Problem mit der Hinterradbremse !

  • Hallo Piaggiofreunde,

    Vorab: Anschließend beschriebenes Problem besteht schon seit erwerb des Rollers.

    Also, ich ziehe den Bremshebel für die Hinterradbremse, wenn ich anhalten will. Roller bremst auch ab. Wenn ich stehe und den Hinterradbremshebel gezogen halte, kann ich den Roller trotzdem weiter Schieben. Man merkt zwar das die Bremse greift, aber halt nicht "Blockiert". Habe auch schon mehrfach versucht das Bremsseil nachzustellen. Es ist aber immer so das ich eine Stellschraubenstellung X erreiche an der sich das Hinterrad gerade noch so frei Drehen lässt. Also von Einstellungsseite her ist soweit alles wie's soll. Da das Ergebnislos blieb, hatte ich mal das Hinterrad ab gemacht und die Bremsen kontrolliert. Bremsbelag ist noch mehr als genügend vorhanden. Habe dann die Beläge angeschliffen sowie die Trommel und alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Trommel ist übrigens auch nicht eingelaufen.

    Nochmal kurz zusammengefasst:

    Einstellung ok - Genügend Bremsbelagstärke - Trommel nicht eingelaufen - Alles schön leichtgängig.

    Ziehe im Stand die Hinterradbremse mit normalem Kraftaufwand und kann den Roller weiter vorwärts schieben. "Reiße" ich den Hebel stärker, blockiert das Rad. Allerdings: Ziehe ich den Hebel normal und will den Roller rückwärts schieben ist die Bremse direkt Zu und Blockiert bis zum lösen des Hebels.

    Wie kann es sein das die Bremse Rückwärts so bremst wie sie soll und vorwärts so Schwach ist ? An was kann das liegen oder habt ihr noch Tipps wonach man noch sehen könnte ? Bislang hat es mir nichts aus gemacht, da man beim Abbremsen ja sowieso mit beiden Bremsen bremst, aber mittlerweile geht es mir doch schon gehörig auf die Nerven !

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also ich denke hier das dies Normal ist.

    Das Gleiche ist bei meinen Roller auch Rückwerts Schwer nach Vorne Leichter

    Da ich Vorne am Reifen eh Scheibe habe ist es mir recht egal da ich immer mit beiden Bremsen tue

  • Ich hatte es auch mal gehabt . Bei mir lag es am Bremsseil, was mit den Jahren zu ausgeleiert war. Ich habe es gegen ein neues getauscht und dannach ging es. Da muss sich wohl das Bremsseil selber zusehr gedehnt haben bei der Bremsung.
    Was halt auch sein kann ist eben, dass die Bremsbeläge aushärten. Sehen dann halt noch gut aus, aber sind zu hart um vernümpftig zu bremsen.

  • @ Doomster

    Du Glücklicher *Neidisch Bin* :lach: .

    @ Sfera-Haiza

    Ja das mit dem Seil und den ausgehärteten Belegen klingt logisch und wird wohl dann auch so sein. Was denkst du: Solange der Roller noch gut Bremst (mit beiden Bremsen), erst mal so lassen und Tee trinken oder doch lieber Zeitnah ersetzen ?

    Vom Gefühl her würde ich es ja erst mal so lassen, denke dabei aber an die Vorderradbremse die ja dann doch minimal stärker Belastet würde als wie wenn die Hinterradbremse richtig "Arbeiten" würde. Oder ist das jetzt meinerseits nur ein Irrglaube ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Danke :)

    ich denke da solange du den Roller in Gefährlichen Situationen mit den Bremsen noch schnell zum stehen bringen kannst brauchst du nichts verändern.
    ich werde an meiner Bremse hinten nicht viel machen da ich weiß das die Bremsen locker ausreichen um den Roller schnell zum stehen zu bekommen von daher kein Kopf machen.


    PS: Wenns stärker wird dann erneuern den mit Bremsen spielt man nicht.

  • Naja, ich sag's mal so: In die Situation einer "Gefahrenbremsung" sprich Vollbremsung bin ich noch nicht gekommen, daher weiß ich nicht ob es schnell genug wäre. Man könnte es ja auch mal auf einer unbefahrenen Strecke ausprobieren, traue ich mich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich befürchtete das mich der Roller nach vorne abwerfen oder vorne wegrutschen und ich mich auf's Antlitz legen würde :lach:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also ich würde es tauschen. Und wenn du dran bist gleich den Hebel hinten ausbauen und leichtgängig machen.
    Mensch von soeiner Bremse kann mal das Leben abhängen und dadrin würde es mir nicht wehtun mal die beiden Dinge neu zu machen. Das Seil ist teurer als die Bremsbeläge aber gut, da wirste bei eBay oder so auf ca 30€ kommen.

    Man will nie in eine Siuation kommen , aber wenn du dann doch mal voll in den Anker gehen musst und du dann gegen ein Auto klatscht kommt das teurer als die 30€ ,- vom Gesundheitsschaden mal abgesehen.

  • Stimmt.Da hast du natürlich Vollkommen recht. Will ja nicht Sparen oder so, war mir bislang nur nicht ganz so wirklich über die Konsequenzen im Klaren.

    Danke Dir / euch :nick:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Dank mein Führerschein und der Fahrschule führe ich mindestens jeden 2 Monat eine Gefahrenbremsung durch um genau das zu testen.

    Vorne rüber gehen kannst sehr schnell wenn Falsch Bremsen tust in der Situation durch das Training lernt man aber schnell wie man den Roller sicher zum Stand bekommt :)

    Ich brauche bei einer Geschwindigkeit von 60 Km/H ein Bremsweg von ca. 12 - 15 Meter was komplett normal ist beim auto sind ca. 20 Meter.

    Ich sag mal solange das läuft werde ich auch nichts an den Bremsen ändern

  • Sie bremst ja nicht richtig und eine Bremse die mehr schlecht als Recht läuft sollte man schon tauschen, oder willst du dannach sagen können Doomster, dass wenn was passiert es du da mit einer falschen, nachlässigen Aussage das irgendwie mit verursacht hast? Ich wünsche mir lieber das gerade die Bremsen immer 100% sind. Es gibt nix wichtigeres am Fahrzeug als die Bremsen.

  • Das ist mir Bewusst das die Bremsen das wichtigste sind ist auch bei mir so.

    Nur durch diesen Test weiß ich selber ja das die Bremsen gut sind und ihren dienst leisten.

    Man muss immer selber für sich wissen wann reicht ein die Bremskraft nicht mehr aus dann sollte man die Bremsen überholen und so mache ich das auch ab und zu mal vorne gucken wie die Bremsbacken aussehen und gut Hinten wird 1 mal in Jahr überprüft. Dies lass ich da auch in einer Werkstatt machen.

  • Hi ,
    andere idee !
    Die Bremse ist mit einer Welle die abgeflacht ist wo die Backen aufliegen.
    Beim Bremsen dreht er sich und Drückt diese auseinander.
    Soweit richtig?
    Nun frage ich mich ob dieser Gerade teil an der Welle genau mittig sitz?
    Bei Trommelbremse ist immer eine Auflaufende und eine Ablaufende Backe
    also wenn er nicht gleich ist(Und verdreht eingebaut) könnte evtl. Die Verstärkende wirkung der Auflaufenden Bremse in die Falsche richtung gehen.
    Nur eine Idee!!!!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Man kann diesen Bolzen nicht falsch herum einbauen. Dann lässt sich der Bremshebel nicht aufschieben, wegen der "unsymmetrischen" Verzahnung.

  • Gut dann kann man das ausschliesen.
    Bleibt noch da es sich um Auflaufende und Ablaufende Backe handelt, die Auflaufende einen Höheren verschleis hat .
    evtl. mal die Backen tauschen dürfte besserung bringen. :gruebel:
    Wenn man etwas(13Euro) sparen will.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Man kann aber auch wenn das Bremsseil zu stark eingestellt ist den Bremsknebel schon soweit verstellen das es schleift.
    Wer immer mit schleifender Bremse fährt hat auch schnell Verglaste Beläge.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • So, ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Es hat mir letztendlich keine Ruhe gelassen wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte und aus diesem Grund habe ich gestern mal das Hinterrad abgebaut um mir das ganze nochmal anzuschauen. Als ich das Rad unten hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Alles voller Getriebeöl. Zwar nicht in solchen Mengen, das es rausgelaufen wäre, aber doch überal Öl. In der Trommel ein Ölfilm und auf den Belägen. So wie es aussieht hat es sich,warum auch immer, aus dem Getriebe über die Welle in die Bremse gedrückt.

    Ist es möglich, das bei zu viel Öl im Getriebe, sich das Öl zwangsläufig über die Radwelle in die Bremse drückt, oder heisst das letztendlich "Volltreffer", einmal Neu bitte ? Sprich Wellenlager sowie Simmerring ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Simmerring Neu machen ! :po:

    Oder Öl ablassen :ironie:
    Haben ja sonst nix zu Lachen.....

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Und wenn du schon dabei bist, kannst du ja gleich mal das Getriebe zerlegen, saubermachen, neu lagern und wieder zukleben. Neue Bremsbeläge nicht vergessen, denn das Öl kriegst du aus den alten nie mehr raus.

    Bei zu viel Öl wird dieses rausgedrückt, es gibt dafür aber eine Öffnung, sodass da nichts in die Bremse gelangt.

    Gruss
    Matthias


  • Und wenn du schon dabei bist, kannst du ja gleich mal das Getriebe zerlegen, saubermachen, neu lagern und wieder zukleben.

    Naja, könnte ich. Wird aber mein mtl. Budget für sowas Sprengen. Zumal ich noch nicht wirklich ganz dahinter gestiegen bin, welche Teile ich alle brauche. Würde es denn nicht reichen erst mal nur den Dichtring (Simmerring) an der Antriebswelle zu erneuern ?

    Weiterhin müsste ich dafür ja auf der Varioseite die Kupplung demontieren. Hier fehlt mir ein gegenhalte Werkzeug.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo nochmal,

    jetzt muss ich nochmal Fragen: Ist es denn nun definitiv eine Undichtigkeit der Dichtung oder kommt da doch eventuell der Überlauf in Frage ?

    In folgendem Link wird erklärt was es möglicherweise ist:

    Getriebe Ölt / Bremsleistung lässt nach

    Bei mir hat es Haargenau so ausgesehen (Bild 1 und 2) Bremsbacken versifft und schmodder rund um das Lager.Weiter aussen auch alles Brottrocken wie auf dem 2.ten Bild. Gut, im Link wird dann der Simmerring gewechselt, also sollte es der dann bei mir auch sein und wie würde der Siff aussehen, wäre es vom Überlauf ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.