Gesamtes Plastik pflegen und Sitzbank abdichten

  • So die Schrauberei ist beendet und jetzt geht es an die Optik. :))

    Ich habe mich schon was durchgelesen und jede Menge zur Aufbereitung der grauen Plastikteile gefunden. Ich schwanke jetzt zwischen Stoßstangenschwarz und Meguiars. ;)

    Was ich nicht so recht gefunden habe ist wie man denn die lackierten Teile pflegt. Meine Sfera ist rot. Und der Lack ist nicht mehr so toll, weil sie nachlackiert wurde aber ich möchte sie auch nicht neu lackieren, weil meine Plastikverkleidung schon ganz schön rampuniert ist. Habe den Unterboden, dem es am schlechtestens ging (zwei Halter abgebrochen) geflickt und es hält wieder. Allerdings gibt es einen Spalt, der geht nicht mehr weg, da das Plastik verzogen ist. Macht mir aber nichts, weil ich meiner Sfera irgendwann, wenn ich mal wieder reich bin neues Plastik gönne. So lange tut es das alte. :nick:

    Jedenfalls wollte ich trotzdem auch mal irgendwas mit den lackierten Teilen tun. Sieht dann bestimmt schon viel besser aus. Was nehmt ihr da so und was lohnt sich überhaupt zu machen?

    Letzter Punkt ist die Sitzbank. Sie ist eigentlich noch gut erhalten allerdings gibt es am Rand ein Paar Löcher/Risse. Nichts Wildes, allerdings läuft bei Regen Wasser in die Sitzbank und tropft vorne am Scharnier wieder raus auf den Fußraum. Ich wollte mir nicht gleich eine neue Sitzbank holen. Ich habe es mit einem Klebebend versucht, was Wasser und Temperaturfest sein soll. Aber vom Sitzen und der Sonne bewegt sich das auch und ich habe das alte Problem wieder. Habt ihr ne Idee, was ich machen kann. Vielleicht ist Kleben die Lösung wenn ich über die sehr kleinen Löcher irgendeinen Kleber tue. Was haltet ihr vom Impregnierspray als abschließendes Finish (natürlich nicht zum Flicken). Hab ich hier auch gelesen.

    Bin für alle Tipps dankbar und experinentier auch gerne was. Wenn was Gutes dabei ist, werdet ihr es erfahren. Fotos gibts gerne auch. :)

  • also bei mir hält schwarzes gewebeklebeband, ist aber auch ne nsl sitzbank. auch wenn ich mit meinem po hin und her rutsche hält es bombe und dicht ist es auch. weis grad nur nicht von welchem hersteller das ist, müsst ich mal gucken und morgen bescheid geben.

  • je nach hersteller sind die sehr minderwertig. auch wenn es panzertape sein soll.
    hab da meine erfahrung kalle.

  • Die Fotos kannst du in deinem eigenen Thema in der Kategorie "Unsere Sferas" präsentieren.
    Imprägnieren? Eine lederbezogene Sitzbank?
    Brauch man nicht wirklich.
    Und eine neue Sitzbank brauchst du dir auch nicht direkt holen.
    Es gibt diverse Anbieter, die einen neuen Überzug dir verkaufen wollen ;)
    Kostet auch nicht die Welt.


    Tryz

  • Ich kann das mit dem angeblichen Panzertape nur bestätigen. Meins war alles andere als Panzer...

    Wenn mein Roller wieder läuft stelle ich ihn sowieso mal im Forum vor, dann kommen auch ein paar Bilder dazu. Also er läuft eigentlich schon. :lach:

    Muss aber erst noch bis morgen auf meinen Reifen warten. Nach dem Schrauben war der Vorderreifen einfach mal platt. Dabei wäre ich soooooo gerne Probe gefahren. 8o

    Gibts denn noch Tipps zum lackierten Plastik???

  • wenn die lackierung mist ist kannste es vergessen. evtl mal polieren aber versprich dir nicht zuviel davon.

  • Also reicht bestimmt auch nur mal drüber putzen mit nem weichen Lappen und was Spüli. :)

    So schlimm ist es gar nicht. Hat halt an einer Seite Kratzer gehabt und irgendwer hat zu dunkel nachlackiert und vorne sieht man einen schönen Ansatz am Rand. Fällt aber auf den ersten Blick zumindest nicht direkt auf von daher bin ich schon zufrieden so. Hauptsache der Roller läuft gut. :))

    Er hat mich auf der Überführung von Dortmund nach Köln jedenfalls nicht im Stich gelassen. Etwa zwei drei Wochen danach hat der vordere Gaszug dann aber aufgegeben. Über Nacht??? Kann ich mir irgendwie nicht erlären wie. :nixweiss:

    Ich stand da jedenfalls wie blöde(Anfängerin eben). Mach meinen Roller an wie immer, will Gas geben und der Griff dreht sich schön leicht und nix passiert. :oh:
    Dann erst mal quer durch Köln zu nem Parkplat geschoben, alles auseinandergebaut und ins Auto gelegt. Dann alles getausch, was musste und wieder zusammengebaut. Dabei schön in der Sonne verbrannt. Ein Hoch auf eine Garage!!!

  • je nach hersteller sind die sehr minderwertig. auch wenn es panzertape sein soll.
    hab da meine erfahrung kalle.

    jap ich auch habe schon etliche durch und das einzigste was richtig gut war hieß "Panzerband" aus dem Hellweg. Habe da schon auf putz mit geklebt und eine Dampfsperre geklebt. Ist 100%ig dicht und man kann alles mit machen. :)

    Lg
    Kalle

  • es gibt von ATG ein Reparatur Set für weich PVC das sollte dir helfen bei deinen Problem.
    Besser wie Panzerband und eine Nr. unter neu beziehen

    euer Gerd

  • Ein Lederbezug ist aus einem Sperrmüllsofa schnell hergestellt. Es braucht nur einen Tacker.
    Wenn das Wasser nach vorn zum Scharnier läuft, wird dies verrosten, also lieber vorher abdichten.

  • Zum Kunststoff, putzen (Bürste, Prilwasser) und gut rspülen. Wenn der Kunststoff schon sehr rauh ist, mit einem Heißluftfön die Poren schließen. Dann mit Armor-All (Konservierungsstoffe und UV-Schutz) konservieren.

    Lack wird poliert, dabei wird eine Schicht der obersten Lackschicht abgetragen. Je nach Zustand des Lacks gibt es unterschiedlich aggressive Polituren. Danach mit Hartwachs konservieren. Hartwachspolituren sollen das angeblich in einem Gang machen, ich finde aber sie machen weder das eine, noch das andere richtig. Wenn beim polieren Farbabrieb im Tuch landet ist deine oberste Klarlackschicht kaputt. Muss bei Kunststoffabdeckungen kein Drama sein, aber bei Metall wäre der Korrosionsschutz zu überbedenken.

    Ein Sitzbezug kostet neu um die 30 Euro und wird mit einem normalen Tacker angebracht. Flickerei mit Klebeband .. ist flickerei und macht nur Ärger.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Deswegen schreibe ich ja:

    Lack wird poliert, dabei wird eine Schicht der obersten Lackschicht abgetragen..

    Und später:

    Wenn beim polieren Farbabrieb im Tuch landet ist deine oberste Klarlackschicht kaputt.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Zum Kunststoff, putzen (Bürste, Prilwasser) und gut rspülen. Wenn der Kunststoff schon sehr rauh ist, mit einem Heißluftfön die Poren schließen. Dann mit Armor-All (Konservierungsstoffe und UV-Schutz) konservieren.

    Lack wird poliert, dabei wird eine Schicht der obersten Lackschicht abgetragen. Je nach Zustand des Lacks gibt es unterschiedlich aggressive Polituren. Danach mit Hartwachs konservieren. Hartwachspolituren sollen das angeblich in einem Gang machen, ich finde aber sie machen weder das eine, noch das andere richtig. Wenn beim polieren Farbabrieb im Tuch landet ist deine oberste Klarlackschicht kaputt. Muss bei Kunststoffabdeckungen kein Drama sein, aber bei Metall wäre der Korrosionsschutz zu überbedenken.

    Ein Sitzbezug kostet neu um die 30 Euro und wird mit einem normalen Tacker angebracht. Flickerei mit Klebeband .. ist flickerei und macht nur Ärger.

    Danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich so machen. Der Sitzbezug wird früher oder später eh erneuert. Wollte eben nur bis dahin die Löcher irgendwie kleben, weil der Roller leider kein Dach besitzt, sondern draußen stehen muss.

    Daher hat er auch schon Rostschutz auf den Rahmen bekommen als ich ihn auseinander hatte. :nick: