Sfera verliert Benzin nach Volltanken

  • Hallo!

    Der 2. Thread am gleichen Tag - die neue Sfera ist schuld....

    Also: meine neue Sfera hat beim Volltanken Benzin verloren - nicht zu knapp: Das tropfte im Sekundentakt an 2 Stellen runter (einmal seitlich an der Verkleidung, einmal scheinbar am Motor oder so).

    Beim Kauf war der Roller halbvoll getankt - nun weiß ich warum! :(
    Der Tank ist nach dem Volltanken halb leer getropft - und nun tropft nix mehr!

    Meine Vermutung: Loch im Tank... angelich wurde benzin zufuhr neu gemacht, Vergaser gereinigt usw...
    Evtl. ist es aber auch der "Benzinhahn"?

    Wie könnte ich das testen - bzw. kommt der Benzinhahn bei dem Verhalten in Frage? Oder gibt es da noch ganz andere Gründe?


    Der Roller macht so schon ne Menge Spaß - ich würde den ungern wieder abgeben müssen...
    Für jegliche Hinweise oder Tipps bin ich dankbar. :)

  • Den Benzinhahn kann man so ertasten, einach mal rechts unter die Verkleidung greifen, dann siehste ob es da rausläuft. Läuft es aber die Tankwand entlang haste wohl ein Leck.

    Hier siehst du den Hahn http://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…otor:benzinhahn

    P.s: Bis ganz oben an die Kante darf man übrigens auch nicht Tanken, dann geht bisschen durch die Entlüftung flötten aber sicher nicht so viel wie bei dir, da hängt meist ein Schlauch dran.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (4. September 2013 um 17:25)

  • genau den Link hab ich mir eben schon angeschaut... ;)

    Obs der Tank oder der Hahn ich kann ich nicht sagen - und ich entkleide den guten Roller ungern nur um es zu testen (mangels Garten/Werkstatt müsste ich das auf der Straße machen).

    Eine Werkstatt wollte den 35€ den Tank und das Gaszug (anderer Thread) machen - ist doch ein fairer Preis, oder nicht?
    Hätte ich eine Werkstatt - ich würde mich gern selbst probieren.

  • machen im Sinne von Reparieren... mit nem gebrauchten Tank.
    Gaszug fehlt wohl nur die Mutter wenn ich es richtig verstanden hab (siehe anderer Thread).

    Wie gesagt: mangels Werkstatt bzw geeignetem Werkzeug bin ich nicht undankbar wenn die das für nen guten Preis hinkriegen.

  • Für 35€ ,wenn es denn dabei bleibt würde ich das die Werkstatt machen lassen.Das Tröpfeln bei halb vollem Tank kenne ich zu gut.Bei mir lag der Fehler im Vergaser.Kann aber auch Benzinhahn sein,muss aber nicht.

    Undichter Tank halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Unter Umständen,ist es auch die Schwimmernadel im Vergaser. Normalerweise liegt die Werkstattstunde schon bei 50 Tacken.

    Da würde ich die ruhig mal ein Auge drauf werfen lassen,zumal die auch gerade stehen müssen für Ihre Arbeit.


    Ausser du hast Interesse daran dich mit der Materie selber zu befassen.Was eigentlich nie schaden kann.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo677 (4. September 2013 um 19:00)

  • Wenn die Spritschläuche in Ordnung sind, dann kommt nur der Vergaser oder der Kragen um den Benzinhahn in Frage, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Kunststofftank undicht ist. Ich hatte es bereits an zwei Sferas, dass die Schelle um den Kragen des Benzinhahnanschlusses nicht mehr gut war und sich gelöst hatte. Bei angezogener Schelle darf sich der Hahn nicht mehr bewegen lassen.
    Ist es der Vergaser, dann würde ich am Überlauf einfach mal einen Spritschlauch aufstecken und nach oben führen. Hilft es nichts und sie säuft ab, dann muss eben innerhalb des Gasers nachgeholfen werden.

  • Wenn Dein Roller vor der Tür steht und da leckeren Benzinduft verbreitet.....
    Dauert es bestimmt nicht lange bis es beschwerden gibt.

    Bei mir war der Vergaser undicht. Aber wirklich sehen wo es leckt kannst Du nur wenn Du die Verkleidungen um die Sitzbank abschraubst. :nick:

  • klingt ja als wär es nicht so einfach wie "tank austauschen"?!

    Das Problem tritt halt nur auf wenn der Tank voll ist, bei halb vollem Tank nicht.
    Vor der Tür stinkt es nicht - der ist an der Tanke "abgetropft".

    Der war schon vorher deswegen in der Werkstatt soweit ich weiß - deshalb sind u.a. die Schläuche neu und der Vergaser gereinigt. Deshalb hab ich das auch alles ausgeschlossen bei der Fehlersuche, bleibt fast nur noch der Benzinhahn und der Tank. Und ich tippe auf den Tank wg dem "tropft bis der Tank halbleer ist" - wäre das auch bei den anderen Ursachen so?

    Die 35€ waren für: Gaszug machen u. Tank auswechseln. Der Roller war vorher schon bei denen (Vorbestizer), und ich hoffe das die dann schon ein paar Sachen aussschließen können?!

  • 35€ geht für die Drecksarbeit Gaszug tauschen absolut in Ordnung. Wenn da dann sogar noch Teile drin sind. Der Tank wird wohl n Riss haben oder so, wird nicht sonderlich schwer, da den Fehler zu finden ;)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wäre der Benzinhahn undicht würde der Tank leer laufen da der Benzinhahn an der tiefsten stelle des Tanks sitzt. Ich gehe auch davon aus das der Plastiktank einen weg hat, riss oder so etwas. Kann bei dem alter auch mal vor kommen wenn der von Werk her schon nicht 100% war, Material Fehler oder so etwas. Ich würde mal die Verkleidung abbauen und nach dem Tank gucken ob da was ersichtlich ist, ggf. nochmal auftanken und dann gucken wo es raus läuft.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Bei der RST wird der Tank von drei Schrauben am Rahmen fixiert. Bei der NSL sind es doch auch drei Schrauben. Vielleicht hat der Vorgänger hier irgendwelche Spaxschrauben mit Überlänge verwendet und so ein Loch in den Tank "gebohrt".

  • wodurch auch immer, ich glaube auch an ein loch im tank...

    BerlinSfera: wir kommen aus der gleichen Stadt - hast du eine Sfera Werkstatt des Vertrauens die du empfehlen kannst? Für die Hinterhand...

  • Welcher Bezirk bist du ?

    Werkstatt ?????? Die beste Werkstatt ist man immer noch selber. Es gibt zwei Läden in Berlin, vielleicht auch drei.

    Piaggio Rode (Wedding)
    Piaggio Bishoff (Charlottenburg)
    Scootershop53 (Lichtenberg)

    Ggf. kann ich erst mal draufsehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. September 2013 um 11:24)

  • pankow/pberg.

    aus welcher ecke kommst du denn?


    mal drauf sehen wär super... Hab etwas Bange das ich mir als als Piaggio Neuling was halbgares besorgt hab.
    Heute hat die Tachowelle wohl auch den Geist aufgegeben... langsam summiert sich da gut was. :(

  • Hier ein Update:

    Der Roller lief erstmal wieder mit halbvollen Tank (1 mal nachgetankt) und heute wollte ich mal schauen wo es nun genau tropft: Bein
    & Seitenteile der Verkleidung abgeschraubt, voll getankt, und
    dann noch ein paar Liter Benzin in Flaschen abgefüllt um ihn vor der Tür mal voll zu tanken.

    Resultat:
    am Tank und Benzinhahn scheint nix zu tropfen. Dafür lief es nach kurzer Zeit etwas am
    Vergaser runter - und kurz darauf tropfte es auch aus dem
    Luftfilterkasten! Der Kasten hängt auch nur noch an 1 Schraube, die 2.
    Ist abgebrochen. :(

    Nunja, der Lüfterkasten lässt sich also
    schaukeln, und dann kommt immer ein kleiner Schwall Benzin rausgelaufen -
    sonst tropft es konstant.
    Und am Vergaser scheint es auch etwas rauszulaufen, wie so ein leichtes "quillen". Woher konnte ich nicht genau sehen.

    Starten ließ sich der Roller dann auch nicht mehr - Kerze raus, und dann kamm mir beim treten eine gute Portion Benzin entgegen. Nun steht er da mit Verkleidung, Zündkerze ausgebaut zum trocknen. Hoffe morgen springt er zumindest mit trockener Zündkerze wieder an - mit etwas über halbvollem Tank lief er ja. Aber es bleibt das Problem mit dem tropfen bei vollem Tank.

    Was kann das sein / was muss ich tun?

    btw:Dank an Berlin-Sfera für die direkte ud persönliche Hilfe. *top*

  • Hi!

    Ganz einfache Sache.

    Du hast einen Unterdruck Benzinhahn. Zu dem Hahn gehen zwei Schläuche: Durch einen fließt der Sprit in den Vergaser, durch den anderen geht der Unterdruck (entsteht wenn der Motor läuft) in den Hahn und öffnet ihn => Ohne Unterdruck ist der Hahn zu und lässt keinen Sprit zum Vergaser durch.

    Bei dir wird der Hahn kaputt sein und den Sprit immer, d.h. auch ohne Unterdruck durchzulassen. Der Vergaser schafft es nicht, den Druck vom ganzen Tank abzuhalten - der halbvolle ist kein Problem.

    Lösung: Neuer Benzinhahn, am besten direkt neue Gewebeschläuche verbauen.

    Ist ganz normal, die Dinger gehen alle Nase lang kaputt!

    Lg,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wir hatten mal mit halbvollen Tank beide Schläuche am Vergaser abgezogen. Da kam kein Sprit, immer nur wenn man am Unterdruckschlauch gezogen hat. VWenn der Tank voll ist, scheint der Druck wohl doch zu hoch zu sein für den Benzinhahn.

  • Ist die einzige Erklärung, die mir einfällt, kann eig. nichts anderes sein, oder Markus?

    Lg,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D