Mein Sfera spinnt

  • Servus Leute,

    heute habe ich den Vergaser demontiert und in seine Einzelteile zerlegt, nun wollte ich den Ultraschallreiniger anwerfen, nur welche Teile kann ich in die Wasser/Reiniger/Zitronensäure Mischung tun? Alle? Oder welche, bitte um Antwort :)

  • Habt ihr eigentlich alle Ultraschall? Ich bin da wohl oldschool, mit Sprit und Wollfäden ;).

    Und warum Zitronensäure? Ist ja nicht so das das Rückstände anlöst die keinen Kalk enthalten.

    Für außen nehme ich einfach einen Lappen und etwas Kriechöl.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ultraschall kann man für fast alles verwenden. Wobei man mir gesagt hat, dass man Uhren nicht reinlegen soll, da sich im Uhrwerk Schrauben lösen können. Deswegen nur das Armband reinlegen. Und da kann ganz schön was raus kommen. Zitronensäure ist biologisch abbaubar und löst fast alles ab, leider auch Gummidichtungen.

  • Los gehts...

    Die Werkstatt
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/deus-3p-9b86.jpg]

    Noch ist der Vergaser drinne
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/deus-3q-1afa.jpg]

    jetzt hat er Verloren und befindet sich demonitert im Ultraschall, leider ist mir die kleinste kleine Düse auf den Boden geplumst und ich finde sie nicht wieder :motz: weis jemand was das für eine war und wo ich eine neue herbekomme?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/deus-3r-65de.jpg]


    Das Ding (kenne den Namen nicht) hat wohl seine Zeit hintersich :nick:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/deus-3s-9fc3.jpg]

    Und das Ding (Ansaugstuzen?) wohl auch
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/deus-3t-0252.jpg]

    Hier die Membran, ist die noch gut?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/deus-3u-7f1d.jpg]

  • Membrane sehe ich von hier, dass sie nicht mehr richtig anliegen.
    ASS und Ansaugbrücke (unnamentliches Teil) dürfen ruhig ersetzt werden.
    Aufgrund dessen wird es wahrscheinlich auch schlecht bis gar nicht abzustimmen gewesen sein.
    Ich habe die Düsengrößen 34, 60, 56 im Kopf.
    Ob diese aber stimmen kann ich dir nicht sagen.


    Tryz

  • Welche kleine Düse wars denn?

    Hier habe ich den Vergaser doch vorgestellt, da wirste dsann sicher hören, welche Düse du meinst:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Der Ansaugstutzen sieht aus als müsste er neu,- glaube der Stutzen zwischen Luffi und Vergaser ist auch schon rissigm, wenn mich das Bild nicht trügt.

  • PROBLEM GELÖST

    Mein Tröt Tröt rennt wieder :knuddel: :applause: :)) ich war bei meinem ortlichen Piaggio Fachmann, der hat ein Super Ersatzteilfundus zu echt guten Preisen, also schnell aus einem alten 14er Vergaser die passende Düse ausgebaut und Umsonst bekommen, dann eine neue Membran, einen neuen Ansaugstutzen eine neue Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter gekauft, ab nach Hause in den Keller alles Eingebaut, Vergaser nach Video eingestellt und Zündung und Brumm :) Verkleidungsteile wieder dran und raus aus dem Keller und Probefahrt... SUPER Nur woran es jetzt genau lag, also ob Membran oder Vergaser... Das weis ich nicht, der Pia Meister meint das es an der Membran lag. Ich habe nun zumindest einen sauberen Vergaser und muss sagen wenn man einmal weis wie es geht, dann läuft das auch

    Vielen Lieben Dank an euch alle, für die Tips und Rateschläge und Hilfestellungen :)

    So und nu wird a bissl Roller gefahren :motorrad:

  • :thumbup:

    Guck mal ob dein Verbrauch jetzt etwas runter geht, ich habe mal gehört das Falschluft den Verbrauch erhöht weil irgendwie kein sauberer und konstanter Luftstrom zustande kommt (deswegen soll man auch nicht einfach Löcher in den Luffi-Deckel machen). Wär sicher ein zusätzlicher Bonus.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • :thumbup:

    Guck mal ob dein Verbrauch jetzt etwas runter geht, ich habe mal gehört das Falschluft den Verbrauch erhöht weil irgendwie kein sauberer und konstanter Luftstrom zustande kommt (deswegen soll man auch nicht einfach Löcher in den Luffi-Deckel machen). Wär sicher ein zusätzlicher Bonus.

    Das mit dem Verbrauch werde ich im Auge behalten... :sfera:

  • Hi

    Na das klingt doch gut! zu welchem Händler biste? Ich war bisher nurn einmal hier auf der Berg am Laim zu dem (vor der Aral rechts in die Sackgasse) und der war...komisch...

    Aber Poröse Gummiteile waren es bei meinem Wagen auchmal die ihn Mucken ließen! Da lag der Vergaser nur noch auf, die Flansch drunter war komplett hin...er lief aber noch *g*

    Nen Ultraschall Bad haben wir auch, aber da reinigen wir Mikrokörbe und InEarStöpsel.

    Na dann brummt sie ja nun wieder!

    Gruß ausm Münchener Osten...

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • So, war jetzt mal wieder Tanken und würde behaupten das der Verbrauch geringfügig gesunken is, aber sie springt nun immer direkt an und der Anzug etc. Stimmt auch, bin echt voll zufrieden.

    Die Werkstatt bzw. Den Händler den ich meine ist http://www.rollerzentrale.de die Hp ist Kacke aber der telefonische abserviert und die Ersatzteil Versorgung stimmt.

  • Hi
    Ja die HP ist...überschaubar! Ich war mal durch einen Tipp in der Vesbar http://www.vesbar.de/

    Mal sehen wanns bei mir weitergeht und ich Teile brauche... Danke für den Link!

    Allzeit gute Fahrt!

    Grüße ausm Osten!
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Gut das du einen Händler gefunden hast, das ist Gold wert, besonders wenn man mal ein teures Werkzeug braucht, es aber nicht kaufen will.

    Sollte also mal eine Sfera vorbeifahren wo dem Fahrer der Kopf nach hinten gebogen wird, wegen dem Anzug, dann könnte es Lord Saw sein. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: