Mein Sfera spinnt

  • Hallo zusammen,

    seit einpaar Tagen spinnt meine Sfera 50 NSL und ich weis einfach nicht weiter.

    Das Problem,
    er springt manchmal gut und sehr schnell an und dann muss ich aber teilweise auch lange starten. Nun seit einpaar Tagen springt er an und wenn ich dann fahren will, erhöht er die Geschwindigkeit nicht. Soll heissen das ich die ersten Meter dahin schleiche, manchmal geht er auch einfach nach einpaar Metern aus und es dauert dann bis er wieder angeht. Wenn er dann war ist läuft er. Dann passiert es aber das ich an der Ampel stehe, es wird grün und dann tuckert er auch langsam los und wird dann 2-4 Sekunden später schneller. Oder wenn ich durch die Stadt fahre und dann voll Gas gebe, merkt mann auch das er erst mit der Geschwindikeit runter geht (so als ob man während der Fahrt die Zündung ausmacht) und dann geht er 2-4 Sekunden mit der Geschwindigkeit hoch... Ein Kollege sagte es liegt an der Zündkerze, die habe ich nun gegen eine neue getauscht (die alte war Schwarz verusst und trocken), mit der neuen Kerze sind aber die gleichen Probleme da....

    Hilfe

  • Wenn die alte Kerze verrußt und klatsch-schwarz war, dann hast du ein zu fettes Gemisch.
    Ich würde nochmal an dem Vergaser etwas nachstellen.
    Meine Verdachtspunkte sind aber auch die Variorollen, dass diese eckig sein könnten.
    Schlechtes Anspringverhalten kommt vom Gemisch, das unfreudige Anzugsverhalten eventuell halt auch noch von der Variomatik.
    Es war auf jedenfall ein Gutes mal die Kerze zu wechseln, denn eine schwarze Kerze zeigt nie wieder das komplett richtige Zündkerzenbild wieder (je nachdem wie lange sie schon im Einsatz war).


    Tryz

  • Danke für die Antwort,
    nun ja der Roller stand 3 Jahre im Keller... die alte Kerze war knapp 2 Monate im Einsatz

    Welche kosten kommen denn da wohl auf mich zu? Ist es Sinnvoll mein Tröt in eine Werkstatt zubringen? Oder soll ich das mit der Vario und den Rollen selber machen? Wenn ja welche Ersatzteile benötige ich? Soll ich auch gleich den Riemen neu machen? Sorry das ich soviel Frage, aber das ist totales Neuland für mich :(

  • Fragen schadet nix, dazu ist das Forum ja schließlich da.

    Also du brauchst neben einen Knarrenkasten auch einen Varioblocker oder holst die gleich ein All 1 Tool.
    Varioblöocker ist DIE Investition, da du damit alle Verschließteile, wie den Riemen selber wechseln kannst ohne Probleme.
    Hier ein Link zu dem Tool: http://www.ebay.de/itm/VARIO-BLOC…=item3cc7280f19


    Oder du holst dir ein mehrfach Tool, damit kannste auch mal an die Kupplung ran: http://www.racing-planet.de/werkzeug-fuer-…p-247577-1.html


    Das wäre das ultimative :)

    Dann brauchst du noch etwas mittelfeste Schraubensicherung ( gibts im KFZ Handel bei dir um die Ecke ).

    Variogewichte haben die Maße 17x13,5 und wiegen 5,5 g. Kannste z.B. da beziehen: http://www.ebay.de/itm/Variorolle…=item335f0dc4ba

    Und den Rest muss man eben sehen, was man an Ersatzteilen braucht und was verschlissen ist. Das ist immer ein wenig wie eine Wundertüte ,- man weiß nie was man bekommt.
    Selber machen lohnt sich, alleine schon wegen des Preises. Werkstätten können viel kosten und das Problem dennoch nicht finden. Dann mal lieber nach dem Feierabend selber dran sehen und tüfteln und dies und das selber tauschen,- das spart Geld und du lernst dein Fahrzeug kennen. Das schadet nie, falls man mal liegen bleibt.

  • Super Sache,
    also werde ich mir erstmal das Multitool holen, dann nach schauen wo der Fehler liegt und dann Ersatzteile bestellen und vorher hier Bilder posten, wie sieht es denn mit dem Vergaser aus, ist es schwer Ihn einzustellen?

  • Werkzeug ist bestellt aber noch nicht da, heute habe ich folgendes Phänomen festgestellt, wenn ich die Tiefgaragenauffahrt hoch fahren will, dann muss ich nun mit meinen Füßen ganz schön Helfen, da mein Roller es nicht mehr allein schafft ??? Jemand eine Idee?

  • Möglicherweise hast du mehrere Probleme, die du mangels Erfahrung nicht auseinanderhalten kannst.


    1) Anspring-/Losfahrschwierigkeiten: Ich hatte mal das Problem, dass der automatische Benzinhahn ein wenig undicht war. Da läuft dann langsam der Motor voll Benzin. Symptome: Je länger man den Roller stehen lässt, desto unwilliger springt er an. Ausserdem springt er dann besser an, wenn man Vollgas gibt und die ersten 200 Meter läuft der Motor ganz kraftlos. Bei Kurzstrecke wird das Kerzenbild schwarz.


    2) Vergaser einstellen: Am Vergaser kannst du so erstmal nichts sinnvoll einstellen. Das Gemisch für die Fahrt wird per Düse eingestellt. Man kann verschiedene Düsen kaufen, mit unterschiedlicher Bohrung, die dann mehr oder weniger Benzin durchlassen. Wenn am Motor aber alles Original ist, muss man da nie was machen. Was man einstellen kann, ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor - falls es im Stand ausgeht. Ist bei dir aber anscheinen OK.


    3) Kerze schwarz: Zu viel Benzin oder zu wenig Luft: Zu viel Benzin kann erstmal von 1) kommen. Eine weitere Fehlerquelle für zu viel Benzin ist der Choke. Der kann in der "offen" Stellung hängenbleiben. Zu wenig Luft kann von einem verstopften/dreckigen Luftfilter verursacht werden. Den einfach mal sauber machen, ist nur ein Schwamm.


    4) Kein Anzug am Berg: Wenn am Anfang der Fahrt: Siehe 1) Wenn das bei warmgefahrenem Motor auch so ist: Choke, Luftmangel oder Kompression zu wenig. Oder irgendwas an der Kraftübertragung Motor->Vario->Riemen->Kupplung stimmt nicht.


    Ich würde einfach mal ne ordentliche Wartung machen. Also Zündkerze, Variogewichte, neuer Riemen, neuer Ölpumpenriemen. Vergaser abmachen und reinigen ist was für den geübteren, bei der Gelegenheit auch mal die Membranen überprüfen. Wenn du kannst, lass die Kompression messen, der Rollerladen um die Ecke sollte das für schmales Geld machen. Dann weisst du, woran du bist. Wenn das dann alles OK ist und sie immer noch zickt, kann man richtig nach dem Problem suchen.


    Meine Einschätzung aus der Ferne wäre allerdings ein Kolbenklemmer, irgendwie. Ein Dampf am Berg, wegen Kompressionsmangel, Aussetzer während der Fahrt... wäre zumindest das einfachste. Neuer Kolben+Zylinder bei ebay für 50 Euro, Einbau ist einfach in einer Stunde gemacht und Fertig. Obwohl - dann müsste man auch den Grund dafür suchen...


    Gruß

    Matthias

  • Also für mich hört sich das nach defekter Kupplung an. Scheinbar scheint die zu hängen.
    Gerade das anfahren und dann das der Roller nur mit Hilfe die Tiefgaragenausfahrt hochkommt.

    Wenn die Kupplung hängt, ist das als würdest du mit dem Auto im 2. oder 3. Gang losfahren.
    Wenn er warm ist kann es sein, das die Kupplung sich dann wieder besser bewegt.


    Also ich tippe ganz stark auf Kupplung.

  • Zitat

    Wenn die Kupplung hängt, ist das als würdest du mit dem Auto im 2. oder 3. Gang losfahren.

    Das musst du mir mal genauer erklären. Die Übersetzung wird von der Vario gemacht. Wenn die Kupplung klemmt, hast du entweder gar keinen Kraftschluss oder dauernd. Das merkt man gleich... Oder die Kupplung rutscht durch, sodass der Roller zwar langsam losrollt, aber keine "Kraft" entwickelt, ob wohl der Motor "brüllt". Letzteres könnte zwar schon zum Anfahrproblem passen, da stimme ich dir zu. Aber meiner Meinung nach passt der Vergleich nicht. Wenn man im 2. oder 3. Gang anfährt, dreht der Motor extrem langsam, man würgt ihn quasi.

  • Also ich hatte monatelang genau das Gleiche Problem. Hatte auch beschrieben das ich bei losfahren aus der Tiefgarage immer mit den Füßen nachhelfen muss und Gas hat er keines angenommen.
    Nach ca. 30 - 40 Sek. ist er dann normal gefahren.
    Leider weiß ich nicht wie ich einen Link zu einem bestimmten Eintrag setzen kann aber wenn Du mal nachlesen willst was das Problem war (Beschreibung) findest du es unter "Sfera nimmt beim Kaltstart nicht richtig Gas an".

    Hatte dieses Proplem auch hier gepostet und alle anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen und versucht.

    Die Piaggio Meisterwerkstatt hat mir gleich gesagt das es ein typisches Kupplungsproblem ist und hat es mir so erklärt.

    Wie auch immer. Kupplung gewechselt Roller fährt perfekt die Tiefgarage hoch und Problem ist erledigt.

  • Naja, bei mir ist es jeden morgen so. Handchoke ziehen, Maschine starten, Choke rein, Handschuhe anziehen und losfahren........oder gehen. Wenn sie sich dan frei gefahren hat (blaue Wolke im Rückspiegel) dann geht es wieder. Habe letztens den Roller von meinem Vater gemacht und den Ölschlauch vom Vergaser abgezogen. Zwei Tage habe ich das Ende in einem Einweghandschuh gemacht und dann war der Zeigefinger mit 2 Taktöl voll. Will sagen, das sich 2 Taktöl über Nacht in den Vergaser läuft und der Roller dann morgens leicht verfettet läuft und kein Gas so richtig annimmt. Wenn er dann wieder ne richtige Mischung aus Benzin Öl Luft hat, läuft er wieder richtig und bläßt sich frei. Es muss nicht immer die eine Sache sein.

  • Bei mir wars genauso wie BerlinSfera sagt.
    Meine Ölpumpe hat auch über Nacht Öl gefördert. Daher auch bei mir morgens Ölwolke im Zusammenspiel mit Tiefgarage nicht hochkommen.

    Habe jetzt neue Ölpumpe und Kupplung rein und es gibt keine Probleme mehr. Sie zieht im kalten wie wann sie warm ist. Keine Mücken und nichts.

    Ich bin trotzdem der Meinung, das das Problem evtl. bei der Kupplung liegt.

    Ich kann mich ja täuschen, aber einen Kontrollblick ist es sicher wert.

    Hat mich auch gehilft ;)

  • Undichte Ölpumpe- Wow. Die wäre mir im Leben nicht eingefallen...


    Aber zu Mvita: Du hast ne neue Ölpumpe und ne neue Kupplung eingebaut - danach ging es wieder, also war die Kupplung schuld -> unlogisch.
    Oder zumindest nicht zu Ende gedacht.


    Wenn der Motor zu fett läuft (ob jetzt durch zu viel Öl oder zu viel Benzin ist ja erstmal egal), dann kommt er die ersten Meter nicht auf Touren. Oder eben die Einfahrt nicht hoch. Das hat aber nichts mit der Kupplung zu tun.

    Ob es am Gemisch, oder an der Kupplung liegt, kann man am Motorgeräusch gut unterscheiden. Wenn der Motor nicht auf Drehzahl kommt, unsauber läuft und raucht, dann ist das Gemisch zu fett. Wenn der Motor aber rennt und hochdreht wie immer, der Roller aber irgendwie trotzdem nicht vom Fleck kommt, dann isses die durchrutschende Kupplung.

  • Bei meinem Vater ist das so weit gegangen, das der Motor keine Kraft mehr hatte, weil der Zylinder verkokst war. Naja, er hat auch nur Kurzstrecken gefahren, was der tot eines jeden 2 Takters ist.

  • Käferthias!

    Ich habe keine Ahnung warum du es nicht glauben willst, aber
    definitiv lag es an der Kupplung das die Sfera nicht vom Fleck kam. Die Ölpumpe war nur ein kleiner Nebeneffekt was das Qualmen betrifft.

    Da kannst du dich auf den Kopf stellen und drehen und wenden wie du es willst.

    Kupplung war das Problem und Ende!

    Oder hast du meinen Roller repariert? Kann mich nicht erinnern.
    Da das Problem aber erst letzen Freitag in der Werkstatt repariert wurde, ich die defekte Kupplung gesehen habe und der Roller durch die Kupplung von Max (die ich in der Werkstatt für den Einbau abgegeben habe) wieder fährt,
    kann ich mich noch genau erinnern was mir der Zweiradmeister gesagt hat.

    DIE KUPPLUNG WARS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mir wäre ja nur die Ölpumpe lieber gewesen weil billiger! Der Zweiradmeister ist 3 Meter gefahren und da war es schon klar das die Kupplung das Problem ist.

    Ich hätte dir ja gerne was anderes gesagt um dir recht zu geben aber leider gibt es da keine andere Antwort.

    Sorry