Beiträge von Ela

    Ich befürchte die Motorgeräusche sind trotz Drosselring zu sportlich. Auch das Anfahrverhalten würde auffallen.

    Optisch sieht man dem Roller nichts an er ist auf den ersten Blick komplett, blinkt hupt und fährt auch der Auspuff ist original.

    Nur beim Motor/Getriebe wurde zu viel gemacht.

    Habs beim Kauf nicht gemerkt aber da war einiges im Argen.

    Hab bisher auch keine guten Erfahrungen mit den örtlichen TÜV Stellen gemacht. Da wurde bei meinem Auto selbst bei Kleinigkeiten kein Auge zugedrückt.

    Wenn es nur der Drosselring wäre hätte ich das schon längst so gemacht. Leider haben die Vorbesitzer mehr an dem Roller rumgemurkst. Ich hab den jetzt stabil ans Laufen bekommen und bin auch wirklich zufrieden. Aber bevor ich den Motor wieder zurückbaue, kann ich lieber einen neuen reinhängen.

    Die Vorderradbremse schleift jetzt seit der letzten Fahrt auch noch. Wahrscheinlich Standschaden vom im Winter draußen stehen.

    Das ist wirklich ätzend alles. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als viel Arbeit.

    Dabei bräuchte ich nur nen Zweizeiler und alles wäre gut. :aumann:

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

    Es gibt zwei Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Einmal die von der Polizei, dass die Papiere nirgends als gestohlen gemeldet wurden. Dann die von der KfZ - Zulassungsstelle, dass die Papiere nicht eingezogen wurden, z.b. wegen unerlaubten Veränderungen.

    Laut meinem Vertragshändler braucht Piaggio beide Bescheinigungen. Die von der Polizei hab ich schon, das war kein großes Ding. :))

    Für die zweite Bescheinigung von der Zulassungsstelle gilt Folgendes: Wenn ich eine TÜV-Neuabnahme machen lassen will, bekomme ich die Bescheinigung, wenn ich nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei vorlege.

    Wenn ich neue Papiere beim Hersteller machen lassen will, bekomme ich die Bescheinigung nur, wenn ich auch ein Gutachten (Tüv, Dekra) über den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs vorlege. Das steht so auf der Homepage der Zulassungsstelle Köln und die ist leider zuständig. :motz:

    So oder so muss mein Fahrzeug also in ordnungsgemäßen Zustand sein. :putzen:

    Die einzige Möglichkeit mir Arbeit zu sparen ist ein Gutachten, dass das Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand ist. D.h. ich bräuchte einen Gutacter, der evtl. ein Auge zudrückt und mir einen Zweizeiler schreibt, das Fahrzeug wäre in ordnungsgemäßem Zustand ohne alles genau zu prüfen. Ich habe ja keinen Roller, der kurz vorm Auseinanderfallen ist, aber er läuft eben schneller als die erlaubten 50 kmh. :motorrad:

    Darum suche ich hier jemanden, der wen kennt, der wen kennt... :hauwech:

    Ansonst sehe ich nur die Möglichkeit meinen Roller vorschriftsgemäß herzurichten und zum Tüv zu fahren. Denn dann kann ich mir den hantier mit Piaggio auch sparen. Piaggio druckt leider nicht einfach neue Papiere aus, wenn der Roller einmal zugelassen war.

    So ist mein Stand der Dinge. Ich war schon bei allem Behörden. Es scheitert im Moment nur an einem Gutachten, dass der Roller ok ist.

    Mein Piaggio Händler will neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch die Bescheinigung zur Vorlage beim Hersteller. Diese Bescheinigung gibt es beim Straßenverkehrsamt, aber nur, wenn man dort ein Gutachten über den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs vorlegt.

    Ansonsten stellt Piaggio keine Papiere aus.

    Ich brauche also ein Gutachten ohne dass der Roller in ordnungsgemäßem Zustand ist oder ein Straßenverkehrsamt, was mir die bescheinigung ohne Gutachten ausstellt.

    Das ist mein Problem.

    Sonst muss ich den Roller in ordnungsgemäßen Zustand versetzen und dann kann ich mir den Hantier mit Piaggio sparen und direkt eine Neuabnahme beim TÜV machen lassen.

    @ Manuel: Oder geht das bei deinem Händler nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung? Falls ja, welcher Händler war das denn?

    Hallo zusammen,

    ich weiß über das Problem mit den neuen Papieren wurde schon oft geschrieben, aber meine Frage stellt sich ein bisschen anders dar:

    Mir wurden meine 50 er Papiere zusammen mit meinem Portemonaie gestohlen, eine Kopie hab ich leider nicht. Das ist sehr ärgerlich, aber leider nicht mehr zu ändern. :motz:

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich mir direkt bei der Polizei ausstellen lassen.

    Über Piaggio sähe die Sache so aus: Unbedenklichkeitsbescheinigung und Bescheinigung zur Vorlage beim Hersteller zum Vertragshändler bringen, die schicken das dann zu Piaggio. Um aber die Bescheinigung zur Vorlage beim Hersteller beim Tüv (Köln) zu bekommen, wollen die ein Gutachten, dass das Fahrzeuge in ordnungsgemäßem Zustand ist. Da liegt der Hase begraben, denn der Roller läuft natürlich 60 kmh. :lach:

    Andere Variante direkt Vollabnahme beim Tüv.

    Meine Frage ist, wie bekomme ich das Gutachten, was ich für die Bescheinigung zur Vorlage beim Hersteller brauche, ohne meinen Roller in Originalzustand/Austauschmotor zu versetzen und ggfs. alles danach wieder rückgängig zu machen?

    Hat jemand Kontakte?

    Falls ich nicht an die Bescheinigung komme, werde ich nicht über Piaggio, sondern direkt beim Tüv neue Papiere machen lassen, da ich dann so oder so die Arbeit mit dem Motor an der Backe habe. :aumann:

    Vielleicht kan ich mir diese Arbeit aber sparen und jemand von euch hat nützliche Tipps für mich.

    Ich bin euch total dankbar!

    Eure Ela :sfera:

    Schöne Augen machen klappt schon immer gut beim Reifen aufziehen lassen. Vor allem wenn die hören dass ich den selbst abgemacht habe. :ablacher:

    Ans lackieren hatte ich auch schon gedacht aber hab bisher nur den Lackstift benutzt. Vor allem muss ich mir dann erstmal den passenden Lack besorgen.

    Gut dass ich in Köln meine Runden dreh.... Aber Berlin ist auch ne schöne Stadt.

    Danke für den Link. Ich bin zwar ein Schnucki aber das Pink ist mir zu hart. :ablacher:

    Retro ist auch nicht so meins ich steh mehr so auf den original alten Kram. Immerhin bin ich aus den 90ern also brauche ich auch das passende Zweirad und Sferas finde ich cool vor allem meine neue Lilane und so lerne ich wenigstens mal ein bisschen schrauben und die Ausgaben passen zu meinem Budget was ich in der Ausbildung verdiene. :D

    @ BerlinSfera: Den Träger hab ich schon an meiner dran. Aber das Topcase hat auch seinen stolzen Preis. Das muss ich wohl was sparen bzw. auf ein günstigeres Angebot lauern. ;)

    So, habe mal im Zubehörkatalog von 1997 nachgeschaut.
    Es gab diesen hier nur in blau, rot und silber:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item541a1ef7da

    Und als Kastenvariante diesen hier in schwarz und in Carbonoptik m:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…D=307&type=page

    Diese Modelle wurden direkt von Piaggio vertrieben.


    Das blaue Topcase habe ich auch schon gefunden aber auf nem Lila Roller... ich weiß nicht. Die Kastenvariante wäre natürlich super habe ich nur noch nie gesehen bzw. drauf geachtet.

    Ist ja nicht so als hätte ich nur einen Roller. :ablacher:

    Eigentlich hab ich eine rote RST. Die wurde mir letztes Jahr gegen einen Betonkübel geworfen und ich habe vor ein paar Wochen ein neues Plastikkleid besorgt und mit dem Lackstift etc. top hergerichtet. Sag ich als Frau. :D Bin aber echt zufrieden. Stelle den Roller auch demnächst vor. Teile werden in den Osterferien getauscht. Dieser Roller hat nämlich das rote Topcase von Piaggio.

    Leider hackeln die Züge am Lenker und der Roller fährt dadurch kippelig. Kann durch den Sturz kommen ich hoffe ich finde da eine Lösung wenn ich die Optik herrichte. Aber dazu schreibe ich dann demnächst an anderer Stelle.

    Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf die lilane Sfera RST mit 8000 km gestoßen und was soll ich sagen ich war infiziert und hab sie gekauft. Mittlerweile kenne ich mich schon etwas besser aus und hab den Kauf diesmal ohne Beratung alleine durchgezogen. Jetzt müssen die Ferien kommen damit ich die üblichen Verschleißteile machen kann.

    Mit dem roten Roller entscheidet sich dann was ich mache wenn ich das Fahrverhalten hoffentlich verbessert bekomme. Der hat auch nur 11000 runter. Ist mein erster Roller den ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe und auch damals den Rahmen gegen Rost behandelt habe. Läuft sonst super und würde mir bestimmt etwas schwerfallen die wieder abzugeben.

    Zum Kunststoff, putzen (Bürste, Prilwasser) und gut rspülen. Wenn der Kunststoff schon sehr rauh ist, mit einem Heißluftfön die Poren schließen. Dann mit Armor-All (Konservierungsstoffe und UV-Schutz) konservieren.

    Lack wird poliert, dabei wird eine Schicht der obersten Lackschicht abgetragen. Je nach Zustand des Lacks gibt es unterschiedlich aggressive Polituren. Danach mit Hartwachs konservieren. Hartwachspolituren sollen das angeblich in einem Gang machen, ich finde aber sie machen weder das eine, noch das andere richtig. Wenn beim polieren Farbabrieb im Tuch landet ist deine oberste Klarlackschicht kaputt. Muss bei Kunststoffabdeckungen kein Drama sein, aber bei Metall wäre der Korrosionsschutz zu überbedenken.

    Ein Sitzbezug kostet neu um die 30 Euro und wird mit einem normalen Tacker angebracht. Flickerei mit Klebeband .. ist flickerei und macht nur Ärger.

    Danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich so machen. Der Sitzbezug wird früher oder später eh erneuert. Wollte eben nur bis dahin die Löcher irgendwie kleben, weil der Roller leider kein Dach besitzt, sondern draußen stehen muss.

    Daher hat er auch schon Rostschutz auf den Rahmen bekommen als ich ihn auseinander hatte. :nick:

    Also reicht bestimmt auch nur mal drüber putzen mit nem weichen Lappen und was Spüli. :)

    So schlimm ist es gar nicht. Hat halt an einer Seite Kratzer gehabt und irgendwer hat zu dunkel nachlackiert und vorne sieht man einen schönen Ansatz am Rand. Fällt aber auf den ersten Blick zumindest nicht direkt auf von daher bin ich schon zufrieden so. Hauptsache der Roller läuft gut. :))

    Er hat mich auf der Überführung von Dortmund nach Köln jedenfalls nicht im Stich gelassen. Etwa zwei drei Wochen danach hat der vordere Gaszug dann aber aufgegeben. Über Nacht??? Kann ich mir irgendwie nicht erlären wie. :nixweiss:

    Ich stand da jedenfalls wie blöde(Anfängerin eben). Mach meinen Roller an wie immer, will Gas geben und der Griff dreht sich schön leicht und nix passiert. :oh:
    Dann erst mal quer durch Köln zu nem Parkplat geschoben, alles auseinandergebaut und ins Auto gelegt. Dann alles getausch, was musste und wieder zusammengebaut. Dabei schön in der Sonne verbrannt. Ein Hoch auf eine Garage!!!

    Ich kann das mit dem angeblichen Panzertape nur bestätigen. Meins war alles andere als Panzer...

    Wenn mein Roller wieder läuft stelle ich ihn sowieso mal im Forum vor, dann kommen auch ein paar Bilder dazu. Also er läuft eigentlich schon. :lach:

    Muss aber erst noch bis morgen auf meinen Reifen warten. Nach dem Schrauben war der Vorderreifen einfach mal platt. Dabei wäre ich soooooo gerne Probe gefahren. 8o

    Gibts denn noch Tipps zum lackierten Plastik???

    So die Schrauberei ist beendet und jetzt geht es an die Optik. :))

    Ich habe mich schon was durchgelesen und jede Menge zur Aufbereitung der grauen Plastikteile gefunden. Ich schwanke jetzt zwischen Stoßstangenschwarz und Meguiars. ;)

    Was ich nicht so recht gefunden habe ist wie man denn die lackierten Teile pflegt. Meine Sfera ist rot. Und der Lack ist nicht mehr so toll, weil sie nachlackiert wurde aber ich möchte sie auch nicht neu lackieren, weil meine Plastikverkleidung schon ganz schön rampuniert ist. Habe den Unterboden, dem es am schlechtestens ging (zwei Halter abgebrochen) geflickt und es hält wieder. Allerdings gibt es einen Spalt, der geht nicht mehr weg, da das Plastik verzogen ist. Macht mir aber nichts, weil ich meiner Sfera irgendwann, wenn ich mal wieder reich bin neues Plastik gönne. So lange tut es das alte. :nick:

    Jedenfalls wollte ich trotzdem auch mal irgendwas mit den lackierten Teilen tun. Sieht dann bestimmt schon viel besser aus. Was nehmt ihr da so und was lohnt sich überhaupt zu machen?

    Letzter Punkt ist die Sitzbank. Sie ist eigentlich noch gut erhalten allerdings gibt es am Rand ein Paar Löcher/Risse. Nichts Wildes, allerdings läuft bei Regen Wasser in die Sitzbank und tropft vorne am Scharnier wieder raus auf den Fußraum. Ich wollte mir nicht gleich eine neue Sitzbank holen. Ich habe es mit einem Klebebend versucht, was Wasser und Temperaturfest sein soll. Aber vom Sitzen und der Sonne bewegt sich das auch und ich habe das alte Problem wieder. Habt ihr ne Idee, was ich machen kann. Vielleicht ist Kleben die Lösung wenn ich über die sehr kleinen Löcher irgendeinen Kleber tue. Was haltet ihr vom Impregnierspray als abschließendes Finish (natürlich nicht zum Flicken). Hab ich hier auch gelesen.

    Bin für alle Tipps dankbar und experinentier auch gerne was. Wenn was Gutes dabei ist, werdet ihr es erfahren. Fotos gibts gerne auch. :)

    Super ganz lieben Dank. :applause: Das hilft mir echt.

    Jetzt kommt noch eine Anfängerfrage: Wo ist die Gemischeinstellschraube am Vergaser? Die Standgasschraube habe ich gefunden aber ich habe da noch so ein Gewinde, wo vielleicht mal eine Schraube drinnen war unter einer Ladung Dreck gefunden??? Vielleicht hat auch irgendwer ein Foto davon. Ich kann morgen sonst auch eins machen und hochladen. Verstellt habe ich nichts aber ich wüsste trotzdem ganz gerne wo was ist.

    Tut mir leid, dass von mir bestimmt ganz dumme Anfängerfragen kommen aber ich schraube zum allerersten mal und tue mich doch etwas schwer bei manchen Dingen. Immerhin habe ich es heute mit Unterstützung geschafft, dass mein Roller wieder läuft und sich gut anhört.

    Wenn ich fertig bin, reiche ich mal einen Bericht und ein paar Bilder von meiner Schrauberei nach.