fahrlicht auf dauerstrom????

  • hi

    hatte die letzten tage die idee da das fahrlicht ja im standgas relativ schwach ist, mein fahrlicht per zündungsplus auf dauerstrom von der batterie zu setzen.

    das heisst zündung an volle power am originalen lichtschalter.

    würde mir das zündungsplus an der hupe holen zb

    is es möglich oda lieber nicht

    gruss benni

  • Hallo

    Die Idee ist nicht ganz neu - und nicht ganz gut :whistling:

    Das Licht verbraucht deutlich mehr wie die Batterie nachgeladen wird, Du gehst also leer aus.

  • Ich habs anders gelöst:

    LED-Strips als Tagfahrlicht zusätzlich in den Scheinwerfer auf Zündplus -> Standlicht und der Scheinwerfer ist auch ik Standgas hell.
    Ib ich jetzt an der Ampel die Straße vor mir mittelmäßig oder schlecht sehe ist egal, wenn ich wieder fahre, ist das Licht wieder hell...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Gibt es so was fertig, also alte Birne raus, LED rein, und ist das dann legal?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also die gibts so 1 zu 1 .. .also gleicher Sockel usw. ... naja legal denk ich nicht, meine hat zumindest keine E-Nummer

    Ist auch ehrlich gesagt nicht so hell wie die normale Birne.

    Ich meine, dass ich mir diese geholt habe: http://www.ebay.de/itm/2x-1157-T2…=item416597e618

    Qualitativ wahrscheinlich nicht wirklich hochwertig. Bin damit bis jetzt 20km gefahren bevor die Sfera nicht mehr lief. Also kann ich nichts zu haltbarkeit sagen.

  • danke für die antworten :)

    ja das mit led umrüsten hatte ich mir auch schon überlegt.

    statt einer mit roten leds kannst ja auch eine mit weissen leds nehmen,

    weil das rücklicht glas is ja schon rot gefärbt dann is es mit weissen leds bestimmt auch heller

  • Glaube ich nicht.

    Erstens bekommst du auch sehr helle rote LEDs.

    Zweitens enthalten weiße LEDs nur relativ geringe rote Farbanteile, da die eigentliche Lichterzeugung im Blau-UV-Bereich geschieht; nach der Filterung durch das rote Rücklichtglas bleibt nur der geringe rote Anteil übrig. Das meiste Licht bliebe dann als Wärme im Rücklicht.

    Drittens sind die LED-Strips, die ja meist für sowas verwendet werden, auch im weißen Bereich nicht so qualitativ hochwertig, dass die Mehrabgabe von Licht das ausgleichen würde.

    Also entweder gute rote Strips suchen und doppelt so viele verbauen ( :D ), oder Eigenbau aus diskreten LEDs in entsprechender Qualität bzw. Leuchtstärke. Auf einer simplen Lochstreifenkarte lassen sich ohne großen Aufwand ja schon erhebliche Lichtleistungen mit roten LED zusammenlöten... :licht:

  • Hallo zusammen!

    Mit dem dunklen Licht stört ungemein! Deshalb habe ich vorne bei beiden Sferas eine H4 eingepasst mit 55/60W anstatt der 35W und hinten eine LED Leiste von Polo mit Fahrlicht + Bremslicht in die Originale Rückleuchte eingebaut und nicht irgendwie aufgesetzt, die ich auch in meinen 125/180er SKR´s, Runner und TPH hab (In den Sfera´s: eine in weis die eh rot leuchtet + die andere ist rot und da gibt es keinen Unterschied in Helligkeit oder intensität/dunkler etc.!) Weiter habe ich die Lichtleitung die ja auch vom Regler geregelt (sonst würden ja die Birnen durchgehen) ist vor dem Schalter weggenommen und auf die Batterie gesetzt (zusätzlicher Ladestrom für die Batterie) und Zündungsplus Vom Zündschalter zum Lichtschalter gelegt! Klappt einwandfrei mit der H4 richtig hell und hinten einwandfrei das man auch im Dunkeln an der Ampel sehr deutlich gesehen wird! Die Batt bekommt ja jetzt auch den dafür nötigen Strom da ich ja die Lichtleitung als so gesagt 2te Ladeleitung genommen habe!

    Meine Frau fährt ab Mai bis ca, Ende September immer mit ihrer Sfera auf die Arbeit keine Schwankungen (auch bei Blinkern an), keine leere Batterie (auch wenn lange Laufzeiten anliegen)! Muß der Ehrlichkeit aber sagen das alle meine Fahrzeuge einen Reinblei Akku drinne haben da ewig das Blei/Säure gedönse im Winter nicht so zuverlässig ist! Kosten knapp dasselbe!

    Also grob und vereinfach gesagt ist es ja bei den 125/180 ist ja auch so das die Lima (alle Spulen) nur für die Batterieladung zuständig ist und alles andere über Zündplus geht (wie im PKW). Bei den 50er hat man das geteilt, extra für Licht, extra für Batterie und extra für Zündung.


    Viele Grüße

    U

  • Deshalb habe ich vorne bei beiden Sferas eine H4 eingepasst mit 55/60W anstatt der 35W

    Also ich habe hier sowohl vorne als auch hinten geschmolzene Refelktoren in einer NSL, aber mit den klassischen Bilux Lampen. Wenn du da jetzt 55 Watt reinknallst ... ?

    Wenn man einen direkt passenden Metallreflektor kriegen könnte ... :gruebel:

    und hinten eine LED Leiste von Polo mit Fahrlicht + Bremslicht in die Originale Rückleuchte eingebaut

    Kannst du da mal einen Link geben?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo

    Abgefahrene Sache, bei Jemandem der sich damit auskennt würde es vermutlich nicht funktionieren :lach: (Pardon, kleiner Scherz).
    Ich kann ja jetzt schlecht behaupten das es so nicht geht... :scenic:

    Aber vielleicht bist Du so nett mir zu sagen:
    Du hast wirklich die graue (ehemalige) Schalterzuleitung direkt an Batterieplus geklemmt?
    Hast Du Funktion und Lichtstärke auch mal ohne graue Leitung getestet?
    Ist evtl noch etwas zwischengesetzt worden wie Gleichrichter, Diode, Sicherung?
    Die Batterie bleibt dabei voll, also E-Start ist kein Problem?

  • Habe mir heute ein LED Rücklicht (inkl. Bremslicht) aus dem Angebot bei Louis gekauft. € 19,99

    Ich werde vor, während und nach dem Einbau die Luxwerte der einzelnen Veränderungen notiren und posten.

    Bin mal gespannt was daraus wird.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25