Drehzahlmesser Selbstbau Vorschlagsliste/Pflichtenheft

  • - Uhrzeit (woher bekommt er die "echte" Zeit? Dauerstrom? RTC-Modul? Pufferbatterie?)

    Ich denke Dauerplus wäre O.K. aber nur für das "merken". Die 7-S-Anzeige müßte abgeschaltet werden. Bei LCD bin ich mir nicht sicher...

    Zitat

    Und
    Platz für die Platine ist ja - wenn nicht im Tacho - in der
    Frontverkleidung (quasi vorm Handschuhfach) allemal, da kann man die
    auch vernünftig befestigen, und dann nur Kabel für Anzeige und Taster
    zum Cockpit hochziehen.

    Genau, einfach Steuergerät, Anzeige und Taster getrennt vorsehen. So kann es jeder ganz individuell einsetzen.

    Zitat

    Taster - es gibt schicke kleine (!)
    Gummitaster, die könnte man sicher im Tacho unterbringen... oder wieder
    die Uhr kannibalisieren, da sind schon 2 Taster drin :)

    Die Taster der Uhr sind definitiv zu fummelig!
    Achja, ein einziger Taster für das Durchschalten der Funktionen sollte reichen - oder?

  • Möglicherweise könnte man ja Batterieplus und Zündplus verwenden, und bei Batt ON und Zünd OFF auf "nur uhr" zurückschalten, um die Stromersparnis zu maximieren.

    Wenn man das LCD der Uhr nutzen kann, kann das auch anbleiben - immerhin läuft das mit Knopfzelle auch so (geschätzt) 1-2 Jahre...

    Die Taster von der Uhr sind zu fummelig? Dann lieber sowas? :)

    Aber du hast Recht, die sind fummelig. Mit zwei Taster kann man allerdings die Uhr wesentlich komfortabler einstellen als nur mit einem...

  • Ich würde auf die Uhrzeitfunktion verzichten. Das würde das Projekt simpler machen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • die uhrzeit ist für mich in der Praxis das wichtigste daran. Sowohl in der Frühe, wenn man sieht wie man auf dem schulweg dran ist, ob man wirklich den kurzen weg fahren muss, oder auch unterwegs(nehme mein handy selten mit)

  • leute.. mal ehrlich ein nutzen vergleich:

    Drehzahlmesser: vl. 2mal im Jahr zum abstimmen, wo es auch das Gehör und Gefühl tut
    Temperatur: häufiger, gerade an heißen tagen mit dauerbelastung(die sind aber auch nicht oft da)
    Spannung: beim Motorstart oder im ausgeschalteten zustand z.b. bei verwendung der helmfachanlage
    Uhr: von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, bei mir mehrmals am tag, bei anderen garnicht

    aber die uhrfunktion sollte allein schon deswegen da sin, da es die NSL von anderen Rollern abhebt

  • Die NSL hat doch sowieso schon eine Uhr...
    Und außerdem haben die meisten ja eh eine Uhr am Arm, einen Drehzahlmesser und einen Temeraturfühler nicht.

  • Die Funktion mit der Uhr ist sicher entbehrlich, wenn man die Anzeige "irgendwohin" baut.

    Die Idee hinter der Uhrfunktion war ja, dass man die originale Uhr rauswirft und die Anzeige der Schaltung stattdessen einbaut (ggf. sogar mit dem LCD der Uhr).

    Dann finde ich die Uhrfunktion allerdings auch nicht verzichtbar.

    Meine Meinung :)

  • Jo, die Uhr würde ich auch im Tacho lassen, für den DZM findet kan schom einen anderen Platz.
    Wie tief wäre die 7-Seg. denn eigentlich? Was ganz flaches sollte sich auf dem Tachoblatt platzieren lassen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Temperatur ist ja auch so eine Sache, wo soll man die abnehmen? Am Krümmer? In einer Bohrung im Zylinderkopf? An den Kühllamellen? Je nach dem wo man den Sensor platziert werden unterschiedliche Werte zurückkommen, die nie mit anderen vergleichbar sind. Gut, man kann Trends ablesen.

    • Die NSL hat schon eine Uhr, wäre schade drum
    • Temperatur ist nahezu wertlos
    • Drehzahl wird eh nur mal ab und zu benutz

    Ich wäre für eine nackte Platine, ohne Gehäuse und ohne Schalter, nur Drehzahlanzeige. Der Induktionssensor könnte zum anklippen an das Zündkabel sein, die Stromversorgung mit AA-Batteriepack oder 9-Volt Block. Das würde das ganze extrem vereinfachen, kein glätten der Eingangsspannung notwendig. Wer es sich dann fest in ein Gehäuse einbauen will kann das ja immer noch machen. Ich würde drauf verzichten und es nur zum basteln anklemmen.

    Je einfacher ein Projekt, desto größer die Wahrscheinlichkeit das man es erfolgreich zu Ende bringt. :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also arbeite ich mal ab:

    Als RTC (RealTimeClock) ist der DS1307Z (ein kleiner süßer 8-pinner im SOIC-8 Gehäuse=SMD) geradezu prädestiniert. Mit einer kleinen Knopfzelle (Lithium) Läuft der mindestens 10 Jahre. Damit hat man die Zeit schon mal sicher. Beim Einschalten holt sich der uC dann da per SPI die Uhrzeit ab und kann sie anzeigen.

    Das LCD der Uhr ist leider nicht so ohne weiteres Adaptierbar da dafür ein spezielles LCD-Treiber IC benötigt wird (oder der ATmega169 der hat das schon drin). Damit muß aber der uC möglichst nah zur Uhr da ein LCD mit Wechselspannung angesteuert wird. Durch Gleichstrom wird ein LCD in Sekunden zerstört. Genaueres zu den LCD Ansteuerung Hintergründen siehe Wikipedia, ist aber nen haufen Text zu lesen. Ich würde lieber ein kompaktes LCD verwenden. Da gibts von Reichelt auch ne Menge die das auch für kleines Geld problemlos packen mit der Anzeige. Beispiele suche ich noch raus.

    @ Kormi, ja dein Link führt zu einem DZM aber ich würde mir nicht das ganze Tachoblatt mit Löchern Spicken wollen für LEDs. Nen kleines LCD oder nen 7-Seg ist da als Rechteckiger Ausschnitt meiner Meinung nach besser vorzusehen. Das ist aber natürlich Ansichtssache. Das Teil ist auch nen IC-Grab, nen uC ist da kleiner und flexibler. Aber auch das ich natürlich Ansichtssache. Jeder wie er mag. Wenn jemand die LED-Leiste vorzieht ist das selbstverständlich ok, nur sollte man das ganze von der elektronik her etwas abspecken. Die Platine ist etwas groß, ob die in den Tache der Sfera reinpasst weiß ich nicht. Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen.

    Sorry das ich erst so spät antworte, ich bin grade erst von der Arbeit heimgekommen und jetzt recht platt. Mittwoch noch und dann hab ich verlängertes Wochenende... :D *freu* Dann gehts auch mit ordentlich zug weiter mit dem Projekt.

    Grüße
    Rollenmonster

  • das war ja nur ein Beispiel und wäre auch mit einem Display kombinierbar, aber das ist eine andere Sache und sollte hier nicht Thema werden ;)

    Dass sich das Uhrendisplay nicht integrieren lässt ist denke ich mal nicht schlimm, da die meisten sowieso die Uhr nur beiseite legen, aufheben und dafür bei reichelt eins bestellen


    gruß Andi

    PS: ich bin gut, ich versteh schon 50% von den was du technikmäßig sagst :P

  • Den DZM von Kormis Link hatte ich mal geplant, leider ist mir das mit meinen Grundkenntnissen dann doch etwas zu kompliziert gewesen :D

    Wenn das Ding aber mal fertig ist und es eine einigermaßen Amateur-freundliche Lösung gibt, das auch auf die LEDs umzulegen, würde ich evtl. das Basteln auch mal anfangen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo zusammen,

    nicht das jemand meint ich hätte das Projekt begraben, ich mußte nur überraschend noch mal ne Woche arbeiten (unterwegs als Monteur) da einer meiner Kollegen überraschend krank geworden ist und der Kunde seinen krempel ja fertig haben will.
    Dienstag mittag gehts weiter da bin ich wieder daheim!

    Grüße
    Rollenmonster

  • Welchen Dienstag gehts weiter???