Meine Sfera tropft "Blau"!

  • Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich das ich auf diese Seite gestossen bin :))

    Nun lege ich mal los... Ich wollte mir vor knapp einer Woche einen Roller zulegen, bis mir mein zukünftiger Schwiegerpapa sagte das er in seiner zweitgarage noch eine Sfera stehen hat, die seit 8 jahren nicht mehr bewegt wurde. "Bring das Teil zum laufen, dann kannste es haben..." 8o Ok, munter ans Werk... Neue Batterie, neuen Zündkerzenstecker, neue Zündkerze, neue Filtermatte, Vergaser gereinigt - war aber eh nichts dran -, Benzinhahn zu, also auch neuen Benzinhahn, Getriebeöl gewechselt, Öl abgelassen und Frisch aufgefüllt, Frisches Benzin, neue Schläuche, Bowden überprüft, E-Choke getestet usw. usw. So, der Roller springt problemlos nach einen mal treten bzw. E - Start an. Nun zu meinem Problem, wenn der Motor läuft, geht er nach ca. 5 minuten aus, und es tropft eine klare "Blaue" flüssigkeit aus einem der Überlaufschläuchen am Motor heraus. Wärend es tropft geht auch der Roller nicht mehr an. Nachdem das getropfe aufhört, springt er wieder problemlos an. Das wiederholt sich dann immer wieder... Hatte daraufhin mal meinen Schwiegerpapa gefragt ob er irgendeine Ahnung hat was da früher mal ausversehen in den Roller geschüttet wurde und er wüsste nicht was. Er sagte mir das er früher Startprobleme hatte, und mindestens fünf leute an den Roller gelassen hat, die mit Startpilot etc. rumgesprüht haben. Kann es sein das es ein wenig zuviel war und das Zeug jetzt verdrängt wird? Was kann ich tun??

    MFG

  • Hallo und Willkommen

    Erstmal Glückwunsch zur Sfera, dem netten Schwiegervadder und dessen Tochter...aber hey, ich dachte alle 3 Sachen auf einmal gehen überhaupt nicht :D

    Du hast ja schon ganze Arbeit geleistet.
    Aus welchem Schlauch kommt denn die Suppe?
    Hinten am Spritzschutz ist einmal der Batterieüberlauf (transparent) und die Tankentlüftung (schwarz).
    Dann wäre da noch der Überlaufschlauch des Vergasers beim Gelenk des Hauptständers.

    Und ist die Plörre in erster Linie transparent (Benzinartig) oder eher dickflüssig (z.B.Dichtungsmasse der Motorhälften)?

  • Wenn du den Benzinhahn gewechselt hast, haste ja auch das Benzin abgelassen. Wie sah die Brühe aus ? Ist vielleicht der Ölschlauch defekt oder nicht richtig am Vergaser angeschlossen ?

  • Blau...
    Eine blaue Flüssigkleit in der Sfera fällt mir gerade nicht ein, mit einer Ausnahme:
    Das Zweitaktöl ist je nach Hersteller/Sorte unterschiedlich gefärbt.
    Wenn du blaues Öl im Tank hast und das aus dem Vergaser-Überlauf rauskommt, solltest du mal die Ölpumpe und die restliche Ölversorgung prüfen.

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  • Als ich meine Sfera geholt habe (6 Jahre standzeit) war der Sprit blau!!!
    nen guter bekannter meine es könnte sein dass es terpentin oder was auch immer brennbar ist sein und dass es früher alle gemacht hätten die kein geld hatten!!
    Benzinhahn raus, scheiß auslaufen lassen und mit super volltanken hat bei mir geholfen!

    öl hab ich nicht gewechselt, füll regelmäßig nach damit es sich mit dem neuen mischt...

  • Guten Abend,

    also es kommt nicht aus dem Batterie, Tank oder Vergaserschlauch... Dieser schlauch kommt aus dem Variokasten (Klarer Schlauch) und diese seltsame Flüssigkeit ist Öl. Ich habe in der garage wo der Roller steht nach Schlauchschellen gesucht und bin auf einen Kannister Liqui Moly gestossen (Uralt) und siehe da, Blaues Öl, und natürlich völlig nicht geeignet für 2takter!!! Es ist irgendein zusatz für Sportmotoren!! Als ich das alte Öl aus der Sfera abgelassen habe, sah es Grau und schmutzig aus. Habe mir daraufhin das abgelassene zeug heute nochmals angeschaut, und es hatte sich Bläulich abgesetzt. Und das was aus dem Roller tropft ist Klar und blau. Was tun??

    MFG

  • er kommt aus dem variokasten?! da müssten genau 2 schläuche rein/rausgehen.

    Einer vom Öltank zur Ölpumpe und einer von der Ölpumpe zum Vergaser. Wenn diese nicht richtig eingesteckt sind hast du Kolbenfessergefahr da dein Motor dann ohne Öl läuft.

  • Ach du schande :aumann: das kommt davon wenn man sich beeilt das teil fertig zu machen.... Danke!! Das habe ich total vergessen!!! Danke!!! Und was meinst du was ich gegen dem alten falschen Öl machen sollte? Danke nochmals!!!

    MFG

  • soviel wie möglich entfernen, rest mit neuen auffüllen. Schläuche an der ölpumpe dann entlüften, dauert sonnst ewig bis die vollgelaufen sind.

    Kann aber eigentlich nichts mit deinem motor-ausgeh/anspring Problem zu tun haben. Kontrolliere doch bitte mal deinen e-chocke (ausbauen und an die batterie, sollte ausfahren und vorne heiß werden)

    Edit: grad gesehen dass du das schon gemacht hast.... und die Hoffnung dass es doch die Ursache ist bleibt: es gibt nichts was es an rollern noch nicht gegeben hat.

  • Hallo

    Ich würde den Öltank komplett leeren und auch beide Schläuche tauschen, das blaue Zeug hat scheinbar keinen guten Einfluß auf's Schlauchmaterial.

    Dann neues Öl und die Pumpe entlüften, fertig.

    Kormi, glaubst Du nicht das er mit Öl besser laufen wird?

  • mit öl wirds halt schön warm :)

    aber in den ersten Minuten geht er ja auch ohne öl was dann wieder komisch ist - ferndiagnosen sind schwierig. Ein blick ist da nunmal Gold wert um mal einen Überblick zu bekommen.

  • So, habe mich an eure Tipps gehalten. Schläuche sind ausgewechselt, Ölpumpe entlüftet und das neue Öl in den Kreislauf gebracht und ja ich habe den Ölschlauch an den Vergaser geklemmt :totlach: ... Problem ist nicht behoben - Roller geht an, läuft 5-6 min. dann wieder aus. Standzeit von 10 min. und schon geht er wieder an. Ob der Vergaser vielleicht doch einen weg hat?? Mir kommts so vor als würde er sich leerziehen und langsam wieder auffüllen. Als ich ihn zerlegt hatte, war alles in ordnung (Schwimmer Feder Düsen frei etc.) Einen Trumpf habe ich noch, hatte mir letze Woche sicherheitshalber nen DellOrto vergaser im Netz bestellt, denn bau ich heute mal rein.

    MFG

  • Entweder ist die Tankentlüftung dicht oder die Schwimmerkammer läuft zu langsam wieder voll. Hast du schon mal den Tank öffen gelassen und dann den Motor laufen lassen ? Wenn er dann wieder ausgehen würde, tippe ich auf einen defekt des Vergasers.

  • Hallo zusammen,

    komme gerade aus der Garage. Habe den neuen Vergaser eingebaut, und konnte mit hilfe eines kollegen das Moped einigermaßen einstellen. Ich muss sagen mit dem neuen Vergaser läuft es besser - fünf min. länger als vorher... :kotz: Problem ist immer noch da. Ich muss an dieser stelle das Handtuch werfen - mein Know-How ist erschöpft. Der motor hört sich total gesund an, Zündkerze sieht wunderbar aus - trotzdem will sie nicht.

    MFG

  • Mal was ganz Gewagtes:

    Was, wenn es gar nicht an dem blauen Flüssigkeitsverlust liegt? Was wenn das bläuliche nur überschüssiges Benzin ist?
    Was, wenn es an der Zündung liegt? ;)

    Schonmal Zündkabel* und Zündkerzenstecker getauscht?

    Bei Teile haben metallische Bestandteile, welche sich mit der Erwärmung des Motors ausdehnen und dann höchst warscheinlich den Stromkreis öffnen.

    Beide zusammen kosten vielleicht 5€. Ich würds mal probieren. ;)

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    *Rostet gerne von innen und erzeugt ganz willkürliche Ergebnisse.

  • Da bin ich wieder... Habe vorgestern meine Sfera endlich zum laufen gebracht :applause: Bin auch am gleichen tag ca. 15 Km gefahren, ein wenig Leerlauf und Gemisch eingestellt und wunderbar. Gut, Samstag wiegesagt schön gefahren, abgestellt Garage zu - Fertig. Jetzt stand sie Sonntag und Montag in der Garage. Heute wollt ich dann mal ein ründchen drehen - und wiedermal geht GARNICHTS :motz: !!!!Sie ging zwar sofort an, und nach 10 Sec. wieder aus. E-start und Kicken... Garnichts!!!

  • Hallo

    Der Unterdruckschlauch ist neu, nicht wahr?
    Sicher das die Schlauchanschlüße dicht sind?

    Es wäre auch nicht schlecht einen durchsichtigen Benzinschlauch zu benutzen, so kannst Du besonders beim Start mal sehen ob da etwas läuft.

  • Hallo

    @ Pit, ja alle schläuche + schellen sind neu, und der Kraftstoffschlauch ist auch durchsichtig. Keine Luftblasen im schlauch - alles ok. Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde die Choke bereits getestet und funktioniert.

    MFG