Sfera NSL 70ccm Fragen kommen auf

  • Moin Moin, vorne weg will ich sagen, dass ich noch nie einen Roller getuned habe und also davon auch nicht all zu viel weiß.

    Was ich aber weiß ist, dass ich eine bessere Beschleunigung brauche und die Endgeschwindigkeit auf etwa 80km/h anheben will. Meine NSL 92´ fahre ich jetzt schon zwei Jahre entdrosselt aber jetzt wo mal Zeit ist was zu machen muss mehr her. Mein Budget ist leider nicht all zu groß.
    Ich habe mich die letzten Tage mal umgesehen, dem zur Folge brauche ich einen 70ccm Zylinder, einen 17,5 Vergaser, Ausppuff und eine Sport Vario. Den Luftfilter werde ich eigenhändig überarbeiten. Müsste ich sonst noch was ersetzen oder kann ich den Rest original belassen?

    Zylinder Kit ich habe viel über den DR EVO gelesen also habe ich den mal rausgesucht
    17,5 Vergaser Da bleibe ich ganz sicher bei einem Marken-Gaser, da ich schon schlechte Erfahrung mit den 30,- Dingern gemacht habe
    Nur was für eine Vario brauche ich, da gibt es so viele???
    Und gibt es einen Auspuff der nicht so auffällig ist und dennoch die Leistung nicht zu stark beeinträchtigt?

    Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt :helpsmilie:

  • Als Auspuff kann man den SilentPro von Tecnigas erwähnen.
    Zwar nicht perfekt für 70ccm, dafür aber unauffällig vom Klang und Aussehen.
    Empfehlen würde ich aber den SP3 von LeoVince.
    Habe hier einige Erfahrungen zu diesem gehört und bisher meist positives Feedback.
    Variomatik habe ich leider nicht die aktuellen auf dem Schirm.
    Jedoch würde ich es auch mal mit der originalen ausprobieren.

    Noch ein Hinweis hinterher: Du bewegst dich mit einem solchen Setup im illegalen Bereich.
    somit erlischt deine Betriebserlaubnis und du würdest nicht nur ohne Versicherungsschutz herum fahren, sondern auch bei einem Unfall mindestens eine Teilschuld erhalten.


    Tryz

  • Den pott muss ich mir gleich mal ansehen.
    Zur vario, darüber habe ich aber schon einiges gelesen, dass es besonders bei der Beschleunigung hilft
    Zum Thema illegal, legal kann ich den guten aber nicht mehr als 60 fahren und die letzten Jahre fahre ich ohne drosseln und legal ist das Ja genauso wenig, also sollte es keinen großen Unterschied machen oder?

  • Moin,Moin,

    Mit dem Vergaser liegst du bei Dellorto schon ganz richtig,obwohl ich mom einen Nachbau Vergaser fahre und keinen Gravierenden unterschied Festellen kann,
    Ist so ein Maxtuned-Ysn17,5 von HeavyTuned.Hatte aber auch schon mal einige Probleme mit einem Anderen Nachbau Naruku.Absoluter Schrott

    Zum Auspuff:Leo Sp3,Leo Navigator,Silentplus,eventl. noch Sito plus. Alle sehr unauffällig und "Verstecken" die Hubraumerweiterung auch klanglich ganz gut.
    Dürften so auch ungefähr von der Leistung her absteigend sortiert sein.Und von der Lautstärke/Drehzahl.

    Aber lass dir gesagt sein 50ccm mit 70kmh Spitze,sieht man nur auf nem Rollenprüfstand.Aber 70ccm hört jemand mit halbwegs Erfahrung schon beim ersten mal richtig "Gas_Aufreißen".
    Da sich ein 70ccm schlichtweg einfach anders(dumpfer) anhört und viel agiler hoch dreht.Selbst der dezente DR Evo.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Die ist zwar etwas sehr dumpf(19er Vergaser),aber veranschaulicht das ganze ganz gut.50ccm klingen halt anders.

    Vario fahre ich eine originale,von den neueren Motoren.Bin absolut zufrieden damit.Perfekt abgestimmt läuft die schon sehr gut auf 70ccm+Touring Auspuff,und zieht in fast jeder Lage noch mal.Meine Polini Speed Control läuft eher schlechter als besser.Hier fehlt mir iw der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich.

    Mit einem dezenten Auspuff,klappt das aber meistens bei der Kontrolle doch noch.Außer du bist mit 80kmh am Polizeiauto vorbei geflogen.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Den pott muss ich mir gleich mal ansehen.
    Zur vario, darüber habe ich aber schon einiges gelesen, dass es besonders bei der Beschleunigung hilft
    Zum Thema illegal, legal kann ich den guten aber nicht mehr als 60 fahren und die letzten Jahre fahre ich ohne drosseln und legal ist das Ja genauso wenig, also sollte es keinen großen Unterschied machen oder?

    Mach dir da garnicht soeinen großen Heckmeck,- DR Evo drunter, dann den Dello 17,5, Vario etwas abgestimmt und ggf. etwas härtere Kullus und dann gehts ab.
    Auspuff würde ich original lassen, wenn du viel fährst und auch bei Regen, denn die LeoVince Pötte sind leistungsmäßig besser, aber sind auch spitze drin durchzurosten. Beliebte Stelle am Krümmer hinten in Richtung vom Rad ;)

    Außerdem schauen die Ordnungsliebenden Leute dich nicht komisch an.

    Mit dem LeoVince SP3, der auch ein guter Pott ist war mal ein Kommentar " Bei einem normalen 50iger Auspuff bekomme ich nichtmal meinen kleinen Finger in den Auspuff, bei Ihnen geht mein Daumen rein, da kann doch was nicht stimmen" :ablacher:

  • Ok Ok, Vergaser habe ich einen originalen für 30taler bekommen und dann werde ich mir jetzt noch den DR EVO holen und vorerst keinen pott und keine vario, wenns nicht reicht kann ich ja noch immer nachlegen:)
    ich mein mit dem Sound, das ist auch von Auspuff zu Auspuff unterschiedlich, man darf fast alle fahren (natürlich nur mit drossel) und da wird es kaum möglich sein zu sagen, dass der andere Sound vom 70ccm kommt (auch wenn dem so sei:D)

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir einen DZB selber bastel? Es wird ja immer gesagt, dass die viel kaputt machen blabla, aber wenn ich einen Schalter einbaue, der ihn komplett abschaltet (also keine Verbindung mehr besteht und es so ist wie ohne) und ich ihn nur einschalte wenn es brenzlig wird. Dann dürfte der doch nichts kaputt machen oder?

  • Ich denke auch mal, dass du erstmal nur Vergaser und Zylinder nehmen solltest. Ist auch besser erstmal das aufeinander abzustimmen.
    Denn du musst als erstes erstmal ein sauberes Zündkerzenbild hinbekommen. dann musste ja auch deine Vario neu abstimmen mit anderen Gewichten. Und wenn man nicht so viel auf einmal tauscht ist doch die Erfahrung, dass es leichter abzustimmen geht und besonders im Fehlerfall weniger Fehlerquellen vorhanden sind.

    naja mit dem DZB ist es immer soeine Sache. durchs anschneiden der Limakabel tut man sich schon alleine selten einen Gefallen.
    Zumal ich behaupte, dass diese Drosselungen auch nix bringen. Außer halt du hast es mit einer Rennleitung zutun, die sich gerne mal mit einem Prüfstand in der Stadt hinstellen und alles rausfischen was dran vorbei kommt.
    Die Dinger sind aber teuer und somit hat die nicht jede Dienststelle.
    Ich kenne es nur hier so aus der Praxis, dass die in irgendeiner zivilen Karre hinter einem herfahren und wenn du auffällst durch Geschwindigkeit oder sonstwas überholen die dich und es gibt die Kelle,- da wäre ein DZB zwecklos, denn wenn die mit 70km/h hinterher fuhren kannste nurnoch alles zugeben und das Ganze bringt dir nix.

    Drum fahre ich auch inzwischen gedrosselt, der Nervenkitzel den muss ich nicht mehr haben. Zumal ich auch einmal erwischt wurde und das war schon Lehre genug.

  • Alles klar, ich denke mit dem Abstimmen von Gaser und Zylinder bin ich eh eine ganze Weile beschäftigt:D
    Ja ich habe schon mal eine Ader der lima geteilt und zum Teil ersetzt (hatte einen Bruch) und alles gut verlötet, gab von dort nie wieder Probleme, wenn man es gut macht entsteht ja auch kein Durchflusswiderstand.
    Das mit dem Prüfstand habe ich auch noch nie gesehen, nicht mal an der Schule oder so, ich denke ja noch immer, dass man Pech haben muss wenn man erwischt wird.

    Mal was zum Vergaser, ich habe mir einen 17,5 Dellorto phva gekauft und zwar diesen mit Wasseranschlüssen (war mir vorher nicht bewusst, dass es da verschiedene gibt).
    Den hier: Klick mich
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-15916694/Typ-Gr----e------------Marke--Text.jpg.html]


    Bei mir hat der Vorbesitzer die Wasseranschlüsse zu "gequetscht", ist der Gaser schlechter als der ohne diese Anschlüsse und kann ich die einfach so "verschlossen" ignorieren?

  • Es gibt für AC und LC verschiedene Vergaser. Die LC haben wasseranschlüsse und Kanäle. Diese werden mit heißem Kühlwasser durchströmt und heizen damit den Vergaser.

    Die AC Versionen bekommen idR. eine Gummihaube und einen Schlauch mit Heißluft vom Gebläse.

    Wird bei einer LV Vergaservariante Wasser ein UND Auslass abgestöpselt ist ein "zuquetschen" nicht erforderlich, da Wasserkreislauf und Ansaugluft selbstredend voneinander getrennt geführt werden.

    Es empfiehlt sich jedoch, den jeweils passenden Vergaser zu wählen, da der AC Vergaser an entscheidenden Stellen dünnere Wandstärken hat, wodurch er besser mit heißluft beheizt werden kann. Der LC Vergaser kann jedoch grundsätzlich auch auf AC Motoren genutzt werden, umgekehrt jedoch nicht. (auch hier gibt es workarounds, mit einem Uberbrücken der Wasserleitung mittels flachem Kupferröhrchen und dieses unter die Haube des AC Vergasers anbringen, sodass der Vergaser geheizt wird, das ist jedoch sinnfreies Gebastel.

  • Ist der gleiche Vergaser, da wird nur ein Röhrchen angeschraubt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe hier noch einen Leovince SP3 liegen in TOP Zustand mit original Halterung, falls Interesse besteht.

    Sportvarios von Malossi und Polini auch ...