Kolbenfresser oder was??

  • Hallo,
    Hab da mal ne Frage.
    Habe meinen ZK abgeschliffen aber bei der Probefahrt ein wichtiges Teil nicht angebaut. Lüftungsblech zum Zylinder.
    Ist mir leider erst nach ca. 3KM aufgefallen indem die Drehzahl hochging u. der Roller dann ausging.
    Bin dann mehr oder weniger im Standgas zurück gefahren.
    Alles zusammengebaut u. normale Probefahrt durchgeführt. Sfera etwas lauter aber sonst OK hab es auf den bearbeiteten ZK geschoben.
    Gestern wollte ich nochmal eine Runde fahren, nach ca. 1 Km fing die Karre an zu rasseln/Schleifgeräusche. Bei Vollgas hörte es sofort auf.
    ZK sieht normal aus aber Zylinder hab ich noch nicht runter.
    Was kann es sein? Zylinder überhitzt dur fehlendes Lüftungsblech? Kolbenfresser?
    Danke schon mal

  • Frage: Wieso bearbeitest du deine Zündkerze?
    Was erhoffst du dir durch die bearbeitete ZK und was genau hast du damit gemacht?
    Wenn du einen Kolbenfresser hattest, dann hättest du nicht mehr fahren können. Erst recht nicht mehr mit Standgas, wo definitiv die Kraft zum Antreiben des Riemens zu niedrig iss.
    Es kann eher ein Kolbenklemmer gewesen sein.
    Wie alt iss der Kolben/Zylinder?
    Setze mal eine neue Kerze ein, eine Unbearbeitete.
    Dann schau auch mal, ob der Auspuff dicht iss, danach ordentlich wieder dran schrauben.
    Die Schleifgeräusche können meiner Meinung nach nur aus dem hinteren Teil kommen.
    Bau mal den Variodeckel ab. Eventuell fliegt dir da schon was entgegen oder es liegt was rum.
    Das damalige Hochdrehen interpretiere ich als falsche Gemischzufuhr, sprich Vergaser und Ansaugtrakt kontrollieren.
    Wenn das der Fall sein sollte, kann es sein, dass du wirklich einen Klemmer hattest.


    Tryz

  • Ja, habe den Kopf bearbeitet!
    Werde heute den Zylinder abnehmen u. mal schauen. Kerze war neu.
    Fals der Zylinder OK ist versuche ich mal eine andere Kerze
    Kerze sieht ganz gut aus: Kontakt ist rehbraun aber der Gewindering ist schwarz.

  • Zylinder überhitzt dur fehlendes Lüftungsblech? Kolbenfresser?

    Wie kann man das denn vergessen!? :nixweiss:
    Wenn der Zylinder überhitzt kann es natürlich zu einem Fresser kommen, das können wir dir hier aber auch nicht beantworten ob das der Fall ist, dazu musste den Zylinder schon selber runternehmen und Kontrollieren.
    Wieviel haste den vom Kopf abgetragen?

    Ich würd auf jedenfall so nicht mehr fahren und Zylinder, Nadellager, Pleullager etc mal checken!

  • Tja, hätte mir auch nicht passieren dürfen da es ja nicht mein erster Roller ist.
    Hab während der Probefahrt nach unten geschaut ind gesehen das der Zyl. frei liegt und schon drehte er hoch und ging aus.
    Werde heute Abend mal den Zylinder runter nehmen und schauen.
    Abgetragen habe ich 1,8mm vom Kopf.

  • Also ich würde sagen, Überhitzung oder zumindest sehr hohe Temperatur müssen auftreten, wenn man ohne die Abdeckung fährt.
    Es kommt ja kein vernünftiger Luftstrom am Zylinder an, Fahrtwindkühlung ist durch die Einbauposition und die Verkleidung natürlich auch nicht gegeben.
    Normalerweise braucht ne Sfera < 1km um auf Betriebstemperatur zu kommen, also halte ich einen hitzebedingten Kolbenklemmer nach 3km Fahrt für wahrscheinlich.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Du hast den Kopf ca 2 ,0 mm runter geplant das ist ja noch ok-
    Aber warum haste die Luftabdeckung nicht drauf gemacht , denn für einen kurzen Test zu Hause ist ist es nicht so schlimm.
    Aber das du gleich ganz ohne gefahren bis , das ist Schädlich für den Motor ,den der überhitzt Total.
    Mit Pech haste einen Fresser zu gezogen, du kannst nur den Zylinder runter nehmen und sehn ob nichts Passiert ist.
    Ond must dir die Zylinderwand und Kolben an sehn, das da heine riffen drinen sind. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dämlichkeit muß bestraft werden :aumann:
    Kolben u. Zylinder sehen nicht gut aus.
    Wer keine Arbeit hat der macht sich halt noch etwas

  • Also ich habe hier für den Erstposter durchaus Empathie. So oft wie ich mir schon in den Fuß geschossen habe. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo,
    Hab ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen.
    Neuer Zylinder, Kolben mit Ringe sind drauf.

    [ebay]320972077385[/ebay]

    Fotos vom alten Zylinder u. Kolben kommen noch!
    Rifen sind drin aber denke der zylinder läst sich noch aufarbeiten. Kolben ist aber hin.
    Das waren gut und gerne fast 6 Km ohne Lüftungsgehäuse gefahren und nicht wie erst von mir behauptet 3Km.
    Habe den Kopf schon recht ordentlich bearbeitet aber mir ist schon klar das das Ergebnis durch Fräsen genauer und Planer wird.

  • Mag ja sein, dass ich jetzt in Unmut falle, aber ich lese hier in letzter Zeit öfter das sich einige den Kolben und Zylinder schrotten nur um 1 Liter auf 100 KM zu sparen.

    Ist es das wert?

  • Mag ja sein, dass ich jetzt in Unmut falle, aber ich lese hier in letzter Zeit öfter das sich einige den Kolben und Zylinder schrotten nur um 1 Liter auf 100 KM zu sparen.

    Ist es das wert?

    Fälst bei mir nicht in Unmut. Lohnt sich für mich auch absolut nicht aber die Idee mit geringen Mitteln ggf. mit der Hälfte Benzin auszukommen.
    Wer täglich auf den Roller angewiesen ist u. das Budget eines Schülers oder Auszubildenden hat, für den kann es sich schon lohnen? Vorrausgesetzt er arbeitet fehlerfrei!
    Ich tanke mom. im Jahr 4 mal und brauch dan 2013 nur noch 2 mal Tanken :nick: Bis ich die Kosten für den Zylinderund Kleinteile raus habe werden aber noch Jahre vergehen.

  • Wie sieht es denn mit der Ersparnis überhaupt konkret aus?
    Da fehlen mir deutliche Aussagen.
    Bei SH weiß ich jetzt: 4,5 l auf 100km mit geplanten Kopf, wtf? I need only 3,5 l :lach:

  • Ich brauch mit meiner auch nur 4,5L und hab 75ccm.
    Nun meine Frage:
    Mach ich irgendwas falsch?

  • Nix geht über den 80er :genauso:
    aber mit dem DR hatte ich auch keinen höheren verbrauch. war auch so um die 4,5L. Aber in verbindung mit einem 17,5er Gaser.
    Mit 50ccm und 17,5er Gaser lag ich im Schnitt wie Pit bei 3,5L.
    Nur wenn man soviel wie OUTLAW am Roller macht steigt der Verbrauch extrem^^