Beiträge von uewchen71

    Hallo!
    Mit dem Backofen ist leider die Sache das er nicht heiß genug wird. Dazu braucht man zb einen Temper-Ofen denn so um 320-350°C ist es von Hand formbar, bei ca. oder ab 400° legt es sich auf! Und mit der originalen gelben Blinkerscheibe nicht zu machen. Daher das erhitzen der Platte mit nem leistungsstarken Heißluftfön wie in der Anleitung die hab ich ja so geschrieben das es eigentlich für jedermann machbar ist! Ich mache es mit solch einem Ofen aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
    Das andere ist das die gelbe Scheibe meistens mit dran Glauben muss, weich wird und sich dadurch auch verformt wenn man nicht vorsichtig und mit viel Gefühl bzw Geduld dran geht, es also die Originale Scheibe für nen 2ten Versuch nicht mehr zu gebrauchen ist. Daher ist Geduld ein großer Faktor der vollstens berücksichtigt werden muss! Es ist ein Wenig wie eine Gradwanderung.Ich habe mir dazu (wegen größerer Stückzahl und weil ich so nen Ofen habe) positive Formen aus Aluminium gegossen da kann ich unzählige Scheiben drauf machen ohne das die Form hinübergeht, denn wenn ich welche anbiete kann ich wohl schlecht dauernd gelbe Gläser Opfern bzw. Blinker (auch erstmal welche und genug kriegen) um die richtige Form zu geben. Und es sollte dann ja auch richtig gut werden!


    Hier ein Bild von SKR Formen!


    Viele Grüße

    Hallo!

    Edelstahl hat den Vorteil wie Sfera-Haiza sagt das Rost Geschichte ist und auch die Gefahr das er sich von innen zukokst ist somit gegessen! Einen Vorteil haben sie noch und zwar sind Edelstahlanlagen meist dicker d.h. die Bleche/Segmente. Ich habe z.B. auf einer meiner SKR einen Scorpion Edelstahl Reso drauf der ist fast doppelt so schwer wie mein Jolly-Moto oder mein MHR auf der anderen! Dickere Wand= leiser! Auch ist durch die andere Oberfläche (innen) der Flow wesentlich besser was bei einem 50er, sogar 125er (172 etc.) kaum auffällt. Bei nem Motorrad 600er oder 1000er merkt man das schon!

    Viele Grüße

    Hallo!

    Sorry das sieht auf dem Bild wohl sehr hell aus, ist aber die originale Standlichtbirne 12V/2Watt. Es ist nicht das Abblendlicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wie auf dem Bild zu sehen auf Zündstrom gelegt! Also Zündung an/ Standlicht an, ebenso hinten die ganze Leiste in rot (Rückleuchte incl. Blinker), nur wenn es blinkt sind die Blinker gelb!

    Viele Grüße

    Hallo!

    Schwarzes Silikon könnte drunter laufen/schmieren das sieht man!!!! Aber wie gesagt evtl. selber ausprobieren und sich die beste Lösung aneignen/nehmen!

    Es gibt viele Möglichkeiten es zu fertigen, ich habe versucht die einfachste als auch die einfachste Art der Fertigung parat zu stellen!!! Wenn ich die fertige mache ich es auch etwas anders!

    Viele Grüße

    Anleitung Blinkergläser weiß/klar!


    Hallo zusammen hier eine Anleitung zum Anfretign weißer/klarer Blinkergläser Sfera NSL/RSL oder SKR bzw. Scooter mit gleicher flacher Ausführung. Rückleuchten oder andere mit Haltenasen oder stark geschwungenenm/eckigen Design sind nur zu gießen.

    Wer trotz allem lieber die Gläser gießt, diese Anleitung ist ja auch im Forum

    Aber auf´s gießen wollen wir ja nicht hinaus!

    Preiswerter + schneller gemacht (aber Kratzempfindlicher) sind Gläser aus Acrylglas!

    Handwerkliches Geschick und Geduld setze ich mal voraus (sonst würd ja auch keiner ne Sfera fahren)!

    Werkzeug/Material:



    Stichsäge von Bosch mit SDS System denn nur dafür gibt es Sägeblätter extra für Acrylglas, oder halt ne andere Stcihsäge mit nem Metalsägeblatt

    Dremel mit Schleiftonnen/Röllchen

    Heißluftfön

    Heißklebepistole mit transparenten Stick als auch schwarz oder 5/30 min. Epoxy aus dem Modelbau

    Acrylglasplatte 2mm 50x50cm

    evtl. eine Dose Rally-Felgensilber oder Effekt Chromspray

    1 Blatt 1000er Nass-Papier (Metal)

    2ten Satz Blinker

    Wekzeug: das übliche wie Schraubendreher, Seitenschneider, Flachzange etc.!



    Vorab: Die Schutzfolien sind erst viel später zu entfernen!!!!!!!!!!

    1. Nun muss man leider einen Satz Blinker zerstören und zwar wird das Glas benötigt, versucht nicht das ganze mit nur einem Satz Blinker zu machen zu und versuchen das Glas heile aus dem Gehäuse zu bekommen es ist fast unmöglich also das Gehäuse lieber Opfern! Sollte das Glas brechen (Stück raus) kann es später mit Sekundenkleber wieder angeklebt werden, ebenso am Gehäuse.

    2. Nun macht man von einem Glas eine Abwicklung/Abzeichnung auf Papier (Wölbung mit bedenken), schneidet es aus, klebt es mittels Klebestift (Uhu, Britt etc.) auf und zeichent mittels einem Edding etc. dies auf der Platte ab. Umdrehen für die andere Seite.

    3. Nun bevor man es ausschneidet gibt man rundum noch ca. 5mm Rand dazu (Wichtig). Jetzt schneidet man mit voller Drehzahl, also alles was die Stichsäge kann die Gläser aus. Läuft sie zu langsam brennt man und schneidet nicht!!!!! Evtl je nach Schnitt mit dem Dremel die Kontur geben ( + die 5mm!!!) Fertiges Glas!

    4. Nun nimmt man das Acrylglas und legt es passend auf das vorher ausgebaute gelbe Blinkerglas das wie gesagt die 5mm überstehen! Jetzt mit dem Heißluftfön (Abstand ca. 25-30cm), Geduld und Zeit das Acrylglas schön langsam und gleichmäßig erhitzen bis es sich kpl. auf das gelbe Glas gelegt hat. Da muss man mit dem Heißluftfön etwas spielen d.h. den Luftstrom/strahl zum formen nutzen.Der Rand sieht jetzt etwas derangiert aus daher die 5mm mehr! Gute 10 min abkühlen lassen und das Glas abheben.

    5. Jetzt kommt der 2te Satz Blinker ins Spiel von dem nur das Gehäuse gebraucht wird. Nun fräst man das Acrylglas soweit passend bis es in das Gehäuse passt wie vorher das gelbe!

    6. Nun zieht man die innere Schutzfolie ab und gestalltet sich das Glas so wie man es haben möchte: kpl. klar, milschig, halb und halb, Gemustert (Reflektinosmuster) etc. und zwar klebt man die Stellen die man Klar haben will mit Isolierband ab (Malerkrepp geht nicht "nicht Wasserfest") und schleift von innen Nass mit ein wenig Spüli und 1000er Papier das Glas an den freien Stellen milschig (intensität hängt vom Schleifmuster Druck etc. ab). Isolierband abziehen und fertig ist das Glas!

    7. Hat man dies so weit sollte man sich die Gehäuse gut ansehen in welchem Zustand sie sind. Wenn nötig kann mann das Gehäuse von innen mit Felgensilber oder Chromeffekt-Spary nachlackiern.

    8. Nach dem man nun die Gehäuse vorbereitet hat sollte man diese gut säubern (fettfrei) und es dürfen keine Reste der gelben alten Scheiben mehr daran sein! a.) Jetzt mit viel Geduld und einem ruhigen Händchen die Gläser punktionell (oder ganz dann muss man aber schnell sein und es könnte der Kleber nach innen laufen was man nachher sieht) anheften (evtl. muss man das Glas etwas andrücken). Im 2ten Schritt verkelbt (dichtet auch ab) man das Glas nun von außen mit Heißkleber, alternativ kann man da jetzt wenn man hat einen schwarzen Klebestick nehmen (sieht besser aus). Macht es langsam und genau denn wenn es einmal drauf ist, ist es vorbei!!!! b.) man klebt das Glas mit 5/30 min. Epoxy ein in dem man es anmischt und in eine 10ml Spritze mit stumpfer Kanüle (Apotheke) und legt eine klitzekleibe Wurst/Naht rundum in die Gehäuseklebefläche (wo das alte gelbe befestigt war). Jetzt muss man halt 5 oder 30 min. warten!

    9. Schutzfolie von außen ab und wieder alles zusammenbauen/einbauen und sehen wie es gefällt!

    Dies war die einfachen aber doch gute Lösung. Das Endresultat hängt natürlich vom Geschick, der sich genommen Zeit als auch der sauberen Arbeit ab. Es empfiehlt sich aus der Platte mehrere Gläser zu schneiden diese alle anzufertigen und sich die besten 2 für das Projekt zu nehmen. Auch sollte man wenn man angezeichnet auf der Platte hat, Stücke rausschneiden die man nicht braucht um ein Gefühl zu kriegen wie man Acryl schneidet! Ob man nun die Gläser in klar milschig oder wie auch immer gestaltet hängt enorm von der Außenfarbe/Rollerfarbe ab. Die Möglichkeiten es individuell zu gestalten sind enorm groß und man sollte sich vorher genau überlegen wie man sie macht bzw wie man sie will!

    Wer nun damit nicht zurechtkommt oder sich nicht zutraut dem kann ich im Austausch welche nach Wunsch anfertigen!


    bei Anlieferung von 1nem Satz Blinker L+R incl. Birnen 35,00€

    kpl. Satz Blinker L+R incl. Birnen 55,00€

    extra Standlicht in Blinkern (Streifen zum Scheinwerfer hin) +15,00€


    (Fassungen, Birnen, Kabel)

    incl. Rückversand

    Bei Bedarf oder Hilfe PN schicken!

    Bilder hab ich versucht passend reinzusetzen! Der schwarze Rand an den Blinkergläsern wurde nach trocknung noch bearbeitet!!!!!!

    Hallo!


    OK dann lege ich die Tage mal los!

    Zu dem aus Kunstharz gießen wie es die anderen 2 wohl gemacht haben sei gesagt das Harz egal welcher es ( Polyester , Epoxid etc.) ist der im laufe der Zeit einen Alterungsprozess durchmacht und dann gleblich wird der eine schneller als der andere, bei Kunststoff ist das nicht so!

    Aber ich mach eh ne Anleitung wo man nix abformen und gießen muss!

    Bis dann und viele Grüße

    Hallo!

    OK ich kann eine machen für die wie angesprochenen Preisgünstigere und einfachere Alternative! Allerdings muss ich dazu selber welche machen damit ich es fotografisch dokumentieren kann! Wäre nett wenn Sfera-Haiza mir da sagen könnet wo ich das dann posten sollte!

    MFG

    Hallo!

    south: ja die mache ich selber! Aber nur für meine Fahrzeuge! Soll jetzt nicht blöd oder überheblich klingen aber was sollte ich wenn einem dafür abnehmen????????? Und mal eben sind die nicht gemacht!!! So bleiben meine Fahrzeuge auch eben in dieser Beziehung einzigartig!

    Wenn aber die Resonanz groß ist schreibe ich gern speziel für die vorderen Sfera Blinker ein Art Anleitung denn diese kann man auch anders anfertigen! Billiger und einfacher!

    Gruß

    Hallo!

    Hier ein Bild vom ersten angepassten Schritt und nem provisorischen Windschild (wollte erstmal alles testen bevor ich es richtig mache)! Jetzt habe ich auch eine neue Frontverkleidung etwas länger ohne das Windschild gemacht so das es jetzt ein Stück ist! Auch das Cockpit ist jetzt richtig in der Schalterverkleidung drinne und genau eingepasst! Wie gesagt noch das erste Foto vor dem Finish! Wenn ich die Woche in der Garage bin mach ich gern mal welche wie es jetzt ist!

    Viele Grüße

    Hallo!

    Ja blinken in gelb, hab die Birnen (ganz originale weise) mit Glasfarbe in Orange lackiert und dann ne Schicht Chrom aufgedampft! Da ich das gleiche auch bei meinen SKR´s vorne wie hinten gemacht habe (schon vor Jahren) habe ich mir damals ca 30 St. gemacht den nur für 4 ist der Aufwand zu groß! Zudem ist in den Blinkern auf der schmalen bei beiden zu sehen in der milchigen Seite (zum Scheinwerfer hin) noch Standlicht drin, bei der einen hab ich ja den Blinker halb milschig und halb klar gemacht. Nächste Woche mach ich das mal hinten und sehe mal wie es aussieht, kann mir das aber wirklich nicht schön für hinten vorstellen!

    Zum machen, 1nen Satz Blinker muss mann zerstören um das gelbe Glas zu gewinnen davon macht man eine Form und gießt es mit Kunststoff aus, leichte Dremelarbeit und in ein ganzes Gehäuse bei dem diesmal das Glas zerstört wird einharzen (kleben geht und hält nicht)! Sei dazu gesagt das ich mein Studium in Maschinenbau und Anlagentechnik mit Abschluss Modelbau gemacht habe! Darum ist das für mich die gleiche Arbeit, als wenn ein Bäcker Brot backt oder ein Maler ein Haus streicht (kann dafür beides nicht)

    Häng mal ein Bild von einer SKR dran!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe der Thread ist hier halbwegs richtig!

    Ich habe mir ein NRG MC2 Cockpit mit Drehzahlmesser und Voltmeter im Auktionshaus besorgt und Trotz auf Bild und in der Beschreibung hat der Verkäufer mir die 2 Stecker (mit reichlich Kabel dran) nicht mitgeschickt "seien verloren gegangen"!? Habe das Cockpit jetzt in das Originale Gehäuse eingepasst und auch die Originale Steckerbelegung bis auf 2 Anschlüsse auf das neue Cockpit geändert. Allerdings stehe ich jetzt ein wenig wie der Ochs vorm Berg den ich weis nicht wie der DZM angeschlossen wird bzw. was kommt an die 2 letzten Kontakte? Zündungsplus und Geber ist klar nur wo/welcher Anschluss? Was ich auch nicht weis ist ob der Impuls/Geber für den DZM von der Zündspule abgenommen werden kann oder wie bei den alten Drehzahlmessern (Kreidler, Zündapp etc.) Lichtleitung ungeregelt (vor dem Regler) ist?

    Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht oder hat von einem NRG MC2 einen Schaltplan (vom Cockpit)!

    Viele Grüße und vielen Dank

    Hallo!

    Ich gehe mal davon aus das trotzt allem was mit den Simmerringen nicht stimmt! Auch wenn du diese schon mal gewechselt hast kann auch da ein Fehler sein bzw wie bei allem gibt es mal welche die zwar neu sind aber nicht funktionieren (Dichten)!

    Also für mich ist es so das du auf jeden Fall Falschluft ziehst ob jetzt durch die neuen Simmerringe oder irgendwo im Ansaugsystem bis hin zur undichtigkeit der Gehäusehälften! Wenn dein Motor nur mit Vollgas anspringt reicht das so zusammengetzte Luft-Benzingemisch aus! Wenn der Schieber zu ist also Vergaser auf Normalposition ist der Luftanteil zu hoch und dadurch das Gemisch zu mager und daher nicht Zündfähig!

    Tipp:

    Starte das Ding mal und Sprüh Bremsenreiniger an den Einlass, in den Variodeckel (Gummi unten raus, Schauloch Ölpumpe), das Gebläse (also andere Seite) und mal von unten! Dann siehst du wenn er muckt wo die Undichtigkeit ist!!!!!


    Grüße

    Hallo zusammen!

    Mit dem dunklen Licht stört ungemein! Deshalb habe ich vorne bei beiden Sferas eine H4 eingepasst mit 55/60W anstatt der 35W und hinten eine LED Leiste von Polo mit Fahrlicht + Bremslicht in die Originale Rückleuchte eingebaut und nicht irgendwie aufgesetzt, die ich auch in meinen 125/180er SKR´s, Runner und TPH hab (In den Sfera´s: eine in weis die eh rot leuchtet + die andere ist rot und da gibt es keinen Unterschied in Helligkeit oder intensität/dunkler etc.!) Weiter habe ich die Lichtleitung die ja auch vom Regler geregelt (sonst würden ja die Birnen durchgehen) ist vor dem Schalter weggenommen und auf die Batterie gesetzt (zusätzlicher Ladestrom für die Batterie) und Zündungsplus Vom Zündschalter zum Lichtschalter gelegt! Klappt einwandfrei mit der H4 richtig hell und hinten einwandfrei das man auch im Dunkeln an der Ampel sehr deutlich gesehen wird! Die Batt bekommt ja jetzt auch den dafür nötigen Strom da ich ja die Lichtleitung als so gesagt 2te Ladeleitung genommen habe!

    Meine Frau fährt ab Mai bis ca, Ende September immer mit ihrer Sfera auf die Arbeit keine Schwankungen (auch bei Blinkern an), keine leere Batterie (auch wenn lange Laufzeiten anliegen)! Muß der Ehrlichkeit aber sagen das alle meine Fahrzeuge einen Reinblei Akku drinne haben da ewig das Blei/Säure gedönse im Winter nicht so zuverlässig ist! Kosten knapp dasselbe!

    Also grob und vereinfach gesagt ist es ja bei den 125/180 ist ja auch so das die Lima (alle Spulen) nur für die Batterieladung zuständig ist und alles andere über Zündplus geht (wie im PKW). Bei den 50er hat man das geteilt, extra für Licht, extra für Batterie und extra für Zündung.


    Viele Grüße

    U

    Hallo nachdem ich auch mal anderer Foren durchgesucht habe und sehr viele diese Probs haben und ich keine Lust mehr habe daran rumzudoktern (er läuft halt einfach Scheiße egal wie) werde ich heut Abend mal nen 20,5 PHVA Dello oder VM20 Mikuni von ner 125er drauf machen und der Arreche kommt in die Tonne, denn kann man auch nicht verkaufen, da scheint irgendwas mit der Fertigung nicht in Ordnung zu sein! Und bevor es ein Bummerrang wird weg und abhaken!

    Danke

    Grüße

    Hallo zusammen!

    Wahrscheinlich schon oft gefragt!

    Und in der Suche hab ich irgendwie nix passendes gefunden!

    Also mit nem 70ccm DR (kpl. überarbeitet ehrer Mid-Race als Sport, BGM Pro MBB mit Carbon Platten, offener Airbox, leo-Vince SP3, Malossi Muva und langem Getrieb (Primär) habe ich einen Arreche 17,5mm Vergaser verbaut!

    Ich kann das Ding bedüsen von 65-80 HD und ND 20 oder 25 Nadelclip egal welche Position der Gaser macht mucken man muss langsam gasgeben damit er nicht ausgeht dann zieht er einmal an und nach kurzer Zeit ist es als würde er absterben!

    Kann mir vielleicht mal jemand sagen was ich in etwa für eine Grundbestückung nehmen soll (HD ND Clip)???? Dann versuche ich es nochmal ihn abzustimmen, geht es nicht mache ich nen 20,5 von ner SKR drauf!


    Grüße und vielen Dank!!!

    Beim Scooter Center von BGM "offen" AW =23mm für 9,99€!!!! Nr.: A200. Membrane ist groß genug den auch die 125er sind gleich wie 50er und ne noch größere bringt erst ab nem 25er was, den der Ori 125 Vergaser ist auch ein 20/20,5er!

    Frage Krümmer entdrosselt??????? Wenn nicht machen! Entweder das verjüngungsstück (Drossel) am Anfang des Krümmers (zum Zylinder) raus oder die andere Möglichkeit/Variante ist das Gegendruckrohr (Resonanzgegedruck) am Krümmer abschneiden und zuschweissen!

    Gruß

    Hallo zusammen!

    Hab da zwei Sfera´s 50NSL eine schon vor Jahren getuned mit 70ccm, 19er Vergaser, großer MBB, Auspuff langes Getriebe etc.!

    Die andere bisher ganz Original nur hab ich da am Samstag beim SCK einen Teile kauf gestartet um auch diese etwas gangbarer zu machen! Unter anderem wollt ich auch hier wie in der anderen eine Malossi Vario einbauen/kaufen diese war abe nicht da und habe eine Polini Super Speed mit 9 Rollen gekauft! In der anderen Sfera fahre ich die MuVa mit 5,00g (30,00g) Gewichten und einer grünen TP GDF (ist so Ideal)! Was für Gewichte aber nu soll ich bei der mit 9 Rollen nehmen? Es sind 4,50g und 3,00g dabei wenn ich aber die 4,50g nehme habe ich 40,50g und bei 3,00g sind es 27,00g, mann kann wohl auch mischen 6 und 3 aber von dem schweren sollten es laut Anleitung nur 6 leichte und 3 schwere sein wären also 31,00g und anders rum 36,00g!!!! Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir da auf die Sprünge helfen?! Und welche GDF wäre am sinnvollsten hab noch ne gelbe Malossi und ne lila als auch rosa TP!


    Vielen Dank und viele Grüße

    U71