Beiträge von daniel77

    Hallo werte Sfera-Freunde!

    Nachdem mein Roller-Doktor des Vertrauens nicht mehr verfügbar ist bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt in Berlin (Berliner Norden/Pankow am liebsten) die für gute Arbeit einen fairen Preis berechnen - und einem keine unnötige Arbeit/Teile andrehen oder Mondpreise aufrufen. Falls jmd einen Tipp hat - ich würde mich über Hinweise freuen.

    Leider kann ich nicht alles selbst machen, da bin ich froh wenn ich eine fachkundige Anlaufstelle habe...

    Trichter im Krümmer sollte keiner drin sein, und wie schwer die Gewichte in der Vario sind weiss ich leider nicht genau. In der Schublade liegt das Abstimmset 6,2-9,5g, was aktuell drin ist weiss ich nicht.

    Und mit Mietwohnung meinte ich: kein Hof, Garage o.ä. Zur Hand wo so ein "Projekt" auch mal steheb bleiben könnte - da ich mir es aktuell allein auc kaum zutraue an den Zylinder zu gehen.


    Keil- & Ölriemen sind geordert.
    -> wenn die da sind mach ich mich dann an den Variokasten: neue Gleitschuhe, 6,2g bzw. 7,5g Gewichte ausm Abstimmset, beide Riemen neu.


    Wandler auf Undichtigkeit checken und auch mal die Führungsstifte (3 Stück) prüfen, die verschleissen auch gerne. Die drei kleinen Kupplungsfedern ggf. gegen die grünen von Polini tauschen. Einkuppeldrehzahl erhöht sich.


    Wandler wurde glaub noch nicht wirklich geprüft, und ich weiss auch nicht wie und was du genau mit den Führungsstiften meinst.
    Über die Kulus hatten wir schon im anderen Thread gesprochen. ;)
    Das wären glaub spätestens Punkte an denen ich über etwas Hilfestellung freuen würde.


    Aber auch der Auspuff und sein Krümmer sind hier wichtig. Ist der Auspuff und der Krümmer noch in Ordnung?!?
    Wie sieht es mit dem Zylinderauslaß aus? Ist der verkokst? Befinden sich dort Kohleablagerung, wird der Auslaßquerschnitt verkleinert und die Leistung am Zylinder geht in die Knie. Hatte mein Vater schon öfters mal gehabt.


    Das ist das glaube was ich eigentlich mit "entkrusten" meinte. Zylinderauslass wurde mir da auch explizit genannt, darum geht es mir vor allem dabei.
    Wie kann ich das denn checken? Krümmer ab und mit ner Lampe reinleuchten? :gruebel:

    Zustand des Auspuffs - kA. Ich hab ihn wie gesagt mal mit ner Heißluftpistole durchgepustet. Hat ordenlicht gequalmt und irgendwann sowas wie ein "blob"-Geräusch gemacht mein ich. Den wollte ich ja auch ersetzen im Zuge der Problemsuche, aber wenn die Gewichte ausreichen hab ich erstmal nix dagegen.

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Der "Experte" hat mir auch zur Abstimmung der Variomatik geraten, ich wollte aber vorher andere Fehlerquellen ausschliessen. Gleitschuhe und ein Abstimmset (6,2-9,5g) sind bestellt schon gekauft, dann kommt nun noch ein Keil- & Ölriemen dazu und es wird ein Tag des Antriebschecks werden. ;)

    5,2g beim Sito+ meint ihr? In meinem Set sind jetzt 6,2g die kleinsten Gewichte. Erstmal probier ich also die 6,2g - oder ist eh klar das das nix wird?


    Den Zylinderauslass hatte ich nach Hinweis meiner Werkstatt auch noch auf dem Zettel, aber weiss halt nicht wie ohne großen Aufwand und in einer Berliner Mietwohnung.


    BerlinSfera: du wohnst in meiner "Nähe", hattest mir auch schon im anderen Thread geantwortet.

    Hallo,

    ich hab schon in anderen Threads berichtet und gefragt, nun hier nochmal etwas "systematisch" um alles R(elevante übersichtlicht beisammen zu haben.

    Letzten Frühling ne 50er Sfera RST gekauft, 9TKM, mit (offenem) SitoPlus. :nick: Vmax bei Kauf ca 52-53km/h laut Tacho, wenig Zug.
    Dann erstmal zu nem Bekannten Rollerexperten und diverse Dinge gecheckt, leider ohne gravierende "Verbesserung".

    -> Keilriemen ist OK laut Bekanntem
    -> Distanzring der Variomatik kam raus, Gasdrossel war/ist keine drin.
    -> Kupplung gecheckt und Belege&Glocke einmal kurz "angeschliffen"
    ->Zündkerze neu
    -> ASS neu
    (-> Sonstiges: Getriebeöl wurde gewechselt, Bremsen gecheckt & eingestellt)

    ---> wenig Verbesserung bis hierhin :ara:

    seitdemnoch ein paar Dinge selbst gemacht:
    -> Auspuff (SitoPlus) mit Heißluftpistole durchgepustet (gab ne kleine Leistungsverbesserung)
    -> Luftfilter ersetzt, Benzin- & Unterdruckschlauch wurden erneuert
    -> ASS & Membran (kleiner Spalt) im Set ausgetauscht & Vergaser gereinigt (gab ne kleine Leistungsverbesserung)

    ---> ein wenig Verbesserung gab es, aber nicht groß. VMax ist nun 55-56km/h laut Tacho, Zug ist etwas vor allem besser/gleichmäßig/ohne "Loch". :nixweiss:


    Nach der Fehlersuch-Liste bleibt damit gar nicht mehr soviel übrig, aber evtl könnt ihr mir ja helfen den "Fehler" zu finden.

    - Vergaserdüsen oder Benzinhahn verschmutzt --> Vergaser gereinigt
    - Übermäßige Verkrustung des Brennraums --> ??
    - Luftfilter verschmutzt --> Neu: Malossi Red
    - Choke funktioniert nicht -->??

    - Kupplung rutscht durch --> angeschliffen / nein
    - Schlechtes gleiten der beweglichen Riemenscheibe --> neue Gleitschuhe/Abstimmset ist bestellt
    - Keilriemen abgenutzt --> laut Bekanntem Rollerexperten nicht
    - Membran defekt --> neue Membran (Original, mit Metallplättchen)
    - Zündkerzenstecker/Kabel defekt --> wurde mal testweise getauscht, neuer Stecker ist trotzdem bestellt

    weiteres (evtl Ergänzungen zu der Fehlerliste?)
    - Ansaugstutzen porös/hat Risse --> wurde ausgetauscht
    - Auspuff dicht --> wurde mit Heißluftpistole durchgepustet


    Blieben noch der Chocke und das Entkrusten. Entkrusten... da weiß ich ja gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll, deshalb versuch ich vorher alles andere. Was meint ihr, woran könnte es liegen bzw. was sollte ich tun?

    mein Eindruck vom Lauf:
    - es gibt direkt nachm losfahren öfter ein "verzögertes Beschleunigen", ich hab den Einrduck vor allem nachdem es geregnet hat?!?
    - die Beschleunigung ist gleichmäßig, aber nie wirklich kräftig
    - der Spritverbrauch scheint sehr hoch zu sein



    Mein Ziel
    ist es das die Sfera ca 63-65km/h nach Tacho bzw 56km/h nach GPS (legale Vmax die aufm Prüfstand durchgeht?!) läuft, mit kräftigen Zug bis dahin. Also nix verrücktes, nur ausreichend flott.

    Nachdem die Sfera mit gereinigtem Vergaser lief hab ich, auf der Suche nach der Ursache für die schwache Leistung, spontan den Gasschieber rausgezogen und mal nach einer Gasdrossel geguckt. Nun dreht der Roller direkt nach dem anlassen hoch, Vollgas. :aumann:

    Beim zurückbauen nach dem Vergaser reinigen hats auf Anhieb "geklappt", nun solche Probleme. Mehrere Versuche den Gasschieber neu, anders und passend in den Vergaser zu setzen haben nichts geändert, immer wieder Vollgas.

    -------

    Update: Heute, mit etwas mehr Licht und Ruhe, hab ich den Gasschieber richtig reinbekommen. Wobei ich mich eigentlich an den gleichen Nuten und Aussparungen orientiert hab wie gestern... Vielleicht wars einfach schon zu dunkel gestern.

    - der gereinigte Weber Vergaser ist eingebaut & eingestellt. Leerlauf wurde bei mehreren Fahrt nachjustiert.
    - Benzin- & Unterdruckschlauch wurden erneurt (Benzin war gerissen, und Unterdruck hab ich gleich mit gemacht)
    - die Sfera hat wieder alles dran (Verkleidung) und läuft erstmal wieder
    - Neuen originalen ASS & Membranblock /gab es in dem Zug auch

    Resultat:
    - das "Leistungsloch" im Anzug bei Anfahrt und bei ca 20-30 km/h ist weg (wobei die letzte Fahrt einige Monate her ist und die Erinnerung entsprechend ungenau).
    - der Roller startet und läuft sehr zuverlässig
    - aktuelle Vmax: ca 55-56km/h laut Tacho, ca 47-48km/h laut GPS.

    Etwas mager für nen entfernen Distanztring und offenem SitoPlus (noch nicht erneuert!), oder nicht?


    Ein Blockierwerkzeug und ein Abstimmset Variogewichte 6,2 - 7,5 - 8,5 - 9,5g ist geordert (und eine Halogenlampe für den Scheinwerfer gleich dazu), der Auspuff bleibt vorerst dran (hatte ich nach dem Kauf ja auch mal mit der Heizluftpistole "durchgepustet"). Habe hier im Forum gelesen das die Leute mit nem SitoPlus bis auf 5-6g mit den Gewichten gehen, da spiel ich doch zuerst mit den Gewichten bevor ich in nen neuen Auspuff investiere dachte ich (den hatte ich nach dem Kauf ja auch mal mit der Heizluftpistole "durchgepustet").
    -> Die Tage wird dann abgestimmt - ich bin schon gespannt.

    (Delorto PHVA12 ist auch schon besorgt. Der wird gereinigt, eingelagert und dann irgendwann getauscht...)

    Danke dir für die Links.

    Die Polo-Läden sind alle eher weit weg, denke da ziehe ich die Option von der Bucht und Lieferung nach hause vor. Zudem der Satz auf dem Bild bei Pol auch keine grünen Federn hat. Aber dann sinds da vermutlich die blauen?! ;)

    Gewichte: werde wohl "erstmal" den Abstimmsatz nehmen, und wenn ich weiß welche die richtigen sind evtl nachrüsten.


    Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
    - erstmal ASS & Membranblock einbauen (krieg ich hin) und den Bock wieder zusammenbauen (1. Herausforderung) , Vergaser einstellen (2. Herausfoderung) und Probefahren
    - dann den SitoPlus besorgen und dran bauen (sollte OK/machbar sein)
    - dann das Abstimmset und Kupplungsfedersatz besorgen und Variomatik abstimmen (3. Herausforderung, fehlendes Werkzeug inkl.)
    (verm. 8g Gewichte, grüne Kupplungsfeder von Pollini)
    - später:
    - Rollen gegen "gute" wechseln
    - Weber Vergaser gegen Delorto PHVA 12 tauschen


    passt soweit?

    Nicht die grüne Gegendruckfeder, die grünen Kupplungsfedern. Die GDF ist die große Feder, welche die Wandlerscheiben zusammen drückt.
    Mit der Drossel ist es wirklich so. Steht auch bei Lieferung des neuen SitoPlus dann am Krümmer. Drossel weg, Betriebserlaubnis für öffentlichen Strassenverkehr erloschen.
    Ist immer die Frage, wie man sich im Strassenverkehr benimmt.
    Der Piaggiohändler in der Schwedenstrasse ist einer von vielen, aber meine Nummer 1. Gibt nicht mehr so viele wie ihn.
    Der LaserPro Original ist leider auch nicht offiziell zugelassen. Bleibt nur noch der SitoPlus.........

    danke für den Hinweis mit den Feder, habs direkt korrigiert um niemanden zu verwirren.

    hab noch den Link zu den Gewichten hinzugefügt - passen die Gewichte für mein Vorhaben?

    na wenns nach deinem Namen geht geht wohnen wir in der gleichen Stadt... und vermutlich haben wir auch den gleichen Dealer - in der Schwedenstr., richtig?

    Schade wg den OriginalPötten, liest sich so als wär das die "beste"/einfachste Lösung und es sonst immer auf das entfernen der Drossel und damit das Erlischen der BE hinausläuft. Oder versteh ich da was falsch?

    Für mich heisst das in der Auspufffrage: SitoPlus (256 oder 233), oder wenns schick sein soll diesen LaserPro der LaserPRO ist leider nicht zugelassen.
    Dazu dann vorraussichtlich 8g Gewichte, und im Optimalfall die grünen Gegendruckfedern Kupplungsfeder.

    Das Set hier wäre doch optimal, oder nicht? Spricht was dagegen die Rollen aus so einem Set dauerhaft in der Vario zu lassen wenn sie stimmen? Das wird ja hier als besonderer Punkt und Kaufargument vorgetagen - aber kann man das nicht immer so machen?
    https://www.ebay.de/itm/Variogewic…gMAAMXQTghRQWOS

    Mal sehen ob es noch mehr Meinungn zu Gewichten & Federn gibt, aber klingt erstmal vernünftig und "nah am original".

    Da kann man Original 8,5gr weiter fahren. Je leichter du wirst, desto höher dreht er am Anfang. Mit 8gr. in der Original Vario läuft man, denk ich ganz gut. Dann könnte man überlegen, ob man die drei kleinen Kupplungsfedern in der Originalkupplung gegen drei grüne von Polini tauscht. Empfehlung vom Piaggiohändler.
    Hier mal ein Satz:

    https://www.ebay.de/itm/Kupplungsf…D4AAOSwXaRZ-JJh

    Machen auch einen Unterschied. Klein aber oho. Kupplung greift etwas später, wenn der Motor mehr kraft hat......
    Membranen sind ne Glaubensfrage. Mein Piaggiohändler hat letztens auch drei Blöcke bestellt. Zwei kamen mit Stahlplättchen, einer mit Glasfaser. Ich habe zur Zeit Stahlplättchen drin.

    Hier noch ein Bild von einer Piaggio Quartz mit nem Laser Pro Original Auspuff (Edelstahl Pur):

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1350&type=page

    Der LaserPro sieht echt schick aus, so ganz in Edelstahl... Heisst dann wohl auch kein Rost mehr, was gut wäre. Aber unauffällig ist er nicht.

    Wie sieht es denn mit den Sportpötten aus - fährst du die mit Drossel oder ohne? Und wie steht um die Leistung im gedrosselten Zustnad im Vergleich zum sagen wir OriginalAuspuff oder entdrosseltem SitoPlus?
    Nen guten OriginalPott hast du nicht zufällig noch, wenn du so fleissig probierst? ;)

    8g Variogewichte klingen dann vernünftig. Die Federn ändern wollte ich nach Möglichkeit vermeiden... soll recht fummelig sein wurde mir gesagt?!

    Passen tut er anscheinend, sie letzten Link zur Bildergalerie.

    Hier mal Bilder von meinen Anlagen:

    ...

    Alle für die RST zugelassen.

    optisch hauen die mich alle nicht um, weder der SitoPlus256 noch SP3, Navigator oder Touring...

    Ich glaube ich geh da rein nach Funktionalität. Kann man deine Anlagen mit Straßenzulassung fahren und hat trotzdem ne Leistungssteigerung? Sonst würde es auf den SitoPlus hinauslaufen, den aber vermutlich offen. Der jetzige ist offen soweit ich weiß, aber aktuell in ich ja unzufrieden mit der Leistung...

    Und wenns der (offene) ist/wird - welche Variogewichte passengut dazu?
    Evtl hast du ja auhc ne kurze Meinung zu der Membranblock-Frage ?

    Jep, Fehlerteufel. Schneller getippt: SitoPlus 233 für die RST, SitoPlus 256 für die NSL.

    dachte ich mir schon. aber gut für die Klarstellung, ich wollte nachher direkt im Eingangsbeitrag die Antworten für die Nachwelt zusammenfasen...

    Die spannende Frage ist nun: passt denn der SitoPlus 256 von den Maßen/Haltepunkten an eine RST? Optisch find ich den wie gesagt irgendwie besser? Und natürlich die Frage. (wie) wirkt sich das auf die Leistung aus?

    Und ganz nebenbei: danke für die super-schnelle und klasse Hilfe bzgl der Auspuffproblematik!

    EDIT: danke für die weiteren Infos. Das Bild erklärt dann wohl auch meine Frage von eben...

    Also für die RST ist es eigentlich der SitoPlus 233:

    https://www.leovince.com/de-de/product/…-50-2nd-edition

    Der SitoPlus 233 ist eher für die NSL.

    Wie jetzt was? Ich glaub da schleicht ein Fehlerteufel rum..

    RST: SitoPlus 233 ??
    NSL: SitoPlus 233 ??

    Und für was ist der SitoPlus 256 geeignet?? NSL? doch auch RST?
    Passt der 256 dann nicht auf ne RST? Ich finde den optisch irgendwie besser, sieht noch mehr nach altem Teil und betont unauffällig aus finde ich.

    Original Auspuff mit Original Krümmer. Da ist am Krümmer noch ein Blindrohr verbaut.

    P.S.: Habe mal den Präfix geändert......

    nur ist der ja nicht mehr wirklich erhältlich, bzw. ist die Frage in welchem (schlechten) Zustand man einen gebrauchten kriegen würde.

    Falls du noch einen über hast würde ich den nehmen, sonst muss ich wohl nach einer Alternative schauen. Und da ntediere ich zu Neuware, um den Auspuff als mögliche "Fehlerquelle" 100% ausschließen zu können.

    Und: Danke fürs Präfix ändern!

    Eigentlich ist der SitoPlus die einzige offizielle Auspuffanlage, die man für die RST noch bekommt, wobei, wenn man die Drossel entfernt, ist der ja auch nicht mehr Strassenzugelassen. Den Touring oder den SP3 bekommt man so gut wie gar nicht mehr in Deutschland, also den zugelassenen für die RST. Natürlich kann man auch einen anderen nehmen....
    Den SP3 (glaub, dass es der 4253 ist) bekommt man noch in Italien.

    Jep, ist der 4253:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1375&type=page

    was wäre denn die beste Auspuffoption um eine gute Leistung zu erreichen und die Straßenzulassung (Drossel) zu behalten? Gibt es da überhaupt eine vernünftige Lösung - ich dachte die Drossel muss quasi eh immer raus...?

    ich selbst schwöre auf den Sito Plus 256 , es reicht Auspuff und Krümmer ( ohne Drosselung )
    Bei mir ist ein 14 Dell orto Vergaser & Sito Plus Anlage fährt gute 70 kmh nach Tacho ( sind so 60 Kmh )
    mfg :roller2:

    danke für den Erfahrungswert. Das würde mir ja längst ausreichen... Wie würde das wohl mit nem 12er Vergaser aussehen?

    D.h. also der SitoPlus 256 passt 100% auf eine RST?

    Hallo,
    ich habe letztes Jahreine RST gekauft, die im Vergleich zu meiner alten 50er NSL immer etwas "lahm" war, und nun wird dem endlich mal nachgegangen. Da ich dabei natürlich einige Teile austausche und bisher wenig Erfahrung habe tauchen im dem Zuge auch einige vielleicht "einfache" Fragen auf die ich euch hier mal stellen und für alle in ähnlicher Situation festhalten will.

    Mein Ziel ist ein unauffälliger, "pflegeleichter" Roller als Transportmittel für den Alltag. "Agil im Stadtverkehr" ist das Motto, aber möglichst unauffällig um keine unnötigen Kontrollen zu provozieren.

    - für den Weber Vergaser gibts ja kaum noch Ersatzteile, der Umbau auf nen 12er Delorto PHVA steht also an. Vergaser tauschen & (E-)Chole tauschen ist trivial denke ich, aber den Gaszug bzw Gasschieber umbauen evtl nicht. Gibt es da eine gute Anleitung für, oder it das selbsterklärend? Gibt es Kniffe dabei, und wenn ja welche?

    - der Auspuff (Sito Plus) ist einer meiner Hauptverdächtigen für den Leistungsmangel. Kann ich das ohne 2. Auspuff irgendwie "prüfen"/testen? Habe ihn schon einmal mit einem Heißluftgerät behandelt - das stank höllisch aber gab ne kleine Verbesserung wenn ich mich richtig erinnere. Nun spiele ich mit dem Gedanken den Auspuff zu erneuern. Die Frage ist: einfach einen neuen SitoPlus holen, oder direkt zu nem LeoVince Touring/SP3 greifen? Und weiter: Passt ein (Sito-Plus) Auspuff der für ne NSL ist auf eine RST?
    Konkret: passt der SitoPlus mit der Bauteilnummer 256 auf die 50er RST?

    - Das bringt mich zu den Vario-Gewichten: 8,5g sind glaube Original.
    --> Sollte es ein SitoPlus Auspuff sein/werden, ratet ihr mir zu 7,5g, 8g, oder 8,5g Gewichten? Dabei müsste ich die Gegendruckfedern nicht anpassen nehm ich an?
    --> Sollte es ein LeoV. Touring/SP3 werden, welche Gewichte kämen da vorraussichtlich in Frage? In dem Fall müsste ich vermutlich die Federn anpassen (wie), und evtl die Hauptdüse (welche?), richtig?


    - der Membranblock hat nen kleinen Spalt, das muss geändert werden. Frage ist: was für einen Membranblock wär besser, mit Metallmembranen (Original) oder mit Glasfaser-Membran? Vor allem ist die Frage interessant: spielt der Vergaserumbau (12er Weber auf 12er Delorto)/ Auspuffumbau (Sito Plus auf Sito Plus ODER LeoV. Touring/SP3) dafür ne Rolle?


    Als Anfänger und ohne Schrauberfahrung kann ich da immer nur spekulieren, wäre klasse wenn ihr mir mit Antworten und eurer Erfahrung helfen könnt.


    EDIT: wie kann ich nachträglich den Präfix des Themas ändern (von NSL
    auf RST)? Könnte alternativ jmd mit der Berechtigung dazu das evtl. für mich tun?