Blinkersummer NSL 50

  • Ich weis nicht obs schon einmal ein Thema dafür gegeben hat,habe in der Suche jedenfalls nichts gefunden.
    nachdem mein alter,selbst eingebauter Blinkersummer nun nach zig Jahren den Geist aufgegeben hat,habe ich mir nun wieder einen neuen eingebaut,weil ich einfach zu oft vergessen habe den Blinker nach der Kurve abzuschalten.
    Wenn Interesse vorhanden ist beschreibe ich euch den einfachen und sehr günstigen Einbau in die 50 ér einmal.Habe auch ein paar Fotos gemacht.
    Also,bei interesse bitte Rückmeldung.

    LG Jürgen :sfera:

  • Ja, bitte, einmal schön dokumentieren!

    Ich wollte das bei mir auch schon seit ewig machen. :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich halt von sowas ja auch gar nix aber mir würd da sponatan LEDs oder SMD LEDs in den Sinn kommen. Diese Strahlen ziemlich Punktuell und sind wenn diese in Richtung Fahrer strahlen wohl kaum zu übersehen. Also ich würd mir sone kleine LED ins Cockpit oder besser in Spiegel bauen, dann bräuchten die auch nich direkt ins Gesicht strahlen, in Spiegel guckt man ja oft. Nachteil wäre wohl das es Nachts bisschen komisch aussieht für andere wenn der kopf am Blinken ist, aber jedenfalls nervt es nicht.

  • Ja bei mir im link. Ich habs immer noch drin. Mich störts nicht. Diesen Sommer hab ich wieder jede Menge Roller blinkend vor mir herfahren sehen. Ich vergesse jedenfalls nicht, ihn auszuschalten :)
    Ja man braucht logischerweise Dioden. Siehe in meinem Link.

  • Habe meinen bei Polo oder Louis oder so gekauft.
    Wurde an der Ampel mehrfach auf meinen Blinker angesprochen.

    Wenn der nach einer gewissen Zeit automatisch aus gehen würde währe mir lieber.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Gibt es alles:

    Zitat

    Der Till-Beeper ist eine einstellbare Blinkererinnerung. Damit nicht bei jedem Blinkimpuls ein nerviger Summer (wie bei vielen Mofas) ertönt, hat sich Werner etwas intelligenteres einfallen lassen. Der Till-Beeper wird einfach an das Blinker-Relais angeschlossen und läßt sich über zwei Jumperleisten auf der Platine einstellen! Diese beiden Jumperleisten ermöglichen es zum einen die Anzahl der Signaltöne einzustellen und zum anderen nach wieviel Blinkimpulsen der Signalton kommen soll.

    Von hier: http://www.mccoi.de/till-beeper/tibee_2.html
    Kann man auch kaufen für 15 Steine: http://www.mccoi.de/neushop/detail…t=4&start=0&nr=

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hi
    Nach meinen ersten Runden auf der NSL fand ich es ...leise und ich hab den Blinker vergessen!
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hab das Problem, das der Schalter ein wenig ungünstig positioniert ist für meine Hand! Insbesondere im Bremsvorgang... Bei der Rex meiner Freundin ist es besser gelöst. Er ist links (also bei der nicht bewegten Hand)
    Zumal der Blinker eine "Stop" taste hat, also man braucht nur draufdrücken und er geht aus... evtl wechsel ich dann den ganzen Schalter! Der kostet aber neu (da eine einhait) knapp 20 Flocken...

    Gruß
    Daniel

    PS: Summer bieper oder TackTack... Ich bin dafür :devil:

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Also bei der RST ist der Blinkerschalter links und wenn man drauf drückt geht der Blinker auch aus. Mein Vater seine Zip hat auch nen bescheidenen Schalter für den Blinker.

  • Der Schalter der NSL ist recht bescheiden, aber wenn man sich dran gewöhnt hat gehts ;)
    Nur muss man sich erstmal umstellen, wenn man dann was mit "normaler" Blinkerbedienung fährt :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Habe gerade diesen Treath entdeckt. Als NSL Neuling und Motorradfahrer geht as mir genau so. Rechts einen Blinkerschalter, das ist schon extrem für nen alten Sack wie mich. Dann ist auch das grüne Blinkerlämpchen nicht sehr hell, na ja ich vergesse es ständig.
    Also so ein netter Summer wäre schon cool. Was gibt es denn für Lösungen, wo man nicht gleich Elektroniker sein muss!?

    ...hawedeehre und Grüße...

    Albert

  • Hallo

    Es ist recht einfach zu realisieren. Hier mal ein Angebot aus der Bucht .
    Einzelteile wären zwar günstiger zu bekommen, aber dann hast Du u.U. mehrfach Versandkosten...

    Der Anschluß:
    Je ein roter Draht des Summers wird mit den Blinkerdrähten (Rosa und Blauweiß) verbunden, und zwar mit den beigelegten Stromdieben. Der Vorteil dabei ist das die Originalverdrahtung nicht getrennt werden muß.
    Dann noch Summer-Braun an Masse (Schwarz), fertig. Hierfür liegt scheinbar kein Stromdieb dabei.

    Da die Blinkerdrähte vom Lenker über Tacho und Vorderlicht bis zum Rücklicht verlaufen kannst Du den Summer praktisch überall montieren.

  • [ebay='Blinker Piepser/Blinkersummer Scooter/Roller/Mofa/Motorrad/Trike/Quad/Mopped','10. Jun. 2013 12:11:50 MESZ']380640069401[/ebay]

    Dann hab ich ja wieder was zu basteln! :)


    ... hab mir das in der Bucht bestellt, ist heute angekommen.

    Werde Vollzug melden, wenn ich es (sofern Zeit vorhanden) eingebaut habe. Wurde sehr schnell geliefert, ordentlich verpackt und die Versandkosten von 2,50 € für einen Brief, na ja passen auch.

    ...hawedeehre und Grüße...

    Albert