Was habt ihr an Geld in euer Schätzchen gesteckt ?

  • Zitat

    2300€ für Teile/Reparatur usw.

    Dann hast du irgendwas falsch gemacht oder bist deutlich über 50.000km gefahren. Ich hab für 50.000km rund 500€ an E-Teilen ausgegeben.

    Zitat

    Das ist nun wirklich nicht wenig aber Eragon, bis 50.000km nur 500 € ? das ist gut, das waren ja dann nie größere Dinge.

    Ich hab mittlerweile ein Händchen dafür, was wann gewechselt werden sollte und gegen was ich tausche. Das ist viel Wert. Ich verbaue nur Malossi HQ Rollen, die sind jetzt >16000km drin und sind noch total rund und der Riemen nur Original Piaggio, auch mittlerweile 16000km drin. Den werde ich die Tage (... :D ) mal tauschen. Teilweise verbaue ich auch gebraucht Kram. Ganz am Anfang war auch ein Kurbelwellenschaden bei,- lässt sich ja auch alles günstig beheben.

    Mein derzeitiger Roller ist ein Glücksgriff. Habe ihn vor 1,5 Jahren äußerlich unschön mit 4700km für 280€ gekauft. Als ich mir den Motor anschaute war ich glücklich. Alles wie neu. Minimaler Deck unterm Vario Kasten, sonst nichts. Joar und so blieb das auch. Bei Km Stand 22000 habe ich mir nen Wolf gesucht, letztenendes war der Auspuff dicht. Sonst nie größere Sachen, ausm Kopp:

    - Pott dicht
    - Bremsen vorne wechseln
    - 5 Hinterreifen 2 Vorderreifen
    - 1x Riemen + Rollen
    - 1 ASS
    - 1Dämpfer vorne

    Echt nen cooler Roller. Wenns hochkommt hatte ich 5 mal in der ganzen Zeit die Vario offen. Never change a running system. Der Zylinder war nur einmal runter, wollte ihn eig. gar nicht runternehmen, ging aber nicht anders weil ich den Fehler (Auspuff dicht) nicht fand.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich hab die Sfera jetz seit 3 Jahren und hab 100 € Anschaffung und danach inzwischen bestimmt 800 € E Teile bezahlt. (neue Reifen und solche Verschleißteile sind eingerechnet)

  • Eragon,

    ja Erfahrung ist unbezahlbar, wenn man das schon Jahrelang macht brauch man keine Bücher oder so mehr. Man weiß einfach wie der Roller klingen muss, wie er sich fahren muss, und das kleinste fällt dann auf, was gut so ist :)

  • Mal überlegen
    EK: 330€ ( viel zu teuer)

    Reperatur:
    Stoßdämpfer vorn/hinten : 100€
    Bremsen/ Vergaserteile/Keiler/Reifen/Gewichte ~ 150€

    Tuning:
    neuer Motor 100€
    neuer Auspuff 80€
    Vario 60€
    neue Lackierung 40€

    = 530€

    Zusammen 860€ :D und da ist noch nicht der verfahrene Sprit mit drinne

    Gruß

  • Helm (80), Sfera A (200), Sfera B (350), Buch (17), Tachowelle (12), Abdeckung (30), Sitzabdeckung (4), Handschuhe (35), Politur (7), Benzinkanister mit Füllung (15), Armorall Kunststoffreiniger (8 ), Waschanlage (3).

    Knappe 800 Euro in zwei Wochen. :ablacher:

    :wein:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hi
    Das ist immer so! Beim Auto ist es nochschlimmer! Mein Felgensatz hat mal >4000Euro gekostet... OK, das war vor 9 Jahren, da fuhr noch nicht jeder 17"

    Egal!

    Bisher reingesteckt:
    Batterie, Zündschloß, LuFilter und Zündkerze...also knapp 40 Euro (glaub ich)

    Gekauft hab ich nun:
    Handschuhe und Tücher für 7 Euro (EInweghandscuhe gerade bei aldi Süd)

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • naja ihr rechnet eig. schon zu viel dazu:

    kleidung, auch helm, politur(naja die is grenzwertig), sprit, reinigung und lesematerial darf man eigentlich nicht einrechnen, sonsnt bin ich auch bei >1100€ statt >500€
    was bei mri aber schön ist ist, dass mein vater erstbesitzer der sfera ist :). Das Glück haben hier nicht viele.

  • Ich darf Politur mitrechnen, habe sonst nichts wo ich die für brauche. Ich fahre sonst nur Bus und Bahn. Vergessen habe ich auch noch das Schlosskabel (20) und das Schloss (15). Und Einweghandschuhe (4) habe ich mir auch gekauft.

    Eigentlich ist das alles gar nicht so teuer, wenn man bedenkt das ich dafür gerade mal einen Chinaroller ohne sonstiges Zubehör bekommen hätte.

    Alle meine Leute so zu mir: :irre:

    Ich so: :hehe:

    Edit: Achja, und Werkzeug hatte ich auch noch keins, war auch nicht umsonst.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • hi,

    eigentlich möchte ich das nicht wissen, was meine italienerin so gekostet hat.....

    gekostet hat die im toten zustand 100 euro, aber....

    ich denke ich habe locker über 1.500 euro da drinstecken, habe aber auch noch teile rumliegen für einige 100 euro und habe auch schon meine beiden anderen roller mit diesen teilen versorgt, achja diverse gute motoren liegen auch noch auf dem speicher....

    das werkzeug, welches ich vorher nicht hatte, kann man eigentlich auch nicht rechnen, denn das hält ja für alle Zeit...( ist in den 1.500 nichtz enthsalten)

    ist halt ein hobby, eine kosten / nutzen analyse geht da komplett in die falsche richtung....

    gruss

    dirk

  • Bei mir waren es 75 Euro Anschaffungskosten, ca. 200 Euro für optisches Tuning (Sitzbezug, Komplettlackierung, Sturzbügel) und ca. 100 Euro an Ersatz-/Verschleißteilen.
    Da werden es aber sicher noch ein Paar mehr werden (bald steht wohl ein neuer Auspuff an und die Reifen sind auch nicht mehr die Frischesten).

    Aber wenn ich überlege was meine alte Dame an Anschaffungskosten hatte (ob der Typ einen Sitzen hatte frag ich mich bis heute) und dass sie innerhalb von 2 Tagen wieder lief und mich seitdem auch noch nie im Stich gelassen hat kann ich mich echt nicht beschweren :)

    LG

  • ...ich kann es nicht beziffern. Aber ich zähle das Schrauben als Hobby, denn es macht ja auch Spass.
    Und ein Hobby darf ruhig Geld kosten:-)

  • So wie euch gings mir auch, für 350€ gekauft, angeblich nur das Standgas, haha sag ich da nur -.-

    am Ende waren es poröse Schläuche, wichtige Verbindungen waren einfach nur mit Kabelbinder gesichtert, also Luftfilterschlauch mit Kabelbinder, (z.b.)

    Neue Bremsen waren nötig, neue Variomatik ein neuer Keilriemen ... tsts ...

    wenn ich heute wieder eine kaufen würde, wüsste ich worauf ich achten müsste.
    Ich verstehe nicht warum man die Dinger so misshandelt. So schwer ist dei Pflege eines Rollers doch garnicht...
    Hier und da mal Ölen, ein bisschen Putzen und alle 1000km ein-zwei Verschleißteile tauschen...

  • Zitat

    also Luftfilterschlauch mit Kabelbinder, (z.b.)

    Ja und? Wenn das ordentliche Binder sind, ist das kein Problem. Für Leute die die Karren kaputtschrauben natürlich Mist, denn man muss jedesmal einen neuen nehmen. Meiner hält seit 16000km wunderbar, denn so lange ist der Gaser ungeöffnet drin.

    Zitat

    alle 1000km ein-zwei Verschleißteile tauschen...

    Die einzigen Verschleißteile die ich die letzten 10.000km tauschte war die Frontlampe, 2 Hinterreifen und zwei Zündkerzen.
    Da wird man ja Arm bei. Es wird gefahren bis irgendwas wirklich verschlissen ist (bei mir). Never change a running system.

    Zitat

    Ich verstehe nicht warum man die Dinger so misshandelt.

    Die Dinger wurden so konzipiert, dass jeder Bauer die reparieren kann. Da geht halt jeder ran, ein Bekannter der nen bisschen Schrauben kann, dem aber das Hintergrund KnowHow fehlt und so wird halt etwas nicht 100% gemacht das Ding fährt ja. Ist wie bei nem 20 Jahre altem Auto. Da findet man oft auch an jeder Ecke Sachen, die günstig und eben nicht so gemacht wurden, wie mans eigentlich machen sollte. Viele Leute interessiert das allerdings nicht: "Fährt doch" ... womit sie teilweise sogar recht haben. Ich kann Leute die alle 2000km den Zylinder zur KOntrolle abnehmen oder sagen "bei 20.000km muss der Zylinder, bei 22.000km die Kurbelwelle gewechselt werden" absolut nicht ab. Sowas nervt einfach nur und ist absolut unqualifiziert.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Eragon, nimm das doch nicht so Pulverernst, das waren bsp. oder glaubst du ernsthaft das das jemand genau nach KM zahl macht ???

    Ich versteh nur manchmal nicht auf welche Ideen die Leute kommen, z.b. Dinge festzumachen, oder wieder zu kleben o.ä. und mal ganz im Ernst mit Kabelbinder würde ich solche Dingen nicht festziehen, ob ich jetzt ne Packung Kabelbinder für 1.99 € kaufe oder 2 Schlauschellen für 2.50€ macht da nicht so viel unterschied.

    Außerdem meine ich mit der KM Zahl auch eher, dass man (wenn da z.b. steht nach 15000km Ölpumpe) sich mal danach orientieren kann, wenn z.b. was nicht stimmt, dort zuerst nachzusehen. Ich denke nicht das das einer Ernsthaft dann direkt tauscht. Soll ja im Grunde auch nur eine Orientierungshilfe sein.

    Und jetzt schwamm drüber, machmal darf man manche Dinge nicht vollernst nehmen :hauwech:

  • Ne, so wie der Kurs iss iss das schon richtig.
    Viel Qualität für niedrigen Preis.
    Wobei ich in der Regel davon kein Freund binz.

    Hmm, also ich bin da ein extrem großer Freund von. :gruebel:

    Warum sollte man gute Qualität für kleines Geld ablehnen wollen? Oder habe ich die Aussage nur nicht geschnallt?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • das problem an der geschichte ist nicht das kaufen, sondern das verkaufen und unfälle.

    Beim verkauf bekommt man selten das was die karre wert ist (ok die bei ebay für 350€ sind größtenteils nicht mehr als 200 wert) und bei einen unfall, an dem du nicht schuld bist bekommst du so gut wie garnichts, auch wenn dir die karre leiber sit udn besser in schuss ist als z.b. ein 2jahre alter aerox

  • Ich zähle besser nicht :D
    straßen Sfera ca 600 - 700€
    sfera der Freundin, ca 400€
    180 ccm High end ???? Will ich nicht errechnen :D
    Simson kr 51/1 Neuaufbau ca 1200€
    Simson Duo 4/1 Neuaufbau is ne gute frage Müsste ich rechnungen wälzen, Lacker allein war 700€
    Vespa pk 50 Xl ca 500€
    ........


    Könnte jetzt weiter aufzählen aber wenn ich dann die Zahlen sehe muss ich ja weinen