Kolben unterm Kolbenauge kürzen.

  • Ich habe noch einen Weg gefunden ,um noch mehr Leistung raus zu holen.
    Und zwar wenn man den Kolben bis unter dem Kolbenauge kürzt.
    Das ist bei mir noch in der testfase wegen dem Verbrauch.
    Aber eines ist sicher das man da durch noch mehr Leistung bekommt, und wenn man zu viel Gas gib das ,das dann das Vorderad vom Boden ab hebt beim anfahren.
    Nur mit dem Verbrauch steht der Test noch offen. :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe bedenken, dass die Stabilität oder vielleicht sogar Gefahr besteht, dass der Kolben i-wann wegknickt und sich in die Zylinderwände oder, noch schlimmer, ins Kurbelwellengehäuse verabschiedet.
    Bei Alukolben wäre ich diesbezüglich sehr vorsichtig.


    Tryz

  • Ja das ist ja das was ich noch am aus testen bin.
    Das er die Zylinderwand angreift glaube ich nicht weil er kommt ja nicht so weit runter , das er kippen kann und an der Wand kratzen tut.
    Wie gesagt die Leistung ist sehr gut, und über den Verbrauch lasse ich mich auch über raschen.
    Der Zylinder kopf ist noch der plan gemachte und der Vergaser ist ein 10er mit einer 54 hd.
    Bis jetzt ein top Anzug und eine sehr gute Endgeschwindigkeit , liegt bei ca 88-105 kmh je nach gelände.
    Ich warte noch ca 14 Tage da wird er nur aufs extemte gefordert.
    Habe vorsichtshalber einen alten Motor unter gesetzt samt eine 50er Zylinder von Ebay der hatte schon 15800 km der damals nur 30 Euro kostete.
    Wenn er das alles liefet was ich von ihm erwarte , dann habe ich was wieder gefunden.
    Ich hoffe das er auf dauer eine Kompression von ca 14,8 Bar stand hält. :licht: :hauwech: :hauwech: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mal als Laie gefragt: Du kürzt den Kolben an der Unterseite um Gewicht bei den beweglichen Teilen zu sparen?

    Wenn ich deine Mods (weniger Sprit, höhere Kompression) richtig verstehe, läuft dann der Motor nicht Gefahr heißer als normal zu laufen? Kühlt der Sprit das ganze messbar oder kommt die Kühlung in erster Linie durch die Belüftung?

    Wird nur der Spritanteil gesenkt oder auch der Ölanteil? Wenn auch letzteres, steigt die Gefahr für einen Kolbenklemmer?

    Warum wurden deine Tricks nicht von Anfang an von Piaggio eingebaut?

    Alles in allem kann ich kaum noch abwarten das alles auch mal auszuprobieren :). Aber es mangelt an Zeit. :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • zitronenwurst: das ganze dient dem Spirtsparen und der Leistungssteigerung senkt aber dabei die Lebensdauer. Der Zylinder läuft dabei auch heißer. Das Abnehmen von material sorgt zum einen für gewichtersparnis(und schnelleres hochdrehen des motors) als auch für eine veränderung des gemsichflusses. wenn z.b. auslass/überströmer stark bearbeitet wird kann es sein dass ein teil davon vom zylinder abgedeckt wird, dann amcht man das auch.

    Piaggio wollte damals weder übermäßig viel leistung(sonnst hätten sie andere maßnahmen ergriffen und die leistung reicht denke ich), noch einen verbrauch unter 1.5litern, sondern einen Langlebigen, ausgewogenen motor, der von allen 3 punkten ein wenig was hat.

  • Nein heiß läuft er nicht, ich habe schon seit jahren einen plan geschliefenen Kopf drauf bis heute ohne Probleme.
    An der einstellung vom Öl stand habe ich nicht geändert, läuft so weite mit den Drehzahnen des Motos.
    Höhrere Kompression hatte ich schon länger , und niedrigen Verbrauch.
    Duch das kürzen des Kolbens gibt es bis jetzt keinen einflus des laufes, will nur noch mehr raus kitzel ohne enen Schaden zu haben.
    Gleichzeitig soll der Verbrauch so tief wie möglich bleiben, das ist das was ich haben möchte ohne viel zu sätzlichen Tuning sachen.
    Soviel ich weiß ist hier im Forum noch keinem der Motor hoch gegangen , sonst hätte es ja schon jemand rein gesetzt es ist nur nomaler Verschleiß da.:licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi: Ich habe die ganzen Beiträge von dir schon eine ganze Zeit mit großem Interesse verfolgt. Nur denke ich, das es leider nur bei 2Taktern funktioniert, oder???
    Wenn ich mit der Vermutung falsch liege dann korrigiere mich ruhig, denn ich hätte auch große Lust deine Maßnahmen zu testen!!! :motorrad:
    Weiter so! :applause:

  • Das der Motor nicht heißer läuft scheint aber noch ungeklärt zu sein. Wobei ich natürlich Lumpi als Verfechter der Theorie mehr Erfahrung zutraue. Ich vermutete das die Kühlung durch den Sprit minimal ist, der größte Teil kommt durch die Luftkühlung. Andererseits wird das Gemisch höher komprimiert, was natürlich mehr Hitze bedeutet. Hinzu kommt das bei höherer Kompression das Gemisch heißer verbrennen sollte.

    Ob das messbar oder nur theoretisch ist muss man natürlich austesten. Ist aber vermutlich auch nicht so wichtig.

    Ab welcher Kompression kann man eigentlich die Zündkerze weglassen weil sich das Gemisch von selbst entzündet? Und wie macht man den Motor dann aus? :hehe:

    Zurück zum Kolben: Tryzer könnte recht haben, zumindest ist die Auflagefläche des Kolbens am Zylinder kleiner wenn er in der Nähe des OT ist. Das könnte Nachteilig sein. Wenn das Gemisch zündet wirkt die größte Kraft auf den Kolbendeckel. Je ,,gerader'' er im Zylinder steckt, desto besser. Ist der Kolben ein tausendstel Millimeter schiefer als sonst wird sich das sicher nicht positiv auf die Zylinderwand auswirken. Das er sich gleich quer stellt wage ich zu bezweifeln, aber über die Kilometer gesehen ....

    Lumpi, deine Hacks werfen immer so viele Fragen auf! ;)

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Zitat

    ausgewogenen motor, der von allen 3 punkten ein wenig was hat.

    Mal wieder wahre Worte von dir, Kormi.

    Und Lumpi nimmt dem Motor all diese Eigenschaften - wenn auch nicht komplett. So haut aber das ganze System nicht mehr hin, ähnlich wie ein falsch aufgesetzter Zahnriemen. Ist er richtig aufgesetzt, funktioniert alles wunderbar, 1 Zahn falsch und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.

    Ich bin keiner, der auf der theoretischen Ebene alles schlechtredet und niedermacht. Aber ich habe Lumpis Sachen fast alle bis auf das Kolbenhemd getestet: Absoluter Murks.

    1. Zylinderkopf tieferlegen:

    Warum hat PIAGGIO das nicht gemacht? Dann hätte man 5-6 PS aufm Fuffi (zB JetForce) die man mit dem Dring auf eine Geschwindigkeit runterzieht. Es schädigt aber nachweislich die Lebenszeit des Motors.
    Meine Erfahrung: 50er Originalzylinder, 8 Bar. RMS Kurbelwelle mit poliertem Pleuel. 10k km gelaufen, wunderbar. Kopf tiefergelegt, 2000km gefahren, zur Nachkontrolle mal nachgeschaut: Bläuliche Verfärbung wie beim Krümmer von nem Motorrad am Pleuelzapfen. Leute das KANN nicht gut sein. Die Dinger brauchen halt ihr 2,5-5l, dafür zuverlässig. (ich habe meine schon auf 2,37l/100km langstrecke gefahren). Die Kiste wird merklich heißer. Hat halt mehr Power, aber mehr Verschleiß. Wo gehobelt wird fallen Spähne. Ich für meinen Teil fahre lieber 20000km ohne Probleme als 10000km mit leicht erhöhter Leistung und etwas weniger Verbrauch. (kann auch deutlich weniger sein an Lebenszeit). Das muss jeder selbst händeln.

    2. Vergasergeschichte

    Die RST ist mit 12er DellOrto / Weber eingetragen. HD zwischen 76 und 82. Auf raten von Lumpi habe ich eine 60er HD eingebaut. Was war ? Schneeweißes Kerzenbild und bei Vollgas bzw. unter Last am Berg einen Motor, der sofort ausging. 76er HD rein => 1A. Nimmts Gas super an, viel mehr Leistung, ausgewogenes ZK Bild.
    Neben der kleineren HD wird auch noch dazu geraten, die Nadel auf ganz mager zu setzen, ebenfalls die Gemischschraube auf mager zu stellen.
    Jetzt der gesunde Menschenverstand: Wieso hat ein Vergaser all diese Einstellmöglichkeiten, wenn man diese komplett auf "ganz wenig" setzt? Das kann doch einfach nicht richtig sein. Diese Methode verhindert Leistung in jeglicher Form und treibt den Verschleiß enorm in die Höhe.

    3. Kolbenhemd

    Klar, mehr Leistung, weniger Gewicht. Leuchtet ein. Über die Kippgefahr wurde ja ausreichend diskutiert. Auch hier verweise ich darauf, dass PIaggio sich sicher ein paar Cent gespart hätte, wenn man den Kolben mit weniger Material ausgestattet hätte. Auf eine ganze Fahrzeugproduktion gesehen (bzw. die Zylinder wurden bzw. werden ja fast überall verbaut) lohnt sich das. Gut kann auch diese Methode nicht sein.

    Meine Meinung zu dem Kram:

    Lumpi ist ein Mechaniker alter Schule. Ich finds cool das er sich das Thema Spritsparen zur Brust genommen hat. Diese Methoden jedoch jedem der kaum Ahnung von Mopeds hat bzw. grade einsteigt ans Herz zu legen und dabei nicht erwähnt, dass man echt Ahnung von dem was man da macht haben muss, finde ich nicht gut. Dadurch riskiert man teure Schäden beim anderen und führt Fehler herbei, die vorher nicht da waren.
    Wenn man dieses Setup selber fährt und nicht auf das Ding angewiesen ist, ists ja ok. Wenn man jedoch jeden Tag damit fährt - ob kurz oder lang ist ja egal - ist das Mist. Ich weiß selber wie kake es ist, unter Druck zu Schrauben weil man morgen keine Lust auf Busfahren hat. Mit diesen Methoden ist das garantiert häufiger der Fall, als mit einem Original Motor.
    Wer Sprit sparen will baut seinen Motor einmal mit Originalteilen neu auf, tauscht alle Lager, macht den üblichen Antriebsservice, sorgt für eine starke Zündung und eine saubere Vergasereinstellung, dann kommt man fast an die gleichen Werde (7Bar kompression, super eingestellter und eingefahrener Motor in der Stadt knapp 3L). Mein 30000km Motor hat super Leistung fast wie am Anfang und verbraucht 3,2l. Damit kann ich leben. Der eine Liter ist es nicht Wert, ständig seinen hintern auf eine in Bezug auf die Zuverlässigkeit tickende Zeitbombe zu setzen.

    Just my 2 cents,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • also wenn du das kolbenhemd kürzt fehlt es doch an vorverdichtung. wie gleichst du das aus? hpc welle?

  • Ich möchte mich nit niemaden Streiten, sondern nur meine test und erfahrungen weiter geben das vor weg.
    Ich hatte es schon mal gesagt , die gesamte Industrie die verbrennungs Motore herstellt ist so aus gelegt das sie es so verbrauchen müssen.
    Nun zum Thema, es ist richtig das ih zu alten Schule gehöre und bin stolz darauf auf mein wissen und erfahrungen.
    Es ist richtig wenn das Gemisch des Vergasers zu mager einstellt , das er über hotzen kann.
    Aber ich habe es auch nie gesagt das er ganz mager laufen soll, sondern nur das in richtung Magerer das Gemisch ein gestellt werden soll.
    Seht doch mal Eure Verbrennung an von der Kerze, sie ist meistens am Kranz schwarz und die Elektrode dunkel braun.
    Für mich ist es eine zu fettinge einstellung, verbunden mit höreren Verbrauch.
    Die verbrennung sollte hell Rehbraun sein rübergehnt in Cremweiß.

    Nun zum test ich habe des halb einen alten Motor unter gehäng , um keine bösse Überaschung zu erleben.
    So wie es schon geschildert wurde, ich hatte das alles vor ca 10 Tagen gemacht.
    Ich hatte mir vor ca 5 Tagen dieses Buch gekauft was am Samtag mit der Post kam und da wurde es bestättigt, was ich gemacht habe.
    Ich gehe davon aus das bei der Planschleiferrei oder der Vergaser einstellung fehller gemacht wurden, ist nur eine Vermutig.
    Meine Zip hat jetzt mit einenem Ebay Zylinderset und Lagern jetzt ca 35 790 km grauf, mit geplanten Kopf und der Vergaser einstellung.
    Les mal dieses durch wenn ihr es habt: http://www.buecher.de/shop/fachbuech…od_id/05503171/
    Und dann sagt mal was ihr davon haltet. :licht: :scenic: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also was ich hier lese gegenüber Lumpi ist einfach unfair und beleidigend!

    Das mit den Kolbenkemd kürzen oder dem Zylinderkopf tiefer legen ist nix was Lumpi erfunden hat. Das sind Tuningmaßnahmen, die Stein alt sind.
    In der Literatur gibts genug zu diesen Themen zu finden,- habe selber gesehen, dass mein Buch Scooter-Technik diese Dinge auch aufgreift. Sowohl bei einigen teureren Zylindern, die serienmäßig eine Kolbenhemd Verkürzung machten zwecks Leistungsgewinn sowogl auch die Lage des Zylinderkopfes angepasst wird durch unterschiedliche Dichtungen.

  • Das iss ja schön und gut.
    Jedoch finde ich es nicht empfehlenswert es jedem zu präsentieren.
    Ich weise darauf hin, dass wir nicht nur Hobbyschrauber und Tuningexperten haben, sondern auch eine ganze Menge Anfänger und Grünschnäbel.
    Gerade die Jungspunde, so wie jeder ältere hier mag sich an ihre Zeit erinnern, neigen zu schnellen und voreiligen Umbauten ohne das nötige Hintergrundwissen und Know How zu besitzen.
    Jetz kommt so ein kleiner Flitzer hier drauf und liest diese Umbaumaßnahmen.
    Was glaubst die schnell ihm sein Roller um die Ohren fliegt?
    Ich finde, das gehört in eine Extrakategorie, die nicht jeder Neuling und nur mit einem bestimmten Rang gesichtet werden kann.


    Tryz

  • Ich finds langsam echt langweilig.

    Wer seinen Kopf tieferlegen will solls machen: Der Verschleiß ist deutlich höher und es kommt auf die persönliche Einstellung an, ob einem die Vorteile die ganze Schrauberei Wert sind oder nicht.

    Diese Begründung :"Bei mir und anderen hats funktioniert du musst mir ja nicht glauben blablablablablabla" hängt einfach nur noch aus den Ohren raus und entzieht der Diskussion jegliche Grundlage.

    Das war jetzt auch mein letzter Post zum Thema, ich bins Leid. Ich hab mein Standpunkt oben ausführlichst erklärt.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich kenn sowas wie Kolbenkürzer nur aus der Puch Mofazeit und da gabs schon n ne Portion extra Leistung, das ist nix neues (Verbruch ging aber eher immer hoch beim Mofatuning). Aber da war der Motor doch ganz anders aufgebaut!? Ich bezweifele irgendwie das es bei der Sfera was bringt. Aber ist ja gut das Lumpi das einfach mal probiert und n Motor dafür riskiert, nur frag ich mich wie da vorgegangen wurde, "Kolben unterm Kolbenauge kürzen" ist n bissl ungenau beschrieben. Es hat auch nix Gewicht reduzieren zu tun, sondern was mit den Überströmkanälen soweit ich weiß...hoffe nur das auch ein ehrlicher bericht kommt wenn der Motor hops gehen sollte oder Leistung futsch ist.

  • Mich würden mal Bilder von dem Kolben interessieren.
    Normalerweise ändern sich die Ein-und Auslasszeiten.

    Gruß quarz :roller2:

  • Nein ein und auslasszeiten werden nicht durch das kolbenhemd sondern durch den kolbenboden gesteuert, er verringert nur dadurch das gewicht und ändert das strömungverhalten im kurbewellenraum.
    im high end bereich alles bekannt und wird dort auch genutzt. ist halt nix für anfänger. aber im prinzip wird der kolben am ut dem überströmern/zylinderfuß angepasst.

  • gubbel2. Morgen es ist richtig was du sagst ,aber nur zum grösten teil aber nicht alles.
    Es ist richtig das die jungen es noch nicht das machen sollten, weil sie das Wissen und die Erfahrung noch nicht haben.
    Wie gesagt es ist noch alles in der Testfase, da her werde ich noch weiter keine klaren Auskünfte darüber raus geben.
    Bis das alles einband frei geklärt ist und es so leuft wies ich es haben möchte.

    Ich weiß jetzt nur noch eines ich werde das nur noch die Sache beenden, ich bin kein Laverer der alles kann und dann das was er an gefangen nicht zu Ende bringen kann.
    Ich möchte nicht weiter auf das Thema ein gehn.
    Ich selbst bin froh das ich jetzt mein wissen für mich behalten kann.
    Ich weiß das es welche Leute gibt , die das nicht Akzeptieren können das es auch andere möglich keiten gibt.
    Des wegen werde ich in zukunft nichts mehr Preis geben, und mich warscheinlich ganz zurück ziehen. :scenic: :trost: :alt: :danke: :thumbup:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: