Kolben unterm Kolbenauge kürzen.

  • 48% Steigung? Gibt es doch gar nicht. Sonst danke für die Erklärung und deine Erfahrungen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • 10% Steigung bedeutet das die Straße auf 100 Meter Länge in waagerechter Länge die Straße um 10 Meter ansteigt. 48% Steigung sollte so 20 Grad entsprechen. 100% Steigung sind 45 Grad.

    Geht also. Und als Alfelder kann ich sagen, ja, im Harz geht es teilweise Steil bergauf.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Jop und mit dem Motorrad ist das geil! Roller eher nich....

  • Jop und mit dem Motorrad ist das geil! Roller eher nich....

    Aber bitte nur Abwärts und mit Rückenwind ;).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Mit dem Roller?! :sfera:
    Mit dem Motorrad ist bergauf besser!!! :motorrad:

  • 65-71? für mich als jemanden der selbst solche berge um sich rum hat unglaubwürdig

    wir haben einen berg mit 50% steigung. eine orginale sfera schafft da <10km/h , ich schaffe im moment 20-25 und eine honda cbr 125 ca. 30-35km/h (ohne anlauf, da 2kurven in denen man auf 10-20km/h abbremsen muss)

    also gibt es aus meiner Sicht 3 möglichkeiten:

    1. dein berg ist nicht all zu lang und du hast anlauf
    2. deine zip geht wie die hölle und jenseits des technisch möglichen
    3. dein tacho geht falsch


    anders ist das aus meiner Sicht nicht zu erklären

  • Ein Pkw muss je nach Motor austattung runter bis in den zweiten Gang .
    Und ein Lkw mit 40 Tonnen kommt nur mit dem Grauler hoch , das ist ein Krichgang das ist einer von 12 vorwärs Gängen.
    Der hat 8 nomale Vorwärs Gängen und die letzten 4 Vorwärs Gänge sind noch mal untersetzt so das er auf 12 kommt.
    Dann gibs moch den Grauler das ist der langsamste, und den Rückwärts Gang.
    An den steilsten stellen die so ca 2-4 km betägt nur noch mit ca 5- 12 kmh hoch .

    Ich bin selbst ein Lkw Fahrer Jahre lang gewesen, und muste Beruflich da drüber weg fahren.
    Ich kann euch nur eines sagen, mit Motorad und Roller macht es sehr viel spaß darauf zu fahren und auch wieder runter.
    Aber seit auf de Hut da auf der Strecke stehn sehr viele Starenkästen die Blitzen, so auch Mobile Blitzer.
    Kormi, ich gehe von aus das mein Tacho richtig geht ,denn wenn ich durch den nachbar Ort fahre zeigt mir die Tafel genau an was ich gerade fahre und da sollte glaubig mein Tacho stimmen.
    Da von gehe ich jeden falls aus. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • nimms mir nich übel aber ich kanns dir nicht glauben ohne es gesehen zu haben :D

    ich wills dir zwar glauben aber ich kann einfach net

    ich würde mich gedemütigt fühlen weil ich ja nur die hälfte schaff :(
    und deinen roller mit ner 250ger vergleichen müssen(und die sind bei 80 auf unseren berg am ende)

  • Also wenn ich zur Arbeit fahre, da ist auch ein ordentlicher Berg und den schaffe ich auch mit 80Kmh hoch mit meiner originalen Sfera 125!
    Ich weis nicht wieviel Steigung der hat, aber Tryzer wird den kennen!
    Von der Ittertalerstr. hoch auf die Bausmühlenstr. in Solingen!

    Also ich kann mir das gut vorstellen das Lumpi das schaffen kann!
    Ein Video als Beweis wäre schön, aber ich glaube Lumpi ist nicht so mit Computer-technischen Sachen versiert....

  • Ich glaube das mit den 48% auch nicht.

    48% ist schon richtig heftig...
    Rechnen wir mal:

    48% Steigung= 4,8m Höhengewinn pro 10 m Strecke in der Ebene. Macht also nach Pythagoras: Wurzel(4,8²+10²) ~= 11m zurückgelegter Weg
    Die Energie macht bei 150 kg für ne Zip+ Fahrer (grobe Schätzung) dann mal 4,8m*9,81N/kg*150kg = 7000J.
    Bei 60 km/h (16,6m/s) legt man diese Strecke dann in 0,66666 ~= 0,7 Sekunden zurück

    7000 Joule in 0,7 Sekunden würde einer Leistung von 10000W = 10 kW = 13,6 PS alleine für die Aufwärtsbewegung brauchen, dann noch der Fahrtwiederstand, für 60 km/h braucht man mindestens 3PS, also mal 16,6 PS unter großzügiger Rechnung für den Berg mit 60 km/h zu schaffen, Wenn ich jetzt mal die Rundungsfehler abschätze bin ich mal bei ca. 20 PS für 65-70 km/h.

    Ich bezweifle, dass er das aus seiner Zip rausholt...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Schöne Rechung! Aber Vielleicht gehts auch mit weniger PS so schnell den Berg rauf???
    Man kann glaub ich nicht alles rechnerisch ermitteln...

  • Na ja, dann müsste dort die Schwerkraft ausgesetzt sein.
    Für Berg hoch braucht es eben Energie. Und bei 60 km/h sind das dann mindestens 13,6PS für einen sehr leichten Roller mit durchschnittlichem Fahrer.
    Und dann gehts ohne Luft-, Roll und sonstige Widerstände nur senkrecht nach oben.
    So ab 3 PS kann man mit Anlauf auf der Ebene mit 60 km/h rechnen, also drunter geht es garantiert nicht.

    Wenn du es schaffst mit 13PS 150kg bei 48% Steigung über 60 km/h zu beschleunigen, bekommst du von mir ne LKW-Ladung Bier. ;)
    Und den Physik-Nobelpreis.


    Und auch 13 PS sind mit 50ccm schon ne Richtige Hausnummer.
    Mit dem 10er (?) Gaser oder was er drauf hat schonmal fast unmöglich, unter 10 Liter/100km (DREHZAHL :devil: ) auch eher nicht machbar

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Warten wir doch erst mal ab bis Lumpi fertig ist, dann kann man immer noch spekulieren und diskutieren!
    Vielleicht hast du ja recht, aber ich denke Lumpi wollte nur verdeutlichen wie stark der Unterschied zum Serienzustand ist!
    Kleinere Übertreibungen dürfen da nicht fehlen!
    So sehe ich das.

  • Wenn ich voll gas gebe aus dem Stand raus und nicht auf passe, geht das Vorderrad hoch und du rutscht mit dem Hinterteil vom Roller.
    Mein Sohn ist es mit meiner Zip gesten passiert, er so wie ich wiegen je ca 80 kg das ist kein Gewicht für das was ich gemacht habe.
    Der Roller ist ca 5 meter alleine weiter gefahren, so viel Dampf ist jetzt untern Hintern.
    Ich habe einige Aufnahmen auf meinem Video da werden manche sagen das geht nicht, das gibt es nicht.
    Last euch von der Seite her über raschen, bin aber noch nicht Fertig damit.

    Ich werde versuchen das mein Sohn den Roller so beschleunigt das er nur auf dem Hinterrad fährt mal sehn ob er es noch mal macht.
    Und dann werde ich sehn ob ich das Schild finde wo die Steigung oder das Gefälle drauf steht.
    Aber das kann ich noch nicht versprechen ob diese beiden Sachen klappen.
    Nicht das es heist erzählen kann ich viel aber beweisen kann er es nicht.
    Bis Monatsende ist das Video fertig, und sollte dann ein seh bar sein. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Bausmühlenstraße kenne ich. Da habe ich, so nehme ich an, meinen originalen Zylinder platt geschossen.
    Berg runter mit originalem Setup, nur komplett offen, iss die Tachonadel bei der Kilometeranzeige durchgekommen.
    Also gute 90-100 war drauf.
    Nach paar Mal war dann nicht mehr so viel Dampf auf dem Eisen xD
    Ich schau demnächst mal die Steigung an.
    Bergauf kam ich bisher mit jedem Auto maximal mit dem 2ten Gang und mit der Sfera damals nach dem ersten Mal nur mit 20-30km/h schwankend.
    Der hats auch gut in sich.
    Welcher auch nicht schlecht iss, iss der aus der Kohlfurth, am Cafe Hubraum.


    Tryz

  • Ja der zieht sich schön wenn man mit dem Roller unterwegs ist!!!!

    Ja Lumpi da sind wir alle gespannt! :motorrad:

  • So ich war mit meinem Sohn nochmal oben auf dem Torfhaus bei Braunlage .
    Und haben das Schild gesucht wo drauf steht wieviel Gefälle oder Steigung dort ist und sind fündig geworden.
    Da sind 10% Steigung an gegeben , das heißt wenn ich richtig denke war es so richtig wies schon sagte.
    Mein Sohn hat es mit Handy auf genommen und einen kurzen Film dazu gedreht, werde mal sehn das er es hoch laden tut.
    So mein Video habe ich so weit fertig , last euch über raschen was drauf zu sehn ist .
    Einige sachen werdet ihr dann bestimmt nicht war haben wollen, und euch wunder was alles möglich ist.
    Soviel dazu mus ihn nur erst mal auf DVD brennen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • bei 10% steigung(und das ist schon ne hausnummer) glaub ich es dir natürlich^^ da schaff ich auch meine 55-65(da komm ich mit den 4,1gramm gewichten in den resobereich des sp3) rauf

    gut, ich muss dazusagen, dass sich schön öfters (80kg+) Beifahrer bei mir beschwert haben fast hinten runtergerutscht zu sein wenn ich mit vollgas losfahre, von daher bin ich auch kein unschuldiges lamm.

  • Jo vielleicht biste zu Hause, den ich kann dir einiges zeigen was keiner Glauben würde ein Teil ist auf Dvd und den Rest möchte ich dir gerne selbst zeigen.
    Ich hoffe das du dan mal zeit hättest , das wäre schön.
    Das Buch von 2Takt Tuning bringe ich mit runter.
    Haste zufällig dann einen alten Zylinder da?
    Ich hatte bei mir einen alten liegen zu Test zwecken , da bei mir der Schrotti war ist vieles weg geworfen worden was nicht weg sollte.
    Damit passirt nicht will dir nur was zeigen, du würst dich wundern. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: