennt. aber was erklär ich da sowas sollte man wissen.

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich um Kondenswasser/Wasser im Auspuff handelt. Es könnte auch das Benzin sein. Durch langes stehen wird das nicht besser.

  • stunden schrieb ich mit absicht... Mal angenommen da wäre Druck drauf, dann würde der nach paar Minuten, Stunden und über Jahre sowieso verfallen... Also ist da kein nennenswerter Druck drauf, die Pumpe fördert nur wenn sie betrieben wird.

    Vergaser am Ölanschluss... Dort sitzt eine kleine Kugel drin mit einer Feder ---------> in diese Richtung wird Öl in Gaser Pumpt

    zurück geht nichts, weil die Feder das Kügelchen auf den Anschluss drückt so kann das Öl nicht zurückfließen und auch keine Luft in den Ölschlauch kommen, das ist Sinn und Zweck der Kugel u. der Feder, ohne Druck der betrieben Ölpumpe läuft da also auch nichts rein, weil die Feder mit der Kugel entgegen wirkt.

    Deine Theorie mit dem Wasser... Woher um Himmelswillen soll so viel Wasser kommen dass da etwas durchknallen könnte, da müsste ja neben an ein Eimer Wasser stehen, von welchem er dies ansaugt :) (ironisch gemeint)
    Da knallt sowieso nichts durch, den bedenke der Piaggio Quarz ist Wassergekühlt (andere auch) wenn also Kopfdichtung etc. futsch ist, dann knallt da nix durch oder sorgt für ein derartigen kurzen wie Du ihn beschreibst...

    Weißer Rauch bei kaputter Kopfdichtung möglich aber bei seinem Roller nicht der Fall da Luftgekühlt also stellt sich die Frage woher kommt das Wasser??? Altes Benzin vielleicht SferaBerlin könnte recht haben... Restwasser vom reinigen im Tank, denkbar möglich... Kids ein Streich gespielt, denkbar möglich.

    Die Ursache finden, sollte kein Problem sein... Er wird sicherlich schreiben wenn er Zeit hat...

    Ne weile laufen lassen, dann legt sich das sicherlich.


    GRüsse Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy131179 (28. April 2014 um 12:57)

  • @Gubbel fällt mir grad noch ein um dich von deiner Öldrucktheorie ganz wegzubringen...

    Darfst aber nur machen, wenn Du Mischung 2 Takt Mischung im Tank hast... Lass den Roller laufen und lös den Ölschlauch, wäre da mortz der Druck drauf würde ja das Öl spritzen aber es läuft nur sehr langsam aus diesem schlauch hinaus...

  • sag mal andy weißt du wie ein wasserturm funtionier? es ist oben auf einem berg ein großer wassertank der vollgemacht wird. alle gebäude unterhalb dieses turms können nun mit wasser versorgt werden wegen dem wasserdruck. den die erdanziehungskraft zieht das wasser nach unten. also vom tumr runter ins haus und weil der turm höher ist als die etagen des gebäudes wird das wasser bis ins oberste stockwert gedrückt.

    ich hoffe du verstehst nun was mit öldruck gemeint ist. wenn nicht kann ich dir auch nicht helfen...

  • und wenn ich einen link poste solltest du da mal drauf gucken. da steht das diese doofe kugel hängen geblieben ist. alter schwede....