Sfera verliert Benzin nach Volltanken

  • Denke ich auch. Wenn es noch der erste sein sollte, kein Wunder. Aber selbst die "billigen" Teile machen schnell Probleme.
    Ich selber hatte auch mal einen neuen bei Ebay gekauft......scheiß Teil. War dicht, da kam gar nichts durch.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (13. September 2013 um 19:56)

  • Wenn es "nur" der Hahn wäre wärs ja OK.

    Ein Bekannter meinte etwas von einer kaputten Schwimmerkammer im Vergaser. Was meit ihr dazu?

  • Sprit kann nur fliessen, wenn es unterdruck im Vergaser gibt. Der entsteht erst, wenn der Motor dreht. Natürlich kann man auch nochmal den Vergaser nachsehen. Dann sollte man auch nochmal einen Dichtungssatz besorgen.

  • also ist die Schwimmerkammer als Ursache ausgeschlossen und es ist eindeutig der Benzinhahn?

    Dann besorg ich gleich mal nen neuen Hahn. :)

  • hier ein neues Update:

    - verhalten beim letzten Mal: halb bis 3/4 voll getankt, dann 300 m von der Tanke weg gefahren, auf dem Weg ging der Roller an einer Ampel aus und nicht wieder an. Dann vor die Tür geschoben, aufgeschraubt, etwas Benzin "aufgefüllt" (nicht voll!), und dann tropfte es: es "quoll" aus dem Vergaser raus und tropfte auf dem Luftfilterkasten.
    ---> nach "trocken legen" (ZK raus, Benzin raustreten - da kam einiges raus! - und über Nacht stehen lassen) sprang er am nächsten Tag ohne Probleme an

    - Dann kurz einem Freund gezeigt, inkl. kuzem Anlassen (ca 30-60 Sek) - danach tropfte es wieder Benzin (scheinbar diesmal nur am Vergaser), und der Roller sprang wieder nich an. Das war nachmittags. Also wieder "trocken gelegt". Am nächsten Mittag: immer noch nicht angesprungen. Heute geh ich nochmal hin und checke ob er wieder anspringt.


    Der Roller lief also jedes mal zumindest kurz bevor das tropfen anfing, das war evtl bei der letzten Darstellung etwas untergegangen. Meint ihr immer noch es ist definitiv der Benzinhahn?

  • und kann man irgendwie einen der beiden Gründe ausschließen?

    benzinhahn wechseln wüsste ich auch wie, aber bei der Nadel des Schwimmers stehen mir bisher eher Fragezeichen im Gesicht?! Wie aufwending ist das/wie würde das gehen?

  • hast den Hahn den Du besorgen wolltest denn schon eingebaut???

    Vergaser am ASS und Luffi lösen, Gaszug entnehmen, Öl-, Unterdruck- und Benzinschlauch ab. vergaser auf einem Tuch o.ä. zerlegen und reinigen und die Schwimmernadel kontrollieren.

  • nein, habe noch keinen neuen hahn besorgt oder eingebaut.

    die einleitung klingt jetzt nicht ganz sooo einfach für ungeübte. ohne eine bebilderte anleitung seh ich da aktuell eher schwarz... :(

  • Also irgendwie ist das grade ziemlich unnötig hier.

    Hol dir n' neuen Hahn fürn 10er, bau ihn ein und du wirst sehen der Haufen läuft wieder vernünftig.

    Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • nichts für ungut.

    ich überleg halt ob ich das geld & die zeit investiere, oder das ding verkauf und mich nach einer unproblematischeren sfera umsehe. neben den angesprochenen problemen gibt es nämlich noch ein paar andere dinge die beim aktuellen teil gemacht werden müssten. vielleicht versteht ihr mein zögern ja nun?!

  • Aber die Erfahrung zeigt, dass du auch mit einem anderen Roller dann früher oder später irgendwelche Probleme haben wirst. Wenn du dir klar machst, dass die Kisten Anfang / Mitte der 90iger Jahre verkauft wurden kannste dir vorstellen, wie viele Besitzer soein Roller zT. schon gehabt haben kann. Und viele geben die ab, weil was dran ist, dass vermutlich kosten könnte.

    Ich selber kaufte meinen Sfera NSL als ersten Roller damals auch für 350€. Blieb 2 Wochen später auf der Kreuzung liegen: Kolben hatte einen Vorbeschädigung, die schon dick überrußt war ( Etwas abgeplatzt oben) und dann ging er ganz fest. Mit einem neuen Zylinder dauerte es nicht lange bis ich Benzin verloren hatte, weil die Schläuche ausgehärtet und gerissen waren,..... und vieles weiteres.

    was ich damit sagen will ist einfach, dass man sich dem annehmen sollte was man hat mit den Fehlern die man kennt und diese bestmöglich beseitigt. Denn ein Fehler den man kennt ist mehr wert als ein Roller wo man diese nicht kennt.

  • die meinungen von eragon u. berlinsfera sind gut u. brauchbar...

    ob dein benzinhahn kaputt ist oder nicht, kannst doch ganz einfach testen...
    am vergaser löst du die beiden schläuche, welche vom benzinhahn dor hinführen...der eine schlauch ist spritzufuhr, der andere schlauch ist der unterdruckschlauch.

    aus dem gelösten spritschaluch, dürfte nur noch ein wenig rest raus laufen, paar tropfen dann nichts mehr...

    läuft nicht kontinuierlich sprit raus, ist dein benzinhahn zu 99% in ordnung.

    zieh mal mit dem mund am unterdruckschlauch, nun sollte sprit rauslaufen, bis du aufhörst zu ziehen, dann darf nix mehr laufen...

    mal angenommen, es läuft nix aus, dann nimm ein kanister, hol an der tanke sprit und füll dein roller voll...

    jetzt siehst ob der sprit aus den schläuchen läuft oder ob du vielleicht tatsächlich ein leck im tank hast, brauchst gar nichts anschließen, einfach ne weile warten, mehr musst nicht machen...

    tritt kein sprit aus, kannst hahn und tank ausschließen, d.h. dann musst dich dem vergaser annehmen...

    da der roller gebraucht ist, kannst nicht ausschließen, dass der vorgänger darin etwas nicht verbaut hat bsp. schwimmernadel etc. da du und berlin sfera nahe wohnt, könnt ihr euch zusammen treffen (wenn er zeit und lust hat).

    soviel zum thema tank u. benzinhahn.

    nicht zu verachten... wenn der spritschlauch auf dem vergaser ansitzt, an der stelle ausgeleiert ist, kannst auch von dort sprit verlieren, sitzt ja mit einer kleinen klammer drauf. kannst dann auch mit nem seitenschneider 1 cm vom schlauch kürzen, quasi das ausgeleierte stück abschneiden, möglichkeit 2 benzinschlauch an sich hat ein leck...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy131179 (18. September 2013 um 13:24)

  • Du hast aber schon gesehen das das alles bereits erklärt wurde oder????

  • Du hast aber schon gesehen das das alles bereits erklärt wurde oder????


    deine erklärung auch: "entweder der Benzinhahn oder die Nadel des Schwimmers.... so schwer kann das nicht sein...."

    nicht schwer für dich, weil du etwas übung hast, aber warum soll er deiner aussage nach einen neuen hahn besorgen, steht doch noch gar nicht fest, dass es der hahn ist... du hast auch noch keine erklärung geliefert, wie er ein leck im tank ausschließen kann... da doch alles nicht so schwer sein kann... :)

  • ich werde die tage mal den benzinhan auf die beschriebene art testen und das ergebnis hier posten.

    mit berlin-sfera hab ich mich schon mal getroffen. danke an dieser stelle nochmal dafür. das hat mir u.a. auch gezeigt wieviel an dem roller gemacht werden könnte/sollte...

    ich rechne damit das ich ca 100€ investieren müsste um gut dazustehen, deshalb auch die überlegung mich nach einer anderen sfera umzusehen. ersatzteile, gepäckträger, topcase... das summiert sich halt, und für 400€ gäbe es einen Roller der soweit tip top aussieht (mit Topcase usw).

    ich halte euch auf dem laufenden.

  • @ Andy131179

    es ist Ihm alles lang und breit erklärt worden, warum liest Du nicht den ganzen Thread???

    Zumal Du mit Deinem Test auch keine Gewissheit haben wirst, denn wenn die Membrane ausgeleiert ist öffnet sie evtl. mit Deinem mündlichem Unterdruck aber nicht mit dem tatsächlich anstehenden.

    Das Problem lässt sich nun mal aus der Ferne nicht zu 100% beheben, da muss auch schon ein wenig Eigeninitiative gezeigt werden. Darum geht es und nichts anderes!

  • Hallo zusammen da ich mir eine Sfera gekauft habe und sie neu aufgebaut habe habe ich ein paar probleme diemvorher waren und jetzt immer noch da sind!
    1.Mein Sprit lief aus und das problem habe ich jetzt immer noch habe einen neuen Hahn mit schlaich verbaut und es fängt irgentnwann wieder an zu tropfen also habe gestern noch mal geschaut und mir ist aufgefallen das es an der schwimmerkammer feucht ist oder es rausdrückt woran könnte es liegen???
    2. Problem ist jetzt das ich neue wario gewichte und riemen verbaut habe und jetzt dreht sich der Anlasser nur soweit bis er an dem großen zahnrad kommt um ihn anzutreiben aber der Riemen hort sich an als wenn er sich zusammen zieht drehe ich es von hand dann dreht er bin mit meinem Latein am ende dachte wenn ich Quasi alles neu aufbaue das es keine probleme mehr gibt!!! :wein: X(


    Mfg