Problem mit der Hinterradbremse !

  • Du solltes doch sehen wo das Öl rausgekommen ist der "Überlauf" (ich nenne das Entlüftung weil da sollte nichts Über laufen)
    ist weit genug weg von der Welle !
    Wenn du den siff rund um die Welle hast wirst du um einen neuen Simmerring nicht herum kommen. Und das Lager nicht Vergessen!

    Du benötigst die Getriebeöl Dichtung das Lager und den Simmerring das wars.

    Viel Erfolg wünsch ich dir!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo

    Der Überlauf geht nach hinten raus. Etwas über der Nummer im Motorblock.

    Besser gesagt etwas rechts von der Nummer, über dem Bremsgestänge.

  • Bitte verzeiht meine Unkenntnis, aber was ist mit Getriebeöl Dichtung gemeint und wieso eigentlich auch das Lager ersetzen ? Gemeint ist ja sicherlich das Lager der Radachse oder ? Dies macht keinerlei Geräusche und hat auch kein Spiel etc.

    @ Pit

    Also entweder bin ich Blöde oder ich seh den Überlauf nur nicht. Die Stelle die du Beschreibst, wo der Überlauf nach aussen führen soll, da sitzt nur der Gummistopfen, durch den man Getriebeöl einfüllen kann. Hab mal ein Bild hinzugefügt. Der Motor ist zwar ziemlich Dreckig aber man müsste den Austritt des Überlaufes doch sehen können ?(

    Gruß
    Daniel16121980

  • Da hat aber einer Schiss wegen seiner Motornummer *lach*

    Den Überlauf siehste wenn du rein siehst. da ist doch soeine Schneckenartige Struktur im Getriebe und da gibts ein Loch was richtung Rad raus geht.
    Blickst also da auf die falsche Stelle.

  • Der Gummistopfen ist die Getriebe Einfüllschraube (Meßstab)
    Den kannst du Rausdrehen und hast dann den Ölmeßstab dran zum Getriebeöl kontrolieren.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • @ Sfera-Haiza

    Nö, schiss habe ich keinen, wegen der Motornummer. Auf dem Bild handelt es sich um einen Motorblock aus der Google Bildsuchmaschine. Um nicht in Misskredit zu fallen, wegen persönlichen Daten etc, habe ich Kurzerhand die Motornummer unkenntlich gemacht. Wäre das mein Block hätte ich sie stehen lassen. So einfach ist das.

    Dann wäre die Frage, wo die Austrittsöffnung zu finden ist, auch geklärt.

    Weiterhin bleibt die Frage wegen dem Lagerwechsel (ob nun Notwendig oder nicht) sowie die Frage, was mit der "Getriebeöl Dichtung" gemeint ist, offen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So nun habe ich wieder ein bischen mehr zeit, vorläufig die Artz besuche beendet ,und mein Auto fast Tüv fertig gemacht bis auf kleinigkeiten.
    Daniel du kannst das Lager in ein gebautem zustand testen , in dem du das Getriebe raus nimmst und das Lager vom Öl frei machst.
    Du legst dann deinen Daumen oder einen Finger miten aufs Lager und drehst es ein bischen.
    Sollte es dann beim drehn weiter ohne mahl geräusche bleiben ist es noch ok.
    Zur deiner Bremse du hast doch bestimmt den Bremsarm am Motorblock gesehn am ende vom Block.
    Da sitzt ein kleiner Führungsbolzen dran mit einer verzahnung, wo der Arm dran geschraubt wird.

    Genau diesen muste raus machen, und reinigen und schleifen auch da wo er rein gefüht würd, auch da schleifen und dann Fetten.
    Und wenn du das gemacht hast kannst den Arm wieder auf setzen, und zwar so das er 1-2 zähne versetzt drauf kommt.
    So kannste dan dein Bremsseil besser einstellen, du must nur testen ob dir ein Zahn recht oder du den zweiten dazu nehmen must kommt drauf an.
    Ich würde dir auch raten das Bremsseil gleich richtig mit zu ölen, gegebenenfalls auch den Simmerring wechseln.
    Wenn du dir die Bremsbelege an siehst, und sie nur leicht verölt sind kannste sie noch mal benutzen.
    Die muste nur von öl befreien mit Bremsenreiniger und dann schleifen, dann kurz die Trommel drauf setzen und die Bremse ziehen.
    Dann siehste ob das alles ok ist oder nicht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich würde auch sagen, dass wenn das Lager ok ist, dann musste auch nix wechseln.
    Kostet eh recht viel das Radlager im Block + Wellendichtring.

    Mit den Dichtungen gibts ja nur 2 Sorten,- einmal diese Dichtum um die Einfüll und Auslasschraube und eben die Flüssigflächendichtung ( Loctite 510 oder vergleichbares).

  • @ Lumpi

    Naja, was heißt "Wenn die Beläge leicht Verölt sind" ? Bei mir sahen die halt genauso aus wie im Bild 1 des Link's in Post #20. Ob das nun eher leicht oder stark Verölt ist,scheint jeder ein bisschen anderst zu sehen. Als KfZ-Mechaniker weiß ich selbst, das man Bremsbeläge die mit "Fett/Öl" in berührung gekommen sind, austauscht. Ich habe es bei der Kontrolle bereits so gemacht wie du erwähnt hast. Gut mit Bremsenreiniger gereinigt, ordentlich angeschliffen und nochmals mit Bremsenreiniger gesäubert. Leider habe ich den Bremshebel falsch aufgesetzt, sodass ich die Einstellschrauben am Seil, sehr weit einschrauben musste um Bremswirkung zu erzielen. Sobald ich den Simmering der Achswelle tausche, wird der Hebel korrigiert.Er muss ja sowieso dann ab.


    Ich würde dir auch raten das Bremsseil gleich richtig mit zu ölen, gegebenenfalls auch den Simmerring wechseln.

    Das verwirrt mich etwas. Gibt es am Bremsseil auch einen Simmerring ?

    @ Sfera-Haiza

    Danke dir. Dann wäre die frage nach "Getriebeöl Dichtung" auch geklärt. Nicoletta meinte dann lediglich Dichtmittel, welches auf die Auflagefläche aufgetragen werden muss, wo nachher der Getriebedeckel drauf kommt.

    Edit: Das Loctite 510 ist aber schon sehr Teuer muss ich feststellen. Wäre Hylomar M eine gleichgute oder gleichwertige Alternative zu Loctite 510 ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Oder man nimmt Dirko HT. Ist auch nicht schlecht. Den "Gummipropfen" kenne ich nur von der Zip. Ist ein Ölmeßstab und um eben das Getriebeöl nachzukippen.


  • Den "Gummipropfen" kenne ich nur von der Zip. Ist ein Ölmeßstab und um eben das Getriebeöl nachzukippen.

    :hauwech: Schatzili, ich fahr ja auch eine ZIP :lach: Aber trotzdem Danke für die liebe Aufklärung ! Das Dirko HT ginge Preislich ja auch noch. Ich möchte mich nur vorher erkundigen, nicht das ich da Dichtmasse drauf pappe die nach ein paar Tagen oder Betriebsstunden wieder im Eimer ist und mir diesmal Getriebeöl auch noch in die Kupplung etc. läuft.

    Edit: Bevor ich's vergesse. Gibt es beim Wellendichtring (Simmerring) auf was bestimmtes zu Achten ? Bei der KW sagt man ja auch, am besten die und die Farbe wegen haltbarkeit. Weiterhin, wie weit wird der Dichtring denn eingesetzt. Bis "Anschlag" an den Sicherungsring oder nur bündig mit dem Gehäuse ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hab das Zeug auch hinten am Getriebedeckel drauf und hält, Purzelchen.

    P.S.: Hab nicht alles gelesen. Nicoletta hats ja schon gesagt. Asche auf mein Haupt...

  • Auf dem letzten Bild der Anleitung kann man doch schön die Überlaufbohrung sehen. Jetzt musst du halt bei dir nachschauen, wo es rausgekommen ist. Wenn du Öl um die Achse rum hast, dann ist der Simmerring futsch.

    Die Lager des Getriebes kosten zusammen vielleicht 20 Euro, wenn du sie nicht gerade bei der Apotheke (pia-Händler) kaufst. Zu tauschen sind 2 Lager im Motorgehäuse (eins davon das Radlager, MINDESTENS dieses muss neu, finde ich), ein Kugel- und ein Nadellager im Getriebedekel. Sowie die zwei Simmerringe (einer im Motorgehäuse, einer im Deckel.)
    Wenn man das Nadellager im Getriebedeckel vernachlässigt, schleift sich die Hinterradachse dreieckig -> nicht gut. Wenn das Radlager schon zu viel Spiel hat, dann stirbt der neue Simmerring bald wieder.

    Gruß
    Matthias

    Edit: OOPs da hab ich doch glatt Seite 2 des Freds übersehen...)

    Dirko HT hab ich auch genommen. Hält überall, wo ich es hingeschmiert habe. Man muss eben nur pingelig fettfrei machen, bevor man es draufschmiert.

  • Mit der Dichtmasse gehts auch aber ich meinte die Ori.Papierdichtung.
    Den Einfüllmeßstab (wie man das auch immer genau nennt) gibts auch bei der Piaggio Et2.
    Daher kenne ich den.
    Kann man bei Einschlägigen Händlern in Alu.Eloxiert kaufen zum Nachrüsten (z.b.bei der Sfera)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • @ Nicoletta

    Also entweder mach ich was falsch oder bei meiner ZIP gibt es da keine Papierdichtung für den Deckel. Hab mal nen Link hinzugefügt zu einer Expl.Zeichnung für meine ZIP / Getriebe. Ich find da nichts was mit Papierdichtung zu tun hätte.

    Getriebe ZIP RST

    @ Käferthias

    Das macht alles Sinn, was du an Teilen und möglichen Effekten aufzählst. Nimmst du mal den Link über diesem Satz zur Hilfe, siehst du, das es wohl einige der Teile die du Aufzählst, scheinbar gar nicht mehr gibt. Was also dann tun, in so einem Fall ?

    Davon mal ab. Selbst wenn ich die Teile alle bekomme, hab ich ejtzt schon gewaltig Schiss davor das zu machen. Ich bin nicht Firm drin Lager auszuwechseln. Habe das bisher noch nicht gemacht. Lehrgeld kann ich mir nicht erlauben. Folglich dessen muss das beim ersten mal schon Sitzen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Für den Deckel hinter der Kupplung gibt es eine Dichtung(änlich Papier) .
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben funktioniert es auch mit Dichtmasse.
    Wenn du die Dichtung unbedingt möchtes geh zu deinem Piaggio Händler oder Kauf dir einen Universal Bogen im KFZ zubehör dann mußt du den selbst ausschneiden.

    Wegen dem" Schiss"!
    Du schreibst du bist Kfz-Mechaniker.

    Frag doch einfach deinen Chef(habe ich früher immer in der Pause od. Samstags in der Firma gemacht)
    Da war dann der Brenner und die Presse vorhanden.Der eine oder andere Geselle der eine Idee einbringt.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Nicoletta, bei den Piaggio Motoren ( Sfera ZIP & co) gibt es für das Getriebe keine Papierdichtnugen und würde ich nicht empfehlen einzubauen.
    Ich habe Werkstattbücher zu verschiedenen Modelle ( ZIP, Sfera & co) und da wird IMMER Flüssigflächendichtung genommen, und auch in den Reparaturbüchern wie dem vom Schneider ist es so drin.

  • Das einzige Lager, das etwas schwerer zu tauschen ist, ist das Nadellager. Und selbst das ist nicht wirklich schwer. Alle anderen fallen einem quasi entgegen, wenn man das Motorgehäuse warm macht und mit dem Gummihammer dagegenhaut. (Sie sind nicht verpresst - man braucht keine Abzieher und keine Pressen.) Da musst du keine Angst haben. Ausserdem sind die Kugellager iirc Standardlager und über den normalen Kugellager-Versandhandel zu beziehen. Das selbe gilt für die Simmerringe.

    Als Dichtung nimm dirko. Geht am schnellsten und am einfachsten. Und hält sicherer als Pappdichtung. Die sind an dieser Stelle Pfusch.

    Gruß
    Matthias

    Edit: Ich hab mir deinen Link angesehen. Alle Lager und Simmerringe sind doch lieferbar. Die nicht mehr lieferbaren Teile sind allesamt keine Verschleissteile. Irgendwelche Distanzringe, Zahnräder, Achsen. Sowas gibts aber für 10 Euro als gebrauchtes Komplettgetriebe bei Ebay - brauchst du aber gar nicht.

    Was du brauchst, sind folgende Teile:
    20 Radlager (Standardbezeichnung 6204 2RS)
    18 Simmerring dazu (Standardbeschreibung fehlt)
    13 Nadellager (Standardbezeichnung fehlt)
    5 inneres Lager Primärwelle (Standard 6201)
    9 äusseres Lager Primärwelle (Standardbezeichnung fehlt)
    7 Simmerring Kupplungsseite (Standardbezeichnung fehlt)

    Wenn dir jetzt also noch die fehlenen Bezeichnungen für die Lager und Simmerringe nennen kann, kannst du die Sachen bei jedem Kugellagerversand bestellen.
    Beispiel: Das 6201 kostet bei "deinem" Versender ca 4,50 Euro. Bei diesem nur 1,30 Euro. Beim 6204 2RS ist es ähnlich.
    Ich habe eine NSL und keine Zip, sonst könnte ich dir die fehlenden Lagerbezeihnungen sagen. Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum aushelfen...


    Gruss
    Matthias

  • Nicoletta, bei den Piaggio Motoren ( Sfera ZIP & co) gibt es für das Getriebe keine Papierdichtnugen und würde ich nicht empfehlen einzubauen.
    Du solltes etwas zu dem Thread schreiben!
    Ich habe Werkstattbücher zu verschiedenen Modelle ( ZIP, Sfera & co) und da wird IMMER Flüssigflächendichtung genommen, und auch in den Reparaturbüchern wie dem vom Schneider ist es so drin.


    Siehste Kannste noch was Lernen :bitte:


    Ich habe geschrieben das es eine Dichtung gibt und das ist so.
    Das Allgemein Dichtmasse verwendet wird ist mir auch klar und wenn du schon Klugsch...mußt, dann schreib auch das dafür die Dichtmasse Loctite 510 empf. wird.

    Aber es gehen auch andere Dichtmassen! Wie von Dirko usw.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !