Roller zu langsam , weißer Qualm aus Auspuff

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner ZIP.

    Hier die Eckdaten:

    Typ: ZIP SSL 50 RST
    Baujahr: 1998
    Vergaser: Weber 12
    Zylinder: 50 ccm³
    Auspuff: Handmade TT

    Der Roller fuhr früher als er noch nicht in meinem Besitz war ca. 60-70 km/h.
    Er wurde zwischenzeitlich verkauft, kam jedoch wieder zu uns zurück.

    Ich wollte die ZIP nun wiederbeleben, jedoch stehe ich vor einen Problem das ich noch nicht lösen könnte.

    Der Roller fährt ca. 20-25 km/h und raucht dazu sehr stark weiß aus dem Auspuff auch im Standgas und "spuckt" Öl raus.
    Der Vergaser wurde gereinigt und in Grundeinstellung gebracht.
    Die Standartgewichte wurden bereits gegen leichtere 5,7g 16x13 getauscht, was jedoch zu keiner Besserung führte.
    Die blauen Kupplungsfedern brachten den Roller dazu, dass er nur noch 1-2 km/h fuhr und die Original Federn wieder eingebaut.

    Die Kompression beträgt ca 5,5 Bar und der Kolben und die Kolbenringe sind einwandfrei.
    Das alte Öl habe ich heute abgelassen und gegen neues ausgetauscht.
    Der Sprit wurde ebenfalls ausgetauscht.

    Die Geschwindigkeit mit dem Originalauspuff konnte ich leider nicht mehr testen, da dieser komplett verrostet und löchrig war.
    Beim Fahren hört es sich fast so an, als würde der Roller überdrehen, was aufgrund fehlendem Drehzahlmesser leider nicht ablesbar ist.

    Alles im allen fährt er, jedoch deutlich zu langsam und qualmt zu stark.

    Ich hoffe ihr könnte mir Ratschläge geben.

    EDIT aufgrund Update:
    Hier Fotos von meinem Keiler und ein Video, vom Varioinnenleben bei laufenden Motor --> https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…2951#post112951

    Lieben Gruß aus Düren UpN

  • Erst mal ein Herzliches will kommen hier im Forum.
    Zu deinem Qwalm du sagst er wäre weiß, ist da auch Blau mit drinen?
    Wenn er nur Weiß ist dann ist es nicht so schlimm, das könnte durch aus Kondenzwasser sein.
    5,5 Bar ist nicht mehr alle Welt, da wirste bald neue Kolbenringe brauchen.
    Mal was neben bei haste geschickte Finger, das du auch alles allein machen Kannst? :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo ihr beiden,

    Danke für die freundliche Begrüßung.
    Ich will noch die Tage aber nochmals separat vorstellen.

    Finger sind halbwegs geschickt ;)

    Den Kolben hatte ich heute bereits ausgebaut und damit zur Werkstatt Gefahren.
    Die Ringe sitzen optimal.
    Der Rauch ist eigentlich nur weiß.

    Das größte Problem ist jedoch die Geschwindigkeit, die definitiv zu gering ist.

    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

    Kupplung, Keiler, Vario oder ganz was anderes?
    Das neue Öl muss sich ja noch verteilen, aber kann es durch evtl verhärtetes Öl im Brennraum zu solchen Leistungseinbrüchen kommen?
    Der Vergaser wurde bereits gereinigt.

    Der KM Stand beträgt 17tkm.
    Laut meiner Prüfung ist nicht mehr der Original Zylinder verbaut, das dieser auch eine Zylinderkopf Dichtung hat und kein Piaggio Emblem.
    Zylinder und Kolben sind aber einwandfrei.

    LG

  • Schonmal den Luftfilter gecheckt ?
    Nicht das der triefnass / undicht ist und deshalb die Feuchtigkeit zieht.

    Ansonsten Vergaser prüfen...kommt genug Benzin an ?
    Wie sieht das Zündkerzenbild aus ?
    Eventuell mal den Antriebsriemen prüfen...vielleicht ist der zu schmal...

    Manuel

  • Hallo Citywve,

    Alles ist trocken und die Matte neu.
    Hast du evtl die Gröse des Riemen.
    Stramm Sitz er.

    Wollte morgen den Roller mal abwerfen und dann den Variokasten öffnen um den Riemen, Vario und Kupplung zu prüfen.

    LG

  • Hallo Citywve,

    Hast du evtl die Gröse des Riemen.
    Stramm Sitz er.

    LG

    Maße sind 17.5mm x 734mm

    Wenn der Riemen zu schmal geworden ist, dann ist auch keine maximal mögliche Endgeschwindigkeit mehr möglich.
    Aber ob das etwa 25 km/h ausmachen kann weiss ich jetzt auch nicht.
    Möglich ist aber auch das der Vorbesitzer einen zu langen Riemen montiert hat. Dann is auch nix mit 50 km/h.
    Auch noch möglich wäre, das da ein Distanzring verbaut ist. Wurde der Roller auf 25 km/h gedrosselt ? Mal in den Papieren gucken und das prüfen.

    Manuel

  • Da kommt es drauf an ob du nur mit einer 25er oder auch mit einer 50er fahren darfs das hängt von deiner Fahrerlaubnis ab.
    Es ist einiges mach bar aber wie gesagt es ist ein Riseko, wenn sie dich erwischen was keiner hoffen möchte ist es duch aus möglich was zu machen.
    Aber dieses muste selbst entscheiden.
    Der weiße Qwalm ist Kondenzwasser, das hört wieder auf sofern du eine Runde gedreht hast solange alles ok ist und du keinen Wasser gekühlten Motor hast.:licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HI, tauscht mal den Kaftstoff aus. Weiß heißt normal immer , dass Wasser verbrant wird bzw. eine Substanz die einen hohen Wasseranteil hat.
    da dein Modell wenn ichs mir richtig gegoogelt habe nicht Wassergekühlt ist und somit ein Leck ausscheided denke ich wirds was in der genannten Richtung sein.

  • Hallo Lumpi und Sferra-Haiza,

    Habe bereits eine Ründe gedreht und dies wurde leider nicht besser.
    Die Gefahren des Tuning kenne ich.
    Mit meiner FS Klasse B habe ich M ja enthalten in ich möchte später auch nur 50 km/h fahren.
    Es stört mir nur das der Roller es momentan nicht mal mehr an die 30 km/h schafft.
    Deshalb muss irgendwas faul sein.

    Kraftstoff habe ich bereits getauscht.
    Ich würde auch gerne mal ne noch längere Runde als die 2x 6 km fahren aber da der Roller irgendein Problem hat möchte ich nichts beschädigen.

    Der Roller ist Luft gekühlt.

    LG

  • Wie steht es mit dem Auspuff ? Ist der Handmade TT noch dran ? Wurde da schon mal die Dämmwolle getauscht ?
    Ich finde das so ein Auspuff an die kleine Zip sowieso nicht passt. Ich denke mal das deine Zip RST schon die Scheibenbremse vorne hat, oder?

  • Um auf die Geschwindigkeit zu sprechen zu kommen.
    Es kann auch sein, dass der Auspuff dicht iss.
    Dann kommt er auch nicht ausm Quark und nicht auf Topspeed.
    Vielleicht iss auch dort eine Wasserlache drin, die den Stau verursacht und durch genügend heißer Abgase es hinten ordentlich weiß raucht.


    Tryz

  • Hi

    Genau, was für ein Auspuff sitzt jetzt drunter und wie ist er gedrosselt?

    Falls der Zwischenbesitzer nur 25 kmh wollte wäre es vermutlich Variodrossel oder Gasschieberanschlag gewesen, da warst Du aber schon dran.
    Aber was ist wenn ein Drehzahlbegrenzer eingebaut wurde? Kannst Du das ausschließen?

  • Au ja, das kann gut sein. Einmal den Auspuff mit nem Brenner und nem Heißluft richtig durchblasen. Das bringt wirklich was. Kann ich nur bestätigen. Und dann natürlich die Dämmwolle wechseln, wenn möglich.

  • P.S. Den Weber würde ich rausschmeissen. Werde diesen Winter auch lieber nen Dell Orto rein machen. Wenn die Weber mal laufen, dann laufen sie. Jetzt zum schluß rotzte mein Auspuff schnell zu. Aussage vom Piaggiohändler: Der Webervergaser !

  • Gasschieberdrossel ist keine drin.
    Im Gaszug befindet sich nur die Feder und die Gegendruckplatte die mit dem Zug verbunden ist.
    Varioring ist keiner drin.

    Ich glaube nicht das der Zwischenbesitzer den gedrosselt hat.
    Der hatte ja eh keine Kohle.
    Habe auch nichts auffälliges gesehen.
    Laut Zwischenbesitzer war der Roller nicht zuverlässig aber dem Trau ich eh nicht mehr übern Weg.
    Cdi ist ne rote Mitsuba verbaut.
    Der Handmade TT ist drunter und Flammneu.
    Hatte ihn gestern ab und mal gekippt da kam nichts raus, wie Wasser etc.
    Zündkerze war was ölig.
    Ist jetzt eine neue drinn.
    Der Auspuff spuckt auch Öl raus.
    Der Roller stand ja auch von 2008 an und wurde Ende 2011 nur ein paar hundert km bewegt.

    Mit dem Orig. Pott kam er auch nicht aufm Quark wobei dieser auch Löcher hatte.
    Ruß oder ähnliches sitzen nicht im Zylinder fest.
    Der Auspuff besitzt noch alle Drosseln.

    Will den Roller sowieso nur auf 50 km/h bringen.

    LG

  • Ich kann dir nur raten wenn du gedrosselt fahrenn willst, mach das nicht mit einem Zubehörpott mit Konus der im Krümmer eingeschweißt ist.
    Der läuft um Welten nicht so gut wie ein Originaler mit Blindrohr dran.
    Ich kam die Berge egal wie ich den Pott abstimmte nicht mit mehr als 30 hoch. Nen Originaler ( muss ja nicht der für das Modell sein, ist ja egal) brachte mir die Leistung.

  • Das Problem mit dem Zubehör Auspuff ist mir bekannt.

    Werde mich gleich nochmals an den Roller wagen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich wohl bei meinem Weber die falschen Schrauben gedreht habe.

    Nach mehrfachen ansehen des Video ist mir aufgefallen, dass wohl die Große Schraube mit der Klemmleiste die Standgasschraube ist oder liege ich damit falsch?

    LG