Sfera 50 stottert

  • Hallo Haizas :D

    Lang lang ists her, trotzdem wieder da ;)

    Dieses Mal hat sich meine schöne Sfera 50 RST, auf komische Weise, verabschiedet, nagut, nur teilweise :D
    Morgens fuhr ich mit dem Roller ganz normal, Nachmittags bockt dieser dann vor sich her. Sprich er fuhr, stoppte, fuhr, stoppte usw.

    Hab die ZK getauscht, keinen Erfolg! Weder eine WR3CC oder eine BR9ES brachte den Erfolg (obwohl es mit der BR9ES deutlicher besser lief).
    Mit einer ZK aus einer KTM (auch NRG, Bezeichnung weiß ich gerade nicht), bockt mein Roller nicht ! Er hat zwar nicht volle Leistung und brauch n Bisschen, bis er auf seine 60 kommt, aber er bockt keines Wegs.

    Wisst ihr woran das liegt ?
    Ich kann mir das nicht erklären!!

    Grüße
    Dennis

  • Tausch mal zur Sicherheit das Zündkabel und den Zündkerzenstecker. Die könnten auch einen weg haben.

    Gruß SmaschMaster

  • Aslo ich hatte auch mal eine hier, die so komisch gestottert hat und bei der war die Lichtmaschine im Eimer...

  • Mit einer ZK aus einer KTM (auch NRG, Bezeichnung weiß ich gerade nicht)

    Die Bezeichnung wäre schon sinnvoll, ich könnt mir vorstellen das dort das "R" fehlt, sie hätte also keinen Innenwiderstand zur Entstörung.
    Wenn Stecker UND Kerze entstört sind kann es solche Probleme geben.

  • Also wenn dort kein "R" draufsteht, mal eine ZK ohne "R" probieren?
    Das wäre ja n Ding :D

    EDIT: So geguckt. Es ist wirklich eine Ohne ''R'' (B9HVX).
    Es ist aber so, dass der Roller übermäßig qualmt, bei dieser ZK. (Klar, wenn der kalt ist immer, aber bei dieser Kerze wirklich übermäßig und auch länger). Ist das normal, da dies keine "geeignete" ZK ist ? (Ist es schlimm, mit dieser Kerze länger Zeit zu fahren? Bin auf den Roller angewiesen)

    Werde morgen mich mal auf die Suche nach einem Shop begeben, welche die Kerzen haben, die nicht entstört sind.

    Weitere Tipps lese ich gerne, ansonsten bedanke ich mich schonmal bis hier hin. :applause: :nick:

  • Sorry für den Doppelpost, schreibe gerade vom Handy aus und das will die Edittaste nicht annehmen xD

    Also, hab mir gerade die B8ES gekauft (B9ES war leider nicht da). Eingebaut und es ist wie ein Wunder.
    Der Roller läuft und zieht, als ich hätt ich nie ein Problem gehabt damit. Es lag also tatsächlich an den entstörten Kerzen.
    Wobei ich mich jetz allerdings frage, weshalb der Roller die vorher genommen hat :D?!

    Soll mir auch egal sein, bin froh, dass er läuft, weil ich den jeden Tag benötige.
    Falls er doch wieder anfängt, melde ich mich in diesen Thread wieder.

    Ich danke vielmals !!!

  • Kann ich mir nicht vorstellen das es an der entstörten Zündkerze liegt aber Hauptsache sie läuft wieder. Wenn du es genau wissen willst dann kauf dir die andere nochmal Neu und teste.

    Lg und gute Fahrt

    Kalle

  • B8ES ist auch richtig, nicht die 9er ;)
    Und fahr einfach mit der vorgesehen Kerze und gut ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Du hast wohl eine negative Aura versprüht :D (Scherz ;))

    Roller stand 45 min, jetz sind dei Fachsen wieder da.
    Als ich die ZK im warmen zustand gewechselt habe (direkt vor dem Rollerladen), lief der 1A.
    Gerade mache ich ihn an, will Gas geben, und wieder das gleiche. Der qualmt auch tierisch, obwohl der warm ist.

    Am Gemisch (natürlich im warmen Zustand) habe ich schon rumgespielt, aber mit nichten. Chocke ebenfalls vom Strom genommen.
    Soll ich mal ZKstecker mit Kabel austauschen? Ich weiß echt nicht, was da abgeht.

    Hier mal ein Video (ich gebe die ganze Zeit Vollgas):http://www.youtube.com/watch?v=2hefAK…be_gdata_player

  • Original ist glaube ich keine NGK B8ES, sondern eine Champion N2C. Aber das nur am Rande, die NGK Zündkerze ist wohl baugleich.

    Entstört bedeutet es ist ein Widerstand (Resistence) eingebaut. Bei zu viel Widerstand wird der Funke schlapper, somit die Verbrennung schlechter und das erklärt wohl auch den Rauch (unverbrannte Bestandteile im Auspuff).

    amirite?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Den Choke vom Strom nehmen verstärkt dein Problem nur noch, dann macht er gar nicht zu bzw. macht wieder auf, falls er zu war ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • dein Auspuff ist aber frei und die Lima hast du auch schon gemessen?

    Irgendwas ist da nicht so wie es sein soll, ich würde als erstes die Lima messen so wie es im Forum steht und dann kannst du ja sehen ob sie noch ok ist oder nicht.

    Habe mir gerade ein anderes Video angeschaut wo es auch so am rauchen ist und bei ihm war die Zylinderfußdichtung kaputt

    Lg
    kalle

  • Ich geh mir gleich n neuen Stecker mit Kabel kaufen.

    Weiterhin ist aber, dass die B9HVX diese Aussetzer nicht hat, keines Wegs. Da zieht der Roller halt nur nicht so stark und es dauert, bis er auf 55-60 kommt. Egal ob eiskalt oder warm. Demnach muss das System doch eigentlich völlig ok sein ?!

  • Entschuldige :D

    Hier die Messungen:

    PICKUP:
    Zwischen GRÜN und WEIß: 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF:
    1,68
    Zwischen GRÜN und WEIß: 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON):
    608!
    Zwischen ROT und WEIß: 84 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal, die Messung betrifft das Pickup):
    120

    LICHT:

    Grau und Masse 15- ueber 70V:
    Erfüllt

    Blau und Gelb 15- ueber 50V:
    Erfüllt


    Brauche ich nun ne neue CDI oder Lima?