Endlich eine Sfera :)

  • Moin :)

    bin neu hier im Forum und ich muss sagen TOP Forum :applause:

    ich war vor paar wochen auf der suche nach einem roller der zuverlässig und robust sein sollte, da bin ich auf die sfera gestoßen. Da mein kumpel eine zuhause rumstehen hat, und wir letztes jahr ab und zu damit gefahren sind weis ich einigermaßen wie der geht. Ich muss sagen ich hab mich echt in die sfera innerhalb der letzten tagen richtig verliebt :D
    Da meine speedfight nie richtig zuverlässig war hatte ich sie verkauft also musste was gescheides her - Also Sfera !

    Heute schön nach der arbeit zu einen gefahren der in der nähe eine zum verkauf stehen gehabt hat, angeschaut, probegefahren - Totall überzeugt gewesen !
    Mir war klar ich muss sie haben, also handeln. Für 490€ stand sie im internet, ich fand das bisschen viel also hab ich sie bis auf 365€ gehandelt !
    Ins auto reingelegt und ab nachhause :))

    Zuhause angekommen raus aus'm auto, getankt, bisschen orgeln lassen - Da war sie!
    Gleich kennzeichen drauf und schön ne runde gedreht :sfera:

    Ich muss erlich zugeben ich hatte schon einige fahrzeuge, doch die sfera war die einzige die mir ein richtiges lächeln ins gesicht geschlagen hat und das recht lang ! :)

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/179745_573581522686459_968152740_n.jpg]

    Das ist sie :)

    Ja bisschen runtergekommen aber motor hat keine 10.000km und läuft TOP, hat sogar einen Sito Plus.
    Habt ihr paar Vorschläge was ich so optisch machen kann ? Welche Farbe sieht gut aus, hab an so Rot und innenraum Schwarz gedacht :gruebel:

    Naja ich verbleibe mal so und freue mich auf Antworten :)

    LG

  • Hallo,
    Erstmal Glückwunsch zur neuen Liebe :applause: :knuddel: :))
    Die Sfera ist ein genialer Roller.
    Ich finde, sie gehört zu den besten und zuverlässigsten Fahrzeugen die es gibt.
    Ich habe eine Quarz...also quasi ne Sfera mit LC Motor...
    Ist aber genauso robust und zuverlässig.

    Ich muss sagen, das mir rot auf einer Sfera garnicht gefällt.
    Ich habe so ein schönes Königsblau auf meiner Quartz drauf, das sieht richtig schön aus.

    Und beim Sito kann man mal schauen, ob der noch die Drosseln (Trichter, Blindrohr) drin hat...

    Manuel

  • Hiho und herzlich willkommen hier!
    Innenraum scharz würde ich sagen: Kleinen Tip dazu: Kauf dir das sschwarze Beinschild der TPH, kannste lackieren oder nicht, aber auf jeden Fall würde man da Abplatzer vom Lack nicht sehen. Denn der Lack hält nicht sooo prima drauf. Muss man alles sehr gut vorbehandeln.

  • Willkommen!! :hauwech:

    Menno, bei euch herrschen ja noch Preise, meine Fahrbereite Sfera hab ich die Tage für 180€ weggegeben, Zustand sah besser aus wie deine, hatte aber mehr als das doppelte runter ^^ Ich wäre bei dem Zustand aber kritisch geworden das die KM Angabe stimmt. Die Sitzbank und der Auspuff sind schon verdächtig, macht nicht den Eindruck von einem gut gepflegten Roller und bei Rollern mit ca. 10Tkm sind die Sitzbänke meist noch heile. Könnte mir vorstellen das die Tachowelle ne Zeit lang defekt war (das ist eine Schwachstelle bei der Sfera). Wenn der Motor aber gut läuft und auch gut durchzieht ist das doch schonmal gut, der Motor ist sehr robust. Der Sito benötigt übrigens viel Pflegewenn der nicht innerhalb von 1-2 Jahren durchrosten soll ;)

    Das mit dem Innenraum Lackieren würde ich lassen, das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, schon gar nicht wenn man Glänzend lackiert. Der Lack Platze nach der Zeit doch fast bei jedem wieder ab an vielen Stellen. Könntest mal diese Heißluftföhn Methode zu probieren und Pflegemittel zu benutzen. Oder man investiert in den richtigen Lack der darauf hält. Der Rest der Verkleidung lässt sich aber ganz gut lackieren.

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Das wichtigste ist man ist zufrieden :nick:
    Lack ist Geschmacks sache gibt sie in Rotmet. ab werk steht ihr gut. Und das Innere Lacken?
    Ich habe es teilweise an meiner.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ja..herzlich willkommen auch von mir.

    Eine Sfera ist schon was feines...Ich würde meine beiden 50er und meine 80er auch nie gegen etwas anderes eintauschen.

    boah..365,- hast du bezahlt? ich hab meine rote für 120,- gekauft und die schnurrt wie ein kätzchen...meine andere rote war etwas teuerer, die hab ich aus 2 sferas zusammen gebastelt.

    ich würde sie im originallack belassen...meine erste sfera wollte ich auch mal zum lacker bringen um sie im herby style lackieren zu lassen...habs mir dann aber anders überlegt.
    aber wie gesagt, die geschmäcker sind nun mal verschieden...

    gruß
    tim

  • Hi
    WIllkommen! Dachte erst: Autsch... Aber dann sagte mir mein Technikerauge: Dein Weißabgleich der Kamera pasts nicht und der ROller ist ja garnicht so häßlich in der Farbe!

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • So es hat sich einiges getan ;)

    Gestern hab ich mal aus spaß die verkleidung unterm Scheinwerfer lackiert in weiß, wollte wissen ob sich das gut lackieren lässt.
    Ergebniss: Sehr gut :hauwech:

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1044970_574491282595483_1435220767_n.jpg]

    Heute hab ich den innenraum mit einem heißluftfön bearbeitet, weil man ja dadurch wieder die volle farbe zurück bekommt.
    Ergebniss: Ebenfalls sehr gut, wie neu! :happy:

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/1044221_574843149226963_1942835643_n.jpg]

    Als vergleich einfach mein bild ganz oben anschauen :)

    so was sagt ihr dazu ? :cool:

    Lg Ronny

  • nicht schlecht! das mit dem heissluftfön muss ich auch mal ausprobieren =D
    hast du den fön einfach draufgehalten oder hast du noch zuvor irgendwas am innenraum verändert? (farbe o.ä.?)
    weil das ergebnis ist wirklich super  :applause:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Mit dem Heissluftfön muß man vorsichtig arbeiten. Wenn das Kunststoff anfängt oberflächlich zu schmilzen muß man mit nem Baumwolltuch nachreiben (kurz warten) um die Poren, die mit der Zeit und der Witterung sich gebildet haben, zu schliessen. Am besten mit kreisenden Bewegungen arbeiten. Man sollte sorgfältig arbeiten, sonst hast du Wolkenbildung. Am besten man arbeitet mit der Innenverkleidung im eingebauten Zustand, dann behält die Verkleidung auch ihre Form. Aber vorsicht, nicht das man die lackierten Teile beschädigt, schließlich arbeitet man mit 300-450° heißer Luft.
    Am besten man versucht sich an einem alten Stück Kunststoffverkleidung.

    Hier noch ein Tip: Reinigt und entfettet alles gut, sonst schließt ihr Dreck beim einschmilzen in den Kunststoff ein. Ein Kunststoffreiniger wie für Kunststoffmöbel wäre nicht schlecht (Rossmann oder DM ?)

  • gut, danke für die tipps =)

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: